Linux auf der Xbox360!!

fairplay

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
10.06.2007
Beiträge
5.500
Reaktionspunkte
0
Bald Linux für X360? Schaut euch die angegebenen Links an, welche sehr interessante Inhalte enthälten!!


http://www.heise.de/newsticker/meldung/101114

http://golem.de/0712/56727.html
 
Naja, so ein richtig großer Erfolg ist das ja trotzdem nicht.

Es hat zwei Jahre gedauert, das Ding zu hacken, und dann liefert der Hack noch nicht mal Sound.

Spieletechnisch bringt der Hack überhaupt nichts, weil Linux nicht gerade als der Spieleburner bekannt ist. Media-Server / -Station (wie immer man es nennen will) ist die Box jetzt schon, somit bringt da Linux auch nicht wirklich viel mehr.

Somit reduzieren sich die Anwendungsgebiete schon mal deutlich. Bleiben im Endeffekt zwei Dinge, aus denen man einen wirklichen Nutzen ziehen könnte (und die ja auch im heiseforum rausgestellt wurden).

1.) Browser - zugegeben, mit Linux kann man die Box zu 100% internetfähig machen. Aber - das geht aus dem heise-Artikel hervor, muss man die Firmware verändern, damit der Hack läuft. Also XBL ade! - toller Tausch. *ironie*

2.) Großrechner - man kann 10 Xboxen zusammenhängen und hat nen günstigen Monstergroßrechner. Dürfte MS auch scheißegal sein. Erstens brauchen nicht wirklich viele Leute einen Rechner dieser Art und zweitens kaufen die ja dann immer noch 10 Xboxen.

Wie gesagt - viel mehr als einen "Juhuu, wir haben auf eine MS-Maschine Linux geklatscht"-Effekt seh ich da nicht.
 
Die Tür ist geöffnet um Homebrew-Material zu veröffentlichen!! Und das sollte fürs erste reichen!! Wenn man sich die Vielfalt in Betracht zieht, welche mit Emulatoren anfangen bis zum Samba-Servern und Applikation wie eigene Filme von der Xbox-Platte abspielen(wonach man meist die Kontrolle über die HDD hat) usw. usw.!! So unnütz ist es auch nicht!! Wonach auch eigene Linux-X360 Games programmiert werden können usw. usw.!! Die Gemeinde ist ziemlich Kreativ und je mehr Hardware draußen ist, umso mehr(rascher) ist die Entwicklung .................
 
Stimmt, es gibt ja auch so unglaublich viele Homebrew Linux Games, die ernsthaft mit kommerziellen Spielen konkurrieren können ...

Es müssen so viele sein, dass mir spontan kein einziges für den PC einfällt. Das wird auf der Xbox, dem verhasstesten Gerät der Linuxgemeinde seit Erfindung von Karl Klammer in Word, bestimmt anders ... Da stampfen sie dann eine Orange Box nach der anderen aus dem Boden. Gratis natürlich ... ;)
 
@fairplay. Ich muss Elias vollkommen zustimmen, denn nichtmal die Türöffnung für die Homebrewszene ist nichts besonderes, wenn man bedenkt das MS mit XNA kleinen Spieleentwicklern die Tore zur Xbox schon öffnet (die ersten Hobbyprogrammierten Spiele sollen nächstes Jahr veröffentlicht werden)

Von daher mal wieder was für Linuxfans und Hacker die sich was beweisen wollen.

Genauso wie der PS1 Emulator auf dem Iphone, Linux auf dem PSP und was es sonst noch gibt.
 
