Laufen alte Konsolen auf den aktuellen TV bzw. LCDs ?

Swar

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
05.05.2005
Beiträge
23.342
Reaktionspunkte
0
Wie schon oben beschrieben, laufen alte Konsolen wie z.B. NES oder Sega Mega Drive auf den aktuellen TV bzw. LCD's ? Weil wenn ich mir die Anschlussmöglichkeiten des NES angucke bin ich mir net so sicher.
 
Das würd ich auch gerne wissen.
Will mir schon seit längerem ein SNES wieder holen aber die hat die selben Anschlüsse wie NES oder ?
 
SNES kann man über Scart (bzw. Scart-Adapter) oder einfaches Antennenkabel anschließen. Beide sind auch bei den neuesten TVs vorhanden.

NES wurde über ein Antennenkabel angeschlossen, also auch kein Problem.

Mega Drive weiß ich nicht, hatte ich nie. Allerdings gibts bei ebay sowohl Antennen- als auch Scartkabel für den Mega Drive zu kaufen, also dürfte es auch hier problemlos möglich sein, das Ding an einen neuen TV zu hängen.
 
/ Elias / hat folgendes geschrieben:

SNES kann man über Scart (bzw. Scart-Adapter) oder einfaches Antennenkabel anschließen. Beide sind auch bei den neuesten TVs vorhanden.


NES wurde über ein Antennenkabel angeschlossen, also auch kein Problem.


Mega Drive weiß ich nicht, hatte ich nie. Allerdings gibts bei ebay sowohl Antennen- als auch Scartkabel für den Mega Drive zu kaufen, also dürfte es auch hier problemlos möglich sein, das Ding an einen neuen TV zu hängen.

So siehts aus, man sollte sich jedoch immer darüber im klaren sein das die Bilder nicht soo dolle ausschauen werden. Je nach Qualität des TVs kann das Ergebnis auch sehr grausam aussehen.
 
/ Elias / hat folgendes geschrieben:

SNES kann man über Scart (bzw. Scart-Adapter) oder einfaches Antennenkabel anschließen. Beide sind auch bei den neuesten TVs vorhanden.

NES wurde über ein Antennenkabel angeschlossen, also auch kein Problem.

Mega Drive weiß ich nicht, hatte ich nie. Allerdings gibts bei ebay sowohl Antennen- als auch Scartkabel für den Mega Drive zu kaufen, also dürfte es auch hier problemlos möglich sein, das Ding an einen neuen TV zu hängen.

Ja, es gibt einen Scart-Anschlusskabel für den Megadrive. Aber nur das Modell 1. Ich hatte einige vom Flohmarkt. Mein Vater hat ihn für mich im deutschen ebay für 24 Euro verkauft, also quasi schon der Hardwarepreis. Dieser sorft dafür dass das Ding folglicherweise auch auf modernen Fernsehgeräten geht.

Als Ergänzung, der Nintendo 64 geht natürlich auch auf modernen Geräten, dann auch noch mit nem GC-RGB bekommt man Spielgrafik dass man meinen würde man spiele bei Goldeneye zumindest ein PS2-Spiel.

Wie siehts denn mit dem Master System und dem Atari 2600 aus?
 
Rein von der Sache her sollte es mit keiner jemals erschienenen Konsole Probleme geben.

Die älteren Konsolen wie Atari VCS etc. hatten ein einfaches Antennen-Kabel, was wie schon gesagt wurde, problemlos funktioniert. Ob diese Konsolen an manchen TVs unbedingt gut aussehen ist natürlich eine andere Frage.
 
Hab hier noch was interessantes gefunden, läuft anscheinend doch nicht alles so klasse wie man erwarten würde:
http://www.avsforum.com/avs-vb/archive/index.php/t-696736.html
 
Es kommt auf den Fernseher an. Bei manchen LCDs sehen auch alte Konsolen gut aus. Bei manchen eben richtig schlecht. Genauso gibt es LCDs bei denen eine Art "Lag" auftritt, wenn man alte Konsolen damit benutzt. Das hat wohl irgendwas mit dem Bildprozessoer zu tun, der die Signale von der Konsole nicht versteht. Jedenfalls hab ich das schon öfter gelesen und gerade Samsung scheint dieses Problem zu haben.

Was auf jeden Fall dann nicht mehr funktioniert, sind sämtliche Lightguns. Schon allein dafür lohnt es sich, noch einen alten 50/60Bz Röhrenfernseher zu besitzen. Für die allermeisten Konsolen gibt es Scartstecker, damit sehen die bildtechnisch dann auch gut aus.

Weil nach dem Master System gefragt wurde: Es gibt ein Scartkabel, das man für das Master System 1 und das Mega Drive 1 verwenden kann und eines, das mit dem Master System 2 und Mega Drive 2 kompatibel ist. Sega hat da zum Glück immer die gleichen Anschlüsse verbaut.
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Ne gute Röhrenglotze gehört halt noch in jeden Haushalt ;)

Die werden dennoch aussterben. Gehst du heute in einen Elektrofachmarkt findest du dort praktisch keine Röhrengeräte mehr. Immer mehr große Hersteller wie Philips, Sony & Co. stellen bereits gar keine Röhrengeräte mehr her.

Wenn also die Altgeräte kaputt gehen kann man nur noch Flatscreens kaufen. In spätestens 10-20 Jahren wirst du in den wenigsten Haushalten noch Röhrengeräte finden.

