Keine Jugendfreigabe für "Bioshock" - Womöglich auch nur geschnitten?

TAPETRVE

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
15.03.2006
Beiträge
19.557
Reaktionspunkte
0
Der ewigen Killerspieldebatte sei Dank greift der Jugendschutz in diesem unseren Lande zur Zeit wieder mal härter durch. Bekamen wir letztes Jahr überraschenderweise ein ebenso unzensiertes wie blutiges "Prey" kredenzt, harren nun wieder haufenweise entschärfte deutsche Versionen ihrer ahnungslosen Käufer bzw. eines unrühmlichen Endes als Ladenhüter. Nun drängt sich der schreckliche Verdacht auf, dass auch der kommende und von vielen sehnlichst erwartete Steampunk-Shooter "Bioshock" nur entschärft auf den deutschen Markt kommt. Laut Schnittberichte.de bekam das Spiel von der USK das rote Siegel mit der warnenden Aufschrift "Keine Jugendfreigabe" verabreicht - Genauer gesagt, die deutsche Version. Und dass selbige sich von den anderen Fassungen um mehr als nur die Sprache unterscheidet, darf befürchtet werden.
 
Erst wird The Darkness verstümmelt und jetzt noch Bioshock ? Toll das wird ja immer besser.
 
Wahrscheinlich gibt's Probleme wegen der "Little Sisters". Wird ja allgemein nicht gerade gern gesehen, wenn auf Kinder geballert wird...
 
Jepp @Black Sniper!
Am Anfang hat es mich auch gewundert, aber da die Seite bei uns schon irgendwie als Werbung für verbotene Spiele zählt, mussten sie dicht machen.

Durch den ausländischen Server umgeht man die Zensur und es darf munter weiter aufgeklärt werden...

Übrigens habe ich mich aufgrund der Freigabe-Verweigerung der Briten vorhin über Manhunt 2 erkundigt und habe eben die Ösi-Version vorbestellt!! :devil:

Der erste Teil steht seit wenigen Wochen bei mir, aber ich trau mich es noch nicht zu zocken... *hehe
 
Black Sniper hat folgendes geschrieben:

Schnittberichte.com geht aber noch. ;)

jepp. hab ich auch gerade gesehen (nachdem ich mich umgeschaut hatte). boah zum glück! ich schaue eigentlich nur selten auf diese seiten...aber, trotzdem habe schon irgendwie richtig angst gekriegt, daß sie weg sind....schwer das zu erklären.
 
Wenn die deutsche Version geschnitten wird, hol ich mir eben ne andere. Hilft ja nix.
 
ich werde mir bei gefährdeten spielen von vorne rein nur noch die ösi-version bestellen. da kann man eigentlich nichts falsch machen und die (freieren) österreicher freuen sich drüber :)
 
Es empfiehlt sich von Bioshock und von The Darkness die Uncut Versionen aus den Nachbarländern zu beziehen. Denn auch, wenn zum Beispiel The Darkness nur marginal geschnitten ist - bei BioShock weiß man es ja noch nicht genau wie Stark es gestutzt wird - sollten Spiele generell nicht gekürzt werden. "Keine Jugendfreigabe" wäre vollkommen ausreichend. Wie gesagt, sobald die Schere zum Einsatz kommt, sollte man zur Uncut greifen.
 
Früher hab ich immer gedacht, dass wenn ich Volljährig bin mir jedes Spiel kaufen kann das ich möchte. Und heute bin ich Volljährig und bekomme die Spiele entweder zensiert oder gar nicht in Deutschland. So hab ich mir das vor vielen Jahren nicht vorgestellt:bigsmile:.

@ Topic
Hm, kommt drauf an wie viel bei Bioschock geschnitten wurde. Wenn es nur kleine Veränderungen sind lohnt sich ein Import für mich persönlich kaum.
 
Black Sniper hat folgendes geschrieben:

Schnittberichte.de wurde wegen dem Jugendschutz geschlossen. :eek: :crazy:

Bist aber nicht oft auf der Page, die dürfte jetzt schon über 4 Jahre dicht sein, gab damals einziemliches Geschimpfe auf die Politik deswegen. Nach einiger Zeit sind sie dann ins Ausland gegangen (wie viele Firmen in Deutschland) dort haben sie ihre Ruhe.

Und mir wurscht ob Bioshock in Deutschland geschnitten kommt, solang ich noch Importversionen bekomme ohne gleich verhaftet zu werden
 
JannLee hat folgendes geschrieben:

Es empfiehlt sich von Bioshock und von The Darkness die Uncut Versionen aus den Nachbarländern zu beziehen. Denn auch, wenn zum Beispiel The Darkness nur marginal geschnitten ist - bei BioShock weiß man es ja noch nicht genau wie Stark es gestutzt wird - sollten Spiele generell nicht gekürzt werden. "Keine Jugendfreigabe" wäre vollkommen ausreichend. Wie gesagt, sobald die Schere zum Einsatz kommt, sollte man zur Uncut greifen.

Leider hat sich das (legale) importieren von The Darkness über .de Händler erledigt da die uncut Version verfassungswidrige Symbole enthält.

Quelle (E-mail von Mr Fettweis):

Hallo, ich muss Euch leider mitteilen, das Take 2 heute verkündet hat, dass in der uncut Version von The Darkness leider Nazi Hakenkreuze zu sehen sind, wodurch das Spiel in Deutschland automatisch verfassungsmäßig verboten ist. Wir dürfen und können es demnach leider nicht anbieten. Es wird hierzulande damit leider nur die normale dt. Version geben, zumindest legal. Wir haben die Bestellungen dann jetzt alle wieder auf die dt.Version geändert, wer das Spiel so nicht haben möchte, muss bitte einfach unter Bestellungen im Shop stornieren.

viele Grüsse,
Marc
 
Hehe habe gerade mal die News von Gameware gelesen

In D wird es nicht richtig finster!

Wie wir soeben erfahren haben, wird Take 2 in Deutschland die ungeschnittene Fassung von The Darkness nicht einmal an den Fachhandel ausliefern. Ergo, wird die ungeschnittene Fassung nur im umliegenden Ausland - unter anderem auch bei uns - erhältlich sein.
 
Zurück