• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Location Based Games Umfrage - Diplomarbeit

T

Tilchen

Guest
Hallo liebe Gamezone Community,

mein Name ist Till, 28, Student der Geographie an der Uni Heidelberg. Da mein Abschluss bevorsteht wurde ich mehr oder weniger gezwungen eine Diplomarbeit zu verfassen. Nach reiflicher Überlegung hab ich mich dazu entschlossen über was zu schreiben, das ich selbst gerne mache: Computer- und Videospiele. Dazu musste ich auch ne Befragung ausarbeiten, welche online verfügbar ist.

Jetzt meine Bitte: Es wäre schön, wenn möglichst viele Leute daran teilnehmen. Zu gewinnen gibts auch ne Kleinigkeit...

Hier der Link: http://www.befrager.de/befragung.aspx?projekt=6669

Wenn jemand Interesse an den Ergebnissen hat etc. Einfach melden... smile.gif

Gruß, und so long,

Till


PS: Hallo Mods, ich hoffe der Hinweis auf die Befragung ist so gestattet. :) :bigsmile:
 
und ich hab teilgenommen :0

Aber einmal ein paar Ergebnisse wären schon nicht schlecht.
 
stimme @madcell da zu. was nützt es mir das auszufüllen, wenn nie die ergebnisse mitgeteilt werden? ist mir zu blöd...
 
Hallo Leute,
zunächst mal herzlichen Dank für die Teilnahme. Ich habe natürlich absolutes Verständnis dafür, dass die Leute langsam genervt sind von den dauernden Anfragen Dipl, Master... Mir geht´s da ja auch nicht großartig anders. Ich kann auch verstehen, dass die Leute da zurückhaltend sind, weil ich mich in dem Forum für die Publikation der Umfrage angemeldet habe... was soll ich dazu sagen... nich viel, ihr habt Recht... aber was für andere Möglichkeiten hab ich denn?... Keine...

Aber es muss dazu zunächst mal was erwähnt werden. Es sieht eben derzeit so aus, dass die so genannten Games Studies, also die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem Themenbereich Video- und Computerspiele, unheimlich an Dynamik zugenommen hat. Gerade dieses WE ist wieder ein hochinteressantes Symposium in Potsdam...

Nun ja, das ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass leider einige Leute nicht Willens sind ihre Ergebnisse zu verraten, sag ich jetzt mal.
Ich stelle mich dieser Kritik sehr gerne, weil ich kein Prob damit hab.
Hier schon mal ein erstes Fazit was meine Befragung angeht:

1. Die Gamergemeinde, zumindest was die Präsenz im INet angeht besteht zu 90% aus Männern. (bei bislang ca. 140 ausgefüllten Fragebögen)
2. Die Akzeptanz von Werbung im Allgemeinen (ohne auf die diversen Formen genauer einzugehen) ist verhältnismäßig hoch (derzeitige Schätzung: ca. 60%)
Leider ist mein Fragebogen nicht differenziert genug um genauer darauf einzugehen... Kritik die ich bereits an vielen Stellen in den Foren berechtigterweise erfahren habe.
3. Meine eigentliche Fragestellung (z.B. der Bekanntheitsgrad von LBG) sieht gar nicht so schlecht aus. Immerhin 25 % der Gamer haben schon davon gehört.
4. Werbung in LBG wird ebenfalls unerwartet hoch toleriert (ca. 55% der Befragten wählten System A oder B)...

Gerne gebe ich auch noch differenziertere Antworten ab. Die Diplomarbeit wird auch irgendwie in Form eines Abstracts etc. veröffentlicht. Oder ich stelle sie frei verfügbar ins Netz...

Leute, auf jeden Fall schon mal danke für Euer Engagement... weiter so... je mehr Menschen an der Befragung teilnehmen desto genauere Aussagen lassen sich treffen...
Gruß, Till
 
@tilchen

ok, das kommt schon anders rüber. die meißten abfrager melden sich nie wieder zu wort und wollen nur schnell informationen abgreifen. aber du willst was zurückgeben und dafür nehme ich mir dann auch gerne die zeit :)
 
@ mcnintendo77
Danke Dir erst mal, ich weiß, dass ich da schon einiges verlange, was gerade gegen den Gedanken eines Forums spricht (langfristige Bindung, Teamwork, Austausch etc.)
Ich sehe meine Aktion durchaus kritisch, gerade weil die Befragung vl auch nicht 100% ausgewogen erscheint. Ich bin allerdings jederzeit bereit über die Dinge zu diskutieren die anfallen und ich freue mich auch wenn solche Fragen, die wirklich wichtig sind für den Erfolg bzw. das Funktionieren eines Forums, dann auch angesprochen werden. Ich sitze hier am Ende der Kette. Wenn ihr mich nicht unterstützt dann kann ich einpacken. Und daher sage ich ganz klar, dass ich im Gegenzug meine Erkenntnisse auch veröffentlichen muss. Bringt sonst ja auch nicht die Bohne, weder für mich noch für irgendwen anderes.

Aloa, ich genieße jetzt noch das schöne Wetter...
Haut rein Männers... :)
Gruß, Till
 
Danke, dass ihr teilgenommen habt. Bislang hat sich bei der Frauenquote wenig geändert. Die Akzeptanz bei LBG Werbung ist stark angestiegen. 75% der Leute wählten mittlerweile System A oder B (Werbung auf dem Bilschschirm zu sehn). Hätte ich nie so erwartet. Das scheint zu bestätigen, dass evtl. über Werbefinanzierung LBG aufgebaut werden kann...

Es wäre schön wenn noch mehr Leute mitmachen könnten. Ich brauche noch mindestens 200 Leute...
 
Ich weiss nicht ob die Akzeptanz für Werbung wirklich so gross ist. es verwundert mich auch nicht, dass die meisten Leute System A oder System B wählen. Wenn ich denn Mc Donalds suchen muss, dann hilft mir das Logo auf der Karte einfach mehr als ein roter Punkt und die Koordinaten.

Für mich wäre Werbung z.B ein konstanter Werbebanner irgendwo auf dem Bildschirm, den ich nicht wegmachen kann oder irgendwelche Angebote die erscheinen, wenn ich den Mc Donalds aufsuche.
 
@ evilsonic
Interessanter Punkt. Ich denke, dass die Interaktion mit Werbeelementen in Spielen wie LBG äußerst intensiv sein kann. Dazu folgende kleine Diskussion: Mein Vater beispielsweise ist selbst Prof an der Uni gewesen. Er hat mit die Hilfe bei der Arbeit komplett verweigert, und ich hätte sie dringend gebraucht..., weil er es für moralisch verwerflich hält Werbung grundsätzlich mit etwas zu verknüpfen, das die Menschen gerne machen und mit dem sie viel Zeit verbringen und manchmal unbewusst mit Werbung zugeballert werden (hier eben Spielen). Die Interaktion mit Werbung bei LBG hört ja nicht zwangsläufig bei der Präsentation auf dem Bildschirm auf. Man kann sie aktiv in das Spielgeschehen integrieren. Produkt Placement live und mit allen Sinnen die der Mensch hat wird so zu einem realistischen Szenario. Spiele sind letztendlich u.U. nur der Träger bzw. das Medium der Message.
Ich kann und muss auch gleich sagen, dass ich diese Entwicklung sehr kritisch sehe...

Gerne kann weiter diskutiert werden... freut mich...
Gruß
 
Zurück