Killergames - Antwort von Ingo Egloff (Landesvorsitzender SPD - Hamburg)

A

Andy2005

Guest
Hallo

die SPD Hamburg hat reagiert auf meine Anfrage zu der Thematik "Killerspiele" reagiert.

Die Antwort möchte ich Euch nicht vorenthalten

Zitat Anfang--->
SOZIALDEMOKRATISCHE PARTEI DEUTSCHLANDS

INGO EGLOFF

Herrn

Andreas D... Hamburg

Hamburg, 24. September 2008

Forderungen der CSU nach einem Verbot von Computerspielen

Sehr geehrter Herr Deppenbrock,

vielen Dank für Ihr Fax vom 08.09.2008, in dem Sie sich gegen ein generelles Verbot von Computerspielen aussprechen.

Die Äußerungen des Bayrischen CSU-Innenministers zu diesem Thema zeugen wie so oft bei CSU-Politikern von mehr Populismus als Sachverstand. Alle seriösen Studien zeigen, dass es keinen direkten ursächlichen Zusammenhang von Computerspielen und realen Brutalitäten gibt. Diese Tatsachen werden vom Land Bayern ignoriert, das über eine Initiative im Bundesrat versucht, ein totales Verbot von sog. "Killerspielen" zu erreichen.

Dies ist ein unseriöser und populistischer Schnellschuss, der auf Kosten einer sicherlich notwendigen, aber sachlich geführten Diskussion zu diesem komplexen Themenbereich geht. Unseriös ist dieser bayrische Ansatz vor allem auch deshalb, weil so getan wird, als ob es in Deutschland bisher keine gesetzlichen Regelungen zum Schutz von Jugendlichen vor gewaltverherrlichenden Medien gebe. Das Gegenteil ist der Fall: Deutschland besitzt eines der wirkungsvollsten Jugendmedienschutzgesetze weltweit.

Leider belegen Testkäufe, dass der Vollzug dieses Gesetzes noch mangelhaft ist, denn der Verkauf von nicht für die Altersstufe freigegebenen Medien ist möglich.

Wir Sozialdemokraten fordern daher, die Effektivität von Kontrollen zu verbessern, sowie die Wirksamkeit der bestehenden Regelungen und Kriterien zu überprüfen.

Die Debatte um ein Verbot von Gewaltspielen entspricht zudem nicht der Vielfalt in diesem Bereich. Zu Unrecht werden Computerspiele häufig diskreditiert, obwohl der Anteil von Gewaltspielen an den Computerspielen in Deutschland vergleichsweise gering ist.

Das Bedürfnis, Kinder und Jugendliche vor möglichen negativen Einflüssen von Computerspielen schützen zu wollen, ist natürlich berechtigt. Doch die Forderung nach einem Verbot zielt am Kern des Problems vorbei. Denn es sind ja bereits bestehende Defizite in der Familie und dem gesellschaftlichen Umfeld, die Jugendliche in die Welt von Computersielen flüchten lassen. Diese können jedoch nur dann einen Einflussfaktor für gewaltbereites Verhalten darstellen, wenn auch zahlreiche andere Faktoren zur Verstärkung von Gewaltpotentialen beitragen.

Um solchen Einflüssen entgegenzuwirken ist eine komplexe und differenzierte Anzahl von Maßnahmen notwendig, die neben dem Jugendmedienschutz vor allem die Verbesserung der Medienkompetenz, aber auch Bereiche der Sozial- und Jugendarbeit oder Bildung und Erziehung umfassen. Die Verbesserung der Medienkompetenz darf dabei nicht allein auf Kinder und Jugendliche beschränkt bleiben. Auch Eltern und Lehrer müssen im Umgang mit den Medien sensibler werden, damit eine verantwortungsvolle Nutzung sichergestellt ist.

