Laufen alte Konsolen auf den aktuellen TV bzw. LCDs ?

Swar hat folgendes geschrieben:

Vor allem sind LCD und Plasma TV leichter und man kann sie alleine tragen.

OK, das kommt aber auf die größe an. Meiner wiegt 56kg, aber du meintst bestimmt, bei gleichen Bilddiagonalen, da ist der Flache leichter ganz klar.

@ Chocobo

Recht hast du. Ich hab mein geliebtes N64 an meinen 50` Plasma TV angeschlossen und da siehst du garnichts mehr.
geht überhauptnicht finde ich.
Aber ich hab ja noch im Schlafzimmer meinen Röhrenfernseher der ist schon 15 Jahre alt und läuft wie am ertsen Tag.
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:
Das Gewicht ist bei Röhren-TVs natürlich so ne Sache. Mein 82er bringt auch über 50kg auf die Waage. Aber wie oft trägt man seinen Fernseher schon durch die Gegend? ;)

Eben. Die stellt man irgendwo hin und fertig.
Generell spricht ein größeres Gewicht auch für mehr Qualität. Wenn ich mir ansehe, was ältere Fernseher gewogen haben und die heutigen....die alten haben eben 30 Jahre gehalten, die neuen vielleicht 15. Das erlebt man aber auch in allen anderen Bereichen so.
Wenn ich mir meine Lautsprecherboxen ansehe...die wiegen auch jeweils gute 35 Kilo, aber da weiß ich halt was ich davon habe.
Mein Röhrenfernseher ist jetzt auch etwas älter, schwerer...funktioniert aber 1A und ich bin mir sicher, das er auch die nächsten 10 Jahre noch überleben wird.
 
@ShadowAngel

So sollte man nicht unbedingt denken. Bei Lautsprechern ist es gut wenn ein gewisses Gewicht vorhanden ist. Das zeigt das auch ein gewisser Resonanzkörper da ist. Plastik wiegt natürlich nichts, klingt aber auch dementsprechend.

Bei Fernsehern hingegen kann man vom Gewicht alleine noch nicht auf deren Qualität schauen. Ich hatte schon mit teuren Sonys zu tun die über 60 Kilo auf die Waage brachten und dennoch nach 5 Jahren im Eimer waren. Ebenso hatte ich schon wesentlich leichtere Geräte die länger hielten.

Ich repariere die Teile ja und da sieht man dann so einiges. Wobei die Aussage das die Geräte früher länger hielten schon stimmt. Das liegt aber nicht am Gewicht sondern eben an der allgemeinen Qualität der Bauteile. Heute geht es ja danach Geräte möglichst billig zu bauen um sie teuer zu verkaufen. Früher wurde da noch mehr auf die Qualität geachtet, es gab aber auch nicht gar so viele Hersteller wie heute. Deswegen war der Konkurrenzdruck natürlich auch etwas geringer.

Und was dein Röhrengerät angeht, glaub mir das kann von einen auf den anderen Tag ohne jegliches Anzeichen vorbei sein. Da kann ein Kondensator platzen, ein IC verrecken oder ein Zeilentrafo den Geist aufgeben usw. Alles Dinge die du vorher gar nicht bemerken kannst.

Aber nach so langer Zeit kann man dann auch irgendwann zufrieden sagen das er seinen Dienst getan hat.
 
Habe persönlich sehr schlechte Erfahrungen bezüglich alter Konsolen und LCDs/Plasmas gemacht, das Bild war einfach nur grauenhaft.

Da ich viele verschiedene Konsolen und Spiele besitze und nicht wollte, dass etwas auf der Strecke bleibt, bin ich daher den Mittelweg gegangen und habe mir eine HD-fähige Röhre von Phillips geholt. Egal, was ich anschließe, alles sieht super aus: Die 360 läuft bei mir (auch wenn ich in der Auflösung noch höher gehen könnte) über YUV in 720p (HDMI war mir zu blass) und das Bild ist gestochen scharf. Die Spiele auf älteren Konsolen wie SNES oder PlayStation2 sehen auch wunderbar aus, halt so, wie man sie damals ursprünglich auch kennengelernt hat.

Zwar ist das Teil schon arg schwer, aber für Multikonsoleros und Retrofreunde insgesamt eine sehr gute Lösung.

