Kingdoms of Amalur: Reckoning: Ersteindruck

Das mit dem zu leichten Schwierigkeitsgrad scheint sich leider zu bestätigen. Hab gerade den Test in der Gamers Plus gelesen und einer der Kritikpunkte sind die viel zu leichten Bosskämpfe.
 
Findet ihr auch, dass das Game so einen gewöhnungsbedürftigen Plastiklook hat? Es sieht irgendwie so aus wie Kameo.
 
Habs jetzt ca. 4-5h gezockt.

Ich finds ziemlich cool :)


Das mit dem leichten Schwierigkeitsgrad fällt mir auch auf.


Ich Spiel (wie eigentlich jedes Spiel beim ersten Durchgang) auf Normal und die Kämpfe sind schon SEHR leicht.

Bin aber sogar schon gestorben, allerdings durch Fallen, die explodiert sind.


Wills jetzt erstmal so lassen. Mal sehen ob es sich vielleicht noch ein wenig ändert.


EDIT:
Nochmal ein ausführlicherer Eindruck:
Ich finde das Design vom Spiel (Schriftzüge, Inventar, Menü) hätte etwas schicker und moderner ausfallen können.

Die Kämpfe machen Spaß (spiele als Schurke/Späher). Gibt halt Moves zum freischalten und so sodass es kein reines Buttonsmashing ist.

Die Quests waren bisher auch recht abwechslungsreich.
 
Dirty Pretty Thing hat folgendes geschrieben:

Findet ihr auch, dass das Game so einen gewöhnungsbedürftigen Plastiklook hat? Es sieht irgendwie so aus wie Kameo.

Es sieht einfach furchtbar austauschbar und characterlos aus. Keine Ahnung, wo Todd McFarlane da seine Finger im Spiel hatte. Merkt man zumindest nichts von. 2nd rate WoW triffts ganz gut.
 
So, also hier auch mal mein Erfahrungsbericht.

So wie mich die Demo schon überzeugt hatte, so find ich das fertige Spiel echt genial! Ich hab jetzt ca. 31 Stunden gespielt und bin mit dem ersten Bereich der Welt - von insgesamt 5 (Dalentarth, Erathell-Ebenen, Detyre, Alabastra, Klurikon) - noch nicht mal ganz fertig. Ich hoffe alle Gebiete sind so abwechslungsreich gestaltet wie das erste, denn sowohl die Gegner als auch die Optik waren hier schon schön abwechslungsreich gestaltet.
Lass mir beim Entdecken/Erforschen Zeit und versuche auch die sogenannten Wissensteine in der Welt zu finden, von denen ein komplett gefundenes Set dann auch dazu führt, dass man bestimmte Boni einheimsen kann. Gerade für Entdeckernaturen gibt es einiges zu finden und man wird für das Erkunden abseits des Weges wenigstens auch mal belohnt. Und wer Punkte auf das Talent "Sinnesschärfe" vergibt, bekommt Geheimräume, Fallen und ähnliches Zeug angezeigt.

Die Kampfsteuerung sowie die Menüs finde ich sehr übersichtlich gestaltet. Gerade beim Kampf ist es genial, wie blitzschnell man zwischen Fernkampf, Nahkampf, Magie und Spezialfähigkeiten wechseln kann. So gut mir "Dragon Age" gefallen hat, so gefällt mir diese direkte Hack´n´Slay-Art deutlich besser. Einziger Kritikpunkt in den Kämpfen wäre die Kamera. Diese dreht sich dabei oft in Richtung Gegner und da ich als Schurke eher nicht gerne die direkte Konfrontation suche und auch mal die Flucht ergreife, seh ich oft nicht, wo ich hinrenne. Das nervt gerade bei mehreren Gegnern und kann auch mal unnötig einiges an Leben kosten.

Was hier schon mal als Kritikpunkt geäußert wurde, kann ich desweiteren nur bestätigen: Viele der Rüstungen und Schwerter ähneln sich leider stark. Allerdings hab ich in einer Lade-Pause was von einigen anderen Rüstungen gelesen, die ich bisher noch gar nicht zu Gesicht bekommen habe. Eventuell liegt es daran, dass ich noch im Anfangsgebiet bin.

