Bei all den wahren Worten die ich hier lese.....frage ich mich doch, ob besagter Redaktuer nicht teilweise blauäugig wenn nicht extrem naiv ist/war. Nun sah er die große Welt und ist darüber entsetzt, dass sie nicht so ist, wie sie sein sollte?! Keine rosa Pony´s, keine Publisher die jedem Schreiberling huldigen und ihm eine gratis Konsole in die Hand drücken, keine Mädels, kein Ruhm? Verbrecher!
Mal ehrlich....warum glaubt man, dass bei der E3 alles anders ist, diese Erfahrungen konnte man als Redakteur über Jahre hinweg bei anderen Messen, unter anderem auch der GC machen. Hier kam man sich vor wie ein Bittsteller, die Menschen haben vergessen, das wir es sind, die den Fans, Bilder, Infos und Berichte nahe bringen. Oftmals meint man, da kommt ein haufen Nerds, die in ihrer Kindheit hängen geblieben sind, die können wir mit einer Promofassung und einem schnöden Termin abfüttern.
Diese Ernüchterung setzt bei jedem ein, mal eher, mal später! Irgendwann fragt man sich dann, bin ich zum Fanboy mutiert, war ich früher anders? Man fragt sich, ob einem bei den ganzen Einblicken in die Industrie sein Hobby noch Spaß macht und man sich nicht selbst als Hure verkauft, der die Chefredaktion auf die Finger klopft wenn man negativ über einen Blockbuster schreibt, da der PR Manager der Firma X damit gedroht hat, Gewinnspiele oder Promofassungen zu streichen, wenn man nicht so tut, wie Firma X sich das denkt.
Letzten Endes entscheidest du, abgestumpft dein Ding zu machen oder den Mist sausen zu lassen um dein Hobby wieder zu haben und die Freude wieder zu spüren, ohne das dir jemand sagt was du toll finden sollst und was nicht. Ich habe mich für letzteres entschieden, manchmal fehlt es mir, aber so genieße ich wenigstens mein Hobby und muss mir von Fachidioten die sich Vorgesetzte nennen, nicht mehr sagen lassen, dass freie Meinung in Zeiten des Hypes nicht mehr gefragt ist!