Kaufberatung: Neuer Fernseher

RaZZor89

Bekanntes Gesicht
Ich zocke viel bei meinem Kollegen. Wir schauen Serien und Filme und er hat auch einen in 70Zoll Ambilight und ich muss sagen das ich es super finde. Wenn er es mal ausmacht sieht es einfach verloren aus

ElvisMozart

Bekanntes Gesicht
Ambilight kann man ja uach nachrüsten, wenn man will.
Direkt von Philips ist es aber nicht gerade günstig :D

Yosh1907

Bekanntes Gesicht
Mein erster LCD Fernseher war ein 37 Zoll ambilight. Am Anfang total cool und man imponiert auch Gästen damit aber irgendwann habe ich das Licht gar nicht mehr wahrgenommen.

GameFreakSeba

Super-Moderator
Teammitglied
Mein erster LCD Fernseher war ein 37 Zoll ambilight. Am Anfang total cool und man imponiert auch Gästen damit aber irgendwann habe ich das Licht gar nicht mehr wahrgenommen.
Das ist ja das Problem mit allen Sachen. Man gewöhnt sich einfach zu schnell an das „Besondere“ ☹️
Genauso wie etwa den neuen Oled in 65 Zoll. Dieser wird mit der Zeit auch immer kleiner 🤷‍♂️
Momentan nervt mich auch die Sky Bundesliga Konferenz in der miserablen HD Qualität. Lieber das Einzelspiel in UHD und HDR.
Vor wenigen Jahren war HD noch genial !

Mr. J

Bekanntes Gesicht
Also, ich habe mich für den Samsung Q95T in der Media Markt Aktion entschieden :)

Hab mich noch eine Weile mit den Unterschieden von OLED und QLED beschäftigt.
Und die OLED TV´s haben schon etwas die Nase vorn, finde ich.

Etwas sprach aber bei mir deutlich für den QLED:
Das bessere Bild in hellen Räumen.

Mein jetziger Sony z.B. hat große Probleme mit Spiegelungen.
Bei dunklen Bildern im TV sehe ich fast mehr mich als das eigentliche Programm.

Zugegeben...manche Demos von OLED TV´s haben mich bei dunklen Bildern schon beeindruckt, vor allem die Details die besser angezeigt werden.

Dennoch nutze ich meinen TV nicht selten im (sehr) hellen Raum.
Immer abdunkeln möchte ich nicht.

Von daher denke ich, dass ich mit dem Samsung ganz gut fahren werde :)

Aber nochmal meine Frage:

Mein alter Fernseher, ein Sony KDL 55 W7...

Was kann ich für den noch bekommen?

Bei Ebay wird er teils für 300 bis 400€ angeboten.
Gebraucht.

Das kommt mir aber etwas viel vor...
Glückwunsch zu deinem neuen.

Ich war bisher immer LCD Befürworter und Sony LCD Fan aufgrund der sehr guten Bewegtbilddarstellung der Sonys. Allerdings haben so gut wie alle halbwegs aktuellen FALD LCD´s Blooming und das Blooming strahlt dann meist in die schwarze Balken rein. Hatte das jetzt mit 3 verschiedenen LCD´s in den letzten Jahren mitgemacht. Wobei der erste davon kein FALD war und einfach diesen Grauschleier hatte.
Einfach schrecklich.

Hatte mir deswegen jetzt ein Sony OLED geholt und bin einfach nur begeistert wie lange nicht mehr. Selbst wenn man mal paar Tage pausiert und wieder mal einen Film schaut oder ein Spiel zockt. Erfreue ich mich erneut an dem Gerät. Hatte ich so bei den LCD´s nicht. Diese wahnsinnigen guten Kontraste und Details, mega.

Klar die Gefahr des Einbrennens besteht aber drauf geschissen. Man lebt nur einmal... :D

Silverhawk

Super-Moderator
Teammitglied
So, gestern wurde der TV endlich geliefert.
Der Aufbau hat mich fast den ganzen Tag gekostet, immerhin habe ich alle Geräte getrennt, die Kabel neu verlegt usw.

Viel Zeit zum Testen hatte ich noch nicht.
Vielleicht daher bin ich bisher auch nur zufrieden und noch nicht begeistert.
Ich habe aber bisher auch nur eine halbe Stunde eine normale DVD über einen Blu Ray Player und 1 Stunde Amazon prime geschaut.
Ok, und 5 Minuten Game Cube gespielt. Das sah schon gruselig aus :D

Die Bedienung des TV´s finde ich unnötig kompliziert, es wird noch etwas dauern bis ich das für mich beste Bild finde.