/edit:
Das NES geht auch über Scart, da es an der Seite zwei Chinch-Eingänge hat, einmal Mono-Ton und halt für das Bild. Für den Nachfolger SNES kann des weiteren auch das normale N64-Kabel benutzt werden.

Ein Antennenkabel habe ich vor Ewigkeiten bei meinem Atari 2600 Jr genutzt. Finde diese Anschlussart absolut grauenhaft, aber bei gerade genanntem geht es nicht anders.
 
Also ich habe einen Watson (ja, diese Firma gibt es wirklich) Röhrenfernseher und er leistet mir schon trotz seines Gewichtes und der Größe auch nach 6 Jahren treue Dienste.

Mir ist aufgefallen, dass mein N64 mit Cube RGB Kabel auf meinem Watson Fernseher gute Resultate erzielt. Aber sobald ich die Konsole an den Flachbildfernseher in unserem Wohnzimmer schließe....omg :crazy:
Alles sieht total verwaschen und niedrig aufgelöst aus. Da kommt einem die Grafik des N64 wie die von Nintendo DS vor...

Mein einzig wahres und wunderbares Super Nintendo funktioniert allerdings nur auf dem Flachbildfernseher. Liegt warscheinlich daran, dass sie NTSC ist und mein Watson NTSC nicht draufhat. Mit einem S-Video Kabel sehen Snes Spiele einfach nur so aus, wie sie aussehen sollen. :mosh:
 
moin,
es geht nichts über die lcd fernseher. ich habe alle meine konsollen am hd lcd fernsehen angeschloßen und da kommt keine röhre mit. euer problem ist nur, das ihr die sachen direkt am fernseher anschließt! ich hab eine digitalbox dazwischen, die rechnet das analog signal in digital um. also mein händler hat gesagt das teil heißt digitalbox. also das teil dazwischen und genießen.
 
wrampi hat folgendes geschrieben:

moin,

es geht nichts über die lcd fernseher. ich habe alle meine konsollen am hd lcd fernsehen angeschloßen und da kommt keine röhre mit. euer problem ist nur, das ihr die sachen direkt am fernseher anschließt! ich hab eine digitalbox dazwischen, die rechnet das analog signal in digital um. also mein händler hat gesagt das teil heißt digitalbox. also das teil dazwischen und genießen.

Oder gleich ein vernünftiges TV Gerät kaufen, dann spart man sich irgendwelche überflüssigen Zusatzgeräte. ;)

Übrigens, wenn das Ausgangsmaterial nichts hergibt, kann das beste Endgerät da auch nichts mehr dran ändern. Einen Golf kannst du auch tunen, ein Ferrari wird trotzdem nicht draus.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

wrampi hat folgendes geschrieben:

moin,

es geht nichts über die lcd fernseher. ich habe alle meine konsollen am hd lcd fernsehen angeschloßen und da kommt keine röhre mit. euer problem ist nur, das ihr die sachen direkt am fernseher anschließt! ich hab eine digitalbox dazwischen, die rechnet das analog signal in digital um. also mein händler hat gesagt das teil heißt digitalbox. also das teil dazwischen und genießen.

Oder gleich ein vernünftiges TV Gerät kaufen, dann spart man sich irgendwelche überflüssigen Zusatzgeräte. ;)

Übrigens, wenn das Ausgangsmaterial nichts hergibt, kann das beste Endgerät da auch nichts mehr dran ändern. Einen Golf kannst du auch tunen, ein Ferrari wird trotzdem nicht draus.
und dan brauchste wieder die digitalbox!
 
wrampi hat folgendes geschrieben:

jaypeekay hat folgendes geschrieben:


wrampi hat folgendes geschrieben:


moin,


es geht nichts über die lcd fernseher. ich habe alle meine konsollen am hd lcd fernsehen angeschloßen und da kommt keine röhre mit. euer problem ist nur, das ihr die sachen direkt am fernseher anschließt! ich hab eine digitalbox dazwischen, die rechnet das analog signal in digital um. also mein händler hat gesagt das teil heißt digitalbox. also das teil dazwischen und genießen.


