Konsolenmarkt Amerika: Ein Blick auf die Januar-Zahlen

S

sreveth

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Konsolenmarkt Amerika: Ein Blick auf die Januar-Zahlen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Konsolenmarkt Amerika: Ein Blick auf die Januar-Zahlen
 
Es sei der PS3 gegönnt, ist ja auch ne gute Konsole. Vielleicht sind die Verkaufszahlen ja auch auf Blu-Ray zurückzuführen, jetzt da es sich durchgesetzt hat. Was mich verwundert ist die PSP. Scheint sich ja sehr gut zu verkaufen.
 
Also Wii düst mit den Verkaufszahlen ja auch nicht gerade davon :)
Liegt alles ziehmlich nah beieinander, so ist es gut.
Ps3 ist immernoch ein recht "günstiger" BluRay-Player, anders kann man derzeit den Kauf kaum rechtfertigen, denn obs eine lohnenswerte Investition für die Zukunft ist wird sich erst noch zeigen müssen.

Mich freut es sehr, könnte weltweit ruhig auch so knapp zugehen schließlich will ich für alle 3 Konsolen noch ne Weile neue Spiele bekommen.

Ich könnte jetzt schon eine Liste der Fanboys machen die sich gleich wieder zu Wort melden, auf eine Konsole (die sie nicht haben) rummeckern und glauben nur mit einem Marktführer Spaß haben zu können...
 
Ich finde diese Zahlen absolut nichtssagend, denn auch wenn die PS3 (was ich ihr von ganzem Herzen gönne" mal knapp vor der 360 liegt, heisst das überhaupt nichts!!! Die 360 hat sich im Dezember knapp 450.000 mal öfters verkauft als die PS3, alleine um diese 450.000 verkauften Geräte reinzuholen, bräuchte die PS3 bei den jetzigen Verkaufszahlen etwa ein Jahr! In Wirklichkeit sind es aber 6 Millionen Geräte Vorsprung, ob und bis wann die PS3 diese aufgeholt hat, wird nur einer beantworten, die ZEIT.......
Genauso unsinnig finde ich einen Softwareverkaufszahlenvergleich der Konsolen untereinander für unsinnig, ist doch klar das z.B. Call of Duty in USA bei 6 Millionen Abstand mehr verkaufter Konsolen die 360 Version öfters verkauft hat......
Rechnet man es aber mal durch die Zahlen (entnommen von REUTERS), sieht die Sache wieder ganz anders aus:

Bei 9.354.832 verkauften 360 und 330.900 verkauften CoD Spielen, hat sich jeder 28. 360 Besitzer im JANUAR das Spiel gekauft!

Bei 3.514.704 verkauften PS3 und 140.000 verkauften CoD Spielen, hat sich jeder 25. PS3 Besitzer im JANUAR das Spiel gekauft!

Also liegen die Verkaufszahlen der Konsolen garnicht mal soweit auseinander, wenn man es auf die Hardwarebasis umrechnet!

-----------------------------------------------

In EU und DE sieht es ganz anders aus, mittlerweile verkaufen sich viele Multi-Konsolen-Spiele auf der PS3 besser: Turok, Burnout Paradise & Devil McCry 4

ICH MÖCHTE NUR NOCH MAL BETONEN, ICH MÖCHTE WEDER BASHEN, NOCH WERDE ICH AUF BASHING EINGEHEN! Es geht um die reinen Verkaufszahlen, nicht darum, dass das eine Spiel auf der ein oder anderen Konsole besser aussieht/läuft!!!
 
Ich weiß auch nicht was mir als Konsolenbesitzer Statistiken über meine Konsole bringen soll? Damals zu Snes zeiten hat es doch auch niemanden außer die Herstellerfirmen interessiert.
Hab damals auch ne Dreamcast gehabt und fand das Teil echt geil, obwohl es nicht so der Verkaufsschlager war!
Haupsache es kommen gute Spiele. Alles andere ist nur stoff für Fanboys.....
 
sehr schön, der ps3 gehts in Amerika langsam besser. kam ziemlich unerwartet wie ich finde..

