• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Lost - Staffel 5

TommyKaira

Bekanntes Gesicht
Am 21. Januar geht es endlich wieder los und die fünfte Staffel Lost startet auf Kabel Eins.

Hier schon mal vorab der Thread zur fünften Staffel, in dem dann wieder über die Serie diskutiert werden darf. Vielleicht gibt es ja mittlerweile noch mehr Fans der unfassbar genialen Serie, denn etwas mehr darf hier dann schon noch los sein ;)

Ich hab die fünfte Staffel schon durch, und ich muss leider sagen, dass diese bei mir am wenigsten hängengeblieben ist. :-(

Ich will dir auf keinen Fall die Vorfreude klauen - ich habe die Folgen recht cool gefunden, und der Cliffhanger der letzten Folge ist absolut unschlagbar, aber insgesamt ist von der Staffel weniger hängengeblieben als von den anderen vier Staffeln. Außerdem ist sie bisweilen sehr konfus und ... "übertreibt" ein wenig, was bei Lost durchaus was heißen will.

Ich hab es schade gefunden, dass sie angefangen habe, die großen Fragen zu beantworten. Lost lebte für mich immer von der Unwissenheit, dem Ungewissen und der Vielzahl der Möglichkeiten. Das "Nicht-wissen" fand ich bei Lost immer reizvoller. Von daher hoffe ich, ich werde nicht enttäuscht, wenn im Mai die Sache für immer vorbei ist. Dann ist in den USA nämlich die finale sechste Staffel zu Ende.

Ansonsten oute ich mich auch mal als riesiger Lost-Fan, der nicht nur alle bisherigen Folgen, sondern auch alle Podcasts kennt. Ja, was das betrifft, bin ich schon sehr nerdig ...

TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Am 21. Januar geht es endlich wieder los und die fünfte Staffel Lost startet auf Kabel Eins.

Hier schon mal vorab der Thread zur fünften Staffel, in dem dann wieder über die Serie diskutiert werden darf. Vielleicht gibt es ja mittlerweile noch mehr Fans der unfassbar genialen Serie, denn etwas mehr darf hier dann schon noch los sein ;)

Hab Staffel Nr. 5 auch schon durch, und auch wenn ich sie besser fand als z.B. Staffel Nr. 3, so finde ich ein bisschen von dem Ursprungs-Appeal der Serie ist verloren gegangen, weil sich die Handlung inzwischen doch sehr überschlägt mir ihren vielen, VIELEN Fantasy-Sci-Fi Elementen. Ausserdem ist Ben nicht mehr ganz so badass :(

Aber naja, ihr sehts ja dann selbst ^^

Sogar der mächtigste Mann der Welt verschiebt seine Rede um nicht der Staffelpremiere der letzten Season im Wege zu stehen

http://www.krone.at/krone/S25/object_id__179536/hxcms/

Danke schon mal für die Einschätzungen ;) Da bin ich jedenfalls mal gespannt, aber generell gehen ja die Meinungen bei den Staffeln immer auseinander.

Ich fand zum Beispiel die dritte Staffel hervorragend und die erste am schwächsten. Wenn man bei einer solchen Serie überhaupt von "schwach" sprechen kann.

Ich fand bisher die 4Staffel am schlechtesten(vl wurde auch nur durch den Autorenstreik nicht das ganze Potential ausgenutzt), in der 5Staffel wird es ein wenig konfus, endet aber mit einen Hammercliffhanger.
Außerdem finde es noch immer bemerkenswert auf welchen (großartigen) Niveau Lost seit 5 Jahren spielt, doch es steht und fällt (leider) alles mit der 6Staffel

Ich würde an dieser Stelle vorschlagen, dass jeder Beitrag, der einen Spoiler enthält vielleicht am Anfang das kurz erwähnen könnte.

Im Übrigen gebe ich Tommy Recht. Irgendwie hat die Serie für mich auch das Anfangs Appeal verloren. Das liegt glaub ich auch daran, dass es anfangs wirklich auch spannend war und man über so viele Sachen im Unklaren war.
Dabei waren die meisten Unklarheiten (bis auf diesen komischen schwarzen Nebel) auch nicht wirklich übernatürlich.