Wenn es überhaupt solange dauert.
 
Ich glaub nicht mal, das die Fernseher aussterben bzw. nicht so bald. Nachfrage ist da und sei es größtenteils nur aus ärmeren Ländern, wo man sich die modernen Fernseher schlicht nicht leisten kann.
Abgesehen davon, ein kurzer Blick auf Amazon zeigt mir, das sogar neue Modelle noch entwickelt werden.
 
ShadowAngel hat folgendes geschrieben:

Ich glaub nicht mal, das die Fernseher aussterben bzw. nicht so bald. Nachfrage ist da und sei es größtenteils nur aus ärmeren Ländern, wo man sich die modernen Fernseher schlicht nicht leisten kann.

Abgesehen davon, ein kurzer Blick auf Amazon zeigt mir, das sogar neue Modelle noch entwickelt werden.

Wie gesagt, bei den großen Herstellern läuft in diese Richtung nichts mehr. Es werden sicherlich noch irgendwo welche für die ärmeren Länder gebaut, aber entwickelt wird da im großen und ganzen nichts mehr. Die entwickeln stattdessen schon alle an den nächsten Flatscreen-Techniken wie OLED oder Laser-TV.

Einen Elektronikkonzern interessieren arme Länder in aller Regel auch nicht wirklich. Die gehen danach wo man den meisten Profit mit machen kann und da geht die Nachfrage in den Industriestaaten eben eindeutig in Richtung Flachbild-TV.

Aber billigste LCDs sind heute teilweise auch nicht mehr wirklich teurer als ein Röhrengerät. Was die dann im Endeffekt taugen, steht auf einem anderen Blatt. Aber in den sog. ärmeren Ländern wird es wohl nicht auf Kontrastwerte & Co. ankommen.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Die werden dennoch aussterben. Gehst du heute in einen Elektrofachmarkt findest du dort praktisch keine Röhrengeräte mehr. Immer mehr große Hersteller wie Philips, Sony & Co. stellen bereits gar keine Röhrengeräte mehr her.
Von namhaften Herstellern vielleicht nicht, aber den Röhren-TV an sich wirst du denke ich mal auch in 20 Jahren noch kaufen können. Irgendwo gibt es halt immer Nischen-Produzenten.

Wobei ich Röhrenfernseher allgemein schicker finde als irgendwelche flachen Bildschirme an der Wand.
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:


Wobei ich Röhrenfernseher allgemein schicker finde als irgendwelche flachen Bildschirme an der Wand.

Ansichtssache, mein Flatscreen sieht echt geil aus finde ich. Zumindest besser als meine alte Röhre, wobei die auch schon nicht schlecht aussah.
 
Vor allem sind LCD und Plasma TV leichter und man kann sie alleine tragen.
 
Swar hat folgendes geschrieben:

Vor allem sind LCD und Plasma TV leichter und man kann sie alleine tragen.

LCDs schon, Plasmas haben oft ein enormes Gewicht. Ich hab ja öfter beruflich damit zu tun und weiß wovon ich spreche. Die großen Geräte jenseits der 42" bekommt man alleine nicht immer hoch. Und da diese Geräte nicht liegen dürfen, muss man noch zusätzlich aufpassen.

Aber leichter als ne große Röhrenglotze sind sie auch allemal. So ne dicke Trinitronglotze von Sony kann locker weit über 60 Kilo auf die Waage bringen.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

TommyKaira hat folgendes geschrieben:


Wobei ich Röhrenfernseher allgemein schicker finde als irgendwelche flachen Bildschirme an der Wand.

Ansichtssache, mein Flatscreen sieht echt geil aus finde ich. Zumindest besser als meine alte Röhre, wobei die auch schon nicht schlecht aussah.

Ich habe letztens vom Dachboden so ein Riesengro%&es Ding runtergeholt, wog auch unglaublich viel. Ist aber echt schick das Teil, passt richtig neben Master System und NES. Mein Flachbildschirm wiegt dagegen überhaupt nix, ist aber der ist auch nicht gigantisch. Ich habe gestern versucht auf dem mit nem NGC-RGB-Kabel den N64 anzumachen jedoch ist das Bild komplett verzerrt. Geht also quasi nur ohne.
 
@ jay

Ist wohl Geschmackssache. Unser HD-TV sieht wirklich extrem schick aus und gefällt mir sehr, aber ein guter Röhren-TV hat einfach mehr Charme finde ich ;)

Das Gewicht ist bei Röhren-TVs natürlich so ne Sache. Mein 82er bringt auch über 50kg auf die Waage. Aber wie oft trägt man seinen Fernseher schon durch die Gegend? ;)
 
TommyKaira hat folgendes geschrieben:


Das Gewicht ist bei Röhren-TVs natürlich so ne Sache. Mein 82er bringt auch über 50kg auf die Waage. Aber wie oft trägt man seinen Fernseher schon durch die Gegend? ;)

Das eine mal wenn man's mal macht kann man schon bereuen wenn das Teil runterkracht hehe.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

TommyKaira hat folgendes geschrieben:



Das Gewicht ist bei Röhren-TVs natürlich so ne Sache. Mein 82er bringt auch über 50kg auf die Waage. Aber wie oft trägt man seinen Fernseher schon durch die Gegend? ;)


Das eine mal wenn man's mal macht kann man schon bereuen wenn das Teil runterkracht hehe.
Das ist wohl war :bigsmile:
 
Zurück