"Konsolenkrieg" The war has began!!

Sammy

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
11.08.2002
Beiträge
2.428
Reaktionspunkte
0
Damals schon zu seeligen Sega VS Nintendo Zeiten gab es immer einen schönen Kampf der Konsolen, der sogar recht interresant war, nur das Sega leider immer unterlegen war. Danach kam Sony gegen Nintendo, wo Sony das Ruder herumriss und sich zum Marktführer krönte (Sega war leider nie ein ernsthafter Konkurrent). Aber jetzt kommt der 3te grosse "Krieg der Konsollen"!
Wer wird gewinnen! Sony mit PSX2 noch klar vorne da Haufen Games aber! Hardware ist veraltete. X-Box kann nie pleite gehen da Vati Big Bill dahinter steht aber er kann durch Softwaremangel zum Flopp werden. Und mein oder unser Gamecube? Keine Software da! Es wird für dieses Jahr viel versprochen, aber ich sage nur Zelda für N64. Ewig verschoben.:blackeye:
Also was meint ihr, wer hat Zukunft?
Kann der GC sich mit den neuen Games wieder die alten Fans sichern
und an die Spitze kämpfen?
The war has began!:sun:



Make love not war
 
Ich glaube, das der ganze Konsolenkrieg-Quatsch vorwiegend was für Leute ist, die sich nur eine Konsole leisten können/wollen und das ist dann natürlich automatisch die beste Konsole die man kaufen kann. Anstatt Konsolenkrieger nin ich lieber Konsolenpazifist und spiele und freue mich über jedes gute Spiel, egal für welche Konsole es kommt! Der ganze andere Kram ist zwar wahnsinnig interessant (vor allem für Geschichts- und Soziologie-Studenten, die mal eine echte Ahnung davon kriegen wollen, wie Religionskriege enstehen, führt uns aber doch nicht über das Stadium der Spekulation hinaus.
Beispiel: Es gibt zu viele Microsoft-Hasser auf der Welt. Richtig, aber gleichzeitig gibt es auch zuviel Geld in Microsofts Kassen! Wesentlich mehr, als bei den Mitbewerbern Sony und Nintendo zusammen genommen! Und so weiter und so fort.

Wer die Konsolengeschichte verfolgt hat, muß eines zugeben: Es gab noch nie einen Marktführer, der nicht auch wieder gestürtzt worden wär (selbst das Sega ZITAT: "leider immer unterlegen war", stimmt ja nicht ganz). Ich glaube trotz aller Masse, ist Sony auf einem guten Weg, diese Erfahrung vielleicht auch bald zu machen.

Gruß
HoG
 
Meiner Meinung nach solte Sony das Zeitliche segnen und net Gamecube oder X-Box. Die bauen immer das billigste von billigsten in ihren Konsolen ein, und bei der PS2 wird es wohl genauso sein.

@DoktorChaos......Ich kann mich nicht erinnern das es eine Konsole gibt die noch nie abgestürtzt ist. Die PS2 von mir oder der Dreamcast haben auch einiges an Abstürze, während die X-Box proplemlos läuft. Ich glaube auch das der Gamecube solide läuft, deshalb hoffe ich das Sony gestürtzt wird.
 
