• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Left 4 Dead Demo Impressionen

Frybird

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
30.04.2005
Beiträge
4.734
Reaktionspunkte
1
Website
www.pixelrand.de
N'abend.

Also, gerade mal die L4D Demo gespielt (Coop, Xbox 360) und....naja, ich bin wenig beeindruckt.

Fangen wir erstmal mit dem guten an. Spielerisch ist die ganze Sache solide, jedenfalls gibt es in Sachen Steuerung keine Schwierigkeiten, und das Spiel gibt sich die vollste Mühe einem trotz des ganzen Chaos immer irgendwie zu helfen. Dazu gibts noch schöne kleinigkeiten, die das Spiel nett machen, wie ausführliche Statistiken nach jedem Level, dem B-Movie Stil und den interessanten Soundtrack.

Man kann nicht sagen, das die Entwickler schlechte Arbeit gemacht haben und sich nicht Mühe gemach haben, aber das Gesamtergebnis ist einfach nicht so cool wie es sein sollte.
Zunächst einmal hat es Schwierigkeiten wirklich "Horror"-mäßig zu sein. Gut, das langsame Pacing eines Survival Horror Spiels wäre wenig angebracht, aber wenn man (wie in L4D) ein flinkeschneller Schwer bewaffneter Miniheld ist, kann man nicht wirklich die Bedrohung spüren.
Zwar wird die eigene Stärke durch viele, VIELE Gegner die auf einen Zurennen ausgeglichen, aber es fühlt sich einfach nicht richtig an. Und wenn man dann mal von den Zombies eingekreist wurde und von jeder Seite verletzt wird, ist das auch eher nervig als nervenkitzelerregend.

Und das Leveldesign ist ziemlich lahm. Der Aufbau der Demo Levels ist sehr "Spiel"-artig und fühlt sich mehr wie eine Geisterbahn als wie echte Lokalitäten an. Und auch wenn das "AI Director" Feature, das die Gegner zufällig verteilt, funktioniert zwar, ist aber halt wirklich nur eine Zufällige "Gegner Ja/Nein" Sache, die dafür sorgt das einfach mal hin und wieder ein paar kleinere Gebiete leer sind.

Und last but not least: Die Demo ist so kurz das ich kein Vertrauen in die Langzeitmotivation des Spiels habe. Ja, es ist ein Onlinespiel und ja, irgendwie geht es da um was anderes als lange Levels, aber in der Demo braucht man pro Level etwas mehr als 6-7 Minuten....und der Trailer am Ende der Demo kündigt 20 davon an...Ja.

Also kurzum: Ja, es ist schon unterhaltsam und es ist auch nicht richtig schlecht gemacht, aber es beeindruckt mich einfach nicht. Es ist einfach zu wenig und zu sehr Mod als echtes Spiel, das im Vergleich zu zum Beispiel Gears of War 2 (dessen Horde-Mode wesentlich besser versteht, das geniale Feeling von panisch koordiniertem Teamwork in absolut chaotischen Situationen vermittelt) einfach keinen Halt hat.

Ich verzichte, danke
 
Ich hab die Demo jetzt 2 mal Online gezockt.
Erstmal war ich überrascht das es nicht einmal 1 Minute dauerte bis ich 3 Mietspieler gefunden habe.

Die Version lief Fehler/Lagfrei,flüssig und wartete mit einer sauberen Grafik auf. Die zwar nicht überragend ist, aber das B Movie Flair prima rüberbringt.

Was die Demo leider nicht entählt ist die möglichkeit als Spieler auch in die Rolle der Zombies zu schlüpfen. Dies wird ja bei der Vollversion der Fall sein. Von daher kann man das Spielerlebnis der Demo nicht ganz mit dem der Vollversion vergleichen.

Das Spielprinzip lässt sich einfach beschreiben. Bleibt zusammen, sucht den Ausgang und ballert auf alles was sich bewegt.

Leider ist es wirklich nicht viel mehr. Das mag zwar bei der kurzen Demo ausreichend sein, doch wen iich mir dann vorstelle das alle 20 Levels so ablaufen frage ich mich ob das auch auf längere Zeit unterhält.

Auch habe ich mich zu keinem Zeitpunkt gegruselt.

Und wen mal haufenweise Zombies um einem herum sind, und alle drauf ballern, kommt kein Panikgefühl auf, sondern es wirkt eher unübersichtlich/hektisch.
 