Wer übrigens ein Zuhause sucht, kann sich nach Abschluss der entsprechenden Quest auch schon im ersten Gebiet ein Haus besorgen, welches dann auch Skyrim-typisch ausgebaut werden darf. Dort bekommt man dann nachträglich auch die Möglichkeit, das Aussehen seines Charakters wie Tätowierungen, Haare oder Make-Up anzupassen. Die Figur selbst kann aber nicht mehr komplett verändert werden (würde ja auch keinen Sinn machen). Sollte sich tatsächlich mal einer verskillt haben, bekommt er desweiteren die Möglichkeit, gegen ein entsprechendes Entgelt alle vergebenen Punkte aufzulösen und neu zu verteilen.

Was ich wiederum nicht bestätigen kann, ist das Problem mit dem Handbuch. Die Meinung einiger hier in allen Ehren, aber die Lösung im Spiel ist für mich die bisher Beste, die ich gesehen hab. Im Startmenü unter dem Punkt "Status" findet man den Punkt "Handbuch". Dort kann man per Tastendruck an jeder Stelle im Spiel einen Blick reinwerfen. Find ich sehr gut gelöst und deutlich schneller, als eine Printversion!

Es ist übrigens schön mal ein Rollenspiel zu spielen, indem man nicht (nur?) wieder auf die üblichen Fantasy-Völker trifft. Man hat sich hier schon Mühe gemacht um eine eigene Geschichte mit eigenen Völkern zu erstellen und auch so manches Gebiet hat mich zum Staunen gebracht. Da fällt mir vor allem gleich eine Hölle ein, die überwiegend aus Wasser bestanden hat. Man läuft durch, sieht Wände und eine Decke aus Wasser inkl. irgendwelcher Quallen die darin herumschwimmen. Das Wasser tropft dann noch so schön von der Decke, so das man das Gefühl hat, dass die Decke gleich von oben runtergefallen kommt. Das verwirrt die Sinne, wenn sich Wasser über einem befindet und sich nicht der Schwerkraft beugt.

Noch was zur technischen Umsetzung: Dragon Age und so manch anderes großes Spiel ist da ein Dreck dagegen! Technisch lief das Spiel bisher butterweich und ich hatte noch keinen einzigen Absturz!

Kurzum mein Vorab-Fazit: Als actionorientierter Rollenspielfan mit Entdeckerdrang ist ein Kauf Pflicht!
 
Matt1980 hat folgendes geschrieben:

Was ich wiederum nicht bestätigen kann, ist das Problem mit dem Handbuch. Die Meinung einiger hier in allen Ehren, aber die Lösung im Spiel ist für mich die bisher Beste, die ich gesehen hab. Im Startmenü unter dem Punkt "Status" findet man den Punkt "Handbuch". Dort kann man per Tastendruck an jeder Stelle im Spiel einen Blick reinwerfen. Find ich sehr gut gelöst und deutlich schneller, als eine Printversion!
Dass das gut und einfach funktioniert, steht wohl außer Frage. Nur dürfte das dem Sammler relativ egal sein und der äußert hier ja berechtigterweise Kritik.

Mersadion sagt es ja auch richtig: Ein gutes Handbuch ist hervorragend zum Schmökern. Ich hab hier seit einigen Tagen Gothic 4 rumliegen und bin leider noch nicht zum Spielen gekommen. Die Anleitung hab ich mir aber gerade erst am Schreibtisch durchgelesen und das war wirklich unterhaltsam und macht Lust auf mehr. Das gehört halt einfach zu Videospielen dazu.

Gegen Handbücher im Spiel spricht ja gar nichts und ich verstehe auch nicht, warum man das nicht generell zusätzlich einsetzt.

Ach nein, da würde man ja nicht noch mehr Geld sparen:). Schon arg traurig irgendwie.
 
@Tommy
Nun, da sind wir wieder mal ganz unterschiedlich! :)
Die meisten Spiele sind inzwischen so zugänglich gestaltet (speziell Tutorials), dass man fast nix mehr verpassen kann. Anleitungen les ich nur noch als Ergänzung - wenn überhaupt. Wenn ich mal was nicht weiß, kann ich im Spiel schnell mal ins Pausemenü gehen und danach suchen. Die Printanleitungen verkümmern - bis auf wenige Ausnahmen - wieder mal nur in der Hülle.

Es ist sicher gewöhnungsbedürftig nur noch so ein Einlegeblatt zu haben, aber stören tut mich das nicht - vorausgesetzt, es ist so gut gelöst wie bei Kingdoms!
 