Ich hab alle drei Konsolen und mich nervt dieser Krieg. Die PS 2 ist technisch unterlegen, aber wird von fast jedem unterstützt und ausserdem erscheint dort FF. Deswegen bin ich an sie gebunden, auch wenn viel Durchschnitt oder Müll rauskommt. Der Gamecube hat viel zu wenige Games, die die draussen sind sind aber sehr gut. Leider ist auch nichts atemberaubendes angekündigt. Klar Zelda, Metroid , Resi und Eternal Darkness. Aber die halten garantiert keine Konsole. Die X-Box ist sehr gut, leidet aber unter schlechten Kritiken. In manchen Mags wird ein echter Knaller wie POW schlecht gemacht, und auch andere Spiele werden unterbewertet. Ausserdem hat Microsoft keinen guten Ruf bei den Konsolenspielern.
Was ich aber als Problem ansehe ist, dass viele 3. Hersteller ihre Games auf alle Konsolen verwursten, ohne Unterschiede bei den games zu machen. Dann ist eine Konsole immer schlecht dran. Bei Blood Omen zwei ist z.B. grafisch alles auf PS 2 Niveau auch auf X-Box (mit kleineren Verbesserungen). Toll die X-Box Version läuft flüssig, die PS 2 Version nicht. Warum wird es dann nicht gleich nur für X-Box entwickelt. Oder die ewigen Serien. Fifa 200x ist doch schon vorprogrammiert ohne Änderungen und Verbesserungen und das auf jeder Konsole. Dann kann man sich ja sagen, "Warum sollte ich mir eine Konsole kaufen, wenn fast nur Umsetzungen von Spielen die ich auf meiner jetzigen haben kann, auch wenn in einer etwas schlechteren fassung?" Man braucht wieder mehr Exklusiventwicklungen. Natürlich müssten dann die Preise für Spiele sich wieder auf humane 50 Euro (wie zu alten PSX Zeiten) einpendeln und die Konsolenpreise beim launch auch nicht die 300 Euro überschreiten und wenn , dann bitte mit einem Spiel.
 
Ich sage nur eins: begun, the war has begun.
Außerdem ist Krieg nicht die Lösung Man.Chillt mal ein bischen.;)
 
Ja seid ihr den von Sinnen? So einen Thread zu öffnen, wenn choci in Italien ist? Mit wem soll ich denn da streiten? Buhhu! :((

@HoG

Die Idee, dass man sich nur eine Konsole leisten kann und diese automatisch als Beste ansieht hat was. Dennoch trifft sie nicht auf alle zu. Ich hatte erst ne Playstation 2, jetzt nen GAMECUBE und eventuell nächstes Jahr ne Xbox, aber ich finde das trotzdem immer wieder witzig (besonders gegen choci zu "fighten"). Der ist ja aber nicht da, also verschwinde ich auch gleich wieder aus diesem Thread! :praise:

Bye! ;)
 
Sorry bin auch nicht mehr so fit in Englisch:blackeye:
Aber ich sag ja immer:


make love not war:bigsmile:
 
@DoktorChaos: meine x-box ist noch nie abgestürzt, mein n64 dafür aber schon umso öfter.und wegen microsoft hassen, die firma ist doch total egal. ich bin nur froh das MS so reich ist. das heisst mehr spass für uns(x-box-live) also höhr ma auf zu heulen.


@cubey: ich bin doch immer noch da
;)
 
@Mukkus

Hm. Sorry, aber das ist (ohne dich zu beleidigen) ein schwacher Torst! :blackeye:
Motiviert mich aber dennoch (ein ganz kleines bisschen :)).
 
@HoG

Die Idee, dass man sich nur eine Konsole leisten kann und diese automatisch als Beste ansieht hat was. Dennoch trifft sie nicht auf alle zu. Ich hatte erst ne Playstation 2, jetzt nen GAMECUBE und eventuell nächstes Jahr ne Xbox, aber ich finde das trotzdem immer wieder witzig (besonders gegen choci zu "fighten").


Ausnahmen bestätigen natürlich immer die Regel, weshalb meine Theorie selbstverständlich nicht für alle gilt. Ich glaube aber, spätestens seit der PSone/PS2 contra Dreamcast Zeit, das da was dran ist. Und so, wie damals PSone Besitzer gegen SegasDC gewettert haben und die PS2, die noch gar nicht erschienen war, in den Himmel gehoben haben, als hätte sie seit einem halben Jahr mindestens zwei davon zuhause, reicht für manch einen offenbar schon die vage Absicht irgendwann mal eine zu kaufen aus, diese Gerät zum besten des uns bekannten Universums zu verklären. Dir habe ich das aber auch nicht unterstellen wollen, schließlich denkst Du zumindest darüber nach, bald auf den Pfad der Tugend umzuschwenken *ggg* (Vergesst den letzten Satz gleich wieder, war ein Joke!!!)