Also Ich finde das Spiel ist ein sehr interresentes Spiel.
Tolles flair und ganz besonders hat mir der KOOP gefallen wusste nähmlich nicht das es ein Koop gibt.
Ich kann mir aber nicht vorstellen dass, das Spiel auch auf dauer Spass macht durch den linearen Spielablauf.
 
mmmh, also für kurzfristige Unterhaltung ist es mir zu wenig. Mal sehn, wie die finale Version wird. Aber ich glaub nicht, dass ich´s mir kaufe, schon genug Kohle für Games ausgegeben.
 
Es gibt zu wenig Games mit Co-op Kampagne via Splitscreen und da muss es meiner Meinung nach nicht soo top sein.

Weil...
Zombies,Aliens o.ä. killn in first person
+ Ko-op Kampagne via Splitscreen

=Top (für mich :) )
 
Grafisch ist es keine Augenweide, dafür läuft es zumindest recht flüssig. Andererseits... Das tun "Call of Duty 4" bzw. das neue "World at War" auch und sehen dabei um Längen besser aus...
 
Ich habs auch grad mal angetestet und hab exakt das bekommen, was ich erwartet habe.
Eine Horde Zombies umnieten ohne Hinblick auf die Grafik, die ja eher "solide" ist. Dafür läuft es recht flüssig und ist zu viert recht spaßig. Ich mache mir nur Sorgen, wegen der (wahrscheinlich) etwas zu kurzen Kampagne, aber naja... Mal sehen.

Die dt. Version geht allerdings GAR NICHT... Keine Gore-Effekte und grünes Blut *gähn* Da kommt kein Feeling auf...
 
All zu gory ist die US-Version wohl auch nicht. Zombies safteln rot und lösen sich nicht gleich nach dem Umnieten auf, das war's dann aber wohl. Von den platzenden Birnen und Extremitäten ist aber wohl nichts mehr übrig geblieben.
 
Evil Wraith hat folgendes geschrieben:
Von den platzenden Birnen und Extremitäten ist aber wohl nichts mehr übrig geblieben.

Ah sag bloß? Das ist ja Ultraschrott. Aber egal, macht dennoch Spaß nur wenn die grün saften dann wirkt das völlig hohl...
 
Endlich mal ein Spiel, dass ich von meiner Wunschliste streichen kann, ohne es kaufen zu müssen...
 
Moin Zusammen,

L4D ist jetzt nicht schlecht, aber auch kein Technikbrett.
Allerdings macht es im Coop einen Heidenspaß.
Haben es gestern direkt zu 2 abgedaddelt.
Mit der länge, der Kampagne wäre ich allerdings vorsichtig, denn die Levels die gezeigt wurden, sind nicht zusammenhängend….wer das Spiel etwas verfolgt hat weiß das.
Außerdem meinte Gabe Newell (Head progger bei Valve) das sich die Spielzeit der Kampagne bei ca. 15-20 Std. einpendeln wird.

Meiner Meinung nach ist das Game jedoch nur was für Coop Freunde.
Wer nicht´s mit Coop anfangen kann und lieber alleine zockt, der sollte die Finger von dem Game lassen.
Es gibt derzeit ja genug anderes Zeug ;-)

Ich für meinen Teil habe das Teil schon vorbestellt also AT uncut, ach übrigens @ Goreminister, es fliegen wohl Extremitäten rum bei der uncut Version…..
Kannst also beruhigt zugreifen.
Wie gesagt ich freue mich darauf es mit meinem besten Kumpel im Coop zu zocken ;-)

Zu dem Game gibt es auch ein 90 Min Video

Seite: http://www.left4dead411.com/

Gruß
 
Ich kann bei Left 4 Dead auch nur zur PC Version raten. Habs ja auf der GC spielen dürfen (auch aufm PC) und im Vergleich zu der Xbox Demo lässt sich sagen, dass es aufm PC viel besser aussieht und sehr sehr viel flüssiger läuft zudem ist das Zielen natürlich einfacher was bei gewissen Gegner einfach hilfreich ist. Also cih war von der Xbox Demo enttäuscht ich wollte es mri eigentlich auch für die Box holen aber das hat sich alles sehr seltsam und hakelig angefühlt.
 
@ Marson
das kommt natürlich auch auf den PC an ;)
und bei der Xbox hat man Garantier das es läuft...


Also mir macht die Xbox Demo online viel Spaß :sun:

Spiel es jetzt zum dritten mal...

Also ausleihen werde ichs mir mindestens...

Aber wer weiß, wie lange das Spiel dann später genügends Spieler noch hat !
Es gibt extrem viele Xbox Spiele mit Live möglichkeit, wo aber keine Spieler online sind...
 
Zurück