Killerspiele: Bundesrat erleichtert Indizierung

Werden nicht erst jetzt die Spiele für die Kids reizvoll, wenn sie verboten sind?
 
Sapphier hat folgendes geschrieben:

Werden nicht erst jetzt die Spiele für die Kids reizvoll, wenn sie verboten sind?

----------------
Natürlich, das ist ja auch der Witz.
 
Da herrscht wieder die goldene Regel:

Wenn was verboten ist, muss es ja interessant sein, egal ob es gut oder schlecht ist.
 
Dieses Thema ist schon so oft Diskutiert worden. Ganz ehrlich. Was soll das. - Ohne Worte -
 
Die meisten die sich aufregen, sind sowieso noch nicht 18!

Was ist denn schon dabei, wenn 18ner-Titel schwerer zugänglich sind? Wer 18 ist, kriegt sie trotzdem und das ohne Probleme.

Ich finde es gut, die Missstände beseitigen zu wollen, dass die ach so coolen Grundschüler Zugriff zu Manhunt, GTA und Co. haben.

Wollt ihr mir weiß machen, dass es in Ordnung ist, wenn 10-jährige San Andreas spielen?

Regt ihr euch auf, dass bei einer Indizierung ihr dann nicht mehr mit Mami zur Media-Markt Kasse gehern könnt, wenn ihr ein "cooles" Spiel wollt?
 
loooldie ösis wertden sich übver mein geld freuen wer ned will der hat schon
^^^^
 
@Wave-Striker

Indiziert ist indiziert, das heißt auch 18 jährige können das Spiel nicht mehr vollkommen ohne Probleme kaufen. In meinen Augen ist das eine Bevormundung die schon kranke Ausmaße annimmt. Und gerade die 10 jährigen hält man so wahrscheinlich schon gar nicht vom spielen ab. In Zeiten des Internets hat so mancher 12 jähriger heute wohl schon schlimmere Sachen gesehen als manch 60 jähriger in seinem ganzen Leben.
 
Mach mir jetzt nicht die Mühe, alle Beiträge zu lesen, da im Prinzip der erste von Spidey vollkommen meiner Meinung entspricht.
Import und Schluss. Rest ist mir egal.
Wenn Deutschland meint, die hätten die Spieleindustrie nicht nötig => bitte!
 
Ihr spielt alle nicht online, oder?

Klar, es ist ja sooo einfach, sich neue Karten runter zu laden, wenn sie auf dem amerikanischen Marktplatz durch die deutsche IP gesperrt sind....

Ist ja nur ein Mehraufwand, wenn ich ein Spiel nach nem halben Jahr nicht mehr online spielen kann weil ich auf keinen Host mit den neuen Karten mehr komme....


Jedesmal die gleiche Diskussion, ihr denkt echt kein Stück nach.



Okay ich geb zu, ich bin recht faul und hab diese VPN Geschichte noch nicht ausprobiert, aber von "bisschen Mehraufwand" kann man hier eindeutig nicht sprechen!
 
@cptsparky

genau so ist es! hatte kein bock jetzt wieder das argument zu bringen, aber die offlinegamer übersehen da gerne etwas. es hat mich maßlos angekotzt, zusehen zu müssen, wie andere sich an den vier zusatzmaps bei gears erfreuen und ich gucke in die röhre - so ganz nebenbei werden mir damit erfolge verwehrt und für leute, die wert auf statistik legen ist das ein wahrer makel..

habe das mit diesem VPN in der tat gemacht und es war ein riesenaufwand, mit 2 netzwerkkarten und zig einstellungen. musste mich dann bei servern in den usa einklinken (verständlicherweise) und bekam 0,5 kb/s. als es mir dann nach einem tag als komplett angezeigt wurde, trennte ich alle verbindungen und versetzte es in den urzustand. schließlich stellte ich dann fest, das es eben nicht komplett war - warum auch immer, und nochmal hatte ich keinen bock... :(

alles eine folge dieser politik.
 
Wave-Striker hat folgendes geschrieben:

Die meisten die sich aufregen, sind sowieso noch nicht 18!

Was ist denn schon dabei, wenn 18ner-Titel schwerer zugänglich sind? Wer 18 ist, kriegt sie trotzdem und das ohne Probleme.

Ich finde es gut, die Missstände beseitigen zu wollen, dass die ach so coolen Grundschüler Zugriff zu Manhunt, GTA und Co. haben.

Wollt ihr mir weiß machen, dass es in Ordnung ist, wenn 10-jährige San Andreas spielen?

Regt ihr euch auf, dass bei einer Indizierung ihr dann nicht mehr mit Mami zur Media-Markt Kasse gehern könnt, wenn ihr ein "cooles" Spiel wollt?

---------------------
Du verstehst anscheinend nicht so ganz worum es hier eigentlich geht!

Hier geht es nicht darum den Jugendschutz an sich zu verstärken, sondern dass Erwachsene Leute Spiele über Importe etc. beziehen müssen. Was es eigentlich nicht so wirklich sein kann.

