LCD "rechnet" lange bei AV-Wechsel

yuPooNG

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
27.08.2002
Beiträge
1.256
Reaktionspunkte
0
hi,

hab hier nen Sony LCD TV KDL-32P3000..
daran zwei Geräte per HDMI angeschlossen:

- Bluewin TV Box (Digitales Fernsehen mit Festplatte), per HDMI
- Xbox360, ebenfalls per HDMI

wenn ich jetzt zwischen den beiden hin und her schalte, "rechnet" der TV ca. 5-6sekunden.. dann steht da zB bei der Xbox "1080i/50..." und die drei Punkte deuten einen Ladevorgang o.ä. vor..

hat jemand einen Ahnung woran das liegen könnte? .. ist ja nicht sonderlich schlimm, nervt aber wenn man mal kurz umschalten möchte :knockout:
 
Ich denke mal das ist schlicht die Formatumschaltung. Wenn dein TV als Beispiel plötzlich von einem 1080p/60Hz Signal auf eines mit 1080i/50Hz umgeschaltet wird, dann muss er dies natürlich erstmal einstellen.

Ich habe das in etwa wenn ich von der Konsole mit 1080p auf das normale TV Programm umschalte. Es dauert allerdings dann nur etwa 2-3 Sekunden, bis ich wieder ein Bild habe. Das kann allerdings bei jedem TV anders aussehen.

Würd ich jetzt so mal tippen, kann natürlich auch was völlig anderes sein.
 
hm ich denke genau das ist das problem..

die Xbox läuft auf 1080i/60Hz .. das TV-Programm auf 1080i/50Hz ..

hab die Zeit mal gestoppt.. die gefühlten 5-6 Sekunden sind in Wirklichkeit um die 15 Sekunden :knockout: ..

leider hab ich scheinbar keine Möglichkeit die beiden Dinger auf den selben Einstellungen laufen zu lassen ..

oder kann die Box per HDMI auf 50Hz laufen?
 
15 Sekunden ist übel, sicher das dein TV 100 Prozentig in Ordnung ist ?

Was die 360 angeht, über HDMI geht da nur 60Hz. Ist aber auch besser, denn es gibt immer mehr Spiele die 60Hz zwingend voraussetzen, da hätte man dann Probleme wenn man da was umschalten würde.
 
naja.. von 50Hz auf 60Hz dauerts vlt. 9 Sekunden..

werd mich mal informieren ob ich das Digital-TV auf 60Hz laufen lassen kann..

danke trotzdem :)
 
Zurück