Kindesmissbrauch: Fall Lena

alpha_omega hat folgendes geschrieben:

Vergehe ich mich hingegen an einem Kind und töte es nach meiner Tat, in der Hoffnung dass es mich nicht verrät, komme ich in eine Anstalt und werde therapiert.


Jep.

Für mind. 20 Jahre :D
 
Vorausgehend möchte ich schon mal anmahnen, Ruhe zu bewahren und nicht in Extreme zu verfallen.
Nicht weil ich das hier schon bemerkt hätte, sondern einfach aus Erfahrung was das Thema angeht. Würde nicht zum ersten mal ausarten.

@ Thema

Silver hat mich da ein wenig therapiert. Man macht es sich zu einfach, wen man Todesstrafe oder 12x Lebenslänglich für Sexualstraftäter fordert.
Das Thema ist sehr Komplex und nicht so ganz einfach, wie sich das viele vorstellen.

Mit "Todesstrafe für Kinderschänder" werben übrigens Rechtsradikale Parteien (in ertser Linie wohl NPD und DVU) bei Facebook, ohne klar ersichtlich zu sein. Da ist Vorsicht geboten. Wenn auch OT, wollte nur darauf hinweisen.
 
Die Strafen sind hoch genug...

das Problem sind die laschen Richter, die oftmals nur "kurze" Haftstrafen oder gar Bewährung geben...

und das vermeintlich sinnvolle Argument, hohe Strafen würden abschrecken, widerlegt die USA mit der Todesstrafe eindrucksvoll
 
Ich denke hierzu wird es nie eine ultimative Lösung geben. Nur auch wenn ich selbst keine Kinder habe, aber allein bei dem Gedanken, dass sowas meiner Nichte wiederfährt... Würd ich wahrscheinlich nur noch Rot sehen und wirklich mit dem Gedanken spielen, den Typ zu killen. Egal, ob das jetzt einer hier versteht oder nicht. Zu wissen, dass so jemand nach 6 Jahren wieder frei kommt um evtl. sein nächstes Opfer zu suchen. Das eigene Kind aber nie wieder sehen.... welches man Jahre lang gross gezogen hat, sich darum gekümmert hat, sie/ihn getröstet, ernährt, gelacht, Spass gehabt hat und glücklich war... Nö, in meiner Welt würde er das nur einmal machen.
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:

alpha_omega hat folgendes geschrieben:


Vergehe ich mich hingegen an einem Kind und töte es nach meiner Tat, in der Hoffnung dass es mich nicht verrät, komme ich in eine Anstalt und werde therapiert.



Jep.


Für mind. 20 Jahre :D

So steht es auf dem Papier und das wäre zu wünschen, aber schau dir mal zahlreiche Urteile in den vergangenen Jahren an...
 
Hayabusa hat folgendes geschrieben:


und das vermeintlich sinnvolle Argument, hohe Strafen würden abschrecken, widerlegt die USA mit der Todesstrafe eindrucksvoll

Nur China richtet mehr Menschen hin als die USA, das aber "nur" am Rande.
Backtopic: Die Totesstrafe bringt niemanden etwas. Es ist aber bedenklich das latent-gefährliche Sexualstraftäter die ein extrem hohes Rückfallrisiko haben nach 6Jahren aus dem Strafvollzug entlassen werden...
Bei uns in der Schweiz gab es bis jetzt zwei Gerichtsurteile, bei denen die Täter lebenslänglich Sicherheitsverwahrt werden weil sie eine Gefahr für die Gesellschaft sind.
 
Klopper hat folgendes geschrieben:

Gamer2000 hat folgendes geschrieben:

eine frage habe ich noch an dich silverhawk und alle anderen schönredner dieser taten.


Weder Silverhwak noch irgendjemand anderes hier hat diese Taten schön geredet. Wenn du der Meinung bist, dass man als Kritiker deiner persönlichen Meinung gleich ein Befürworter von Sexualstraftaten ist, solltest du dir mal ernsthafte Gedanken über deine Fremdwahrnehmung machen. Solche Vorwürfe entbehren sich jeglicher Grundlage und gehören nicht in eine Diskussion.

