LCD Reaktionszeit

ghostrecon2

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.04.2006
Beiträge
502
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Merkt man bei einem LCD TV mit 16 ms Reaktionszeit schon die "Schlieren" die er nachzieht bzw. und/oder ab wie vielen ms fällt einem das auf??

mfg
 
Ja, merkt man, zumindest wenn's schnell zur Sache geht.

Nach Möglichkeit solltest du schon unter 10 kommen, im Bestfall unter 5ms. Mein 3 ms TFT Monitor ist in der Beziehung schlieren-frei, aber auch bei 5ms sollte das Bild noch absolut klar und "flüssig" sein.
 
Am besten ist immer selber beim Gerät überprüfen. Nicht bei jedem sieht die gleiche angegebene Reaktionszeit aus. (es steht ja auch so gut wie nie dabei ob sie GTG oder BTW gemessen wurde)

Ansonsten gilt natürlich was Shikimaru sagt, je niedriger je besser und bei 15ms sollte noch ein Schlieren erkennbar sein.
 
Aha danke.

Hat wer Erfahrungen mit Allview? Insbesondere mit diesem:

http://www.bessa.at/shop/product.php?productid=242


8 ms Reaktionszeit


Wäre doch ein guter Preis, nur ob er auch Qualität hat für den?

Was sagt ihr?

mfg
 
b0wter hat folgendes geschrieben:

Am besten ist immer selber beim Gerät überprüfen. Nicht bei jedem sieht die gleiche angegebene Reaktionszeit aus. (es steht ja auch so gut wie nie dabei ob sie GTG oder BTW gemessen wurde)


Ja wenn die ANgabe Grey to Grey is, is nicht so gut oda?

mfg
 
Monitore scheinen da irgendwie nicht ganz so empfindlich als große TV-Geräte zu sein. Ich finde selbst 10 ms sieht man einem TV deutlich an. Vergleiche einfach im Laden deinen Wunsch-TV mit anderen, schließe deine Konsole an, zock nen Shooter und schau, ob es DIR passt. Denn das subjektive Empfinden ist bei jedem Menschen etwas anders. Man kann auch einfach mal dastehen und die Kamera mit dem Stick drehen, dann sieht man schon, ob es für einen OK ist.

Ich habe nun nen TV mit 3 ms Reaktionszeit und unscharf wird das Bild dennoch bei Bewegung - was aber auch generell bei den Spielen der Fall ist. Wenn man genau hinschaut, sieht man das auch auf dem Röhrengerät, nur durch die Weichzeichnung sticht dies nicht ins Auge und zudem fehlt die Fülle an Details eines HD Bildes ;)
 
also ich hab nen 32 zoller von Samsung mit 8ms reaktionszeit und der zieht absolut keine schlieren. Jedenfalls nicht bei der xbox beim zocken oder den HD Filmchen. Beim normalen fernsehen kann´s schonmal sein. Kommt halt auch auf das signal und sender an, hab nämlich auch nur analoges sat fernsehen:knockout:
das sieht dann natürlich dementsprechend aus8)
 
Schlieren zieht meiner mit 3 ms auch nicht, aber sobald man die Kamera dreht, gehen Details in unschärfe unter. Aber das macht JEDER TV, zumindest LCD. Plasma habe ich aufgrund der Größe ned genauer angeschaut.

Aber 8 ms sollte man mindestens haben. Bei dem Angebot oben wäre noch interessant, welche Bildformate er kann. Ich würde dennoch keinen TV von der Stange weg aus dem Internet bestellen - ich hab 4 Wochen in Elektromärken verbracht, bis ich nen akzeptablen TV gefunden hatte :) Der ist zwar auch nicht perfekt, aber selbst ein Loewe ist das nicht, vor allem beim Zocken. Ein Gerät, welche gutes TV Bild erzeugt, muss noch lange nicht gut für HD Konsolen sein ;)
 
ghostrecon2 hat folgendes geschrieben:

b0wter hat folgendes geschrieben:


