100% Zustimmung an Timberly (kommt oft vor in letztes Zeit (auch wenn ich es nicht immer schreibe)).
Linux ist für den gewöhnlichen anwender von relativ beschränktem nutzen.
Ich hab sowohl Suse als auch Ubuntu bereits drauf gehabt, und bin von beidem wieder weg.
Ubuntu ist sehr positiv, was die community betrifft. Sie sind alle sehr hilfsbereit und wissen, dass Ubuntu ein "Linux für Einsteiger" ist. Es gibt selten arrogante Kommentare in der Art von "RTFM" statt einer Antwort, und wenn mal es nach dem dritten Mal immer noch nicht verstanden hat, ist es auch nicht schlimm.
Woran es bei mir und Ubuntu gescheitert ist, war das Internet. Ubuntu erkannte meine Netzwerkkarte nicht, und ohne Inernetanbindung funktioniert Linux zu 99% überhaupt nicht. Von einem Zweitrechner konnte ich das Problem auch nicht lösen, weil es schlicht und einfach keinen Linux-Treiber meiner Netzwerkkarte gab (gibt?). Man konnte nicht mal mp3 hören, weil der Codec standartmäßig nicht dabei war. Spiele funktionieren ohnehin nicht, für Office gibts OpenOffice, aber das gibts unter Windows auch.
Suse ist selbst schon so aufgebläht, dass es sich im Gegensatz zu Windows kaum was schenkt. Unzählige Programme, und die alle auch noch doppelt. Das meiste auf meinem Rechner wurde erkannt, bis auf die Sondertasten (Suse hatte ich dann am Notebook) und - und das nervt - die Grafikkarte (Spiele hin oder her, für die GraKa im Läppi hab ich ein paar hundert Euro mehr hingeblättert, also will ich dass die funzt!!!). Spiele funtionieren wie immer natürlich nicht, openOffice ... oh, ich wiederhole mich.
Überleg Dir also gut, wieso Du Linux überhaupt drauf haben willst. Wenn du noch nicht mal weißt, wie man es installiert, könnte es sein, dass Du mit Programmzeilen schnell überfordert bist. Ist nicht böse gemeint, könnte aber dennoch sein. Will man nämlich ein Programm installieren, gibt es kein Doppelklicken mehr auf eine exe-Datei. Statt dessen heißt es Befehlszeilen in die Konsole hämmern: "sudo apt-get install [Programmname o.ä.]" (Beispiel aus Ubuntu).
Aber ich will Dich nicht entmutigen. Ich will dir nur ne Hilfestellung geben. Es gibt extrem viele sehr glückliche Linux-Nutzer, und viele davon scheuen Windows wie der Teufel das Weihwasser.
Ach ja, noch etwas. Linux rührt Dein Windows nicht an. Es erkennt Windows und macht es sich daneben auf der Festplatte bequem, erstellt sich eine eigene Partition und lässt Windows unangetastet. Umgekehrt ist das nicht der Fall: wenn Du Linux drauf schmeißt und dann Windows dazuinstallieren willst, bügelt Dir Windows das komplette Linux weg, wenn es nicht auf einer eigenen Partition ist.
Hoffe geholfen zu haben.
Elias