Wenn du kein Gespräch führen kannst, ohne deine Gesprächspartner zu kriminalisieren, lass es besser.


senor klopper

du solltest bitte jetzt genau aufpassen was du hier von dir gibst.
in meinem text ist das wort befürwörter nicht gefallen.
für mich sind nunmal solche möchtegern objektve menschenliebhaber denkweisen einfach schönrednereien. jeder kann seine meinung hier äussern und das tu ich auch..oder sollte ich mich auch noch dafür entschuldigen das ich für das opfer und allen kindern partei ergreife??
ich habe hier auch keine todesstrafe gefordert,lediglich von einer gerechten strafe,die wenigsten dem opfer teilweise gerecht wird.
 
Menirules hat folgendes geschrieben:

@ alpha


Nenne doch mal so ein Urteil. Wo es für Kindesmissbrauch + Mord unter 20 Jahre gab.

http://www.sueddeutsche.de/panorama/urteil-in-leipzig-neuneinhalb-jahre-haft-fuer-moerder-von-michelle-1.45899
 
Ah, das ist ja Jugendstrafe. Das is ja ein anderes Blatt Papier. Aber da könnte man natürlich das Thema aufgreifen, dass es bei solchen Taten kein Jugendstrafrecht geben darf. Da wäre sich sofort bei dir.
 
Menirules hat folgendes geschrieben:

Ah, das ist ja Jugendstrafe. Das is ja ein anderes Blatt Papier. Aber da könnte man natürlich das Thema aufgreifen, dass es bei solchen Taten kein Jugendstrafrecht geben darf. Da wäre sich sofort bei dir.

Ja, ein anderes Papier aber im Grundsatz ändert sich da rein gar nix. Mit einer ähnlichen Strafe wird wohl auch der Täter von Lena rechnen können. Aber mal davon ganz abgesehen, jeder weiß doch wie es normalerweise sonst abläuft, betreff Anstalt und so. Da taucht dann irgendein Wunderheiler auf, der die Leute nach gar nicht all zu langer Zeit für gesund bescheinigt und dann kommen sie wieder raus und schlagen erneut zu. Sprich Menschen, die bereits wegen Misshandlung verurteilt wurden und dann nach ein paar Jahren wieder ganz normal weiter leben können, aktuellster Fall wohl die zwei Sado-Freaks, die extra ein Kind gezeugt haben, um es dann Wochenlang zu quälen, fünf und acht Jahre haben die bekommen, das ist rein gar nix. Abartig so ein Gedanke, vor allem wenn man selbst Vater von nem sechs Monate alten Kindes ist.

Genau an dieser Stelle, muss es einfach schärfere Gesetze geben, denn bereits auffällige Straftäter sind nun mal tickende Zeitbomben die jeden Moment hochgehen können. Ich gebe Silverhawk, der meinte es müsse Stellen für solche Menschen geben, die etwa diese Neigungen in sich erkennen, auf der einen Seite Recht, zumal es ja auch schon Fälle gegeben hat, wo die Polizei solche Leute wieder nach Hause geschickt hat. Auf der anderen Seite würden sich aber wohl grad mal nur ein Bruchteil solcher potenziellen Fälle dort melden.
 
Gamer2000 hat folgendes geschrieben:

...ich habe hier auch keine todesstrafe gefordert,lediglich von einer gerechten strafe,die wenigsten dem opfer teilweise gerecht wird.

Und welche Strafe würde deiner Meinung nach einem vergewaltigtem und anschließend brutal ermordeten Opfer gerecht werden ?

Man kann nicht gleiches mit gleichem vergelten, das ist nunmal Fakt. Was alles andere angeht, da muss man ganz klar sagen das es durchaus entsprechende Strafmaße gibt, wenn die von den Richtern nicht so angeordnet werden, kann man das System als solches nicht dafür verantwortlich machen. Wenn ich mit meinen 24 Jahren eine Frau vergewaltigen würde, liegt das Strafmaß hierfür bei bis zu 15 Jahren Haft. Die Frau müsste ich dabei nichtmal umgebracht haben.

Die Aussicht auf 15 Jahre Bau sollten eigentlich als Abschreckung reichen, meiner Meinung nach. Abgesehen mal davon das Vergewaltiger und insbesondere diejenigen die sich an Kindern vergriffen haben, im Knast in aller Regel auch kein allzu schönes Leben führen, was man so hört.

Das einzige was mich an unserem Rechtssystem wirklich stört ist zumindest bei derartigen Straftaten die Unterscheidung zwischen Jugend- und Erwachsenemstrafrecht. Ich bin absolut der Meinung das einem jugendlichen der zum Kick einmal im Laden was geklaut hat, nicht die Zukunft durch eine Haftstrafe verbaut werden sollte.

