Kurzfilme mit Sony NEX-VG900 !?

Gamer2000

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
06.04.2006
Beiträge
10.303
Reaktionspunkte
82
Hallo zusammen,


ich möchte mir einen Sony NEX-VG900 zulegen und damit u.a. Kurzfilme in Kinoqualität drehen.
Hat evtl. jemand damit Erfahrung?
Ist die Cam dafür geeignet?
Wie sind die Slow-Motion-Aufnahmen?


Vielen Dank
 
Kinoqualität würde ich dem Gerät nicht attestieren, eher TV-Qualität, aber ein nettes Spielzeug ist es schon. Wenn du 3000 Euro in das Ding buttern willst, dann solltest du auch noch 500 bis 600 Euro für ein gescheites Objektiv investieren.

Slow Motion kannste, wie bei den meisten Prosumerkameras, eher den Hasen geben. Für gescheite Zeitlupenaufnahmen nimmt man eine Kamera, die speziell für Zeitlupe ausgelegt ist - Selbige sind natürlich brutal teuer, weswegen man sie besser mietet.
 
Kinoqualität würde ich dem Gerät nicht attestieren, eher TV-Qualität, aber ein nettes Spielzeug ist es schon. Wenn du 3000 Euro in das Ding buttern willst, dann solltest du auch noch 500 bis 600 Euro für ein gescheites Objektiv investieren.

Slow Motion kannste, wie bei den meisten Prosumerkameras, eher den Hasen geben. Für gescheite Zeitlupenaufnahmen nimmt man eine Kamera, die speziell für Zeitlupe ausgelegt ist - Selbige sind natürlich brutal teuer, weswegen man sie besser mietet.

Danke, habe mir heute Morgen paar Videos angeschaut.
Da waren auch einige Slow-Motion-Aufnahmen, die eigentlich recht gut aussahen, zumindest langt es den Anforderungen.
 
Ich selbst bin als Sony-Alpha-Nutzer ein zufriedener Kunde von den Japanern. Da das Ding einen Vollformat-Sensor hat und schweineteuer ist, wird es bestimmt gute Leistung bringen, mutmaße ich jetzt einfach mal. Das 18-200mm SEL-Objektiv ist sicher auch alles andere als schlecht, aber aufgrund von seiner Bauweise eine Kompromislösung. Ich würde mir überlegen, stattdessen ein lichstarkes Objektiv für den Nahbereich und evtl. eins speziell für den Fernbereich zuzulegen, wenn du das brauchst. Meistens wirst du aber ohnehin im Weitwinkel-, Standard- und Porträtbereich filmen, schätze ich jetzt ohne zu wissen, was du filmen willst... Wenn dem so wäre, würde ich mir überlegen, ein lichtstarkes 18-70mm-Objektiv statt des 18-200ers zuzulegen. Aber pass dann auf, dass das vollformattauglich ist, damit du den Sensor auch komplett ausnutzt.
 
Ich kenn mich leider mit den Objektiven nicht aus.
Aud was muss ich achten?
Was ist generell die Funktion eines Objektivs?
 
Das Objektiv ist das Ding mit den Glaslinsen, durch das das Licht in die Kamera fällt ;) . Auf die Gefahr hin, etwas arrogant zu klingen: So lange du nicht weißt, was ein Objektiv ist und welchen Einfluss es auf das Medium nimmt, solltest du die Finger von teuren Kameras lassen. Die VG900 gehört mit 3000 Kröten zwar zu den günstigeren Prosumer-Modellen, aber es ist dennoch ein schöner Haufen Geld. Tipp: Kauf dir das Buch Film Verstehen von James Monaco, welches sehr umfassend nicht nur Film als Teil der Kulturgeschichte umreißt, sondern auch die damit verbundene Technik.

Das hier ist die neueste Ausgabe des Buches von 2009. Das Buch wird seit 1975 regelmäßig auf den aktuellen Stand gebracht und neu herausgegeben. Meiner Meinung nach absolute Pflichtlektüre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir auch empfehlen, erst einmal Infos einzuholen und dir auch Gedanken darum machen, was du eigentlich aufnehmen willst. Ich würde insbesondere aber vor Tapes Empfehlung, die sicherlich auch sehr gut ist, ein technisch angehauchtes Buch nehmen. Erst wenn du die Technik dahinter verstehst, weißt du auch, wie du was umsetzt und daraus leitest du ja das Equipment ab, das du zum Start brauchst. Da musst du gar nicht so tief in die theoretisch-vektorielle Hydromechatronik einsteigen ;), sondern es gibt sicherlich auch im Bereich Videokameras, -schnitt etc. einfach aufbereitete Bücher, von denen du eins (je nach Ambition) in zwei bis 4 Wochen weghauen kannst. Im Bereich Fotografie ist der Buchmarkt zumindest vollkommen überschwemmt. Ich kann da die Bücher vom Galileo-Verlag empfehlen. Die sind praktisch immer sehr gut verständlich geschrieben und vermitteln sehr viel Wissen.
 
Danke an Euch.
Also ich habe da schon meine Visionen,wie ich es haben möchte.
Es soll auf jeden Fall , wenn möglich , Kinoqualität haben , z.B. auch mit Grau- und Sepiatönen wie bei 300.

Ich kenn mich leider nur nicht mit der Technik aus.

Was für Videobearbeitungsporgramm (für Schnitt/Titel/Effekte usw.) wäre denn empfehlenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der ADOBE Creative Suite haste im Grunde alles zusammen, wichtig sind Premiere (Schnitt) und After Effects (Post-Produktion). Sei dir aber dessen bewusst, dass die Einarbeitung verdammt zäh ist. Falls du nie zuvor etwas mit Film gemacht haben solltest, fang' besser mal klein an.
 
Zurück