Klar, eine Anleitung braucht man letztlich nicht. Tutorials erklären die Spiele auch schon gut genug und bei vielen anderen Spielen wäre selbst das nicht einmal notwendig und mit einer kleinen Übersicht über die Tastenbelegung wäre alles geklärt.

Aber eine Anleitung gehört für mich persönlich halt auch einfach zu einem Videospiel dazu. Ebenso wie die Verpackung und der Datenträger.

Wie gesagt, gegen die optionale Einbindung einer digitalen Anleitung hat am Ende kein Mensch etwas und auch ich würde im Eifer des Gefechts sicherlich auch gerne schnell im Spiel was nachlesen können, als erst die Anleitung aus dem Regal zu holen, aber verzichten möchte ich dann auf das gute Stück doch keinesfalls.

Digital einbinden und zugleich den Sammlern und "klassischen" Spielern die Anleitung wegnehmen, finde ich einfach nicht angemessen.
 
Ich kann auch nur nochmal betonen das es mir nicht um eine halbgare Ingamelösung oder sowas ging. Die ist hier durchaus "vorbildlich" gelöst worden. Mir ging es mit meiner Kritik einzig um das "haptische Erlebnis" das für mich, gerade bei nem RPG, dazu gehört.
 
guter Eindruck von Matt1980


Das mit dem eigenen Haus hätte man besser machen können. Ich finde es langweilig, dass ich mir aufgrund der geringen Kosten alle Ausbauten direkt kaufen konnte, ohne mir um das Gold sorgen machen zu müssen.


Der Schwierigkeitsgrad (spiele auf Normal) zieht langsam auch endlich an.
So wirklich taktisch vorgehen oder große Probleme mit Gegnern hatte ich aber (leider) noch nicht wirklich.

[Falls ein zweiter Durchgang folgt, dann auf jedenfall auf "Schwer" :) ]



Find das Spiel (nach 15 Std Spielzeit) echt gut!
 
Mahlzeit Leute!

Da sich bei mir das Ende von Mass Effect 3 unaufhaltsam nähert werde ich demnächst endlich Zeit haben mir Kingdom zu holen ;)

Frage in die Runde: Gibt's eigentlich gravierende Unterschiede zwischen Playsi- und Boxie-Version? Im Review wird da ja nicht gross drauf eingegangen.

Danke für ein Feedback falls möglich!

joeking
 
@joeking

Kannst zuschlagen, nur halt mehr ein 3D-Sacred als ein Skyrim erwarten, damit es keine Enttäuschung wird. Kämpfe und leveln ausgezeichnet, Quests meistens recht generisch.
 
gyroscope hat folgendes geschrieben:

@joeking


Kannst zuschlagen, nur halt mehr ein 3D-Sacred als ein Skyrim erwarten, damit es keine Enttäuschung wird. Kämpfe und leveln ausgezeichnet, Quests meistens recht generisch.

Zuschlagen werd ich auf jeden Fall; brauchte bloss zu lange für FF13-2, nämlich bis ME3 erschien darum kommt es erst jetzt dran; bin völlig im Stress dadurch ( Mersi kennt das.. :bigsmile: ).

Also PS3-Version bedenkenlos? Geht übrigens bloss darum ob ich meiner Bequemlichkeit einen Dienst tun kann da ich nebenbei ME nochmal ganz von vorn durchzocken will, dann müsste ich nicht ständig die Disk's wechseln :)
 
Seht gut! An seiner Faulheit muss man stets arbeiten!

Die PS3-Version ist meines Wissens sogar beliebter, weil auch die englische Syncro mit drauf ist. Ausnahmsweise gibt's auf keiner der drei Plattformen Abstürze, Bugs oder fiese Ruckler- ein paar Frames weniger halt wenn es richtig zu Sache geht, fällt aber nicht auf.
 
Auch genial...da gibt man sich alle Mühe der Welt und reisst sich den A... auf nur faul zu sein.....Ironie irgendwer???
 
Ich seh das anders: Ich will mich mehr sportlich betätigen, daher traniere ich täglich meine Bequemlichkeit... mit super Erfolg!! :bigsmile:
 
Ja ich leb auch gesünder. Damit ich mich nicht mehr den Abgasen aussetzen muss fahr ich die 50m zum Zigarettenautomat jetzt mit dem Auto :)
 
Zurück