Gruß
HoG
 
@HoG

Den letzten Satz will ich doch gleich mal überhört haben! :praise:
Durch meinen Ferienjob könnte ich mir jetzt schon 2 Xboxen kaufen, aber es stand die Frage "CD-Player fürs Auto" oder "Xbox". Morgen (eigentlich heute) kauf ich mir im neuen Media Markt in Singen nun also nen neuen CD-Player fürs Auto (kein Scherz)! :bigsmile:
Dann würde es zwar immernoch für ne Box reichen, aber vor Buffy, Dino Crisis 3 oder weiteren (vermeindlich) guten Games wird das wohl nix mehr. Dazu kommt noch der teure GAMECUBE-Herbst.

August: Aggressiv Inline
September: Turok Evolution, Resident Evil
Oktober: Mario Sunshine
November: Eternal Darkness, StarFox Adventures
Dezember: Wario World
Januar: Metroid Prime, Zelda

Könnte teuer werden, aber Platz für ne Xbox wäre immernoch! Vielleicht irgendwann Mitte/Ende nächstes Jahr, mal sehen! :)
 
Dieses XYZ vs. ABC ist schon so uralt, aber wird permanent zelebriert ... es ist zum Mäusemelken (feine Idee für ein Game übrigens).

Die PS2 ist ja kein Schrott, was bedeutet schon "veraltet", die Leistung ist nicht schlecht. Zukunftsprobleme wird es nicht geben, die Konsole ist, dank damals fehlender Konkurrenz, etabliert. Sony kann sich leicht und locker mit der Konkurrenz auseinandersetzen, da man die Hardware effizenter gestaltet hat und Kosten spart. Ich hoffe vor Weihnachten mit einem Preis von 200 Euro.

Der Gamecube wird sich sicherlich wacker schlagen, da scheinbar etliche PS-User sich den Cube zugelegt haben. Das durchschnittliche Alter soll 24 Jahre betragen (was interessant ist ... wobei ich ja schon deutlich älter bin). Der Cube hat Zukunft, aktuell das stimmigste Konzept.

Die Xbox ist ein interessantes Konzept, dass mich als eingespielten PCler anspricht ... aber man braucht mehr Games wie Halo, die übergreifend die Leute nach der Xbox greifen lassen. Aktuell ist es eher so, dass die Masse der Games gut ist, aber auch auf den anderen Konsolen vorhanden sind.

Sony hat Sega geplättet, das ist richtig. Aber das läßt sich so nicht auf den Cube oder Xbox übertragen ... dazu sind diese Konzepte zu stimmig.

PS2 werde ich mir mal zulegen, da ich massig PS1-Hardware/-Software habe und das Angebot umfangreich ist. Aber ein "Need" gibt es nicht. Auch die Xbox würde mich jucken ... aber ich kann mich aktuell nicht überwinden die Box zu kaufen. Beide Konsolen sind zu teuer ... PS2, weil die Hardware billiger hergehen würde und Sony sich einen lacht und Xbox, weil die Hardware zwar leistungsfähig ist, aber man noch keinen Namen hat. Sie hat es am härtesten...

Ich bin übrigens nicht sicher, ob Microsoft die Xbox künstlich am Leben halten würde, egal wie es um sie steht ... die Amis waren immer recht schnell im abschneiden von unrentablen Geschäften.

Insgesamt finde ich die Situation recht positiv ... der Markt stagniert nicht mehr, Konkurrenz belebt.

Der User spielt Software ... nicht Hardware.
 
@Neutrum
Erstmal hallo, ein neuer Nick...

Dein post lässt sich gut lesen. Deine Einschätzung der Lage ist nüchtern durchdacht...

Grüße,
 
@neutrum:
endlich mal ein sachlicher beitrag in einem 'meine-konsole-ist-die-beste-auf-der-welt' - thread...

besonders in punkto 'künstlich am leben erhalten' muss ich dir zustimmen...
gerade heute wo die weltwirtschaftslage nicht besonders stabil ist, kann es sich kein unternehmen (auch ms nicht) leisten, geld zum fenster hinauszuwerfen...
bin mir ziemlich sicher das es für die xbox und auch für den gamecube eine sogenannte deathline gibt...
dann wird abgewogen, ob rentabel oder nicht... und wenn nicht, dann tschüss...
denn wie gesagt, eine firma muss profitabel sein, heute durch die aktienmärkte noch mehr, denn sonst kann es schnell vorbei sein....
 
