Killerspiele: Rainer Fromm kontra Crysis

Was ich mich schon lange frage ist warum sich damals niemand über die Winnetou Filme beschwert hat. Als Kinder haben wir die mit Begeisterung geguckt und danach mit Erbsen-Pistolen bewaffnet Killerspiele-Live gespielt.
Im Jahr 2007 soll plötzlich jeder Ego-Shooter indiziert werden...albern....

zitat:

Wenn es nach Herrn Fromm geht, steigert Realismus in Bezug auf Waffenhandhabung und Grafik das Gefährdungspotential bei Menschen

...na, will ich doch hoffen; dass meine waffenhandhabung, durch zocken, besser wird, schließlich lauf ich täglich nach´m daddeln raus, und schlitze unschuldigen menschen aus´m hintergrund (wohlgemerkt, im tarn-modus) die kehlen auf.....

...man, was für ein gee ich doch bin, man, bin ich ein killer, man; ein knaller bin ich ich, yeeahh, ich bin der king.......

.....mfg....

hallo
bin neu hier und muss mal meinen kommentar zu diesem post abgeben.
(zitat)sagt aber auch, dass er eine Indizierung befürworten würde. Wenn es nach Herrn Fromm geht, steigert Realismus in Bezug auf Waffenhandhabung und Grafik das Gefährdungspotential bei Menschen.(zitat)

dann muss man das "spiel" Bundeswehr auch indizieren. Da hat man beeindruckende in 3d modellierte waffen die sogar einen extremen rumbleeffekt hervorrufen.im briefing am anfang des levels bekommt man immer auch genau die lage des "Feindes" angesagt und man bekommt in dieser realistischen 3d welt unter einwirkung sämtlicher physischer und psychischer effekte auf den eigenen körper eine ungeahnt realistische erfahrung. "thru reality". da kommt kei crysis mit.:-))))

"Technisch ist Crysis offensichtlich schon herausragend. Spiel, Grafik und künstliche Intelligenz auf diesem Niveau sind unter einem kulturellen und künstlerischen Gesichtspunkt bemerkenswert"

Wie jetzt das hat er gesagt ? Sag bloß er hat es gezockt, bestimmt war Beckstein auch am Start

"Hey Becki zocke ma ne Runde im Onlinemodus"

"Ja klar Rainer für sowas bin ich immer zu haben

"Wo ist der Ede"

"Ähhh....hier....ääähhh....bin ich....ähhhäähhh....hat noch was in.....Furz....äh nein Brüssel zu tun...auf zocke ma...ääääähhhh"

"Moment ich muß noch was im ZDF loswerden"

"Was den Rainer"

"Eine sofortige Indizierung des Spiels"

"Gut Rainer...äääähhhh....dann haben wir das Spiel...ääähhh...für uns alleine"

Spaß beiseite!

Crytek die Gelegenheit ist günstig, wandert aus sofort, hier werdet ihr sowieso keinen Blumentopf gewinnen.

Waldelfe Du scheinst Herrn Fromm nicht zu kennen, ansonsten würdest Du ihn nicht als objektiv beurteilen. Das ist wohl mit einer der schlimmsten Populisten Deutschlands, nicht nur im Bezug Killerspiele

Das alte, leidige Thema...
Ich stell die Gegenfrage: Wie sieht es mit Filmen wie Departed, City of God oder Fight Club aus? Wieso stehen die nicht auf dem Index? Dort wird auch Gewalt "verherrlicht"... und dort ist es um einiges realistischer als bei einem Videospiel!

Und bitte nicht das Argument bringen: "Aber bei einem Film macht man nicht aktiv mit!" - Kinokarte kaufen, Popcorn dazu... oder den Film in der Videothek oder im Internet bewusst aussuchen ist für mich aktivität genug!

Der Bericht selbst ist doch völlig in Ordnung, was Rainer Fromm dazu sagt hätte ich in meinen Artikel allerdings nicht mit einbezogen.

Rainer Fromm gehört gefeuert, das ich 17,03 Euro für so einen Arsch zahlen muss.... macht mich immer wieder sehr sehr traurig.

Klar, sagt ja auch der Beckstein. Mit echten Waffen schiessen ist okay, aber virtuell ist das Schlimmste was Du machen kannst. Also immer schön auf Becki hören und mit echten Waffen rumballern, das mag der nämlich ;)

Der Mann hat recht. Gäbe es keine Videospiele gebe es auch keine Gewalt und keinen Krieg. Diese gabe es davor ja garnicht.

Erst als die videospielindustrie aus den tiefen der Hölle hervorquoll und ihr böses gedankengut in die hilflose jugend pumpte wurden unsere Herzen zu schatten und aus menschen wurden amokloaufende Monster.

