LCD-Monitor irgendwie dunkel

El_Palucho

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
03.05.2006
Beiträge
783
Reaktionspunkte
0
Moin zusammen,
dachte erst, dass ich es mir nur einbilde. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, mein Monitor (HP w19b) ist irgendwie dunkler geworden (auch bei höhster Helligkeitsstufe und ziemlich hohem Kontrast im ODS vom Monitor).

Gibt es nicht noch eine Möglichkeit unter Windows (Vista), die Helligkeit einzustellen?
 
Das Gefühl habe ich bei meinem PC LCD Monitor irgendwie auch, vor allem im Vergleich zu meinem TV. Einstellen kannst du da höchstens noch was über die Grafikkarte, wenn das dunklere Bild jedoch an der Hintergrundbeleuchtung liegt, kann man im Prinzip nicht viel machen. Vielleicht lässt bei LCDs ja auch mit der Zeit die Leuchtkraft nach.
 
Ja lässt sie auch aber eig erst über mehrere jahre hinweg. Das dauert normal bis man das wirklich wahrnimmt.
 
Silez hat folgendes geschrieben:

Ja lässt sie auch aber eig erst über mehrere jahre hinweg. Das dauert normal bis man das wirklich wahrnimmt.

Nach 10 jahren für gewöhnlich, hab ich mal gelesen. Allerdings weiß ich nicht wie sich das äußert also ob die Helligkeit nachlässt oder die Beleuchtung direkt den Geist aufgibt.

Mein PC Monitor ist knapp 2 Jahre alt, anfangs war ich geblendet so hell war der. Heute kommt mir der auch irgendwie dunkel vor, ein bisschen spielt natürlich auch die Gewöhnung daran eine Rolle, aber allgemein kommt mir der jetzt schon dunkler vor als damals zu anfang. Mein TV LCD jedenfalls ist deutlich heller, wobei der allerdings auch 500cd hat, während der PC Monitor nur bei 350cd liegt.
 
also bei den nvidia und ati treibern kann man das immer schon in windoof die helligkeit regeln. einfach mal rechtsklick auf das entsprechende icon im systemtray.

ansonsten gibt es noch powerstrip zb - aberwiegesagt beide grakahersteller haben das inzwischen als standard mit dabei
 
@vampy

So schaut's aus. Ich finde es immer wieder genial dass das Bild ein paar Sekunden nach dem Start erst heller wird, weil die Grafiktreiber dann erst geladen werden. :)
 
und ich finde vampy ihr profilbild gut lol^^

also bei mir wars so am laptop wurde es auf einmal extrem dunkel und man konnte nurnoch klein bisschen was sehen wenn man ganz dicht ran ging..

grund: Platine ging im arsch ^^
 
Zurück