Legend of Grimrock - Ersteindrücke

Ricewind

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
17.09.2005
Beiträge
16.876
Reaktionspunkte
779
So habs heute gesaugt und konnte mich nach 2 Stunden kurz von dem Spiel losreißen, um hier meinen Ersteindruck zu schildern.

Das Spiel macht einfach nur süchtig. Endlich wieder Labyrinthe, die diesen Namen auch verdienen! Hab nun gerade Level 3 betreten, die ersten beiden Etagen haben richtig viel Spaß gemacht, vor allem die Puzzle gefallen bereits jetzt.

Charaktererschaffung und -Steigerung machen einen guten Eindruck. Man levelt nicht zu schnell auf und es gibt jede Menge Geheimnisse in den Leveln zu entdecken. Man sollte sich ruhig die Mühe geben ein offenes Auge zu haben, sonst verpasst meine einige gute Ausrüstungsgegenstände.

Wer Ultima Underworld, Dungeon Master, Lands of Lore oder Eye of the Beholder mochte, wird das Spiel lieben!

Genialer Old-School-Dungeon-Crawler! Alle Daumen hoch! :mosh:
 
Dem ist nichts hinzuzufügen. Das Spiel rockt Hundehüdde. Wobei die WASD-Steuerung etwas schmerzhaft für die Griffel ist, weswegen ich im ganz alten Stil die reine Maussteuerung nutze.
 
Klingt doch schon mal ganz gut. Gekauft hab ich es längst, muss es nur noch downloaden. Vor heute Abend komme ich jedoch nicht dazu. Die Spielzeit soll angeblich bei mindestens 15 Stunden liegen, wenn man nicht nur durchrennt. Für den Preis (hab weniger als 10 Euro gezahlt) geht das in Ordnung.
 
Das mit der Spielzeit könnte gut hinkommen. Für die ersten beiden Etagen habe ich knapp 2 Stunden gebraucht und nehme mal an, dass spätere Level noch etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen werden.

Ich nehm mir natürlich auch Zeit, da ich versuche so viele Geheimnisse und Geheimräume wie möglich zu finden, um an wertvolle Ausrüstung zu gelangen.

Die Kämpfe machen auch Spaß, wichtig ist hier vor allem das Ausweichen, hab in Level 2 doch tatsächlcih zu Anfang versucht so einen kleinen, grünen, harmlos wirkenden Wichtel ohne Ausweichen zu besiegen und prompt hat er meine gesamte Gruppe in wenigen Sekunden geschnetzelt :bigsmile:

Wenn man aber das Ausweichen beherrscht, dann kann man die meisten Kämpfe im Grunde bisher ohne Schaden überstehen.

Das Magie-System gefällt mir auch, man findet Spruchrollen, auf denen eine Runen-Kombination verzeichnet ist. Diese muss man beim Magier aktivieren und kann sie dann (bei entsprechend hohem Skill in der Magie-Art) wirken. D.h. skillen allein reicht nicht, man muss auch die Spruchrollen finden oder blind ausprobieren.

Zurzeit hab ich allerdings beim Magier etwas Angst mich zu verskillen, weil ich noch unschlüssig bin, ob ich ihn lieber auf 2-3 Magiearten spezalisiere oder breiter anlegen sollte. Monster wachsen (Gott sei Dank) nicht nach, d.h. irgendwann ist eine maximal Stufe erreicht. Daher sollte man gut planen, was man bei seinen SCs so steigert.

Bei der Gruppen-Aufstellung sollte man übrigens darauf achten, dass die beiden SCs in der zweiten Reihe Waffen mit genug Reichweite besitzen. Hab zu Anfang meinen Magier und Rogue nur Dolche in die Hand gedrückt und mich gewundet, wieso sie nichts treffen. Erst später ist mir aufgefallen, dass bei einer Attacke ansatt "Missed" "Can't reach" erscheint. Also längere Waffen gegeben, prompt treffen die beiden auch mal was :)

Heute Abend geht's weiter, kann's kaum abwarten :p
 
Ricewind hat folgendes geschrieben:

Zurzeit hab ich allerdings beim Magier etwas Angst mich zu verskillen, weil ich noch unschlüssig bin, ob ich ihn lieber auf 2-3 Magiearten spezalisiere oder breiter anlegen sollte.

Breiter anlegen ist nicht drin. Die schwächeren Spells sind gegen spätere Gegner ziemlich unnütz, da musst du dich schon entsprechend weit in einen Skill reinleveln.
 
Danke für den Hinweis ;)


@Garfield: Die Spielzeit dürfte sich nochmals dramatisch verlängern, wenn man das Auto-Mapping abschaltet :sun:
 
So ab der vierten Etage wird's dann auch deutlich schwerer. Die gute Ausrüstung befindet sich meist in Geheimräumen, welche durch verschachtelte Rätseleinlagen gesichert sind. Und da Gegner nicht respawnen (außer an ein, zwei Stellen, wo sie Teil eines Puzzles sind), ist auch kein Grinden drin.
 