@silomdo
stimmt mit Dezember, solltest aber noch dazu sagen, dass dies nur in Amerika so war - welweit hat sich die ps3 in diesem Monat trotzdem besser verkauft.
 
Tja, Gojira, alle vertrauenswürdigen Webseiten und grössere amerikanische Händler haben schon bestätigt das Microsoft Lieferschwierigkeiten hat.

Aber da kneifen Leute wie du gerne die Augen zu, nicht wahr?
 
Glaubt wirklich jemand die PS3 verkauft sich in den Staaten besser als 360/DS und fast genauso oft wie WII weil die Konkurrenz genügend Geräte in den Läden zu stehen hatte?
 
Ich kopier hier noch die News die eben auf mediabiz erschien rein, dort stehen noch ein paar zusätzlich Infos zu sevreths sehr guter News hier

------------
US-Spielemarkt erhält Dämpfer
Im Januar 2008 setzte die US-Videospielindustrie insgesamt 1,18 Mrd. Dollar im größten Spielemarkt der Welt um. Was sich zunächst nach einem sehr guten Ergebnis für einen traditionell umsatzschwachen Zeitraum anhört, relativiert sich auf den zweiten Blick. Denn im Jahresvergleich bedeuten die Zahlen einen Umsatzrückgang um sechs Prozent. Jedoch verfügte der Januar 2007 um einige Verkaufstage mehr als der Januar 2008, worin die Marktforscher der NPD Group den Grund für das Minus vermuten. Zudem hatten dieses Jahr sämtliche Hardwareanbieter mit Lieferproblemen zu kämpfen. Die Nachfrage nach Videospielkonsolen war im US-Weihnachtsgeschäft derart hoch, dass noch mit Auswirkungen bis in den März hinein zu rechnen ist. Derzeit kommen vor allem Nintendo und Microsoft mit der Hardwarelieferung kaum nach. Und das, obwohl sich die Nachfragesituation im Januar beinahe wieder normalisiert hat.

Der Umsatz aus dem Konsolenverkauf sank so um 25 Prozent auf noch 378 Mio. Dollar. Dabei spürte allen voran Sony Rückenwind. 269.000 PlayStation-3-Konsolen wurden im vergangenen Monat im US-Markt verkauft. Das brachte dem Hersteller einen guten zweiten Platz hinter Nintendo ein, das Unternehmen führte mit 275.000 verkauften Wii den Markt erneut an. Platz drei ging an Nintendo DS, von dem 251.000 Systeme einen Abnehmer fanden. Microsoft musste sich im Januar mit Platz vier begnügen. Lediglich 230.000 Xbox 360 wurden verkauft. Somit liegt die Konsole gleichauf mit PlayStation Portable.

Für einen versöhnlichen Monatsabschluss sorgten die Softwarezahlen. Im Januar griffen auch all jene US-Konsumenten gerne zu Spielen, die seit den Feiertagen ein neues System im Hause haben. Der Umsatz aus dem Videospielabverkauf wuchs so im Jahresvergleich um 11 Prozent auf 610 Mio. US-Dollar. Erfolgreichster Publisher war dabei einmal mehr Activision. Platz eins in den All-Format-Charts ging neuerlich an die 360-Version von "Call Of Duty 4 - Modern Warfare", von der 331.000 Kopien verkauft wurden. Mit 240.000 verkauften Einheiten von "Guitar Hero III: Legends Of Rock" für Wii setzte sich der Publisher zudem auf dem dritten Rang fest. Dazwischen platzierte Nintendo mit 298.000 verkauften Eingheiten "Wii Play".
http://www.mediabiz.de/newsvoll.afp?Nnr=249478&Biz=gamesbiz&Premium=N&Navi=00000000&T=1
 
MS hat Lieferengpässe...von daher nicht wirklich überraschend. (Was viele hier eh nicht akzeptieren wollen und werden).

