Let's Play Studie!

SechriY

Neuer Benutzter
Mitglied seit
06.08.2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich brauche eure Unterstützung!
Im Rahmen meiner Bachelorarbeit mache ich eine Studie zum Thema Let’s Plays (ja, man darf an der Uni auch über interessante Themen schreiben.)
Dazu habe ich eine anonyme Online-Umfrage erstellt, die hoffentlich spannende Ergebnisse liefert.

Dafür brauche ich natürlich auch Leute, die an der Umfrage teilnehmen.
Es kann jeder mitmachen, der Let’s Plays schaut.

Es würde mich wirklich sehr freuen, wenn ihr daran teilnehmt!

Hier ist der Link: https://ww3.unipark.de/uc/lets_play_studie/

Den könnt ihr natürlich auch gerne an Gleichgesinnte weiterleiten.

Viele Grüße,
Julia


Weitere Infos für Interessierte:
Ich habe vor, am Ende meiner Studie ein paar der Ergebnisse zu veröffentlichen. Geld möchte ich mit meiner Studie jedoch nicht verdienen. Ich sehe nicht ein, wieso meine Ergebnisse in einer Schublade verstauben sollten und werde daher zu diesem Thread zurückkehren und euch über die Ergebnisse informieren. Dieser Thread kann in der Zwischenzeit auch als Diskussions-und Feebackthread zum Thema Let's Plays und der Umfrage dienen. Vielleicht regen euch die Fragen in der Umfrage ja zum Nachdenken und Quatschen an (ich hoffe es sehr!) An der Studie selbst kann ich nichts mehr ändern, aber wenn ihr etwas zu dem Thema und der Umfrage loswerden möchtet, dann habt ihr jederzeit die Gelegenheit. Ich schaue regelmäßig hier rein und beantworte gerne eure Fragen.:D
 

Mersadion

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
04.05.2009
Beiträge
50.775
Reaktionspunkte
0
Ich halte LPs für ne Seuche der Neuzeit ubd versteh den Sinn dahinter nicht. Wer sich nen Eindruck verschaffen will schaut Previews oder Reviews aber sich ein gabzes Spiel in 30min Happen anzuschauen statt selber zu spielen??? Nein danke
 

Mersadion

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
04.05.2009
Beiträge
50.775
Reaktionspunkte
0
Du schaust dir also lieber 10x 30min Spiel XY Videos statt es dann selber zu spielen
 

RaZZor89

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
38.224
Reaktionspunkte
114
Du kannst es halt nicht pauschal sagen finde ich. Dark Souls ist z.B eine Sache die ich wahnsinnig gerne bei anderen noch schaue wie sie es gemeistert haben oder auf XYZ regiert haben
 

Old-Dirty

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
18.05.2014
Beiträge
28.291
Reaktionspunkte
338
Hab mal mitgemacht. Viel Erfolg bei der BA!

Ich schau eigentlich nur Reallifefreunden von mir zu und bei Fromsoftware Bossruns, aber ganz selten.
 

Mersadion

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
04.05.2009
Beiträge
50.775
Reaktionspunkte
0
Du kannst es halt nicht pauschal sagen finde ich. Dark Souls ist z.B eine Sache die ich wahnsinnig gerne bei anderen noch schaue wie sie es gemeistert haben oder auf XYZ regiert haben

Aber das hast du auch selbst gespielt. Die Kiddiea heut schauen LPs im Dutzend aber zocken keinen der Titel selbst
 

RaZZor89

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
07.01.2011
Beiträge
38.224
Reaktionspunkte
114
Ok das ist natürlich was anderes. Dann gebe ich dir recht und das würde unter "pauschal" fallen. Macht halt noch ein Unterscheid
 

SechriY

Neuer Benutzter
Mitglied seit
06.08.2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hab mal mitgemacht. Viel Erfolg bei der BA!

Vielen Dank!

Zu meinen Vorrednern: Es gibt viele Gründe, warum Let's Plays eine Alternative für das eigene Spielen sein können. Und oftmals würde ich ja sagen, dass es eher eine Ergänzung zum eigenen Play ist.
Ich bin auf jeden Fall gespannt, ob es gewisse Gründe gibt die häufiger vorkommen als andere. Irgendwas müssen Let's Plays ja an sich haben, quasi einen Mehrwert, damit sie Youtube so stark dominieren.
 

Mersadion

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
04.05.2009
Beiträge
50.775
Reaktionspunkte
0
Mich würde in erster Linie interessieren ob ich mit meiner Vermutung richtig lieg dass es ne “Generationsfrage“ ist
 

SechriY

Neuer Benutzter
Mitglied seit
06.08.2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Mich würde in erster Linie interessieren ob ich mit meiner Vermutung richtig lieg dass es ne “Generationsfrage“ ist

Ja, das ist auch eine interessante Frage. Insbesondere bei Dingen, die relativ "neu" sind.

Aber gerade für so etwas bräuchte ich noch mehr Leute, die an der Umfrage teilnehmen, damit sich die Chancen ehöhen, dass ich mehr Altersbereiche abdecke.

Bin gespannt, ob ich selbst zu den jüngeren oder den älteren Let's Play Zuschauern gehöre. Werd ich dann ja sehen. :D
 

Mersadion

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
04.05.2009
Beiträge
50.775
Reaktionspunkte
0
Kann ich dir gleich sagen wenn du uns dein Alter verrätst ;)
 

Mr. J

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
1.665
Reaktionspunkte
105
Also ich finde Let´s Play´s ganz gut. Für mich dienen die meist zur Entscheidungsfindung ob ich mir ein Spiel zulege oder nicht. Dabei schaue ich mir Teilabschnitte an und nicht die kompletten Videos. Die Reviews heutzutage kann man nämlich so gut wie alle in die Tonne kloppen. Letztens fand ich es sehr amüsant wie einer bei The Surge richtig abgegangen ist. Da habe ich dann ausnahmsweise paar Videos mehr angeschaut, was eben der eher der Belustigung diente. Da hatte ich The Surge schon durch und wollte rein interessehalber schauen wie sich andere User so schlagen. Was dann quasi eher eine Ausnahme war. :)
 

SechriY

Neuer Benutzter
Mitglied seit
06.08.2017
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Kann ich dir gleich sagen wenn du uns dein Alter verrätst ;)

Eine Dame spricht niemals über ihr Alter. :bigsmile: Alt genug für eine Bachelorarbeit, so viel kann ich verraten hehe.


Also ich finde Let´s Play´s ganz gut. Für mich dienen die meist zur Entscheidungsfindung ob ich mir ein Spiel zulege oder nicht. Dabei schaue ich mir Teilabschnitte an und nicht die kompletten Videos. Die Reviews heutzutage kann man nämlich so gut wie alle in die Tonne kloppen. Letztens fand ich es sehr amüsant wie einer bei The Surge richtig abgegangen ist. Da habe ich dann ausnahmsweise paar Videos mehr angeschaut, was eben der eher der Belustigung diente. Da hatte ich The Surge schon durch und wollte rein interessehalber schauen wie sich andere User so schlagen. Was dann quasi eher eine Ausnahme war. :)

Ja, manchmal hat man mehrere Gründe oder es ergibt sich spontan ein Grund mit dem man nicht gerechnet hat.
 
Oben Unten