Jep. Fand Level 3 schon aufgrund der fiesen Gegner deutlich schwerer. Lag aber daran, dass ich nützliche Ausrüstungsgegenstände erst am Emde gefunden habe, als alle Gegner tot waren :knockout:

Naja, was soll's. In Level 4 scheinen die Rätsel noch knackiger zu sein.
Seeeehr schön :p
 
Ich hab's jetzt auch. Bin leider gestern nur noch zum herumstolpern im ersten Level gekommen...

Universalisten oder Spezialisten machen? Eher letzteres, oder?
 
Mittlerweile konnte ich es ebenfalls spielen. Meine Gruppe besteht aus:

Mensch-Krieger-Schwert/Rüstung gelevelt
Minotaurus-Krieger-Axt/Rüstung gelevelt
Lizardman-Dieb-Bogen-gelevelt
Insektoit-Magier-Feuer/Verteidigung gelevelt

Dürfte kurz vor der 3 Etage sein. Bisher beschränke ich mich bei jedem Charakter auf das steigern von 2 Fertigkeiten. Die anderen Fertigkeiten ignoriere ich bisher.

Mein Dieb hat leider noch immer keinen Bogen, weshalb er bei den Kämpfen zum zuschauen verdammt ist. Mein Minotaurus hat leider auch noch keine Axt und kämpft daher mit Speer und Schild. Immerhin hat mein anderer Krieger ein Schwert und mein Magier 2 Zaubersprüche. Darunter einen Feuerzauber.

Hätte noch einige Fragen:
Was ist wenn ein Gruppenmitglied stirbt? Bleibt dieser für den Rest des Spieles tot, oder kann man es wiederbeleben?

Ich habe mittlerweile 2 verschiedene Arten von Kräutern gefunden. Wie benutzt man die? Rechtsklick wie beim essen funktioniert schon mal nicht.
 
Tipp: Gib den Speer dem Dieb - Du wirst sehen, warum ;) .

Die Kräuter, Wurzeln etc. sind nicht zum Essen da, sondern zum Brauen von Tränken. Sobald du Mörser und Stößel, sowie eine leere Flasche gefunden hast, kann's losgehen.

Und was das Wiederbeleben betrifft, sage ich mal nix weiter. Das wirst du ganz schnell selbst 'rausfinden. Hinweis: Es ist klar von Vorteil, die Klassiker gespielt zu haben :D .
 
Mit dem Speer kann man auch von hinten angreifen? XD Zum Glück hab ich noch 2 weitere Speere im Inventar :D

Ich vermute ja, dass man einen Charakter bei den großen blauen Kristallen wiederbeleben kann, bei denen sich auch die TP auffüllen. Wobei ich mir auch vorstellen kann, dass man eine Wiederbelebungsschriftrolle benötigt, die man dann nur 1 mal einsetzen kann.
 
So etwas wie magische Schriftrollen gibt es in Grimrock nicht. Die Vorlage zu LoG ist "Dungeon Master", nicht "Eye of the Beholder".

Was den Speer betrifft: Der nimmt durch seine Reichweite eine Sonderstellung unter den Waffen ein und kann nicht gelevelt werden.
 
gyroscope hat folgendes geschrieben:

Ich hab's jetzt auch. Bin leider gestern nur noch zum herumstolpern im ersten Level gekommen...


Universalisten oder Spezialisten machen? Eher letzteres, oder?

Ja, unbedingt Spezialisten. Skille bei meinen SCs genau wie Garfield meist nur 2 Fertigkeiten.

Frag mich mittlerweile auch bei der Spielzeit ob 15 Stunden nicht sogar etwas untertrieben sind. Bin jetzt mit diversen Ableben sicherlich 5 Stunden unterwegs und gerade mal am Anfang der 4. Ebene.

EDIT: Btw bin ich eigentlich mit der dritten Ebene auch noch nicht ganz fertig, weil ich diese eine verdammte Eisentür noch nicht aufbekommen habe. Werd heute abend nochmal die Ebene durchforsten.
 
Ha, Level 5 erreicht. So langsam schlagen meine Jungs richtig gut zu :p

Scheint aber auch bitter nötig zu sein, wenn ich daran denke, was ich hinter einem der Gitter für ein Vieh erahnt habe... Da sträuben sich einem die Nackenhaare... :)
 
Wart' mal ab, bis du in Level 8 kommst. Dagegen sind die vorigen Abschnitte ein Spaziergang. Und gewöhn dich nur nicht zu sehr an die billige Tür-auf-Tür-zu-Taktik.
Es gibt nämlich auch Gegner, die eine verschlossene Tür herzlich wenig juckt...
 
TAPETRVE hat folgendes geschrieben:

Wart' mal ab, bis du in Level 8 kommst. Dagegen sind die vorigen Abschnitte ein Spaziergang.

Sehr gut, genau das wollte ich hören! So ein Dungeon-Crawler kann nicht schwer genug für mich sein :p :bigsmile:
 
Garfield1980 hat folgendes geschrieben:

Ich stecke gerade am Anfang der 3 Etage fest :blackeye:

Nicht aufgeben. Vielleicht geht dir noch ein Licht auf. Oder auch ein paar mehr... ;)


Bin nun nach 9 1/2 Stunden in Level 7.
 
@Garfield: Und haste shon weiter gespielt?

Hab nun Level 8 erreicht. Level 7 hatte es stellenweise nochmal so richtig in sich.

Ist schon wer durch?
 
Zurück