Frybird
Bekanntes Gesicht
N'abend.
Also, gerade mal die L4D Demo gespielt (Coop, Xbox 360) und....naja, ich bin wenig beeindruckt.
Fangen wir erstmal mit dem guten an. Spielerisch ist die ganze Sache solide, jedenfalls gibt es in Sachen Steuerung keine Schwierigkeiten, und das Spiel gibt sich die vollste Mühe einem trotz des ganzen Chaos immer irgendwie zu helfen. Dazu gibts noch schöne kleinigkeiten, die das Spiel nett machen, wie ausführliche Statistiken nach jedem Level, dem B-Movie Stil und den interessanten Soundtrack.
Man kann nicht sagen, das die Entwickler schlechte Arbeit gemacht haben und sich nicht Mühe gemach haben, aber das Gesamtergebnis ist einfach nicht so cool wie es sein sollte.
Zunächst einmal hat es Schwierigkeiten wirklich "Horror"-mäßig zu sein. Gut, das langsame Pacing eines Survival Horror Spiels wäre wenig angebracht, aber wenn man (wie in L4D) ein flinkeschneller Schwer bewaffneter Miniheld ist, kann man nicht wirklich die Bedrohung spüren.
Zwar wird die eigene Stärke durch viele, VIELE Gegner die auf einen Zurennen ausgeglichen, aber es fühlt sich einfach nicht richtig an. Und wenn man dann mal von den Zombies eingekreist wurde und von jeder Seite verletzt wird, ist das auch eher nervig als nervenkitzelerregend.
Und das Leveldesign ist ziemlich lahm. Der Aufbau der Demo Levels ist sehr "Spiel"-artig und fühlt sich mehr wie eine Geisterbahn als wie echte Lokalitäten an. Und auch wenn das "AI Director" Feature, das die Gegner zufällig verteilt, funktioniert zwar, ist aber halt wirklich nur eine Zufällige "Gegner Ja/Nein" Sache, die dafür sorgt das einfach mal hin und wieder ein paar kleinere Gebiete leer sind.
Und last but not least: Die Demo ist so kurz das ich kein Vertrauen in die Langzeitmotivation des Spiels habe. Ja, es ist ein Onlinespiel und ja, irgendwie geht es da um was anderes als lange Levels, aber in der Demo braucht man pro Level etwas mehr als 6-7 Minuten....und der Trailer am Ende der Demo kündigt 20 davon an...Ja.
Also kurzum: Ja, es ist schon unterhaltsam und es ist auch nicht richtig schlecht gemacht, aber es beeindruckt mich einfach nicht. Es ist einfach zu wenig und zu sehr Mod als echtes Spiel, das im Vergleich zu zum Beispiel Gears of War 2 (dessen Horde-Mode wesentlich besser versteht, das geniale Feeling von panisch koordiniertem Teamwork in absolut chaotischen Situationen vermittelt) einfach keinen Halt hat.
Ich verzichte, danke
Also, gerade mal die L4D Demo gespielt (Coop, Xbox 360) und....naja, ich bin wenig beeindruckt.
Fangen wir erstmal mit dem guten an. Spielerisch ist die ganze Sache solide, jedenfalls gibt es in Sachen Steuerung keine Schwierigkeiten, und das Spiel gibt sich die vollste Mühe einem trotz des ganzen Chaos immer irgendwie zu helfen. Dazu gibts noch schöne kleinigkeiten, die das Spiel nett machen, wie ausführliche Statistiken nach jedem Level, dem B-Movie Stil und den interessanten Soundtrack.
Man kann nicht sagen, das die Entwickler schlechte Arbeit gemacht haben und sich nicht Mühe gemach haben, aber das Gesamtergebnis ist einfach nicht so cool wie es sein sollte.
Zunächst einmal hat es Schwierigkeiten wirklich "Horror"-mäßig zu sein. Gut, das langsame Pacing eines Survival Horror Spiels wäre wenig angebracht, aber wenn man (wie in L4D) ein flinkeschneller Schwer bewaffneter Miniheld ist, kann man nicht wirklich die Bedrohung spüren.
Zwar wird die eigene Stärke durch viele, VIELE Gegner die auf einen Zurennen ausgeglichen, aber es fühlt sich einfach nicht richtig an. Und wenn man dann mal von den Zombies eingekreist wurde und von jeder Seite verletzt wird, ist das auch eher nervig als nervenkitzelerregend.
Und das Leveldesign ist ziemlich lahm. Der Aufbau der Demo Levels ist sehr "Spiel"-artig und fühlt sich mehr wie eine Geisterbahn als wie echte Lokalitäten an. Und auch wenn das "AI Director" Feature, das die Gegner zufällig verteilt, funktioniert zwar, ist aber halt wirklich nur eine Zufällige "Gegner Ja/Nein" Sache, die dafür sorgt das einfach mal hin und wieder ein paar kleinere Gebiete leer sind.
Und last but not least: Die Demo ist so kurz das ich kein Vertrauen in die Langzeitmotivation des Spiels habe. Ja, es ist ein Onlinespiel und ja, irgendwie geht es da um was anderes als lange Levels, aber in der Demo braucht man pro Level etwas mehr als 6-7 Minuten....und der Trailer am Ende der Demo kündigt 20 davon an...Ja.
Also kurzum: Ja, es ist schon unterhaltsam und es ist auch nicht richtig schlecht gemacht, aber es beeindruckt mich einfach nicht. Es ist einfach zu wenig und zu sehr Mod als echtes Spiel, das im Vergleich zu zum Beispiel Gears of War 2 (dessen Horde-Mode wesentlich besser versteht, das geniale Feeling von panisch koordiniertem Teamwork in absolut chaotischen Situationen vermittelt) einfach keinen Halt hat.
Ich verzichte, danke