Knobelaufgabe gefällig?

Nisssin

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
3.064
Reaktionspunkte
0

Professor Schlaumeier und seine Frau schmeissen eine Party, an der ausser ihnen noch vier weitere Ehepaare teilnehmen. Bei der Begrüssung geben einige Leute einander die Hände, aber natürlich nicht Ehepaare untereinander. Am Schluss fragt der Professor ALLE anderen, wie viele Leuten sie jeweils die Hände gegeben haben, und erhält 9 verschiedene Antworten.


Frage: Wieviele Gäste hat Frau Schlaumeier mit Handschlag begrüsst?

Nicht ganz einfach :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile:




chöb hat es herausgefunden (Seite 3)

GLÜCKWUNSCH :mosh:
 
Nisssin hat folgendes geschrieben:



Professor Schlaumeier und seine Frau schmeissen eine Party, an der ausser ihnen noch vier weitere Ehepaare teilnehmen. Bei der Begrüssung geben einige Leute einander die Hände, aber natürlich nicht Ehepaare untereinander. Am Schluss fragt der Professor ALLE anderen, wie viele Leuten sie jeweils die Hände gegeben haben, und erhält 9 verschiedene Antworten.



Frage: Wieviele Gäste hat Frau Schlaumeier mit Handschlag begrüsst?



Nicht ganz einfach :bigsmile: :bigsmile: :bigsmile:
Lösung bitte :p
also ich komm nicht drauf
es ist ja klar 9 Leute werden gefragt 9 Antworten (0-8 mal Hände geschüttelt) aber dadraus kann ich nicht ableiten wer wem wie oft die hände schüttelt ..oder?
edit: seiden das ganze ist kein richtiges quiz sondern es geht nur um anstandsregeln oder so en müll :nut:
 
thepad hat folgendes geschrieben:
es ist ja klar 9 Leute werden gefragt 9 Antworten (0-8 mal Hände geschüttelt)...

Oh, du bist GANZ dicht davor. Unglaublich wie schnell es geht :bigsmile:
 
ist das rätzsel auch richtig gestellt??
ich hab bei googel-suchen (ja ich schäm mich selber) ein ähnliches rätsel gefunden, was aber paar wichtige änderungen hatte ...
 
ehm....

8 oder.... Wenn es 4 ehepaare waren = 8 Hände
Ihrem Mann hatse nich die hand geschüttelt und sich selber ja auch nich
also....!

Oder is des irgentsowas komisches mit Potenzen :bigsmile:


EDIT : Blackbird , 2 dumme ein Gedanke ne :bigsmile: :bigsmile:
 
thepad hat folgendes geschrieben:
ist das rätzsel auch richtig gestellt??
ich hab bei googel-suchen (ja ich schäm mich selber) ein ähnliches rätsel gefunden, was aber paar wichtige änderungen hatte ...
----------------------------

Also, soweit scheint alles richtig zu sein. Was für Änderungen hast du denn gefunden? gerne auch per PM :bigsmile:
 
Ich stimm ebenfalls für die 8.

Die Frage ist ja nur, wie oft Frau Schlaumeier jemandem die Hand geschüttelt hat. Die Frage, die Herr Schlaumeier ALLEN anderen Gästen stellt, ist ja völlig irrelevant. 8 Gäste waren da (ihr Mann ist kein Gast), also hat Frau Schlaumeier 8 Hände geschüttelt.

Punkt. Aus. Würd ich sagen.
 
/ Elias / hat folgendes geschrieben:
Ich stimm ebenfalls für die 8.
Die Frage ist ja nur, wie oft Frau Schlaumeier jemandem die Hand geschüttelt hat. Die Frage, die Herr Schlaumeier ALLEN anderen Gästen stellt, ist ja völlig irrelevant. 8 Gäste waren da (ihr Mann ist kein Gast), also hat Frau Schlaumeier 8 Hände geschüttelt.
Punkt. Aus. Würd ich sagen.
-------------------------------

Nicht ganz, der Prof. Schlaumeier hat ja 9(!!!) verschiedene Antworten bekommen, somit ist EINDEUTIG festgelegt, wie oft seine Frau die Hand geschüttelt hat ;)
 
hab mir das mal als tabelle aufgeschrieben.

Paare 1u2, 3u4, 5u6, 7u8, 9u10

Gast 1 schüttelt 4 Gästen die Hand: 4,6,8,10
Gast 2 schüttelt 4 Gästen die Hand: 4,6,8,10
Gast 3 schüttelt 3 Gästen die Hand: 6,8,10
Gast 4 schüttelt 5 Gästen die Hand: 1,2,6,8,10
Gast 5 schüttelt 2 Gästen die Hand: 8,10
Gast 6 schüttelt 6 Gästen die Hand: 1,2,3,4,8,10
Gast 7 schüttelt 1 Gästen die Hand: 10
Gast 8 schüttelt 7 Gästen die Hand: 1,2,3,4,5,6,10
Gast 9 schüttelt 0 Gästen die Hand: -
Gast 10 schüttelt 8 Gästen die Hand: 1,2,3,4,5,6,7,8

Da es Verschiedene Antworten sind muss die gemeinsame Antwort (4) einmal auf den Professor fallen, da er sich ja bestimmt nicht selbst fragt. Da die zweite 4 im selben Ehepaar vorkommt, fällt dies natürlich auf seine Frau. :)

4 Gästen
 
:nut: Alter , net schlecht....
Jetzt klingts irgentwie logisch :sun:


EDIT : hab da noch was

Auf einer kleinen Insel leben genau 100 Personen, von denen ein Teil immer die Wahrheit sagt und der andere Teil immer lügt. Ein Forscher kommt auf die Insel und fragt jeden Einwohner nach der Anzahl der Lügner. Der erste sagt: "Es gibt einen Lügner auf der Insel", der zweite sagt: "Es gibt zwei Lügner", u.s.w., bis zum letzten, der erklärt: "Es gibt 100 Lügner".

Wie viele Lügner leben auf der Insel?
 
Man muss das ganze halt nur mal aufen Blatt Papier bringen. ;)

Edit: Bekomm ich jetzt Zonis? :D
 
Zurück