Kojima zweifelt an der PS3

@pit

Dennoch: die paar Texte bei z.B. Resident Evil kosten auch keine unmengen!
Die Entwicklung eines Spieles mag teuer sein. Aber die Herstellung etc kostet fast nix!
 
Travis Bickle hat folgendes geschrieben:
@pit
Dennoch: die paar Texte bei z.B. Resident Evil kosten auch keine unmengen!
Weisst du wieviele Sprachversionen es in Europa von RE gibt?

Wobei man bei japanischen Herstellern einschränken muss, dass sie bis heute so dumm sind die NTSC-Version fertig zu entwicklen, um dann plötzlich zu merken, dass es auch eine PAL-Region gibt. Dann nochmal alles anzufassen ist natürlich aufwendiger als von Anfang an das Hirn einzuschalten. Wobei das nicht auf alle japanischen Entwickler zutrifft.

Die Entwicklung eines Spieles mag teuer sein. Aber die Herstellung etc kostet fast nix!
Das ist kein Argument. Das Vervielfältigen eines Buches kostet auch fast nichts, trotzdem kriegst du den Brockhaus nicht für 10 Euro. Schließlich zahlst du den Wissens- und Technikvorsprung, und nicht den Datenträger. Der kostet natürlich nichts. Aber leer bekommst du denn ja auch fast umsonst.


8) Pitlobster
 
Ein Brockhaus hilft mir auch n leben lang!

Ne disc kann kann jahren kaputt gehen bzw. ist für viele nach ein-zwei mal durchzocken uninteressant. So viele Sammler gibts nicht. Die meisten kaufen auch mit dem Hintergedanken das das spiel nach einiger zeit wertlos weil schon durchgespielt ist.

Aber du hast recht wenn du sagst das es ja zig Sprachen gibt.....!

Jedenfalls ist die Frage ob ein "normaler" Preis von 30€ die Leute nicht eher zu käufen bewegen würde.

Beispiel: Hier in Köln gibts n Laden mit gebrauchten Games;Konsolen und alles was so in die Richtung geht.

Der Typ hätte schon hunderte euro mehr durch mich verdient wenn einiges was günstiger wäre.
Ergo hat er eher verlust gemacht. Denn das Zeug steht immer noch im Laden und 20€ hätte er durch mich verdienen können. Jez wartet er immer noch das jemand 40 für was ausgibt.
Zumal er für ein Expansion Pak(N64) eben diese 40€ haben will!
Siehe ebay----ca.20-26€ wenn ich nicht komplett daneben liege!
 
pitlobster hat folgendes geschrieben:

@blackbird:
Moment mal! Erstens wirfst du eben die Konsolenhersteller und die Publisher in einen Topf, und Zweitens halte ich "die Abzocke" nach wie vor für ein Gerücht. Man bedenke nur den erhöhten Aufwand bei der Lokalisierung, Europa hat viel zu viele unterschiedliche Sprachen, wohingegen du in den USA ohne Probleme Spiele nur in Englisch veröffentlichen kannst. Dann haben wir in Europa zehtausend verschiedene Gesetze was den Handel und den Jugendschutz betrifft. All DAS macht die Spiele teuerer, sogar nur ganz gering, denn meist zahlen wir Europäer eben nicht viel mehr als die Amerikaner.

Eben letzten Monat auf der E3 in Los Angeles hatte ich genug Gelegenheit die US-Preise zu vergleichen, und die zahlen praktisch unsere Preise in Dollar, plus Steuer. Manches ist sogar empfindlich teuerer oder schlicht nicht verfügbar. Versuch doch augenblicklich mal in den USA einen PSP zu kaufen, das ist schwieriger als bei uns ein Import-Gerät zu bekommen, und keinen Cent billiger.


Denn ich sage dir: Selbst wenn die Spiele nur 10 Euro kosten würden, gäbe es immer noch das Geschrei um die Abzocke, weil man ja lieber alles geschenkt bekommt. Das ist das Problem speziell in Deutschland, und nicht die zu hohen Spielepreise. Geiz ist eben geil, aber keiner sieht mehr die Arbeit des anderen, aber jeder wundert sich, dass seine eigene Arbeit nicht mehr vernünftig entlohnt wird. Und so schließt sich der Kreis der mit dem Geschrei nach der Abzocke begann.

Wenn ich alles geschenkt haben will, muss ich auch meine Arbeitsleistung herschenken.

8) Pitlobster

Ich wollte Dir ja auch nur ein Beispiel geben, welche Denkweise in der Spielebranche darüber herrscht, welche Preise den jeweiligen Kontinenten zugemutet werden können. Die Konsolenhersteller und die Spielepublisher nehmen sich da nichts. Eine Synchronisation des Spiels (zumal meistens auch noch wahnsinnig schlecht) sowie die generelle Pal-Anpassung rechtfertigen meiner Meinung nach nicht den Unterschied von 10 bis zu 20 Euro. Und wir Europäer zahlen ganz eindeutig mehr als die Amerikaner, dazu muß ich nicht in die USA fahren, sondern mich nur auf amerikansichen Vertriebsseiten umgucken. Ein Spiel kostet selten über 50 Dollar, und die sales tax ist im Gegensatz zu unserer Mehrwertsteuer geradezu lächerlich. Abgesehen von manchen extremen Preisunterschieden kann ich Deine Aussage, daß die Amis unsere Preise, nur in Dollar, bezahlen unterschreiben. Beim durchnittlichen Dollarkurs ist es also nicht zuviel behauptet, daß ein Spiel bei uns 20, 25% mehr kostet. Und ich weiß nicht, wie sich das rechtfertigen soll. Daß die Spiele immer billiger werden ist aber deutlich zu merken.
P.S.: Auch wenn ich die "Geiz ist geil"-Mentalität verachte: Die wahren Gierköppe sitzen in den Publisherzentralen, denn für welchen teilweise extremen Schund diese es wagen, Vollpreise zu verlangen ist einfach nur unbegreiflich. Und dieser Schund stellt das Gro der Angebotspallette im Bereich Spiele dar. Niemand, weder Hersteller noch Konsumenten, braucht sich gegenseitig Vorwürfe zu machen. Mittlerweise vergleiche ich die Spielebranche schon mit der Musikindustrie, was Preisgejammer, verlogene Raubkopie-Milchmädchen-Rechnungen (und nichts weiter sind sie) sowie Qualitäts-Frechheit angeht.
 
Zurück