Das sagen die immer, aber sie erwähnen dabei nicht, wie viel "Vereinheitlichung" etc. schon gemacht wurden. Ich sag es liegt nicht an den Entwicklungskosten.
Ein Nachfolger zu einem Rennspiel z.B. besteht meist zum größten Teil aus den Vorgängern, alle EA Spiele haben mittlerweile die selbe Engine, bei CoD laufen komplett gleiche Szenen/Assets in anderen Zusammenhängen ab usw.
Andere Spiele wiederum werden auch als Trilogie geplant/produziert. Also sprich man hat eigentlich nur ein Spiel, welches man in Stücken veröffentlicht. Oder Evolve... da wurde doch das halbe
Ich behaupte der Grund, für die hohen Verluste sind die unglaubliche Mengen an Spiele und die verhältnismäßig geringen VKZ der Hardware. bei ca. 160 Mio. Konsolen verkauft sich das erfolgreichste (GTA5) gerade mal ca. 35 Mio. mal (@Garfield Zahlen knallhart von mir geschätzt!!!) und alle anderen Spiele die zu der Zeit erscheinen floppen... es scheint also nur ein Bruchteil (die Jahre, wo GTA nicht erscheint verteilt sich die Zahl der verkauften Einheiten nur anders) der Konsole überhaupt noch in Betrieb zu sein.