Ich bin aber auf jeden Fall auch der Meinung das jemand der in der Lage ist ein anderes Menschenleben auszulöschen, für seine Tat voll zur Verantwortung gezogen werden sollte und das bedeutet für mich eine Verurteilung nach Erwachsenenstrafrecht. Wenn man mit 18 Jahren einen Menschen tötet kann man sich wie ich finde nicht mehr darauf berufen das man nicht wusste was man da tut, ergo sollte man dafür dann auch geradestehen.
 
alpha_omega hat folgendes geschrieben:


So steht es auf dem Papier und das wäre zu wünschen, aber schau dir mal zahlreiche Urteile in den vergangenen Jahren an...


zeig mir mal die Mordfälle bei denen es anders war.

EDIT:

Ja, hast du schon.
Jugendstrafrecht.
Da geht das natürlich.

Nur noch als Anmerkung zu "deinen Wunderheilern":
Es ist i.d.R. wesentlich schwieriger aus einer Psychiatrie wieder freizukommen, als aus dem Gefängnis.

Sicher gibt es Urteile mit geringen Strafen.
Gerade die gehen ja auch durch die Presse.

Es gibt im Gegensatz dazu aber auch Fälle bei denen ein Täter wegen einer Vergewaltigung für 20 oder 30 Jahre in Haft saß.

Ob das sinnvoll ist, ist die eine Sache.
Aber solche Dinge gehen nur selten durch die Presse und werden daher weniger wahrgenommen.

Was die Beratungsstellen für solche Leute angeht und wie viele die Beratung nutzen würden:
Wie gesagt, dass ist zum teil auch mit unserer schuld, dass derartige Menschen solche angebote nicht wahrnehmen würden
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:

alpha_omega hat folgendes geschrieben:



So steht es auf dem Papier und das wäre zu wünschen, aber schau dir mal zahlreiche Urteile in den vergangenen Jahren an...



zeig mir mal die Mordfälle bei denen es anders war.

siehe oben, achja und Mütter die ihre Neugeborenen in die Mülltonne werfen gehen in der Regel auch nie länger als zehn Jahre in den Bau, mal ein Bsp.

http://www.sueddeutsche.de/panorama/urteil-im-waller-babymord-prozess-sechseinhalb-jahre-haft-fuer-mutter-1.1188251
 
alpha_omega hat folgendes geschrieben:


siehe oben, achja und Mütter die ihre Neugeborenen in die Mülltonne werfen gehen in der Regel auch nie länger als zehn Jahre in den Bau, mal ein Bsp.


http://www.sueddeutsche.de/panorama/urteil-im-waller-babymord-prozess-sechseinhalb-jahre-haft-fuer-mutter-1.1188251


siehe mein edit.

und beispiel zwei ist kein mord
 
Gamer2000 hat folgendes geschrieben:
Klopper hat folgendes geschrieben:
Gamer2000 hat folgendes geschrieben:
eine frage habe ich noch an dich silverhawk und alle anderen schönredner dieser taten.

Weder Silverhwak noch irgendjemand anderes hier hat diese Taten schön geredet. Wenn du der Meinung bist, dass man als Kritiker deiner persönlichen Meinung gleich ein Befürworter von Sexualstraftaten ist, solltest du dir mal ernsthafte Gedanken über deine Fremdwahrnehmung machen. Solche Vorwürfe entbehren sich jeglicher Grundlage und gehören nicht in eine Diskussion.
Wenn du kein Gespräch führen kannst, ohne deine Gesprächspartner zu kriminalisieren, lass es besser.

senor klopper

du solltest bitte jetzt genau aufpassen was du hier von dir gibst.
in meinem text ist das wort befürwörter nicht gefallen.
für mich sind nunmal solche möchtegern objektve menschenliebhaber denkweisen einfach schönrednereien. jeder kann seine meinung hier äussern und das tu ich auch..oder sollte ich mich auch noch dafür entschuldigen das ich für das opfer und allen kindern partei ergreife??
ich habe hier auch keine todesstrafe gefordert,lediglich von einer gerechten strafe,die wenigsten dem opfer teilweise gerecht wird.

Ich habe da ziemlich gut aufgepasst, im Gegensatz zu dir. Du schriebst "schönredner dieser taten". Das ist nicht misszuverstehen. Schönreden: Etwas in positivem Licht darstellen, obwohl es tatsächlich nicht so ist.
Hat hier jemand diese Taten positiv dargestellt? Nein.
Achte auf deine Wortwahl und unterstelle hier niemanden etwas.
 
