KORREKTUR: PS3 an TV mit DVI-Eingang

Fohlenfan77

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
09.06.2006
Beiträge
1.349
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich besitze einen LCD-TV mit DVI-Eingang.
Keine Anhnung, wie ich zuvor auf VGA kam, wahrscheinlich, weil die 360 über einen Wandler VGA/DVI angeschlossen ist.
Also: zurück auf Anfang:

Da ich mir nun eine PS3 zulegen möchte, meine Frage: wie schließe ich die Konsole daran an? Gibt es dazu einen passenden Adapter (von Sony)?
Zweite Frage: Bislang hängt an dem Anschluss meine Xbox360. Gibt es eine Weiche, die es ermöglicht, beide Konsolen an einen Eingang zu hängen und bei Bedarf zwischen den Konsolen zu wechseln?

Danke für Eure Antworten!
 
Anders als bei der 360 gibt es für die PS3 meines Wissens nach kein VGA Kabel. Ich sehe daher keine Möglichkeit wie das in deinem Fall funktionieren soll. Es gibt irgendwelche Wandler, aber die sind einerseits teuer und sorgen andererseits für eine miese Bildqualität.

Besser wäre es wenn dein TV einen HDMI oder DVI Anschluss hätte. DVI bei TVs ist allerdings eher selten, genauer gesagt ist mir kein solches Gerät bekannt. Die findet man eher an PC LCD Monitoren. Ein HDMI Port muss jedoch nach der HD Ready Spezifikation an jedem LCD TV Gerät, welches dieses Siegel trägt, vorhanden sein.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Anders als bei der 360 gibt es für die PS3 meines Wissens nach kein VGA Kabel. Ich sehe daher keine Möglichkeit wie das in deinem Fall funktionieren soll. Es gibt irgendwelche Wandler, aber die sind einerseits teuer und sorgen andererseits für eine miese Bildqualität.


Besser wäre es wenn dein TV einen HDMI oder DVI Anschluss hätte. DVI bei TVs ist allerdings eher selten, genauer gesagt ist mir kein solches Gerät bekannt. Die findet man eher an PC LCD Monitoren. Ein HDMI Port muss jedoch nach der HD Ready Spezifikation an jedem LCD TV Gerät, welches dieses Siegel trägt, vorhanden sein.

Nun ja, mein MD 30132 ist ein solcher TV, der über einen DVI-Eingang verfügt. Ist aus dem Jahr 2005. Ich habe meine 360 über einen VGA/DVI-Adapter angeschlossen, daher hab ich da was verwechselt...
Über einen solchen Adapter müsste dann doch auch die PS3 anzuschließen sein, oder?
Sorry nochmal für die entstandene Verwirrung...
 
HDMI ist praktisch eine Weiterentwicklung von DVI. Du bekommst dafür im Elektronikfachhandel HDMI auf DVI Adapter und kannst das ganze bildtechnisch ohne großen Qualitätsverlust betreiben. Lediglich für den Ton musst du dir was einfallen lassen, das kennst du ja denke ich von der 360 auch schon.

Praktisch ist es wenn du über eine Dolby Digital Anlage verfügst, dann kannst du die PS3 da einfach per optischen Ausgang dran anschließen.
 
Der Ton ist auch kein Problem.
Einfach das mitgelieferte Kabel and den Multi-AV Port der PS3 anschliessen -> der gelbe Cinch-Anschluss ist für das Bild (und wird daher hier weggelassen), die anderen beiden (rot/weiss) für den Stereo-Ton. Falls dein Fernseher einen Klinken-Eingang für den Ton neben dem DVI-Eingang besitzt gibt es günstige Adapter von Cinch auf Klinke in jedem Fachgeschäft.

Gruß,
Brody
 
Ein einfacher HDMI auf DVI adapter reicht dort ABER NUR wenn dein Fernseher auch HDCP über DVI akzeptiert, sonst geht da glaube ich nix. Und wie jay schon sagte, den sound musst du dann seperat anschliessen.
Dann hilft dir nur ein Komponenten Kabel weiter.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe nach der anfänglichen Verwirrung...
Dann sollte einer PS3 ja nichts im Wege stehen. Muss ich mich nur noch auf die Suche nach einer Weiche / Switch machen, um beide Konsolen über einen Eingang anschließen zu können.
 
Zurück