Konsolenverteilung in Japan: SNES/Dreamcast vor PS3 & Xbox 360

Wow... wie aussagekräftig. Ist schon etwas lächerlich so eine "News" zu bringen.
 
Ich finde die Umfrage ziemlich überflüssig. Das lässt sich ohne weiteres anhand der Gesamtverkaufszahlen der Konsolen feststellen, und ist dann auch um einiges aussagekräftiger.
 
Na ja, ich wüsste nicht, dass in den VK-Zahlen aus Japan speziell die "alten Konsolen" noch Berücksichtigung finden?! Da ist es doch ein wenig kurzsichtig gedacht, zu meinen das allein die VK-Zahlen diese Umfrage wiedergeben könnten, zumal hier die - gern auch als Retro - bezeichneten Geräte noch so weit verbreitet sind und bei vielen offenbar noch lieber genutzt werden als neuere Geräte?!
 
Und wo ist die polystation und die vii? XD
Achso sicherlich unter "andere"
 
Wirklich wenig aussagekräftig meiner Meinung nach, "nur" ca. 1000 Befragte find ich etwas wenig für eine aufschlussreiche Umfrage.
 
Die Anzahl der befragten ist an sich nicht das Problem. 1000 Leute reichen aus um Hochrechnungen zu ermöglichen, aber die müssen dafür auch so gewählt sein, dass sie die Gesamtbevölkerung gut widerspiegeln, bzw. wenn nicht muss das bei den Hochrechnungen ausgeglichen werden.

Fast 30% der Umfrageteilnehmer waren über 50, das dürfte wohl den sehr hohen Anteil an älteren Konsolen zum Teil erklären. Schaut man sich nur den Bereich 15-30 Jahre an, dann sieht es mit Sicherheit etwas anders aus.
 
@Miev: Warum sollte man sich bei solch einer Befragung auf die jungen leute konzentrieren? In Japan spielen auch viele ältere Leute (und das halt nicht nur Gehirnjogging, sondern auch "normale" Videospiele).
 
@hektor: Ich wollte nicht sagen, dass man sich auf junge Leute konzentrieren sollte. Aber auch in Japan sind Spiele weniger eine Sache von Leuten ab 50, eher für junge Leute. Diejenigen die heute 50 sind haben sich vielleicht vor 10 Jahren noch ein Dreamcast oder eine PS2 gekauft, aber haben heute nicht mehr genug Interesse um sich eine PS3 zu kaufen. Ich denke mal darum ist die PS2 und noch ältere Konsolen da so stark vertreten. In der jüngeren Generation, die zu PS2 Zeiten zum Teil noch zu jung war um sich dafür zu interessieren, ist die PS3 bestimmt stärker vertreten.

Will damit nur sagen, dass es in der Hauptzielgruppe für Computerspiele bestimmt nicht gaaanz so schwarz aussieht, wie es durch diese Umfrage erscheint. Bestimmt wäre dann noch ein starker Trend zu den älteren Konsolen zu erkennen, aber ein bisschen relativieren würde es sich bestimmt.
 
Naja, man muss aber solche Umfragen auch nicht immer zu einer Wissenschaft machen;)

Es ist eine nette Statistik über die Verteilung von Konsolen unter rund 1000 Leuten in Japan, nicht mehr und auch nicht weniger.

Und warum sollen Verkaufszahlen aussagekräftiger (gerade bei alten Konsolen) sein? In Europa und den USA wurden auch zig Millionen SNES verkauft. Diese befinden sich aber trotzdem nicht mehr alle (bewusst!?) im Besitz der Käufer.
 
Auf der anderen Seite @ Miew stehen wieder die Youngster bis einschließlich derer bis 40 Jahre, die gesamt nen Anteil von knapp 55% der Befragten ausmachen. Und ich sehe das als nicht so "verzerrt" an, denn in Japan ist das Zocken an sich weiter verbreitet und hat keine - wie z.B. immer noch hierzulande - schubladige Altersklassifizierungen, da nur Junge Leute spielen.


@ die, die meinen 1.000 sind zu wenig .. das ist die normale Grenze, bei so ziemlich jeder Umfrage; Auch Forsa, Emnid, und wie sie nicht alle heißen, hier oder anderswo befragen i.d.R. 1.000 Leute plus/minus eine Handvoll und daraus resultieren dann - wie bei Wahlen - Hochrechnungen. Und das schimpft sich dann allgemein auch "repräsentativ".
 
Zurück