Softwaremäßíg lässt die 360 wie gewohnt alle dominant hinter sich.
 
@Galathor:
Meine Frage ist, gibt es schon unabhängige Berichte über diese Kanppheit, ich konnte diese Information noch nicht verifizieren. Eine zweite Frage meinerseits wäre, gab es diese Lieferengpässe schon im Januar? MS hat uns diese Information erst vor wenigen Tagen gegeben. Wie gesagt es ist gut möglich, dass diese Zahlen auf Grund von Lieferengpässen zu Stande gekommen sind aber ich werde diese Information MS nicht vorbehaltlos abkaufen.
 
@sreveth

Vertraut man der Quelle von Gamefront, dann beziehen sich diese Aussagen durchaus auch schon auf den Januar:

"Bell geht davon aus, dass der Engpass noch im Februar andauern könnte. Im Frühjahr will Microsoft dann der Nachfrage mit ausreichenden Stückzahlen nachkommen."

Vielleicht wollte man damit auch einfach nur auf die sicherlich schwächeren Zahlen aufmerksam machen?

"We think this will have an impact on our sales, It may cause the overall industry number to be down a little bit."

http://www.reuters.com/article/technologyNews/idUSN1337448620080213

-----

Unagbhängige Berichte...gute Frage, eine Meldung seitens einer der angesprochenen Händler habe ich nun nicht parat. Das wäre in diesem Fall auch der einzige Grund, die Meldung vorsichtig anzugehen. Ich kann mir persönlich aber nicht vorstellen, dass sich MS das an den Haaren herbei gezogen hat - ist aber auch nur meine Meinung, gell? ;)
 
Kann mir gut vorstellen, das der "Tod" der HD-DVD im Januar auch Anteil an den Zahlen hat.
 
sonycowboy von der NPD hat bei neogaf ebenso bestätigt, dass viele größere Händler Probleme mit der Versorgung von Premium´s und natürlich Elite-Konsolen hatten. Hat man sich im Janaur oder auch momentan mal die Verfügbarkeit der Konsole in den einzelnen Shops bei www.gamestop.com angeschaut, wird man feststellen, dass hier doch einige Lücken vorhanden sind...

Also Lieferprobleme gab es wirklich, die Frage ist halt nur, inwiefern sich das auf die Zahlen wirklich ausgewirkt hat. Jedenfalls würde ich hier von keiner Wende oder ähnlichem sprechen, denn eine solche Entwicklung (--> http://img254.imageshack.us/img254/2256/lol47nt7.jpg ) ist schon sehr ungewöhnlich. Warten wir einfach ab, wie die nächsten Zahlen aussehen.

Übrigens: NMH hat sich über 100k mal verkauft, Halo 3 127k im Januar. Und Rock Band auf der PS3 hats nicht in die TOP 25 geschafft... :)
 
Hätte sich die XBOX360 im Januar also besser als die Wii verkauft, wenn die Lieferengpässe nicht wären ?!
 
@Spidey:

Das kann keiner so genau sagen. sonycowboy sagte auch, dass er die 360 ohne Lieferprobleme bei über 300k gesehen hätte, also ja. Aber so genau kann das halt keiner sagen - ich würde auch sagen, ja. Jedenfalls wäre das eine normale Entwicklung nach dem starken Weihnachtsgeschäft... ;)
 
Mir wurscht is.
Solang meine 360 weiter mit guten Spielen versorgt ist, is mir das ziemlich egal, wie die VKZ sind (auch wenn das eine mehr oder weniger vom anderen abhängig ist).
 
@ Naked Snake
Übrigens: NMH hat sich über 100k mal verkauft, Halo 3 127k im Januar. Und Rock Band auf der PS3 hats nicht in die TOP 25 geschafft :-).

Und???? Freut Dich das jetzt das es Rock Band auf der PS3 nicht in die Top25 geschafft hat oder was soll uns das jetzt sagen. Manche Leute verstehe ich hier einfach nicht.
 
Zurück