• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Killerspiele & Electronic Arts: EU-Kommission für Selbstregulierung

Das system funktioniert. Naja... zumindest manchmal... ein bischen. ;)

Doch, ich finde auch dass das System funktioniert, denn am Ende gibt die USK eine Empfehlung ab und leistet damit Hilfestellung. Handel als auch Eltern sowie der Versuch Verantwortungsbewußtsein bei den jungen Leuten zu schaffen ist dann das andere - und daran krankt es meiner Meinung nach, denn hier sehe ich wirklichen Handlungsbedarf und vor allem auch die Notwendigkeit wieder ein anderes Bewußtsein zu bekommen. Was nützt ein gutes System, wenn das finale Ende der Kette sich einen feuchten Kerricht drum schert und sich nicht drum kümmert? Eben, gar nichts .. Aber das sind am Ende auch die, die ganz laut schreien, dass ein System angeblich wieder versagt hat. Verkehrte Welt ..

Charlu hat folgendes geschrieben:
----------------------
Doch, ich finde auch dass das System funktioniert, denn am Ende gibt die USK eine Empfehlung ab und leistet damit Hilfestellung.
----------------------

Eine Empfehlung gibt die USK schon lange nicht mehr ab, sondern eine Altersfreigabe. Das heißt die Händler müssen sich dran halten, wie sie es mit Alkohol und Zigaretten auch schon machen (sollten). Da muss man mal ansetzten, auch an anderen Stellen, aber nicht gleich wieder an der USK. Die machen nämlich einen zwar teilweise etwas umstrittenen aber alles in allem einen super Job.
Nur leider machen diesen die Eltern, die Schule und die Händler nicht. Aber Killerspiele sind böse und gehören deshalb verboten. Aber keine gewalttätigen Spiele wie Soldier of Fortune oder so, nur Spiele wie Tenchu und Hitman bei denen man nen Killer spielt.

Ich weiß, dass die Angaben der USK bindend sind. Und hättest weitergelesen, stolperst über genau das Gleiche, was du auch geschrieben hast. ;)

du siehst, young Sandy, man kann mit dem Wording nicht vorsichtig genug sein.;)
Aber es ist dennoch gut zu wissen, dass die Leser auch so feine Unterschiede bemerken.:)

Was soll an der USK geil sein? Ist dochn Scheiß System, wenn ich mit 37 Jahren nur nen geschnittenes Spiel ab 18 bekomme. Dann lieber so wie bei Dead Rising oder Gears of War, dass das Ding gar nicht erscheint und man die Össi/Schweiß Version kauft. Ne geschnittene 18er brauch ich nicht. In allen anderen europäischen Ländern funktioniert das doch auch (PEGI). I Love Pegi 18+!

@logan: Was haelt dich davon ab von einem Spiel das geschnitten in Deutschland erscheint eine internationale Version zu importieren. Das funktioniert unabhaengig von dem Erscheinen in D.
Per se halte ich auch die USK super, denn wenigstens gibt es so auch andere Alterstufen die kontrolliert werden muessen und es erscheinen UEBERHAUPT shooter in Deutschland. Vorher wurde von den Hersetllern RADIKAL zensiert (schau dir doch noch mal die alten C&C an) weil es aus der indizierung eigenlich keinen Weg gab (Spiel war ja schon veroeffentlicht).
Die USK Pruefung findet aber VORAB statt (auch mit "unfertigen" Versionen), so dass der Hersteller einfacher nachbessern kann.

Was ich hirnrissig find:
USK = Unterhaltungssoftware"selbst"Kontrolle.
Ähm.. Hallo, selbst??
Warum lassen mich dann die Verkäufer des Spiel dann net kaufen, ich darf doch selber entscheiden?!
Man müsste des umtaufen.

@bEnF:
Die deutschen Versionen z.B. von Scarface, GTA, Saints Row, Pailkiller, etc. würde ich als radikal verstümmelt bezeichnen. Was soll daran besser sein als z.B. bei dem von Dir genannten C&C. Meiner Ansicht nach kann man drauf verzichten, das ist doch Kundenverarsche. Klar kann ich mir die Import-version holen, das mache ich auch. Besser wäre es allerdings, wenn ich für den vollen Preis, den ich bezahle auch nen volles Spiel in deutsch kriegen würde. im restlichen Europa geht das ja auch. Gibts da nur verrückte? Eher nicht. Da läuft sogar in den meisten Staaten einiges besser. Das ist eben die totale Verblödung hier. Dazu zählt für mich auch die USK, leider.

Zurück