Logitech X-530 5.1 Boxen - Radio Abschirmung Störgeräusche Radioempfang Knacksen

McDaniel-771

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
24.04.2005
Beiträge
6.897
Reaktionspunkte
0
Ich erstelle diesen Post, weil er durch Google gefunden wird.

Da ich selbst durch die Google Recherche auf keine Lösung des Problems gekommen bin, habe ich mir selber geholfen.

Fehler:

Das Logitech X-530 5.1 System hat die Gabe, ausländisches Radio zu empfangen. AM-Radio ist das. Kurzwelle vermutlich. Man stellt auf leise, plötzlich hört man Stimmen aus den Boxen. Auch das stalten von Lichtschaltern oder elektrischen Geräten im Haus führen zu Knacksern im Ton. Außerdem ist durch die Radiostörung Rauschen ohne Audiosignal auf den Boxen, wenn man etwas ohne Ton aufdreht.

Ursache:

1. Vermutung: Das Logitech X-530 5.1 System ist sehr empfindlich und nicht gut genug gegen Störstrahlung abgeschirmt.

2. Vermutung: Die eigentliche Ursache steckt scheinbar im inneren des PCs. Störstrahlung die ins PC-Gehäuse gelangt oder im PC-Gehäuse entsteht stört den Tongenuss. Es muss irgend ein Kabel sein, welches als Antenne für Radioempfang dienen kann.

3. Vermutung: Das Rauschen kommt von den Lüftern im PC selbst, deren Elektromotoren erzeugen das Rauschen im Ton.

Lösung:

Um den Radioempfang beim Logitech X-530 5.1 System weg zu bekommen bzw. zu verringern, kann man zumindest das Audiokabel, welches die Soundkarte mit dem System verbindet...
... abschirmen
... anders verlegen
... vielleicht mit Alufolie umwickeln
... Ferritringe anbringen
...

Ich habe Magnetschellen bei Reichelt bestellt und diese um die 3 Audioanschlusskabel geklippst und das Audiokabel durch einen Ferritring hindurch geschoben. Das hat aber noch nicht alles geschafft. Als nächstes habe ich das Audiokabel mit Alufolie eingewickelt. Jetzt ist fast Ruhe auf der Leitung, aber noch nicht ganz.
Dazu müsste man vermutlich die Soundkarte abschirmen, aber das dürfte schwierig werden, weil man kann nicht einfach mit Alufolie oder Metallteilen im PC Inneren herumbasteln. Die Gefahr von Kurzschlüssen wäre viel zu groß.
Alle Kabel abstecken geht leider auch nicht. Das komische ist nur, dass das Rauschen und der Radioempfang verschwindet, wenn man die Audiokabel von der Soundkarte absteckt. Somit hat das Logitech X-530 5.1 System scheinbar keinen Fehler, sondern es liegt am PC selbst. Ziemlich kompliziert und genauso lästig ist es auch.
Ich hoffe ich konnte zumindest Denkanstöße liefern und Linderung schaffen.

Tipp:

Nach und nach alle Kabel vom PC abstecken um heraus zu finden, welches die Ursache in sich birgt.

MFG

McDaniel-77[/u]
 
Zurück