/theatralischer ironiemodus aus

herr fromm hat absolut recht, so isses eben wenn die kommenden games immer realistischer werden, etc.

habt ihr euch schonmal die zukunft der games vorgestellt wenns nixmehr zu holen gibt an sachen grafik etc. am rechner, dann steigt man in einem sensorkäfig mit 3d brille und um einen herum baut sich dann eine virtuelle 3d welt auf..man bekommt kleidung mit sensoren und spürt jeden schuss den man abbekommt mit richtigem schmerz und blut spritz einem ins gesicht, wind wasser, komplett nass. etc.usw......

das wird doch noch alles viel zu krass und desegen sollte man auf jeden die lage heute schon abchecken in sachen games indizierung,nicht nur wegen gewalt und gedärme, blut sondern auch wegen realismus der charaktere der virtuellen welt, denn es wird dann für die "psychisch labileren" menschen keine sicht und spürbare grenze mehr zwischen der echten und der virtuellen welt geben.
sie bringen leute in der echten welt um und machen "krumme" sachen da sie denken sie seien noch in der virtuellen welt!!

....

ich zocke sie gern diese geilen metzelshooter und alles, aber ich mache mir sorgen über die menschen bei denen es etwas negatives im körper auslöst..

hmm, nett von ihm zu sagen, das ein videogame auch kulturelles gut sein kann - moderne kultur eben. lasst aber die mumien noch ein bißchen lästern. hat es damals etwas gegen rockmusik oder kino genützt ?

in deutschland wird es allerdings übertrieben, hat aber auch nicht zwangsläufig was mit dem medium videospiele zu tun. ist eher ne allgemeine sache in diesem staate mittlerweile...

Nur weil die Eltern nicht mehr erziehen können echt schrecklich, hoffentlich ändert das sich auch ohne einen Krieg oder ähnlichem.:D

Der Artikel bei heute.de ist eigentlich ganz ausgewogen und der Autor sehr fasziniert von Crysis. Er teilt auch nicht die Meinung von Rainer Fromm. Der Mann ist zusammen mit diesem Dr. Pfeiffer sowieso einer dieser verlorenen Kreuzfahrer...

Ich denke schon das Medien Auswirkungen auf unser unterbewustsein haben. Zwar nicht in dem Ausmaß, dass sie einen direkt zu einem Amockläufer machen. Sie stumpfen eher einen ab in Punkto Gewaltauffassung. Es gibt viel zu verschieden Menschen auf dieser Welt und was bei dem einen nichts auslößt kann den anderen umbringen. Das Problem an der ganzen Geschichte. Spiele können Auslöser sein aber nicht der Grund. Und so lange der Grund an sich weiterexistiert können auch andere Sachen der Auslöser sein. Wenn wir Spiele verbieten ist das Problem nicht aus der Welt, denn die Gründe wie Kindermissbrauch, Vergewaltigung, keine Akzeptanz, schlechte Erziehung oder was auch immer existieren dann immer noch. Die Politiker suchen nur einen schnellen Sündenbock und laufen geradewegs am eigentlichen Problem vorbei. Wenn du unbedingt verhindern willst, dass eine Bombe gezündet wird, reicht es nicht nur den Roten Knopf zu entfernen man muss auch den Sprengkopf entfernen, denn so langer dieser da ist lässt sich auch ein weg finden diesen zu zünden.

have fun

Pico hat folgendes geschrieben:

Ich denke schon das Medien Auswirkungen auf unser unterbewustsein haben. Zwar nicht in dem Ausmaß, dass sie einen direkt zu einem Amockläufer machen. Sie stumpfen eher einen ab in Punkto Gewaltauffassung. Es gibt viel zu verschieden Menschen auf dieser Welt und was bei dem einen nichts auslößt kann den anderen umbringen. Das Problem an der ganzen Geschichte. Spiele können Auslöser sein aber nicht der Grund. Und so lange der Grund an sich weiterexistiert können auch andere Sachen der Auslöser sein. Wenn wir Spiele verbieten ist das Problem nicht aus der Welt, denn die Gründe wie Kindermissbrauch, Vergewaltigung, keine Akzeptanz, schlechte Erziehung oder was auch immer existieren dann immer noch. Die Politiker suchen nur einen schnellen Sündenbock und laufen geradewegs am eigentlichen Problem vorbei. Wenn du unbedingt verhindern willst, dass eine Bombe gezündet wird, reicht es nicht nur den Roten Knopf zu entfernen man muss auch den Sprengkopf entfernen, denn so langer dieser da ist lässt sich auch ein weg finden diesen zu zünden.

have fun

---------------------------------------------------------

Sehe ich ganz genauso.:D

Zurück