Kompressorkühlung für den PC

Toby-ch

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
08.03.2003
Beiträge
886
Reaktionspunkte
0
So nun gibt es wider ein neue kühlung wir kennen Luft und Wasser für den PC was eigentlich auch üblich in unseren PS schleuderden autos der fall ist! in fast jedem !
nun gibt es die kompressorkühlung für den PC. irgedn wie nur für übertakter freaks und da auch fraglich den nicht einmal ein Auto mit 500 oder mer PS brauch so eine kühlung!
Gut wen man voriges geld hat dann ja. aber sonst ne.
Hir der bericht von NBC GIGA:
Luftkühlung entspricht der Golf Klasse, während die Wasserkühlung der Sportwagenklasse angehört. Aber träumt nicht jeder von einem Supersportwagen? Unter den Kühlungssystemen ist eindeutig die Kompressorkühlung der Supersportwagen

Es gibt nicht sehr viele Supersportwagen-Hersteller auf der Welt, auch Kompressorkühlung-Hersteller sind dünn gesät. nVentiv und asetek gehören zu dem kleinen Kreis der Hersteller von Kompressorkühlungen. Die Kollegen bei eXtreme Resources haben sich von beiden Herstellern die Geräte kommen lassen und die Kühlleistung getestet. Bei diesem Test ging es primär um die maximale Kühlleistung, da schnitt das vapochill LS von der Firma asetek besser ab als das nVentiv Mach II GT. Das soll jetzt aber auch nicht bedeuten, dass das nVentiv Gerät schlechter ist, sondern eben nur, dass es nicht mehr als 200 Watt Verlustwärme abführen kann. Das asetek vaporchill LS schafft maximal 242 Watt. Diese Zahlen erreicht natürlich noch kein Prozessor, momentan erreichen die Hitzköpfe unter den Prozessoren "nur" etwas über 100 Watt im Rahmen der Spezifikation. Natürlich sind solche Systeme für übertaktete Prozessoren ausgelegt, dann werden die Prozessoren entsprechend mehr Verlustwärme erzeugen.

Na, wollt Ihr wissen, wie gut beide Kompressor-Kühler abgeschnitten haben? Folgt einfach dem "related Link"!

MFG Tobi und diskutirt ein wenig !:bigsmile:
 
das ist nicht neu, und der groesste produzent von diesen geraeten (nventiv) ist gerade pleite gegangen.
 
Dr.Mosh hat folgendes geschrieben:

das ist nicht neu, und der groesste produzent von diesen geraeten (nventiv) ist gerade pleite gegangen.
tja demnach brauchts nimand!!!!! wird auch so bleiben denke ich.8)
 
Un wo geht man im pc mit dem Kondezwasser hin?????
Das tropft dan auf das Mainbord oder wass?;)
 
Wasser und Elektronik gehören halt nicht zusammen :bigsmile:.


:) Pitlobster
 
teafortwo hat folgendes geschrieben:

Hehe, das scheint man bei APPLE anders zu sehen:

http://www.apple.com/powermac/design.html

EDIT: Ein Sechser im Lotto wäre halt recht ! Aber nachdem ich ja gar nicht spiele ...:blackeye:
gegen frage was gibt es bei einem Appel zu kühlen :p:p
Nix gegen appel :)

OK wen ich eine W kühlung eine bauen würd würde ich dna nehem das waser ist so rein reiner als Destiliertes wasser das könnte man mit der hand in eine 220V stekdos spritzen es würde keinen FI auslösen und es würde mir auch keins Putzen;););)
als klar wens aufs meinboard tropfen würde gäbe es keinen kurtzschluss!

Aber bei der kommpressor kühlung hadelt sichs um Condenz wasser und das gibt ess immer egal wo im PC auto TK oder Kühglschrank! überall wo es einen Komprosseor hat zum kühlen auch bei der Klimaanlage im auto! und wo will ich da beim pc mit hin? also mir erscheine eine Kompressorkühlung nicht der hit! bau ich mir lieber eine W külung mit einem Radiator oder meherern radiatoren hintereinander bis ich die gleiche Kühlung wie in einem 5er BMW mit 500 pS hab ich glaube das sollte reichen um einen p4 zu kühlen;););)
Sonst sage ich her mit der Stikstoff kühlung minus 192°C das ist dann schon besser aber auch da gibt es sicher flüssigkeit und wasser auch oder in die Elektronik das ist scheisse! genau so überspannung!:knockout:
 
teafortwo hat folgendes geschrieben:

gegen frage was gibt es bei einem Appel zu kühlen
Nix gegen appel
---------------------------------------------------------

@Tobi:

Auch ´nen Appel und ´n Ei mußt du kühlen, wenn sie lange halten sollen ;)

Aber mal ernsthaft - warum habe ich wohl den Link reingesetzt ?

