mannomann, wie ich dieses schwarzweiß-denken liebe, natürlich haben killerspiele keine primäre schuld an mord und totschlag, ABER ein psychisch labiler oder menschenhassender mensch sollte nunmal keine spiele spielen, deren inhalt nur darauf ausgelegt ist, menschen wegzuschiessen.
und genau um diesen sachverhalt geht es doch.
und es hilft der problematik auch wenig, wenn man dauernd ankommt mit: "ich spiele die brutalsten games überhaupt und bin trotzdem sowas von scheißfreundlich und auch ein sozialer mensch!"
die ganzen nerds, die pausenlos counterstrike spielen und ihre komischen clans gründen, sind doch völlig unwichtig, computerfreaks halt. es geht um leute, die psychisch labil sind und nicht mehr zwischen fantasie und wirklichkeit unterscheiden können, darüber sollte man sich mal gedanken machen.
ist es gefährlich, wenn du oder ich killerspiele spielen? verdammt, nein!
ist es gefährlich, wenn der sozial ausgegrenzte typ drei häuser weiter killerspiele spielt? vielleicht!
genau auf dieser ebene sollte man zumindest diskutieren, sonst macht das alles wenig sinn.
fazit: es ist albern, ballerspiele zu verbieten, aber fakt ist, dass es einigen menschen nicht gut bekommt, weil man halt nicht weiß, was in deren köpfen vorgeht. also irgendwas sollte man sich schon überlegen, aber was genau, weiß ich nicht, darum sollen sich dann andere kümmern.
übrigens, mein kumpel hat mir mal vor langer zeit erzählt, dass er mit einem studi kollegen einen geraucht hatte und dieser nach diversen zuckungen meinte, er hätte ne vision gehabt und zwar hätte er sich selbst gesehen, wie er in seine wohnung geht, sich das grösste messer aus der küche nimmt und die person, die im wohnzimmer sitzt, den brustkorb aufschlitzt... wäre in dem fall mein kumpel gewesen.
mein kumpel dann zu ihm: na, ein glück, dass ich nich noch mehr in die tüte getan hab. darauf hin der typ: ja, sonst hätt ichs wahrscheinlich auch wirklich gemacht. >.>
naja, ne kleine anekdote, aber ich will nur sagen, dass man bei einigen menschen nun wirklich nicht weiß, wie sie ticken und wie sie auf bestimmte reize oder medien reagieren.