Keine Deregistrierung der 360 möglich?

perfect007

Bekanntes Gesicht
Irgendwie bin ich gerade auf dem Holzpfad unterwegs und kapier die Welt nicht mehr ganz.

Ich möchte meine Xbox 360 verkaufen und da diese mit Seriennummer bei MS registriert ist, habe ich da nun angerufen und wollte die Kiste quasi "abmelden", damit sie nicht mehr auf meinem Namen etc. läuft.

Da wurde mir am Telefon gesagt, dass dies nicht gehe. Man könne allerhöchstens die Xbox umregistrieren auf den neuen Besitzer und dazu müssten sie die neuen Daten wissen.
Dumm das, wenn ich einem wildfremden die Xbox verhöker und ich die Person eigentlich gar nicht kenne!

Irgendwie kommt mir das nicht koscher vor. Ich soll nun die Kiste verkaufen und der neue Besitzer müsste sich komplett neu registrieren, wie mit einer neuen Konsole. Aber irgendwie besteht doch noch die Verbindung. Solange der sich nicht bei MS meldet, läuft das Ding auf meinen Namen und irgendwie kann das doch ned sein.

Kapier die Welt nicht mehr ...

Sodale!

Ein weiterer Anruf, ein weiterer Gesprächspartner und es wurde etwas klarer!

Also die Kiste wird, sobald der neue Besitzer zum Beispiel wegen Reperatur sich bei MS meldet, auf ihn umregistriert. Entweder er gibt sofort an, dass er ein Neubesitzer ist oder MS merkt es bei der Abfrage der Daten.

Probleme bezogen auf den Erstbesitzer können nicht auftreten. Einzige Fall wäre, wenn der Neubesiter die Kiste umbaut. Doch dann würde die Konsole schlicht gebannt und keine weiteren Schlüsse gezogen. Einzige was man machen sollte, ist die Verbindung zum Gamertag irgendwie löschen. Das ist bei mir bei der Ummeldung der DRM Rechte schon passiert.

Naja, ich find es dennoch etwas komisch und umständlich. MS könnte meiner Meinung nach ja vermerkten, dass die Konsole veräußert wurde und einen neuen unbekannten Besitzer hat. Die Verbindung zum Vorbesitzer muss man ja nicht komplett löschen, aber damit wäre klar gestellt, dass die Kiste nicht mehr im Besitz des ersteren ist. Fände ich logischer, macht MS aber komischerweise nicht.

Achja, und wie ich noch erfahren habe, erlischt jeglicher Garantieanspruch auf die Xbox 360 für den Zweitbesitzer. Nur der Erstbesitzer bekommt die volle Garantie!

@ perfect007

Ich kapiers aber auch noch nicht so ganz... :)

Nehmen wir mal an ich klau dir deine, auf dich angemeldete, 360. Erstmal läuft die dann auf deinen Namen weiter.

Wenn ich diese geklaute Box dann zur Reparatur beispielsweise einsende, dann werde ich automatisch nach MEINEN Daten gefragt und der Vorbesitzer (in dem Fall du, das Diebstahlopfer) spielt keine Rolle mehr!? :crazy:

In diesem Sinne: Oder musst du sobald du bestohlen worden bist bei MS anrufen und deine Kosnole als gestohlen melden!? - Als würde jeder Besitzer seine Register-Nummer seiner 360 aufschreiben... :nut:

Ja, so ähnlich habe ich das auch verstanden. Ich könnte mir zig Xboxen registrieren, ohne die jemals zu besitzen. Aber du hast aus einer Registrierung eben keinen Vorteil und genau deswegen wird das wohl auch keiner so machen ...

TommyKaira hat folgendes geschrieben:

Du verkaufst deine 360? :eek:

Aber nur die alte, denn die neue Super-Elite mit Forza 3 und 250 GB Platte ist schon lange da;)

Benutz doch deine alte Xbox 360 als Ersatzkonsole.

Das gleiche Problem hatte ich auch mal. Mittlerweile ist die Garantie aber für die verkaufte abgelaufen, so das mir keiner mehr ankommen kann und mich nerven mit Gewährleistung. Die nächste geht ohne Rechnung in den Verkauf, mir egal.

Das mit der Registrierung hatte ich auch erst vor kurzem - ebenfalls wegen Verkauf einer Xbox360, allerdings weil selbige ein ROD-Problem hatte, außerhalb der Garantiezeit (logisch...). War auch irgendwie verwundert, dass eine Löschung nicht möglich war.

Interessant in diesem Zusammenhang:
Habe eine 120 GB-Festplatte, darauf habe ich über die "alte" Xbox360 Spiele installiert. Diese wollte ich nun - nach Umstecken der Festplatte und natürlich Einlegen der Original-Disk - mit der neuen Xbox360 abspielen. Ohne Erfolg. Man muss die Games tatsächlich löschen und neu installieren, weil scheinbar auch hier eine Art Registrierung Spiel/Xbox360 erfolgt. Wußte ich nicht und halte ich auch für Blödsinn.

Zurück