Hier sind immerhin zwei Prozessoren je 2,5 GHZ zu kühlen, die im gleichen Gehäuse arbeiten !

Microsoft steht doch schon vor dem gleichen Problem. Will man noch schnellere Prozessoren, so kann man bald nicht mehr genug Lüfter einbauen, um die Kühlung noch zu bewerkstelligen. Sind ja teilweise jetzt schon höllisch laut, die Dinger.

Ach, und jetzt überlege ich gerade - wie war das eigentlich bei der DREAMCAST ? Hardware-Spezis gefragt !

MlG

(Mit luftgekühlten Grüßen):bigsmile:

CPUS kann man noch gut mit luft kühlen sie haben ca eine Temp von 31-50 ist alles io!

Das einzige was kommen könte ist eien Wkühlung pflicht oder einfacher wie beim Barebone mit Itpioes wird die hitze an die gehäuse deke gebracht und dort weggeblasen! wäres doch!
Da bräuchte man eigentlich neue Gehäuse!
Oder die cpu hesreller sollen einmal nicht auf die leistung sonderen auf den verbrauch achten und auch auf die hitze!
Das schlimmste die Grafikkarten em hallo zwei strommanschlüsse für ne G karte gehtsnoch? 250 Wat oder mehr das ist zuviel da muss man was machen!
den das kanns nicht sein das eine Gkarte zwei slots braucht oder mehr!
was kommt als nächsten eine super G karte mit x ramms und x mHz aber 3 strommanschlüsse und der pc braucht minimal ein 1000 wat netzteil? Toll bald brauch ich eine eigene sicherung für den PC oder was?
:knockout::knockout::knockout::knockout::knockout:
 
Das ist eh zum großen Teil nichts anderes, als Geschäftemacherei !! Wir brauchen vorläufig keine schnelleren Prozessoren. Die sollen erstmal die "Flaschenhälse" abschaffen, dann laufen die Mühlen alle schneller. Unglaublich, aber wahr - heute genauso wie vor 10 Jahren kaufen die Leute PCs, die allesamt mit mageren Arbeitsspeichern bestückt sind. Eine simple Aufrüstung bringt hier schon ein Plus an Arbeitsgeschwindigkeit.

Ja das stimm mit meinem 486 mit win 3.11 konnte ich im internet surfen! ok mit einem 28:8 modem würde auch mit DSL gehen (LAN)
schreiebn und spiele wie siederler 2 und sont kleine spiel zocken:bigsmile:

Mit meinem 500 MHZ das seleb nur er schmirte unter win 98 immer ab unter xp top wir nurnoch als Server verwenden!

Die anderen beiden Laptop und barebon:
gleich wie der 486
Schreiben zocken internet! genau gleich schnell?!
Ja konsolen habe ich auch aber ego schuter wie UT2004 uvm sind auf dem pc besser! aber auch strategie spiele wie anno 1503 aber die das braucht ja nix läuft sogar auf meinem 500 MHZ müle noch;);) tip top! geht ca 5 min biss man im spiel ist aber dan rockts:mosh::mosh:
Wen ich die minimal anforderungen von Longhorn höre:
Minimum 5-6 GHZ Gigabit lan (GIGABIT lan mach ich nicht !)
2 GB ramm grafikkarte mit minimal 128 besser 256 und DX 9 kompatiebel! he spinnenn die! :crazy::crazy::crazy::crazy::crazy::crazy:
MS ist zum :kotz::kotz::kotz:!
 