Sorry vielmals, Teafortwo, eben erst entdeckt...

"...sondern im Hackerkeller an der Theresienhöhe ? Du suchst "neue" DVDs aus der Red Edition ?"

Ja *geifer*, ich suche jede Menge DVD's... neue, alte, seltene... von der Red Edition habe ich alles, was mir sammelnswert erscheint... mal sehen, welches Budget zur Verfügung steht ... :bigsmile: ... Und Du ??

Kommst Du ?
 
Die Box ist doch am ersten Tag bei Giga Games gleich 2 mal abgestürtzt.
Und ich finde die Firma ist nicht egal,weil wenn man sich mal Windows anguckt da haben die doch auch nur Fehler rein gebaut würde mich nicht wundern wenn es bei der Box auch so wäre.
------------------------------------------------------------------------------

Schon mal aufgefahlen das die X-Box nur bei Giga abstürtzt, und bei anderen net:knockout:
Die PS2 und der Dreamcast stürzen bei mir viel öfter ab, und bei anderen Leutz nie. Hier in Gamezone hatten auch schon ein paar Member Propleme mir den Gamecube( siehe Sonic 2) oder andere Games. Ich weis ja das du ein x-Box hasser bist, aber du solltest es lassen über was zu reden wo du net 100% sicher bist. Sonst könnte ich auch so daherlabbern, guck mal die Konsole schmiert ab deshalb ist sie Müll. Denk mal drüber nach.
 
Das mit dem Abschmieren sehe ich genauso. Meine alte Playstation hatte Hitzeprobleme - und ich war wohl nicht der einzige !! Und doch ist diese Konsole für Sony der "Durchbruch" geworden.

------------------------------------------------------------------------------

Ich hatte mit der PS1 keine Propleme. Das ist ja das was ich meinte. Man darf net( nur weil man es gesehen hat) gleich ne Konsole dermasen angreifen. Jede Konsole kann abschmieren, deshalb finde ich ja den Satz von DoktorChaos:

Die Box ist doch am ersten Tag bei Giga Games gleich 2 mal abgestürtzt.
Und ich finde die Firma ist nicht egal,weil wenn man sich mal Windows anguckt da haben die doch auch nur Fehler rein gebaut würde mich nicht wundern wenn es bei der Box auch so wäre.

Net ausschlaggebend. Nur weil es bei Giga abschmiert, muss es net überall so sein;)
Auserdem wenn man sich anguckt wie die ihre Konsolen behandeln:knockout:
Alles nur aufeinander gestabelt, Wie ein Kartenhaus:bigsmile:

@DoktorChaos.......Stimmt jede Konsole hat ne Macke :bigsmile:
Wenn die X-Box von mir mal rumspinnen sollte, werde ich es reinposten. Bis dahin wird aber noch jede menge Halo und DoA3 gezockt:bigsmile:

PS: Die Firma ist mir auch scheiss egal. Ob M$, Nintendo oder Sony, auf die Konsole und die Spiele kommt es an. Von mir aus könnte die Konsole auch Finalland heisen und von Pitlobster kommen:bigsmile:
 
Hallo zusammen ... das mal an die Begrüßer zurück :)

Jede Konsole kann abstürzen. In Tombraider2 brauchte man nur an eine gewissen Stelle Richtung Wand zu springen und weg war das Teil. Gegen fehlerhafte Programmierung hat keine Hardware eine Chance ... sofern die Hardware nicht von sich aus crashed.

Und zu Windows ... ich nutze seit einiger Zeit Win2000 bzw jetzt XP und die Kiste (überladen ohne Ende) läuft ohne Probleme. Zudem ist der Vergleich zur Xbox nicht haltbar, da ich kaum 1000 Softwarepakete draufhaue, teste und wieder runtersemmle. Bei der Xbox hätte ich genau so viel Bedenken, wie bei "meinem" GC.