Mit freundlichen Grüßen

Landesvorsitzender

Ingo Egloff

KURT-SCHUMACHER-ALLEE 10 . 20097 HAMBURG . TEL.: 040-28 08 48-0 . FAX: 040-280848-18 E-MAIL: [email protected] . INTERNET: www.spd-hamburg.de
 
Da weiß ich prsönlich jetzt wieder nicht was ich davon halten soll. Meint der das so ernst, dann wäre es ja schön und richtig. Aber ein bisschen klingt das wie Wahlkampfgerede. Man merkt bei der SPD was bei potenzielen Wählern schlecht ankommt und macht einfach das Gegenteil als die Konkurrenz. Im Zweifel wenn die dann an der Macht sind läuft am Ende trotzdem wieder alles auf dasselbe hinaus. :(

Noch vor 3 Jahren als der Koalitionsvertrag unterzeichnet wurde, waren sich beide Seiten in Sachen "Killerspiele" nämlich so einig wie in sonst kaum einem anderen Punkt.

Siehe: http://www.eifelzocker.de/PNphpBB2-viewtopic-t-3682.phtml

Pünktlich vor den Wahlen ändert man seine Meinung gerne mal etwas in Richtung der möglichen Wählerschaft, man weiß ja wie sowas abläuft.

Immer getreu dem Motto: "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?" :)
 
Was gibt es da eigentlich ständig zu diskutieren ???? Die Mündigkeit wird in Deutschland scheinbar durch die Politik vertreten.
 
Immer die selben Phrasen, immer das lebe geschwätz.
 
jaypeekay hat folgendes geschrieben:

Im Zweifel wenn die dann an der Macht sind läuft am Ende trotzdem wieder alles auf dasselbe hinaus. :(

Ganz genau. Deshalb macht es auch keinen Unterschied, wer von den Knallern uns regiert.
 
herrlich, was für eine Packung dieser Schuhplattler-Verein da bekommen hat.
Denen sind hoffentlich alle Gesichtszüge entgleist.

Eine schallende Ohrfeige. Die SPD steht aber genauso kümmerlich da, die konnte kaum schlechter werden, hat sich aber trotzdem noch weiter runtergeschlafen.
Der Gewinner waren die kleineren Parteien, die halt die Protest-/Frustwähler aufgefangen haben.

Wobei die FDP als anerkannte blockfreier Wendehals sowieso immer am Fliegenfänger der Großen hängt und mitziehen muss. Wer auch immer denen noch Stimmen anvertraut?! Denn die FDP weiß haargenau, dass sie ihre Versprechen niemals halten kann, wenn in der Koalition der starke Partner dagegen ist.
 