Das ander krasse beispiel der DX 486 hatte eine 500 MB grosse had wurde auf ein GB aufgerüstet:p
Meine ramm im schleptop hat mehr als die had;)
Oder die Mobility radeno meines schleptops hat einen takt von 350 MHZ der PC meines vaters hat den gleichen CPU takt:p AMD K 6 2 mit 350 MHZ
Aber die Mülle blokirt dauernt! scheis Microspott PC kauft nie einen Discount pc entweder selberbauen oder von dell HP oder Acer sonst gibts bei mir nix obwol das erste ist das beste:bigsmile::bigsmile::bigsmile:

Jaja die gute alte zeit mit mikrigen 66 mhz und den 1 MB grafikspeicher ohne lauten lüfter und grossen strom fressenden Grafikkarten!:bigsmile:

Wen du heute einen pc zum guten zocken willst brauchst du das:
CPU Amd Atlohn 64 3400+ oder intel 3400
Ram minimum 2GB
HD 200 und mehr!
Grafikkarte: Asus radeon x800 pro
ja und dann noch den rest und wir haben ca:2000 CHF durchgelassen toll:bigsmile: wers hat viel spass in einem halben jahr kann man wieder aufrüsten für 400 CHF!:kotz::kotz::kotz:
sowas ist zum:kotz::kotz::kotz::kotz:

Aber PC tocken ist euer!
 
Ich halte das nicht mehr aus. Ich brauch ein Bier.
 
Ach, nach dem Fass weiß ich jetzt endlich was das bedeutet. PC zocken ist teuer. Da sag mal einer Bier tötet Gehirnzellen ab.;)
 
Ne das geht anders:
Alkohol macht birre Hol!!!!:p:p:p:p:p:pAlso bier au!
 
Noch mal zu der Sache mit der Dreamcast:
Ja, die Komponenten haben ein Flüssigkühlsystem! :)
In dem kleinen ding ist immerhin sogar das Netzteil mit drin, das wäre mit so einem kleinen Lüfter kaum alles zu bewältigen.

Entnommen aus der Games & More 03/99 :D
Jaja, das waren noch Zeiten!
 
Timerly hat folgendes geschrieben:

Noch mal zu der Sache mit der Dreamcast:
Ja, die Komponenten haben ein Flüssigkühlsystem! :)
In dem kleinen ding ist immerhin sogar das Netzteil mit drin, das wäre mit so einem kleinen Lüfter kaum alles zu bewältigen.

Entnommen aus der Games & More 03/99 :D
Jaja, das waren noch Zeiten!
@ Timberli

Das stimmt nicht!
Die DC wird nur mit diesm kleinen Lüfter gekühlt mehr nicht! ich hatte einmal einses der ersten modelle komplet zerlegt und fand als kühlung nur diesn Lüfter und noch eine kleine vermütlich wermeleitetnde platte auf der CPU aber von so einem Flüssigkühl sistem gibt es nichts!
da hast du dich geirrt auch die :ps2: wird nur mit dem Lüfter gekühlt!:mosh::mosh::mosh:

Oder zeig mir bilder von deiner variante!
 
Also wenn ich das in ner Zeitschrift lese und die das so erklären, wird das wohl stimmen...du kannst die gerne auseinandernehmen, aber es muss keine radiatorgestützte Wasserkühlung sein, vermutlich eher Pads mit einem speziellen Gel. Und ich weiß natürlich nicht, ob diese Variante auch hier so verkauft wurde.
Flüssigkeit ist eben nicht gleich Wasser.
Außerdem willst du mir nicht erzählen, dass man mit so wenig Umdrehungen (das Ding ist ja verhältnismäßig leise) ein Komplettsystem, dass auf so kleinem Raum vereint ist kühlen kann.
 
Timerly hat folgendes geschrieben:

Also wenn ich das in ner Zeitschrift lese und die das so erklären, wird das wohl stimmen...du kannst die gerne auseinandernehmen, aber es muss keine radiatorgestützte Wasserkühlung sein, vermutlich eher Pads mit einem speziellen Gel. Und ich weiß natürlich nicht, ob diese Variante auch hier so verkauft wurde.
Flüssigkeit ist eben nicht gleich Wasser.
Außerdem willst du mir nicht erzählen, dass man mit so wenig Umdrehungen (das Ding ist ja verhältnismäßig leise) ein Komplettsystem, dass auf so kleinem Raum vereint ist kühlen kann.

ja auf der cpu / gpu Hat es so ein kleinen pat aber der bringt eh nix änlich wie kühlpaste!
ich such mal bilder im netzt also es hat glaube ich nirgens kührippen oder sonst etwas;)
tja di dc ist ein wunder ding:)
 
Soory du hast rech ein bild im web hats bewiesen ich werde heute noch meine aufmachen den ich hatte eine der ersten generation PAL zerlegt die hatte das nicht!!! erenwort!

MAL SEHEN WIES BEI DER AUSSHIHT!:)
 
Zurück