Kratzer und Flecken auf Blue Ray

tiptop

Neuer Benutzter
Mitglied seit
02.09.2009
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hey,

ich hoffe ich muss kein schlechtes Gewissen haben das ich euch schon wieder um Hilfe bitten muss. Hab ein kleine Geschwister die sich gern mal an meinen Sachen vergreifen und nun wie soll es anders sein hab ich auf meinem Little Big Plant einige Kratzer und Fingerabdrücke und andere Flecken. War ja tierisch sauer aber das Spiel läuft zu meiner großen Überraschung anscheinend problemlos.
Jetzt meine Frage, wie soll das funktionieren ich mein die daten sind doch auf die Blue Ray gebrannt, wie schafft der Laser dann Krater und Fingerabdrücke zu "umgehen" wenn unter diesen die Daten sind die er lesen will ?

Und noch was, meine PS3 slim wird hinten oben am Gehäuse doch recht warm. liegt das am Netzteil ? Ich dachte die Ps3 slim soll nicht so warm werden, denke schon das da hinten über 50 grad herrschen. Mach mir schon wieder sorgen :nut:
 
Das die deine PS3 Slim warm wird ist normal, war bei der PS2 Slim auch so. Muss man Little Big Planet Installieren, falls ja, werden die meisten Daten von der Fetplatte gelesen. Falls du die Flecken weg bekommen willst, würd ich dir ein Brillenputztuch empfehlen, bei den Kratzern kann ich dir net weiterhelfen.
 
tiptop hat folgendes geschrieben:

Hey,


ich hoffe ich muss kein schlechtes Gewissen haben das ich euch schon wieder um Hilfe bitten muss. Hab ein kleine Geschwister die sich gern mal an meinen Sachen vergreifen und nun wie soll es anders sein hab ich auf meinem Little Big Plant einige Kratzer und Fingerabdrücke und andere Flecken. War ja tierisch sauer aber das Spiel läuft zu meiner großen Überraschung anscheinend problemlos.

Jetzt meine Frage, wie soll das funktionieren ich mein die daten sind doch auf die Blue Ray gebrannt, wie schafft der Laser dann Krater und Fingerabdrücke zu "umgehen" wenn unter diesen die Daten sind die er lesen will ?

1. Es heißt Blu-Ray und nicht Blue-Ray.

2. Die Daten sind nicht gebrannt sondern gepresst.

3. Die Daten befinden sich nicht da wo du sie vielleicht vermuten würdest auf der Unterseite sondern eher direkt unter der Oberfläche der Disc. Es ist also tatsächlich schädlicher wenn du sie von oben beschädigst als von unten.

Aus dem Grund sollten für CD, DVD und Blu-Ray-Rohlinge z.B. auch spezielle CD Schreiber verwendet werden. Nicht weil sie besonders gut auf diesen schreiben sondern weil sie vor allem die Oberfläche und damit die Daten der Disc nicht angreifen.

Du kannst die Discs deshalb auch von unten schleifen lassen wenn sich Kratzer auf der Unterseite befinden. Fingerabdrücke und leichte Kratzer machen nichts aus, da kommt der Laser noch locker durch.

Erst wenn es sich um tiefere Kratzer handelt kann es zu Problemen kommen. In dem Fall hilft dann nur noch das schleifen. Entweder du kaufst dir selbst ein entsprechendes Gerät oder du gehst in die Videothek deines Vertrauens, die machen das in vielen Fällen auch.
 
Ah okay Blu-Ray werd ich mir merken ;)

Was mir eben nicht ganz eimgehen will ist das es sich ja kaum vermeiden lässt das ab und zu aus versehen ein Fingerabdruck oder ein Staubkorn, das nicht durch pusten wieder von der Disk verschwinden will, die Daten verdeckt oder was auch immer. Aber sie werden trotzdem erflogreich gelesen. Mich würde eben das Prinzip der ich nenns mal Fehlerkorrektur interessieren. Will nicht dumm streben :sun:
 
Also durch Fingerabdrücke dringt der Laser ganz einfach durch und ein kleines Staubkorn interessiert den auch nicht wirklich.

Fingerabdrücke lassen sich übrigens ganz einfach vermeiden, ich persönlich sehe keinen Grund die Disc von unten zu begrabbeln. Aus der Konsole bekommt man sie auch heraus indem man sie einfach nur am Rand anfasst.
 
Stimmt mit Fingerabdrücke hab ich auch weniger das problem, nur der Staub ist überall wo er nicht sein soll. Puste meine DvDs oder Blu-Rays immer ab, aber ich nehm mal dur Statischeaufladungen, bleiben diese dan hartneckig kleben um die hab ich mir Sorgen gemacht
 
Zurück