Oder gleich ein vernünftiges TV Gerät kaufen, dann spart man sich irgendwelche überflüssigen Zusatzgeräte. ;)


Übrigens, wenn das Ausgangsmaterial nichts hergibt, kann das beste Endgerät da auch nichts mehr dran ändern. Einen Golf kannst du auch tunen, ein Ferrari wird trotzdem nicht draus.

und dan brauchste wieder die digitalbox!

Wozu, um aus nem Golf einen Ferrari zu machen ?

Wie gesagt, einmal ein vernünftiges TV Gerät gekauft und schon kann man sich unnütze Zusatzkosten für irgendwelche Digitalboxen sparen.

Was dir dein Marktschreier in Otto-Normalverbraucherdeutsch als Digitalbox beschrieben hat, nennt sich in Wahrheit übrigens Analog-Digital Umsetzer. Durch die Umwandlung von Analog in Digital wird jedoch normalerweise nicht die Qualität großartig verbessert, sondern meistens eher noch verschlechtert.

Du kannst z.B. auch alte VHS Bänder oder Schallplatten mittels Adapter + Software digitalisieren. Das typische kratzen der Schallplatten bekommst du so ohne weiteres dadurch aber noch lange nicht weg, dafür braucht es dann schon den entsprechenden Zeit und Rechenaufwand und natürlich die entsprechende Software.

Ähnlich sieht es im TV bereich aus. Schlechte Geräte nehmen das analoge Signal so an wie es eben ist und geben es genauso schlecht als Bildsignal wieder aus. Bessere Geräte hingegen skalieren das Bild auf eine vernünftige Auflösung, die dann zwar noch lange nicht an die HD Auflösung heranreicht, zumindest aber für den Zuschauer angenehmer zu ertragen ist.

Externe Geräte wie von dir beschrieben werden normalerweise nur benötigt wenn entsprechende Anschlüsse für irgendwelche Geräte am TV selbst nicht vorhanden sind. Das dadurch aber letztlich irgendwas maßgeblich verbessert wird, daran hab ich doch starke Zweifel. Wie gesagt, man kann nichts aus einem Ausgangsmaterial herausholen was schlichtweg nicht vorhanden ist.
 
dann erzähl mir mal warum ich das bei mein 3000€ fernsehen brauche? man muß auch den richtigen umsetzer haben, der zum fernsehen passt.
 
wrampi hat folgendes geschrieben:

dann erzähl mir mal warum ich das bei mein 3000€ fernsehen brauche? man muß auch den richtigen umsetzer haben, der zum fernsehen passt.

Woher soll ich denn das wissen ?
Mein 1000 Euro Fernseher braucht es jedenfalls nicht.

Ich brauche keine Geräte die mir das Signal aufbereiten, ich erwarte das der Fernseher das bereits übernimmt. Schließlich ist der in aller Regel schon teuer genug.

Wo kommen wir denn da hin wenn man für jeden scheißdreck noch einen eigenen Umsetzer braucht ?`
 
moin,
nach langer abwesendheit bin ich mal wieder da. mitlerweile habe ich alle meine konsollen auf rgb umgerüßtet. damit bekommt man das beste bild!!! legt euch einfach mal ein echtes rgb scartkabel zu für eine alte konsolle. ihr werdet den unterschied sofort merken. so jetzt betreib ich mal aufklärungs arbeit im punkto rgb.
was ist der unterschied zwischen einen hadelsüblichen scartkabel für meine alte konsolle und ein echtes rgb scartkabel?
- bei den hadelsüblichen wird nur das av signal (combosite video) übermittelt und ein signal für audio links und eines für audio rechts.
- bei einem rgb kabel werden noch zusätzlich 3 signale übermittelt und die haben es in sich.
- sollten 3 chinch kabel an einem ende sein ist es ein av kabel und kein rgb.
-- außnahme ist das n64 pal dort gibt es kein rgb signal auf der konsolle, dort muß man ein s-video kabel benutzen.

die echten rgb kabel werden verdammt selten bei ebay angeboten.
so hier mal ein beispiel bild.
avrgb.jpg
 
Naja, zum alten Flair gehören meiner Meinung nach auch die alten Kabel. Muss kein RGB sein, obwohl es wirklich schicker aussieht.
 
chocobo hat folgendes geschrieben:

anschließen kann man JEDE konsole auch an moderne fernseher...

aber wenn ich ehrlich bin:

sogar schon PS1 games sehen einfach nur scheisse aus auf nem tv mit 1m oder mehr diagonale...

alles, was älter ist als dreamcast hängt deshalb bei mir NUR auf der röhrenglotze.