Silverhawk hat folgendes geschrieben:

alpha_omega hat folgendes geschrieben:



siehe oben, achja und Mütter die ihre Neugeborenen in die Mülltonne werfen gehen in der Regel auch nie länger als zehn Jahre in den Bau, mal ein Bsp.



http://www.sueddeutsche.de/panorama/urteil-im-waller-babymord-prozess-sechseinhalb-jahre-haft-fuer-mutter-1.1188251



siehe mein edit.


und beispiel zwei ist kein mord

Laut gericht war es Totschlag, aber eine Mutter, die einem Kind die Kehle durchschneidet und das zweite ertränkt ist für mich eine Mörderin. Denn Mord definiert sich wiefolgt:

"Mord steht allgemein für ein vorsätzliches Tötungsdelikt" und das lag hier wohl eindeutig vor. Leider ist genau dieses schwammige Auslegung der deutschen Gesetzlage Grund dafür, dass sich viele über lasche Gesetze in Deutschland beschweren.
 
alpha_omega hat folgendes geschrieben:

Silverhawk hat folgendes geschrieben:


alpha_omega hat folgendes geschrieben:




siehe oben, achja und Mütter die ihre Neugeborenen in die Mülltonne werfen gehen in der Regel auch nie länger als zehn Jahre in den Bau, mal ein Bsp.




http://www.sueddeutsche.de/panorama/urteil-im-waller-babymord-prozess-sechseinhalb-jahre-haft-fuer-mutter-1.1188251




siehe mein edit.



und beispiel zwei ist kein mord


Laut gericht war es Totschlag, aber eine Mutter, die einem Kind die Kehle durchschneidet und das zweite ertränkt ist für mich eine Mörderin. Denn Mord definiert sich wiefolgt:


"Mord steht allgemein für ein vorsätzliches Tötungsdelikt" und das lag hier wohl eindeutig vor. Leider ist genau dieses schwammige Auslegung der deutschen Gesetzlage Grund dafür, dass sich viele über lasche Gesetze in Deutschland beschweren.

"vorsätzliches Tötungsdelikt" ist schon ein wenig lasch...

§ 211 StGB

Mörder ist, wer

aus Mordlust, zur Befriedigung des Geschlechtstriebs, aus Habgier oder sonst aus niedrigen Beweggründen,
heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln oder
um eine andere Straftat zu ermöglichen oder zu verdecken,
einen Menschen tötet.
 
alpha_omega hat folgendes geschrieben:

Laut gericht war es Totschlag, aber eine Mutter, die einem Kind die Kehle durchschneidet und das zweite ertränkt ist für mich eine Mörderin. Denn Mord definiert sich wiefolgt:


"Mord steht allgemein für ein vorsätzliches Tötungsdelikt" und das lag hier wohl eindeutig vor. Leider ist genau dieses schwammige Auslegung der deutschen Gesetzlage Grund dafür, dass sich viele über lasche Gesetze in Deutschland beschweren.

Mord als auch Totschlag sind vorsätzliche Delikte.

Beim Mord muss ein Mordmerkmal hinzukommen wie hayabusa es unten beschreibt.
Ob das sinnvoll ist oder nicht kann man so oder so sehen.

Und die Menschen werden sich immer über zu lasche Strafen aufregen.
Selbst wenn wir anfangen die Täter öffentlich zu vierteilen werden irgendwann Menschen kommen und sagen, dies sei zu lasch.

Das ist einfach eine Frage der Gewöhnung.

Man sollte nicht fragen ob Strafen zu hoch oder zu niedrig sind, sondern ob sie Sinn machen, also Erfolg versprechen.

Hätten wir also weniger Verbrechen wenn wir Menschen statt zehn dreißig Jahre einsperren?
Die Erfahrung sagt nein.

Und wer sich über das deutsche Rechtsystem beschwert sollte bedenken, dass Deutschland eines der sichersten Länder dieser Erde ist, was Kirminalität angeht.
Kaum ein anderes Land steht da besser da.
Und die, die es tun, strafen auch nicht anders als wir.

Wir rufen gern nach höheren Strafen weil es unsere eigenen Aggressionen befriedigt und weil es so schön simpel ist.

Andere Dinge zu verbessern, die mehr Sinn machen würden (angefangen bei unserer Art zu leben)...das kommt nicht so gut an.
Macht zu viel Arbeit und ist nicht so spaßig wie seinen Aggressionen freien lauf zu lassen.
 
Zurück