Killerspiele: Bundesrat erleichtert Indizierung

Entweder flunkerst du, oder kommst du nicht aus Deutschland. Bei uns kann man jedenfalls mit einem normalen Internetzugang dank IP-Kontrolle keinen ausländischen DLC ziehen, der einer Ländersperre unterliegt.
 
@jay

oder Linkverweise auf Rotten.com, haha. Oder Pics von geplatzten Köpfen durch Headshots. Naja, ich schei.... auch drauf, weil ich es soooo lächerlich finde das Ganze hier. Siegel 4mal größer ändern auch nix dran, dass diese Games nach wie vor von einigen Händlern trotzdem an Minderjährige verkauft werden. Und sowieso, wie hohl sind die Politiker eigentlich. Bestell ich hier in Deutschland, muß ich mich megakompliziert über das Postident Verfahren als 18er verifizieren. Im Internet auf Öschi oder Schweiz Seiten reicht ein Klick auf, ja ich bin 18, egal ob ich´s jetzt bin oder nicht. Dieser ganze Zirkus ist sooo bescheuert, dass einem echt schon nix mehr zu einfällt als laut drüber zu lachen.


@Evil Wraith

also bei mir klappt es nicht, aber das Game ist schon bestellt bei medienversand.at, hihi.
 
@Marco A: Das Problem ist, dass unsere Regierung durch ihre Politik des Abschöpfens des kleinen Mannes erst Armut, Unmut und Frust bei vielen Jugendlichen schafft. Deswegen geht es wohl jetzt den "Killerspielen" an den Kragen, denn die könnten im Extremfall (sozialer Abstieg usw.) wirklich das Zünglein an der Waage für einen Amoklauf sein! Und dieses Zünglein will man jetzt abschaffen, aber sicher nicht die Armut der Jugend - habe ich übrigens erst heute in der Zeitung gelesen, dass schon jeder vierte (!) Jugendliche arm sein soll!
Fakt ist: Unsere Politiker interessieren sich schon seit Jahren nicht mehr für ihr Volk, sondern betreiben auf unsere Kosten eine Globalisierungspolitik (siehe News gestern = Irland ist schlau!), die für uns nur Nachteile hat! Wir brauchen endlich wieder eine Regierung, die sich für uns Deutsche einsetzt - und nicht 450 Millionen Entwicklungshilfe nach Afghanistan pumpt! Man könnte meinen, unsere Politiker sind nur Marionetten der Amis!
Und: Nein, ich bin nicht rechtsradikal, jedenfalls noch nicht!
 
@dmhvader:
interessanter Punkt. Das mit der Jugendarmut ist immer so ein Punkt, den ich nicht verstehe. Als Jugendlicher hat man doch eh kein eigenes Geld außer vielleicht paar Euro vom Zeitungsaustragen (bei mir früher 10-15 Mark die Woche...). Wenn die Eltern arm sind, sind es auch deren Kinder, das ist logisch.
Aber warum wird dann immer so die Armut derKinder und Jugendlichen betont?

Dass das Verbot von "Killerspielen" die Amokläufe mindert, glaub ich irgendwie nicht.
Denn ich werde nicht von den Spielen aggressiv, sondern eher immer wieder davon, dass sie auf so unglaublich dumme Weise mit so fadenscheinigen und primitiven Argumenten der Politiker verboten werden....und natürlich, dass da Microsoft voll mit zieht und diese Spiele und deren Download-Content nicht veröffentlicht, obwohl sie weltweit millionenfach verkauft werden. Was wäre denn, wenn Gears in Amerika verboten wäre und das die Amis aus England importieren müssten??

Da wär Polen offen.....sozusagen....aber auf Deutschland scheißt MS doch.
 
Interessanterweise dackeln gerade diese "armen" Kinder permanent in schwuchteligen (Verzeihung) D&G-Klamotten und mit dem neuesten Handy in der Tasche herum, frisieren ihre Karre und saufen jedes zweite Wochenende drei Flaschen Wodka weg. Wo nehmen sie die Kohle her :D ?
 
@Evil Wraith

Klauben, rauben, abziehn...klingt jetzt vielleicht zu pauschal, trifft aber in vielen Fällen zu. Ich weiß nicht, als ich 19 war, gab´s sowas nicht. Heut trau ich mich auch kaum noch, um 0 Uhr draußen rum zurennen.
 