Das war ein kleines Beispiel, welches in Erwägung gezogen werden kann!! Und vorallem welcher Möglich ist!! Es werden keine High-Level-Games sein aber nette kleine Teile, wie Tetris-Klone usw.!! Schau dir die PSP-Homebrew-Szene mal an, welche immer wieder was nettes zaubert!! Ich verstehe wenn es für dich einfach nichts ist!! aber jeder sieht es halt anders!! Und für meine Begriffe ist es ein sehr positiver Schritt für nette Gimmicks!! Und ich könnte drauf Wetten, dass dadurch ein richtig guter "Multimedia-Center" entsteht(siehe alte Xbox, welche immer noch durch diese Eigenschaft glänzt(spielt von mkv bis ... alles ab!!, Scallierung des Bildmaterials kann selbst angepasst werden usw. usw.!!)!!!
 
Shikamaru hat folgendes geschrieben:

@fairplay. Ich muss Elias vollkommen zustimmen, denn nichtmal die Türöffnung für die Homebrewszene ist nichts besonderes, wenn man bedenkt das MS mit XNA kleinen Spieleentwicklern die Tore zur Xbox schon öffnet (die ersten Hobbyprogrammierten Spiele sollen nächstes Jahr veröffentlicht werden)

wat? was haben bitte mit XNA programmierbare spiele mit der direkten kontrolle des 360 CPU gemein?
 
Ja, ok - kleine Spielperlen kommen da immer wieder mal, das stimmt. Dennoch lohnt es sich meiner Meinung nach nicht, für diese Spiele aus XBL ausgeschlossen zu werden. Den darin liegt eine (wenn nicht *die*) Stärke der 360.

Diese Perlen spiel ich dann doch lieber am PC - ohne Emulation, einfach auf Linux, wenn ich will. Und wenn ich nicht mehr will, gibts ein Halo 3 Deathmatch. Über XBL.

Es stimmt auch, dass die alte Xbox bei vielen als exzellente Medienzentrale benutzt wird, und man die 360 mittels Linux auch in diese Richtung tunen könnte. Aber auch da muss ich sagen - die 360 macht in dieser Funktion bereits jetzt eine sehr gute Figur, grade, seit es das Herbstupdate gab. Zugegben, ein HD-Recorder ist sie immer noch nicht (ist anscheinend möglich, das mit der alten Xbox hinzukriegen), aber auch da gibt es einfachere Methoden (denk ich - bin in diesem Gebiet nicht sooo bewandert; PC z.B. dürfte besser funktionieren und mehr Möglichkeit bieten - und den haben ja die meisten Leute).

Und @Mosh: direkte Kontrolle nicht, aber dennoch: wer ein Spiel für die Xbox programmieren will, bekommt von MS eigentlich alles, was er will und braucht. Ohne Umweg über Emulator, downgrade usw.
 
zu XBL-Sperrung

Wenn es Software-mäßig gelöst wird(also die Modifikation)!! Heißt:wenn das Vorbooten über Bootloader ohne spezielle Modifikation der Hardware geschieht, sollte die XBL bewahrt werden!! Siehe jetzige Modifikationen, welche mit Hardware-Modifikation(Stichwort BIOS) gelöst wurden und daher zum Ausschluss von XBL führen!! Jedoch aus gerechten Grund, welcher nur für das Abspielen von illegalen Spielen dient!! Dies ist bei dem jetzigen Fall nicht so!! Es wird halt über eine Lücke im Spiel auf den Speicher zugegriffen, welcher dann jeweils alle Möglichkeiten offen lässt und somit keine Spuren hinterlässt(und auch nicht zum illegalen Abspielen von ... dient)!! Aber ok, ich glaub ich bin einer von denen, die auf solche Spielereien usw. stehen^^
 
Ich denke es wird wohl nur über BIOS-Lösungen komplett machbar sein, allerdings:

Das ist toll! So einfach muss man das mal sagen, ich steh auf den Kram. Emulatoren, endlich vollen HD-Zugriff, sämtliche Videoformate werden verstanden, evtl. als Renderstation zu gebrauchen, es eröffnet Möglichkeiten und nichts anderes. Und man sollte es keinesfalls kleinreden.
 
Zurück