Es würde wesentlich mehr bringen, wenn die Kontrollen an den Kassen verstärkt werden würden. Aber nein, da werden vollährigen Zockern die Spiele vorenthalten. Und ein Import ist häufig mit Mehrkosten verbunden und nicht jeder hat Lust sich die Sachen auch zu importieren.

Zumal sich mir der Sinn hinter Importen nicht so ganz erschließt. Wer an die Spiele rankommen möchte (egal ob 18 oder 12 Jahre alt) kann das auch bei indizierten Spielen. Nur ist der Aufwand größer. Dann bestellt hat der Papi die Spiele über das Internet ;) Wir haben schon das strengste Gesetz der Welt in diesem Bereich. Warum man das jetzt nochmals verstärkt ist mir ein Rätsel. Die eigentlichen Probleme werden damit jedenfalls nicht gelöst.

Und wie hier schon richtig noch erwähnt wurde hat man was Zusatzinhalte, Demos und so weiter angeht bei indizierten Spielen auch Nachteile. Also einfach das Spiel im Ausland kaufen ist auch nicht die Lösung. Aber alles im Sinne des Jugendschutzes...
 
Herr Gott... Ich vertshe dieses ganze Tamtam wirklich nicht! Ich bin absolut dafür, dass Spiele ohne Jugendfreigabe NICHT an Jugendliche unter 18 jahren verkauft werden sollten! Aber uns "erwachsenen" Spielern sollte es freigestellt sein zu spielen, was wir wollen! Außerdem kommt selbst die heftigste Sterbe- oder Todesanimation nicht mal annähernd an die Szenen in Filmen ala´ Hostel, SAW oder Hills have Eyes heran... Unverschämtheit ist das! Könnt ich mich aufregen! ;-)
 
@CptSparky & McNintendo77

Das was ihr in puncto Online-Spielen ansprecht ist grds. schon richtig. Allerdings liegt das in dem Fall an den Herstellern, die "deutsche IPs" einfach kategorisch aussperren. Es gibt kein Gesetz, das den Herstellern vorschreibt, Online-Funktionen für nicht gekennzeichnete/indizierte Spiele auszuschließen. Im Fall von Gears of War war es z.B. Microsofts Entscheidung, das Spiel hier nicht zu veröffentlichen (wäre grds. gegangen, auch ohne USK-Kennzeichen, Abgabe damit automatisch erst ab 18, wäre aber eh klar bei dem Spiel). Aber Microsoft vertreibt nur gekennzeichnete Spiele und daher gibt es auch kein Online-Angebot für deutsche Spieler, da das Spiel hier nicht offiziell erschienen ist. Konsequenterweise sollte man sich in dem Fall bei Microsoft beschweren.
 
Sagt mal habt ihr schon mal gemerkt das die Spielzensur gleich geht wie die Bücherverbrennung der NS Diktatur.

Ich find das schon ganz schön krass und dann regen die sich über China auf. Super "Daumen hoch"
 
Hallo ich bins wieder.Es sind doch nur Spiele,die Politiker wissen anscheinend gar nicht,dass auch Erwachsene menschen Videospiele spielen.Die denken nur,dass Videospiele für kleine Kinder sind,eben nicht,die haben keine Ahnung im Bundestag,wenn man schon nicht wiess wofon man spricht,wieso sagt man es dann.Also wenn ihr mich fragt,haben die Ollen vom Bundestag haben keienen blassen Schimmer wofon sie reden.
Politiker haben keine hobbies.
 
@phil

willst du damit sagen, ms hätte einfach so von sich aus ne ip sperre reingemacht? nur damit deutsche keine ausländischen inhalte laden können?

ich kann mittlerweile übrigens auch nicht mehr die alten zusatzmaps nutzen, die ich schon lange vorher heruntergeladen hatte. hat ms die einfach von meiner platte gelöscht, oder zumindest das abspielen gesperrt? wenn das so sein sollte, befinden sie sich an der grenze zur kriminalität.
 
@ CptSparky,McNintendo77,phil90210 und alle
die probleme mit DLC haben,für die habe ich eine lösung.

Um z.b an die Maps zu GOW oder die zusatzinhalte für Dead Rising ranzukommen.
Braucht man eine Ausländische E-Mail adr.,
hier meldet ihr euch bei MSN Espana oder Österreich (ausser Deutsch.)an.Meldet euch mit dieser adresse bei euren neuen Account an.Und
schon könnt ihr euch zusatzinhalte kaufen.
 
Ein ausländischer Account ist nicht das Problem - Sehr wohl aber der Standort unserer Boxen. Eine IP-Abfrage verhindert das Downloaden gesperrter Inhalte, egal ob du einen österreichischen, amerikanischen oder papua-neuguineanischen Account hast ;) .
 
Dann versuch' doch mal, die Demo zu "Ninja Gaiden II" vom Ösi-Marktplatz zu ziehen ;) .
 
Zurück