Ich sah diese Xbox-Vorstellung bei Giga während der CeBIT ("meine" Firma hat dort ausgestellt). Uns hat belustigt, wie Boris Schneider-Johne (Ex-PCplayer-Redakteur, nun seit Jahren bei MS) nonstop von sich gab, wie wenig man den Loading-Screen sehen würde - die Konsole läd so schnell ... und im Hintergrund stand bei jedem Game riesig "Loading". Das fällt mir bei der Box auf - langwieriges Laden. Zum Beispiel bei SSX Tricky war es entnervend. Aber gut, damit kann man leben. Bei der Giga-Vorführung hätte ich nur gerne kompetente Spieler gesehen ... und nicht zwei spielerische Nullnummern, die höchstens einen Lach- aber keinen Kaufreiz ausüben. :knockout:

Giga-George war ja noch okay, aber aktuell sind nur Dünnbrettbohrer dort unterwegs ... deswegen schaue ich mir das manchmal gerne an, man kann sich so herrlich aufregen. :bigsmile:

Und zur PS2 - es stimmt, diese Konsole ist unverschämt teuer. Ich werde mir so ein Teil nich zulegen, bis der Preis auf 200€ gefallen ist. Das ist noch teuer genug. Den Cube habe ich per Ebay erstanden, dort werden Neugeräte relativ günstig reingedrückt (sonst hätte ich auch keinen GC).
Gebrauchte PS2 zulegen? Okay - rein in Ebay und geschaut. 1 Jahr alt für 200€, Sofortkauf für 300€ ... das ist doch ein Joke, oder nicht?! Der Rest ist nicht besser - "PS2 mit 2 Games und Memorycard" ... und angeboten wird, wer schnell bietet, bekommt *entweder* eines der zwei Games *oder* die Memorycard. Häh?!
Da scheint nicht klar zu sein, dass z.B. Amazon eine neue PS2 mit zwei Platinium-Games für 300€ verkauft.

Umpf ... wieder in Rage geschrieben! Sorry...
 
Zur PS2 - der Chefentwickler meinte dazu, er würde sich nicht für Konkurrenzprodukte interessieren. (ja, sicher ;) )

Deutlich vor dem Release der PS2 haben die Entwickler den mageren Grafikkartenspeicher mokiert. Nur mit Knowhow kann man die Limitationen der Konsole umgehen (also den Arbeitsspeicher für Grafikbelange nutzen, etc). Das ist wirklich ein Punkt, wo ich Sony nicht verstehe. Und der Chefentwickler meint dazu, es wäre doch faszinierend, wie man permanent den Output der Konsole verbessere ... nur vergisst er dabei, dass dies Programmierleistungen voraussetzt, die entweder recht langwierig sind und man auch das Knowhow im Haus braucht.

So lassen sich grafische Highlight schneller aus Xbox und Gamecube herauskitzeln (laut diverser Aussagen), als aus der PS2. Die Frage ist nun, ob zukünftig die PS2 bei Multiplattform-Games die anderen Konsolen grafisch weiterhin limitieren wird, man besser an die Hardware von Cube und Box anpasst oder ob die PS2 mit der Zeit rausfällt, wenn Cube und Box genügend Kunden haben?

@teafortwo - der Cube hat ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, sonst hätte ich ihn nicht. Aber was hätte ich noch gebraucht? 8Mega-Memorycard plus zweiten Kontroller und vielleicht ein RGB-Kabel? Dann wird es teuer.
So bekam ich alles zusammen neu für 215 - fairer Preis, wie ich finde.
 
Jeah, meine erste News-Review wurde veröffentlich!!
Echt geiles Gefühl, 1000 mal THX!!!
Ich weiss das interresiert wahrscheinlich jeden einen Sch*iss, auch weils hier überhaupt nicht reinpasst,
aber mich freuds trotzdem voll:bigsmile:



make love not war
 
Zurück