Im Laufe der Serie ist dies aber komplett abgedriftet und alles ist mir irgendwie viel zu sehr Science Ficition geworden.
Die Anzahl der Staffeln führen auch dazu, dass die Macher sich immer mehr Schmarn einfallen lassen müssen.

Wie dem auch sei ich werde mir die Folgen trotzdem anschauen, weil es ja auch total bescheuert ist nach 4 Staffeln aufzuhören ;)

Weiß jemand wieso das jetzt eigentlich auf Kabel 1 läuft?

@bianconero

Lost läuft jetzt auf Kabel1, weil Pro7 ihnen die Serie aufgrund schlechter Quoten überlassen haben. Die deutschen Zuschauer stehen halt nicht so sehr auf eine fortlaufende Handlung(24 ist z.B. bei uns auch ein Misserfolg), bei Lost ist es halt die Spitze des Eisbergs, da man hier immer am aktuellen Stand sein sollte

Kabel 1 hat Pro 7 bei mir eigentlich eh schon abgelöst.

Ich schaue ich eigentlich immer weniger TV bei dem Müll, der da läuft, aber Kabel 1 Nachmittagsprogramm ist im Vergleich zu Pro7 Proletenfernsehen einfach unschlagbar

LostBoy hat folgendes geschrieben:

@bianconero

Lost läuft jetzt auf Kabel1, weil Pro7 ihnen die Serie aufgrund schlechter Quoten überlassen haben. Die deutschen Zuschauer stehen halt nicht so sehr auf eine fortlaufende Handlung(24 ist z.B. bei uns auch ein Misserfolg), bei Lost ist es halt die Spitze des Eisbergs, da man hier immer am aktuellen Stand sein sollte

Naja, und da Lost doch gewisses Sucht-Potenzial hat, schauen sich die meisten Leute das Ganze ohnehin auf Englisch an. Mich wunderts nicht, dass die Serie hier miese Quoten hat - aber gleichzeitig ne ewig große Fanbasis, von lauter Leuten, die alle schon am Ende der 5 Staffel sind. Niemand hat bei Lost Bock, informationstechnisch hinterherzuhängen, und der Informationsfluss im Netz richtet sich eben nach der US-Ausstrahlung. Würd auch nicht eeeeeeewig warten wollen, bis Pro 7 ein Jahr später die neue Staffel zeigt.

Pro 7 hat hier meiner Meinung nach total versagt. Hätten die Lost auf maxdome gebracht, stets am gleichen Tag wie in den USA, in HD und im englischen Original, dann hätten sie sich ein Heidengeld verdienen können. Ich z.B. hätte sehrwohl pro Folge bezahlt, weil ich finde, dass man so coole Serien finanziell unterstützen sollte.

Aus diesem Grund kauf ich mir auch alle Staffelboxen bzw. hab schon die, die es als Komplettbox gibt. Wenn ich mir das Zeug schon anders beschaffe, will ich wenigstens, dass die auch was verdienen daran.

Ich blick da schon lange nicht mehr durch...leider, denn die ersten 2 Staffeln habe ich quasi verschlungen.

bianconero hat folgendes geschrieben:

Ich würde an dieser Stelle vorschlagen, dass jeder Beitrag, der einen Spoiler enthält vielleicht am Anfang das kurz erwähnen könnte.
Wäre jedenfalls nicht schlecht. Ich denke mal die ersten vier Staffeln dürften allgemein bekannt sein, aber die Inhalte der fünften Staffel sollten mit der Spoiler-Funktion geschrieben werden.

Nach jeder Folge kann man natürlich ganz normal über diese diskutieren, auch wenn ich das Gefühl habe, dass hier kaum einer die fünte Staffel noch nicht gesehen hat:D

Na gut, nachdem mich das Lost-Fieber zur Zeit ohnehin wieder packt, will ich mal loslegen ...