Das ein gewisser Einfluss von Computerspielen vorhanden ist auf den Menschen möchte ich nicht abstreiten.

Aber gehen wir doch mal nüchtern von einer anderen Seite an das Thema "Killerspiele" heran.

Jeder Mensch verfügt über ein gewisses Aggressionspotenzial, beim einen mehr, beim anderen weniger ausgeprägt.
Fakt ist aber das jeder Mensch Möglichkeiten benötigt um sich abzureagieren.
Und welche Möglichkeiten hat man denn heutzutage in der Gesellschaft um richtig Dampf abzulassen ?


Bei dem einen geht es mit Sport (einmal Auspowern und gut), bei jemand anders staut sich das ganze halt auf bis er (sinngemäss) mal auf den Putz hauen kann.
Nicht jeder Mensch ist gleich und nicht jeder kann daher auf gleiche Weise Dampf ablassen.

Sind wir doch mal ehrlich, auch wenn es nicht bei jedem so ist, aber um Dampf abzulassen ist so ein "böses" Spiel manchmal auch richtig gut.

Nach einem stressigen Arbeitstag mit oftmals beratungsresistenten Kunden habe auch ich öfter mal ziemlich einen Hals.

Und oft Spiele ich Abends erst mal ne kleine Runde am Computer oder mit der Konsole um herunterzukommen und danach geht mir wieder richtig gut.

MfG

Buema
 
Unsere Regierung ist das Lächerlichste was es gibt, also ob es irgendetwas bringt wenn die Kennzeichnung größer gedruckt wird. So ein Schmarrn! Der Einzige Effekt ist, das man sich die Spiele in Deutschland aus ästhetischen Gründen nicht mehr kaufen kann. Ist doch peinlich so ne Verpackung im Regal stehen zu haben.
 
Ich sags ja nur ungern, aber Deutschland war schon in vielen Dingen Vorreiter für Österreich und ich glaube, dass es nur mehr eine Frage der Zeit ist, bis sie bei uns genauso einen Blödsinn beschließen.
Dann schauts für solche Spiele in deutscher Sprache schon sehr mager aus.... :(
 
Erbärmlich... Scheint ja ansonsten schon alles bestens zu laufen in Deutschland, wenn sich die Politik jetzt schon den ganz ganz wichtigen und vor allem sinnvollen Themen widmet. Das schlimmste daran ist, dass wir denen Ihr Gehalt bezahlen. In anderen Berufen würde man für so ne Leistung rausfliegen, als Politiker anscheinend nicht...
 
@vplus

Wer anstatt etablierte Partien lieber ahnungslose Vollpfosten ala Linkspartei oder NPD wählt, muss sich im Nachhinein nicht wundern wenn man eine Politik des Stillstandes dafür serviert bekommt. Immerhin will ja nun nicht jede Partei mit aller Gewalt die sog. "Killerspiele" abschaffen, aber mit den Stimmen einer großen Koalition hat man natürlich die gesamte Macht, die dafür erforderlich ist.

Aus unserer Sicht und auch aus Sicht der Opposition ist es immer einfach das Maul aufzureißen und sich über verschiedene Dinge zu beschweren die man selbst natürlich besser machen könnte. Aber wenn diejenigen dann mal selbst etwas zu melden haben wissen sie auch nicht mehr was Sache ist.

Klar gibt es in diesem Land wichtigere Probleme als Videospiele, nur es läuft in anderen Ländern ja kaum anders. In Australien z.B. durfte GTA IV in der deutschen Version gar nicht erscheinen, weil es kein entsprechendes Siegel gab. Hierzulande gibt es ja noch "Keine Jugendfreigabe" in Austalien gibt es nur maximal 15+. Und auch wenn wir in dieser Hinsicht fanatische Politiker haben, die Amis haben dafür Jack Thompson und große Nachrichtensender wie CNN die die öffentliche Meinung über diese Art von Spielen noch viel schlimmer beeinflussen, als es hier überhaupt möglich wäre.