Am besten ist immer selber beim Gerät überprüfen. Nicht bei jedem sieht die gleiche angegebene Reaktionszeit aus. (es steht ja auch so gut wie nie dabei ob sie GTG oder BTW gemessen wurde)



Ja wenn die ANgabe Grey to Grey is, is nicht so gut oda?


mfg
Ich zitiere kurz die Wikipedia, keine Lust jetzt selber alles zu schreiben ;)
Die Herstellerangaben weisen mittlerweile für die Reaktionszeit bei Flachbildschirmen die weitaus praxistauglichere Grey-to-Grey-Reaktionszeit aus. Schwarz-Weiß-Schwarz-Wechsel (S-W-S) beschreibt einerseits die Bewegung der Flüssigkristalle im Praxiseinsatz ungenügend, zum anderen kann ein Wechsel von Hellgrau auf Weiß und zurück, je nach LCD-Modul, mehr als fünfmal so lange wie S-W-S-Wechsel dauern. Die heute schnellsten Flachbildschirme mit 2 ms angegebener GTG (grey-to-grey) Reaktionszeit erreichen trotz Overdrive-Technologie aber lediglich ein tatsächliches Reaktionsverhalten von rund 20 Millisekunden.
 
perfect007 hat folgendes geschrieben:

...Ich habe nun nen TV mit 3 ms Reaktionszeit und unscharf wird das Bild dennoch bei Bewegung - was aber auch generell bei den Spielen der Fall ist. Wenn man genau hinschaut, sieht man das auch auf dem Röhrengerät, nur durch die Weichzeichnung sticht dies nicht ins Auge und zudem fehlt die Fülle an Details eines HD Bildes ;)

Ich weiss genau was du meinst, ich reagiere auf sollche Bewegungs Unschärfen sehr empfindlich das heisst ich bekomme dann Kopfschmerzen, obwohl mein LCD-TV32" 8ms hat und mein TFT22" sogar nur 2ms hat. Aber es kommt nicht nur darauf an wie gut der TV ist sondern es liegt auch an den Games , ein beispiel wenn ich auf der PS3 z.b. Resistance:Fall of Man zocken will bekomme ich nach ein paar Minuten Kopfschmerzen Aber wenn ich jetzt UT3 auf der PS3 zocke habe ich keinerlei Probleme damit und das sind längst nicht die einzigsten Beispiele die ich aufzählen könnte.Mittlerweile ist aber das Glück einwenig auf meiner Seite weil es nicht mehr so oft vorkommt damit ich von einem Game Kopfschmerzen bekomme entweder haben die Entwickler irgenteine neue Art das zu machen oder ich weiss ja auch nicht wie die das Anstellen. ;)

@topic

Dieser ALLVIEW macht auf mich aber irgentwie kein sehr guten Eindruck, ein Markengerät schadet glaube ich nie.
 
madcell hat folgendes geschrieben:

@Chappi: Ich hatte das früher auch, mit den Kopfschmerzen. Sag mal, trägst du eine Brille? Seit ich eine habe, ist alles ok und Kopfschmerzen gibt's erst nach Stunden (zu viel) zocken.

Ja ich trage eine Brille schon ca. 6 bis 7 Jahre lang.
Ich glaube nicht damit das einen Unterschied macht , ich glaube eher das liegt einfach an dem Menschen selber damit manche darauf schlimmer reagieren als andere. Denn sehr häufig lehse ich darüber nix damit viele Leute das Problem haben, oder sie wollen das einfach nicht zu geben. Ok wenn ich jetzt die Brille abziehen würde hätte ich das Problem nicht aber ich würde den Bildschirm auch nicht sehen.^^ Ich mache mir dann immer einen spass indem ich sage mein Gehirn ist zu schnell und erkennt die kleinsten Bewegungen. :bigsmile:
Da kann nur hoffen damit es in der Zukunft irgentwann einmal Fernseher gibt bei denen Schlieren/ms etc. keine Rolle mehr spielt im Grunde wie bei den guten alten Röhren-TV´s.
 
Zurück