Lohnt sich ein TI-99//4A?

Rpgmaniac-No1

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.06.2002
Beiträge
2.303
Reaktionspunkte
0
Ich grüße euch, meine treuen Wanderer der Spielewelten.

Ich habe die Möglichkeit, ein silber TI-99-4A zu bekommen. Ob günstig oder auch nicht, jedoch für 30€ in gutem Zustand. Wollte euch fragen ob es den Preis tatsächlich wert ist. Spielen würde ich da drauf sowieso nicht, (ohne RPGs sieht es blöd aus für mich) aber als Sammlerstück sieht es zu kultig aus. Wollte schon immer ein TI-99 haben!

Brauche kleinen Ratschlag lohnt es sich für eine Sammlerin wie mich?
Danke für jeden Tipp!


Bye!
 
Wenne net damit spielst, brauchste es auch net ;)

Und was ist ein TI-99//4A überhaupt ;)
 
Nun ja, das TI-99 ist nicht unbedingt ein Spielcomputer sondern auch ein Lerncomputer für Assembler und Pascal und auch ein witziger Taschenrechner *g*

Es sieht aber kultig aus, war heute bei einen Bekannten und er will ihn mir verkaufen, da er sonst keine Retrofans um sich herum hat, dem er es verkaufen könnte. Und er meldet sich deswegen auch imemr bei mir, wenn es um solche SAche geht, da er weiß, dass ich da meinen Schwachpunkt habe. Aber ein TI-99 Model wollte ich schon immer haben.

Was ein TI-99 ist, fragst du? Oje ich kenne die Firma nicht so ganz gut, aber TI-99 Modelle waren von einer Firma namens Texas Instruments die sich früher hauptsächlich für Taschenrechner spzeialisiert haben. Die waren fürher für Siliziumtransistoren bekannt, also eine Firma die Anfangs nichts mit Heimcomputern zu tun hatte.

Und soweit ich weiß war der TI-99 /4a eines ihrer ersten Heimcomputer Modelle mit denen sie Ende der Anfang der 80er Jahre ihre Karriere in Spielecomputern gemacht haben. Die haben mit dem Model auch ordentlich den Firmen wie Apple oder Atari Konkurrenz geliefert.

Aber so genau kenne ich die Firma nicht, jedoch gefällt mir der TI-99//4a irgendwie! Will aber auch nicht mit de mPreis übertreiben versteht du?
 
Schnüff.... War mein Erster... Ich würde ihn jederzeit wieder nehmen...
 
Rpgmaniac-No1 hat folgendes geschrieben:
Brauche kleinen Ratschlag lohnt es sich für eine Sammlerin wie mich?
Danke für jeden Tipp!
Bye!

Wenn es ein gut erhaltener ist der auch nach 30 Minuten Betriebszeit nicht wegen Überhitzung abstürzt, dann nimm ihn auf alle Fälle zu dem Preis :) Du wirst zwar kaum vernünftige RPG´s für die Kiste finden, aber in der Vitrine macht er sich sicher gut.

8) Pitlobster
 
Rofl

TI-99-4A

:bigsmile:




...

:crazy:


Wer mir sagt von welchem Hersteller der LS-39E ist, bekommt einen dicken Punkt!
 
Wenn das Gerät noch fit ist sind 30 Euro echt ein
guter Preis, und Mondlandung kannst bestimmt zocken ;-)

scope
 
öhm...wozu braucht man sowas??

Aber ich kauf mir nächste Woche einen
LXR4730/GTER345-Hyperflux Dashlocator V1.2.
Geil ne?
 
Zuschlagen!War ebenfalls mein Erster (Weihnachten 1979 als die Russen noch böse und die Yanks noch unsere Freunde waren).

Wer mehr wissen will findet hier schon einiges an Infos :
http://www.netten.net/~garycox/ti99.htm
http://www.ti99.com/


Software gab es für damalige Verhältnisse mehr als genug. Nur um einige prominente Beispiele zu nennen : Donkey Kong, Congo Bongo, Frogger, Jungle Hunt, MASH, Miner 2049er und viele andere mehr. Mit RPGs siehs natürlich richtig düster aus, aber wer braucht die denn schon?:bigsmile:
 
@pitlobster, rams-es & all

Danke euch! Ist morgen gekauft. :)
Ich bekomme zusäztlich noch den Speech Synthesizer dazu (gut erhalten), einen Monitor bekomme ich sogar geschenkt, auch wenn dieser nicht mehr so schön aussieht. *g* Also alles zusammen für 30€.

@rams-es

Mit RPGs siehs natürlich richtig düster aus, aber wer braucht die denn schon?


Grrr!
:devil: *g* :) :) ;)
 
@RPG:
Der Sprachesynthesizer ist Kult! Habe damals versucht einen Vokabeltrainer mit Sprachausgabe zu programmieren. Leider hat kein Mensch verstanden was das Ding gesagt hat :bigsmile: Mehr Erfolg hatte ich da mit dem dkTronics Sprachsynthesizer für den CPC, der lies sich einfacher auf die deutschen Phoneme umstellen.

Was ist eigentlich der deutsche Ausdruck für Phoneme?

@OtaQ:
Dein LS-39E ist von Canon :nut: (Was wären wir nur ohne Google?).

8) Pitlobster
 
Oje ist mir schwindelig....:nut: :)

@Pit

lol:)
Wenn das so ist, dann werde ich viel Spaß damit haben. Nur der sieht so kultig aus, einfach cool das Teil.

Ich kann mich aber freuen, denn mein TI-99 wird auch gute Austattung bieten. Mein Bekannter sagte mir, dass ich mein TI-99 mit insgesammt 32 KByte RAM Speicher erhalte *g* lol
Mal sehen, vielleicht werde ich mit dem Gerät schlauer, schließlich kann es ja Pascal. *g* :)

Ach ja, stimmt es wirklich, dass das TI-99 ein 16-Bit Gerät ist? Sieht mir jedenfalsl nach einen alten 8-Bit Heimcomputer aus und weniger nach 16-Bit System.

Was ist eigentlich der deutsche Ausdruck für Phoneme?

Hmm, Sprachlaute vielelicht?
 
Rpgmaniac-No1 hat folgendes geschrieben:
Ach ja, stimmt es wirklich, dass das TI-99 ein 16-Bit Gerät ist? Sieht mir jedenfalsl nach einen alten 8-Bit Heimcomputer aus und weniger nach 16-Bit System.
Ja, der Prozessor besitzt intern 16Bit, wird aber durch diverse Nadelöhre ziemlich ausgebremst. Trotzdem darf er sich als 16Bit Computer bezeichnen und wurde damals auch entsprechende beworben.

Das 8Bit-Nirvana kennst du ja sicher schon:
http://www.zock.com/8-Bit/D_TI.HTML

8) Pitlobster
 
@Pit

Achso, ok danke für die Infos!
Die Seite kannte ich noch nicht, diese scheint bis jetzt Recht wahrheitsgemäß beschrieben zu sein. Schaue mir die mal naher an.:)

Ach ja, mein TI-99 hole ich mir heute ab. *freu*:)
 
Zurück