Die Telekom kann jederzeit die aktuellen Verträge innerhalb der Fristen einfach kündigen und den Kunden gleichzeitig neue Verträge anbieten. Genau so hat es mein Provider vor einigen Monaten bei mir gemacht. Zudem haben sie die Drosselung schon längst in aktuelle Verträge mit aufgenommen, nur technisch noch nicht umgesetzt.
Ich gehe ja vom Schlimmsten aus und befürchte, dass alle Provider dem Beispiel folgen werden, ist schließlich eine herrliche Maßnahme um Mehreinnahmen zu generieren und die eigenen Angebote zu pushen. Auf unser aller Hobby wird das massive Auswirkungen haben, denn so Dinge wie die Cloud oder die ganzen Entertainment-Angebote auf Konsolen werden dadurch verdammt teuer und unattraktiv. Da aber sogar die Mainstream-Medien gespannt haben, dass die Telekom damit ja auch ihre Mediatheken usw. ausbremsen will, hege ich doch noch einen Fünkchen Hoffnung genug Druck auf den Gesetzgeber ausüben zu können, der endlich die Netzneutralität gesetzlich verankern muss.
Denn Faktum ist ja, dass es an den Kapazitäten im Netz nicht liegen kann, weswegen die Telekom drosseln will. Wäre dem nämlich so, müsste das Netz ja regelmäßig zu Beginn eines Monats, wenn alle wieder die volle Geschwindigkeit abrufen könnten, kollabieren. Dann würde auch kein Entertain mehr funktionieren etc. Zum Ende eines Monats hingegen gäbe es Überkapazitäten. Demnach wäre also eine Drosselung, wie sie die Telekom plant, totaler Blödsinn. Technisch würde es viel mehr Sinn machen in Zeiten hohen Aufkommens alle Leitungen leicht zu drosseln, damit alle an ihre Daten kommen. Die Telekom geht aber offensichtlich davon aus, dass sie auch zukünftig genug Kapazitäten hat um auch am Anfang eines Monats alle Kunden bedienen zu können.
Davon abgesehen, habt ihr in euren Routern schon mal nachgesehen, wie hoch euer monatliches Datenvolumen ist? Was die Telekom da fabuliert, von 15 bis 20GB durchschnittlichen Verbrauchs im Monat, ist absolut realitätsfern. Noch dazu unter dem Gesichtspunkt, dass das Datenaufkommen sich bis 2016 vervierfacht, wie die Telekom selbst sagt!