Wenn hier nicht etwas in der Bild Zeitung steht, nimmt es die Öffentlichkeit in der Regel gar nicht erst wahr. Und die Bild Zeitung wird im großen und ganzen nichts kritisches über Videospiele schreiben, weil man sich damit die eigene Leserschaft vergraulen könnte.
 
@jaypeekay: Es ist richtig, dass es derzeit vollkommen egal ist wen man wählt weil lauter "Hauptsache mir gehts gut" - Leute in der Politik sind und sich einen Dreck um die Bevölkerung scheren. Egal ob links, rechts oder die sogenannte Mitte

Was wir brauchen ist ein mutiger Schritt in eine komplette neue Wirtschaftsrichtung, die jetzige Wirtschaft ist total zum scheitern verurteilt

a) immer mehr Steuerbelastung = immer weniger Kaufkraft für das Volk = Firmen gehts immer schlechter, vor allem die Kleinen und der Mittelstand

b) die Firmen selbst können sich kaum mehr über Wasser halten aufgrund der hohen Belastung (Steuern, Nebenkosten usw.), nur die grossen welche Hand in Hand mit dem Staat arbeiten denen gehts noch gut, aber wie das dort läuft will ich gar nicht wissen

c) Es gibt immer weniger Arbeit aufgrund mehr und mehr Automatisierung (Nürnberger S-Bahn, Industrieroboter, Agrarroboter sind im kommen usw.) was eigtl. etwas gutes ist, aber im aktuellen Wirtschaftssystem einfach nicht funktionieren kann. Immer mehr Leute ohne Arbeit = immer mehr Unzufriedenheit aufgrund Existenzangst = Aggressionspotenzial steigt usw.

Es muss jetzt ein mutiger und durchdachter Schritt gemacht werden bevor es zu spät ist, das derzeitige herumdoktorn der Politiker bewirkt eher noch mehr Verdruss in der Bevölkerung als dass es was bringt. Es muss ein Neuanfang her!
 
Evil Wraith hat folgendes geschrieben:

Ein ausländischer Account ist nicht das Problem - Sehr wohl aber der Standort unserer Boxen. Eine IP-Abfrage verhindert das Downloaden gesperrter Inhalte, egal ob du einen österreichischen, amerikanischen oder papua-neuguineanischen Account hast ;) .



hmm... seid ihr sicher, dass der Account nicht ausschlaggebend ist? Ich weiss es nicht.. nur habe ich eine schweizer IP, mein Account läuft aber über Deutschland. Trotzdem erscheint nirgends die Schweiz oder wird erwähnt. Hmm... aber ich werde mal versuchen Ninja Gaiden II mal runterzuladen. Bin dann wahrscheinlich etwas schlauer.
 
Wg. GOW: Ist doch ein alter Hut. Den Sinn sehe ich zwar nicht, wahrscheinlich wollen sich manche Firmen so bei unserer Regierung anbiedern? Aber wieso? Ich kapier´s nicht.

Ich weiss nur, dass es das schon vor Jahren so ähnlich gab. Oder wo lag im Jahr 2000 der Sinn darin, dass ich eine geschnittene deutsche Version bekam, wenn ich eine teuer gekaufte US-Version von Soldier of Fortune auf einem deutschen Rechner installiert habe? Okay, mit ein paar Einstellungen in der Registry war das Problem dann auch gegessen, das hier scheint ja etwas komplizierter zu sein. Aber das gab´s schon immer, das liegt nicht an der Regierung und ihren blöden Gesetzen.
 
Das mit den vergrößerten USK-Aufklebern ist schon vor allem für Nichtgamer, sprich Eltern usw. hilfreich. Einzig die gesetzlich erleichterte Indizierung finde ich wenig sinnvoll, da sollte man lieber die Abgabe der "ab 18" deklerierten Games an minderjährige Kids stärker kontrollieren und mit drakonischen Starfen belegen;) Da kann man als volljähriger Zocker nur hoffen das es die Bundesprüfstelle nicht zu wild mit den Indizierungen treibt. Ein Herstellungs- und Verbreitungsverbot wie von Teilen der Union gefordert ist dann aber wohl doch zu viel des Guten(hoffentlich kämpfen die Softwarelobbyisten entschieden gegen so ein Vorhaben^^)
 
Zurück