evilsonic hat folgendes geschrieben:
Die Mündigkeit wird in Deutschland scheinbar durch die Politik vertreten.
evilsonic hat folgendes geschrieben:
Die Mündigkeit wird in Deutschland scheinbar durch die Politik vertreten.
"Mündigkeit", wenn ich das schon hör. Solche Worte kenn ich eigentlich bloß von Leuten, die immer wieder in der Zeitung bei den Leserbriefen von "und der steuerzahlende Bürger darf mal wieder..." usw. schreibt und wenn ich eins nicht sein will, dann ein Bürger. Ich bin ein Mensch und kein Bürger. Der Mensch ist frei auf der Welt geboren und nicht Eigentum eines Staates. Das würde dann aber wieder eher zu deiner Aussage passen. Aber ich will eigentlich sagen, dass es nicht immer nur darum geht, wer da für uns entscheiden will, denn wir müssen uns schon auch mal Gedanken darüber machen, warum denn immer mehr als "verbrutalisiert" wird. Das diese mistigen Drecksamis das als normal ansehen ist ja kein Wunder, lassen diese doch Nazi-Propaganda bei youtube laufen, aber beim Anblick eins blanken Busens fallen sie halbtot um. Aber wir Europäer sind doch nicht so verblödet wie die Amis und kaufen trotzdem diese Spiele. Ich will ja nicht mich ausschließen, aber ich interessier mich ja immer für fast alles Spiele, von denen zu berichten ist. Ich stell ja immer fest, dass mich fast alle Spiele auf den Releaselisten der Spielemagazine interessieren. Ich bin halt doch etwas ein Sonderfall, aber ich würde mich schon freuen, wenn endlich auch diese düstere Spielerealität mal wieder etwas freundlicher werden würde. Aber in der Spielewelt wird alles von der künstlerischen Grundausrichtung nur zunehmend härter, düsterer, brutaler usw. und das muss doch nicht sein. Da halten ja Titel wie Little Big Planet als Außenseiter nur noch wenig dagegen an. Was ist aus den Zeiten geworden in denen wir noch mit lustigen Figuren durch bunte Welten gehüpft sind? Die Welt der Medien und der Gesellschaft wird scheinbar immer brutaler wie auch die Musik. Was waren Black Sabbath und Konsorten früher mal als harte Musik bekannt und was haben diese Bands überhaupt für Aufschreie hervorgerufen. Ha, was ist das schon gegen heute. Das ist ja heute schon kindergeburtstagskompatibel gegen die brutalen Rock-Genres der heutigen Zeit. Da könnte man ja wirklich davon sprechen, dass früher alles schöner war, auch wenn´s natürlich irgendwo Quatsch ist.

Wir Spieler sollten uns schon mal überlegen ob es nicht etwas pervers ist, was wir da spielen. Na jedenfalls gibt es genug Hip-Hop-Kinder da draußen, vor deren gestörten Videos über Counter Strike man schon Angst kriegen könnte und man schon nach Verboten rufen könnte, auch wenn es ja ein Problem der schlechten Erziehung ist, was ja auch ein Massenproblem der heutigen Zeit zu sein scheint.
 
4daLiberty hat folgendes geschrieben:
Was ist aus den Zeiten geworden in denen wir noch mit lustigen Figuren durch bunte Welten gehüpft sind?
Irgendwann ließ die Wirkung der Drogen nach und man stellte fest, dass man gar keine lustige Figur und auch keine bunten Welten hatte.
Sondern genau den tristen, grauen, düsteren, trüben Spielepampf, der sich so gut verkauft.

Yeah, come get some, bring 'em on! :D


tomk hat folgendes geschrieben:
BigJim hat folgendes geschrieben:
Ganz genau. Deshalb macht es auch keinen Unterschied, wer von den Knallern uns regiert.
Trotzdem war dem Beckstein seine Fresse gestern unbezahlbar. :praise:
genau, für alles andere gibt es Eurocard.:)
 
ja, Wahlkampf ist anstregend, nur mit Extasy und Koks kannst Du da durchtanzen.

Aber wenn DU verlierst, ist schlagartig SChluss mit Koks und Bunnies.:D
 
jo homie

isch zokk imma killer games weil geil and prutal lol
habn geile grafk und gta

backstein isch voll GAYLORD von arscvh lololololol

:mosh: :eek: :mosh:
 
mAsToRgAmOr95 GTA hat folgendes geschrieben:
jo homie
isch zokk imma killer games weil geil and prutal lol
habn geile grafk und gta
backstein isch voll GAYLORD von arscvh lololololol
:mosh: :eek: :mosh:
Um es in deiner Sprache auszudrücken,...
jo.alta wenn du wirklisch 31 jaht alta bisch und wirklisch so dumm bisch wia schreibsch tuasch ma leid,aber wahrscheinlich bisch eyy a klines ghetto kind und muasch um dein selbstwertgefühl zu steigern einen auf collio machen.
Aber verschon uns bitte mit deinem geistig unsinnigen Dünschiss,...alta alet gecheckt? :kuh: :kuh: :kuh:
 
@Para Fantatico:
Quatsch, der Typ hat das doch ironisch gemeint, denke ich.
 
Zurück