Staffel 1 finde ich nach wie vor die beste, weil ich sie am emotionalsten fand. Die erste Staffel hat mich wiederholt zum Heulen gebracht, was die anderen Staffeln nicht mehr geschafft haben. Außerdem finde ich, dass die emotionalen Szenen in den späteren Staffeln zunehmend gehetzt gewirkt haben.
Super an der ersten Staffel fand ich übrigens auch, dass der Soundtrack deutlich abwechslungsreicher war. Giacchino (oder wie er auch heißt) liefert zwar echt Top-Arbeit hier, aber ab und zu mal andere Songs, z.B. durch Hurleys Kopfhörer, waren eine schöne Abwechslung.

Staffel 2 find ich bis heute ein wenig sinnlos. Die Storyline der Tail-Section war schon cool, aber hallo!?! - warum zur Hölle wurden die alle (außer Bernard) abgesägt? Dann hätte man sie sich gleich sparen können. Gut, Ana-Lucia war nicht sonderlich beliebt, aber Libby hatte echt ne coole Story, Mr. Eko sowieso ...

Staffel 3 hatte echt coole Momente. Ich fand den Anfang sehr gut, als Jack, Kate und Sawyer noch gefangen waren. Auch andere Einzelepisoden waren Hammer. "Greatest Hits" finde ich nach wie vor eine der besten Folgen der gesamten Serie. "Expose" dagegen eine der schlechtesten ... Und "Flashes Before Your Eyes" war natürlich wichtig für den kompletten weiteren Verlauf der Serie. Insgesamt eine gute Staffel, aber ein wenig "profillos" ...

Staffel 4 ... ich konnte und kann bis heute Keamy nicht leiden, nicht mal als Bösewicht. Zudem war die Staffel echt extrem kurz. Die neuen Charaktere fand ich gut, auch wenn Faraday gewöhnungsbedürftig ist. Miles dagegen finde ich einen der coolsten der Serie, nur leider hat er viel zu wenig On-screen-Zeit. Insgesamt aber ne gute Staffel, wenn auch etwas sehr actionlastig in der Erinnerung. Season 4 hatte aber eine der besten Szenen der gesamten Serie - Ben trifft auf Widmore. Der Typ hat ja so eine dermaßen geile Stimme ...
http://www.youtube.com/watch?v=DkOsImjXcQs
Hammer ... Zwei so coole Bösewichte ...

Soweit mein Fazit bisher ...

ich habe nach der 2. oder 3. (ich kanns nichtmal genau sagen) aufgegeben. staffel 1 packte mich noch total, aber schon bei der zweiten war ich nicht mehr "ganz bei der sache". ich habe sehr unregelmäßig und meistens nicht einmal komplett die folgen der staffel geguckt (ich habe LOST tatsächlich im fernsehen geguckt und mir nicht die englischen originale hintereinander reingezogen) und spätestens bei der 3. staffel ging mein interesse dann entgültig den bach hinunter. irgendwann werd ich mir sicher alle folgen von lost angucken, aber dass dauert noch einige zeit (darüber denk ich vor serienabschluss eh nicht nach) und im moment ist der reiz einfach weg. für mich war es ab staffel 2 einfach "too much". die geheimnisse wurden viel zu viel, antworten auf alte fragen waren keine, bestenfalls neue fragen ohne aha-effekt, der mythos verschwand mit "den anderen" (für mich war LOST eine gruppe flugzeugabsturzüberlebender auf einer EINSAMEN insel die mit ganz ganz komischen sachen konfrontiert werden. die weitere handlung an sich, dass wozu die insel gedacht war, ist absolut ok für mich und auch von menschen gebaute sachen wie untergrundbunkerforschungsanlagen sind sehr interessant und stimmig, aber nur OHNE DIE ANWESENHEIT von anderen menschen, dass nimmt etwas von der unbekannten gefahr, auch wenn die serie stattdessen etwas neues unbekanntes bekommt) und überhaupt, ich hatte einfach keine lust mehr.

Kann mir eigentlich mal jemand erklären, was es denn mit der Insel auf sich hat? Und den Schattenviechern? Alles Einbildung? Parallelwelt? Forschungstation mit komischer Strahlung?