PS1 games sehen auch auf Röhrengeräten scheisse aus. PS1 games sehen generell scheisse aus (die 2d Spiele ausgenommen). Die zaghaften PS1-Babyschrittchen in Richtung 3d sind leider alles andere als zeitlos.
Ein Donkey Kong Country wirste dir andererseits auch in 10 Jahren noch ansehen können.
Schönes 3d gibt es erst seit dem 27. November 1998.
 
Ja, da ist schon was dran, die 3D-Grafik wurde mit dem Erscheinen der Dreamcast in jedem Falle sauberer und ansehnlicher.

Klassische 2D-Titel sind einfach zeitlos, es gibt, im Gegensatz zur heutigen 3D-Landschaft, keine großartigen Entwicklungssprünge.
 
ihr müßt mal ein richtiges rgb kabel an die ps1 schließen. bei der dreamcast war ja in manchen paketen eines dabei. und echte 3d grafik gab es schon auf dem snes.
 
Ein RGB-Kabel kann bei den PS1-Spielen auch nichts reissen, glaub mir. Ich hab doch selbst meine mit einem angeschlossen. Was damals gut aussah, sieht heute fürchterlich aus.
Aber wie schon mein Vorredner sagte - ein Donkey Kong Country auf dem SNES sieht immer noch gut aus.
 
Hab gestern mal mein SNES rausgekramt und es mit einem vergoldeten RGB Kabel ans HD Panel angeschlossen.Resultat, nichts ging mehr! Zack, auf eine kleine alte Röhre gewechselt, olles AV Kavel angestöbselt und schwupp, alles beim alten! Direkt erst mal SF2 und NBA Jam gespielt.Jetzt bin ich wieder heiß auf alte SNES Perlen à la Super Castlevania, Parodius und Zelda :p
 
mik82 hat folgendes geschrieben:

Hab gestern mal mein SNES rausgekramt und es mit einem vergoldeten RGB Kabel ans HD Panel angeschlossen.Resultat, nichts ging mehr! Zack, auf eine kleine alte Röhre gewechselt, olles AV Kavel angestöbselt und schwupp, alles beim alten! Direkt erst mal SF2 und NBA Jam gespielt.Jetzt bin ich wieder heiß auf alte SNES Perlen à la Super Castlevania, Parodius und Zelda :p

haste den falschen scart anschluß genommen? die meißten haben nur einen der rgb kann.
 
HI
Also bei den ganz alten Konsolen hast du immermehr Probleme mit dem zu
wählenden Kanal, d.h. da die alten Fernseher noch kein Scart hatten,
wurden bei den Geräten Wandler eingesetzt, die das Bild auf einen
alten Analogen Kanal umgelegt haben (z.B. Kanal 2 oder 3)

Je nach Fernseher ist es dann wichtig wie gut oder schlecht du noch
manuell die Kanäle einstellen kannst.

Falls das schiefgeht oder nicht klappt, Pflanz einfach einen alten
Videorekoder oder ähnliches dazwischen und versuch es an dem Gerät mit der Kanalwahl.

Unabhängig von der oben beschrieben technik schliesse ich mich natürlich
dem gemischten Ergebnis von "sieht scheisse aus" bis "Flair der alten Konsolen" an.
Was erwartet Ihr denn bitte wenn Ihr so knapp vor Eurer 1m Glotze sitzt,
das Euer schweiss beim Zocken am LCD klebt, und dann hat halt
der Kopf von Prince of Persia auf dem alten MD oder NES ne grösse von nem
Bierdeckel !

Und wenn damals mit wenigen Farben versucht wurde neue Farben durch Mischen
von Punkten zu erzeugen, dann klappt der Trick halt auf aktuellen Geräten nicht mehr !

Und zum Flair:
So wie bei den alten Platten das Rauschen dazugehört freut man sich halt auch über ein klotziges Klobiges Paradroid :bigsmile:
 
Zurück