Lohnt sich ein Sega Saturn

Sly Boots

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.10.2009
Beiträge
1.003
Reaktionspunkte
0
Keine Ahnung ob das Argument schon erwähnt wurde, aber ich persönlich würde mir keinen Saturn holen, da die Spiel-CD's von dem Gerät oft mit schlechter Qualität gepresst wurden und daher heutzutage oftmals unter "Disc Rot" leiden.

Hier mal ein Link zum Thema "Disc Rot" (hoffe mal die Interessierten unter euch können englisch).

Disc Rot: An important note to Video Game Sellers and Buyers - What about channel 4?
 

wwe_fan

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
26.09.2003
Beiträge
2.896
Reaktionspunkte
1
Danke, wirklich sehr interessanter Artikel. Das ist natürlich die Horrorvorstellung eines jeden Sammlers, dass Teile der Sammlung plötzlich nicht mehr spielbar sind und dadurch auch noch massig an Wert verlieren :/
 
TE
TE
Alexokrat

Alexokrat

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
02.12.2006
Beiträge
1.211
Reaktionspunkte
0
Interessanter Artikel, in der Tat, würde mich aber nicht generell davon abhalten für die überproportional betroffenen Systeme zu kaufen bzw. zu sammeln. Allerdings lässt das einen tatsächlich genauer über teure Anschaffungen, á la Radiant Silvergun nachdenken.

Generell wird das aber sicherlich etwas sein, was auf lange Sicht die meisten Diskbasierten Systeme dahinraffen wird. Zum Glück kann man sich mit Sicherheitskopien bei den älteren Systemen noch leicht Abhilfe verschaffen.

Ich werde auch gleich mal schauen, ob das der Grund ist, dass mein Sonic Adventure und Sydney 2000, trotz oberflächlich gutem Zustand, nicht laufen.
 

Old-Dirty

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
18.05.2014
Beiträge
29.587
Reaktionspunkte
1.379
Ich werde auch gleich mal schauen, ob das der Grund ist, dass mein Sonic Adventure und Sydney 2000, trotz oberflächlich gutem Zustand, nicht laufen.
Ich hab aber auch so Kandidaten;
auf Dreamcast Nr. 1 laufen sie nicht,
aber auf Dreamcast Nr. 2 treten keine Probleme auf.
 

Unregistriert

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
12.09.2014
Beiträge
9.533
Reaktionspunkte
116
Keine Ahnung ob das Argument schon erwähnt wurde, aber ich persönlich würde mir keinen Saturn holen, da die Spiel-CD's von dem Gerät oft mit schlechter Qualität gepresst wurden und daher heutzutage oftmals unter "Disc Rot" leiden.

Hier mal ein Link zum Thema "Disc Rot" (hoffe mal die Interessierten unter euch können englisch).

Disc Rot: An important note to Video Game Sellers and Buyers - What about channel 4?

Ich selbst hatte sowas noch nicht. Beide Saturn Konsolen spielen alle meine Spiele ohne mucken.

Kenne sowas nur von Playstation, allerdinngs lag das immer an der Konsole
 

Wutill

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
18.12.2012
Beiträge
13.936
Reaktionspunkte
669
Disc Rot.... Wieder was dazu gelernt.
 
A

ARCdefender

Guest
Bis jetzt konnte ich das nur bei meinen ersten Laserdiscs erkennen, oder sogar noch Bildplatten, also der Vorläufer von LD. Da habe ich mittlerweile massive Bildfehler, bei Audio oder Game CDś hab ich bis jetzt noch keine Probleme gehabt.
 
Oben Unten