:nut:

TommyKaira hat folgendes geschrieben:

...auch wenn ich das Gefühl habe, dass hier kaum einer die fünte Staffel noch nicht gesehen hat:D
Wieder mal ein kleiner Punkt der uns gleicht... :D Schon laaange net mehr gehabt.
Denn ich und meine Frau gehören auch dazu. :D
Seid der letzten Staffel hab ich kein TV mehr geguckt, bei den ganzen Scheiss der läuft habsch auch net viel verpasst.

Als kurzes Feedback sei geschrieben: Ich fand die zweite und dritte Staffel echt super! Und auch mir blutet ein wenig das Herz das es viel vom Anfangscharme eingebüßt hat. Aber einmal Losti, immer Losti! :) Auch wenn ich eigentlich immer über ein Jahr warten muss. :)
Wenn alle Staffeln dann gelaufen sind, dann werd ich mir ziemlich sicher eine fette DVD-Box wünschen. :) Und dann nochmal alles mir reinziehen.

Popcorn (salzig), oder diesen Ültje Salz und Honig Mix und n feines Gläschen Jack Daniels...muahar...da macht LOST echt immer am meisten Laune. :D

Sagt mal, kann es sein, dass bei der fünften Staffel von LOST einige Synchronsprecher ausgetauscht wurden???

Habe gestern die ersten beiden Folgen gesehen und fand sie ganz nett - nur das herumspringen in der Zeit ist etwas...naja.

Ist die 5Staffel eigtl. nicht schon auf FOX gelaufen? Ansonsten bin ich ganz bianconeros Meinung. Die ersten beiden Staffeln waren meiner Meinung nach einfach genial und hammermässig gut inszeniert! Die dritte wurde mir dann schon zu abwegig, weil immer mehr paradoxe Fragen aufkamen. Die vierte habe ich dann nur noch sporadisch gesehen, weil mir die Geschichte viel zu verworren und abstrus war. Meiner Meinung nach hätten sie lieber die paar Geheimnisse der Insel weiter ausgebaut, statt zu viele absonderliche Konfusitäten einzubringen. Schade... ich habe zumindest das Interesse im Grossen und Ganzen an der Serie verloren. :blackeye:

Scheiss auf die 5. Staffel, wie rückständig, haha!

In USA läuft die 6. Staffel ab dem 02.02. auf abc.
DAS wird geguckt, die 5. ist doch ein alter Hut.
Ich will endlich wissen wie es nach der Atom........
*SPOILER*????

Neeee!

So, hab die 5. Staffel jetzt auch durch, und es gibt folgendes dazu zu sagen:

Also, zum einen hat mir die Staffel gefallen, aber zum anderen nicht. Also ich fands zwar gut, das einige Fragen beantwortet wurden, aber irgendwie ist die Serie in das SciFi Genre abgerutscht, klar, bei Lost ist einiges (ich nenns mal) "komisch", aber das mit den Zeitreisen war mir dann doch etwas zu abgedreht. Aber alles in allem war die Staffel nicht ganz so schlecht, wie ich es nach den etwas enttäuschenden 3. und 4. erwartet hätte. Aber trotzdem fehlt mir etwas. Einige Cliff-hanger am Ende jeder Folge sind zwar gut und spannend gelungen, aber der großteil hat mich einfach nicht überzeugt, und ich hab dann ab und zu (obwohl ich die DVD-Box besitze, und ich alle Folgen hintereinander schauen wollte) eine Woche oder sogar länger eine Pause eingelegt, weil ich mich einfach nicht überwinden konnte, und ich nach manchen Enden keinen Grund wusste, warum ich gleich noch eine Folge schauen sollte.

Aber eines muss man der Staffel lassen, das Finale ist einwandfrei gelungen. Es ist zwar irgendwie vorrauszusehn, dass das passieren wird, aber bei noch keiner Staffel wurde man so im Dunkeln gelassen, was in der nächsten passieren wird, wie bei dieser. Bei den vorherigen konnte man sich wenigsten ein paar mögliche fortsetzungen der Geschichte denken, aber bei dieser bekommt man keine Chance dazu.

Also ich für meinen Teil werd mir als alter Lost-"Veteran" auch noch die 6. und letzte Staffel ansehn, um endlich zu wissen, wie die ganze geschichte ausgeht.

Zurück