Absolut gelungen ist die Entspiegelung des Fernsehers, man sieht praktisch gar keine Spiegelungen.
Leider bis auf eine Ausnahme.
Ich habe neben meiner Couch einen Deckenfluter stehen.
Ist der eingeschaltet sieht man einen kleinen Lichtfleck im TV.
Schlimm ist das nicht, aber...dieser Lichtfleck zieht sich von da aus wie eine Sternschnuppe über das ganze Bild.
Ich nehme mal an, dass man da nichts machen kann, außer die Lampe ausschalten?

Dann noch ein zweites Problem:
Ich habe den TV über ein optisches Kabel mit meinem Receiver verbunden, für den Ton. Wie schon bei meinem alten Fernseher klappt das tadellos.
Aber...wenn ich zwischen zwei Quellen die am TV angeschlossen sind wechsle...gibt es keinen Ton.
Ich muss erst den receiver aus- und wieder einschalten, damit es klappt.

Ich hatte gestern zum Beispiel Sky an und der Ton lief problemlos.
Dann wechselte ich zu Amazon prime und der Ton war weg.

und das passiert jedes mal, wenn ich die Quelle wechsle.
Weiss jemand warum das so sein könnte?
Beim alten TV war es jedenfalls nicht so.

Und last but not least:
Hat jemand für diesen oder so einen TV Tipps für eine gute Bildeinstellung?
Was ist mit dem intelligenten Bildmodus oder den ganzen Bildverbesserern?

Da kann man ja ewig dran rumschrauben :D

Tschoebster

Bekanntes Gesicht
Obacht, bin nun auch im Club.. Der gut 6 Jahre alte Sony X83C wurde nun durch einen B1 ersetzt. Seitdem zock ich nun sämtliche alten Spiele nochmal in neuer Pracht. Satt gesehen hab ich mich noch lange nicht. :D

Schmadda

Bekanntes Gesicht
Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.

jojo

Bekanntes Gesicht
Hey Leute meinem LG Bx geht seit 2 Tagen das Schnell Menü nicht mehr zur Belegung der Kanäle. Ich drücke die Nummer Tasten lang aber es passiert nix. Tasten sind aber belegt und auch neu belegen bringt nix. Nur die nur zur Übersicht geht noch :(

Unregistriert

Bekanntes Gesicht
Wenn es um die Original LG Fernbedienung handelt, wird wohl die Taste im Ars... sein.
Habe davon mehrmals in Namenhaften Foren gelesen.

Schmadda

Bekanntes Gesicht
Recommented content - Youtube An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. For more information go to the privacy policy.

Danke Vinnie!

jojo

Bekanntes Gesicht
Ja ganz seltsam, nach paar Tagen ging es auf einmal wieder...wirklich komisch.

kire77

Bekanntes Gesicht
Was auch bei manchen Merkwürdigkeiten helfen könnte, ist das Gerät mal komplett stromlos zu machen - was man beim OLED ja eigentlich selten bis nie macht.

jojo

Bekanntes Gesicht
Hatte ich sogar aber nicht mal das hatte geholfen. Dachte erst ein Update hat das evt gefixt das stand aber immer noch auf der letzten version.

Schmadda

Bekanntes Gesicht
An die LG CX Besitzer:
Eure "alten" Fernseher wurden durch ein Update jetzt nochmals deutlich besser.
... hat Vinnie gesagt!

jojo

Bekanntes Gesicht
Mein Bx hat heut auch irgendein grosses Update gemacht.. Hmm

Schmadda

Bekanntes Gesicht
Kann natürlich sein das ein Teil der Verbesserungen auch dort eingezogen ist.

Schmadda

Bekanntes Gesicht

Manche TVs von Sony kommunizieren jetzt mit der PS5 und stellen HDR "optimal" ein.
Leider sind die Settings komplett flasch und überhaupt nicht zu gebrauchen. Macht das also lieber weiterhin manuell.
Keine Ahnung was Sony da geschafft hat. Aber so passt das halt mal überhaupt nicht.

kire77

Bekanntes Gesicht
@jojo: das Update hat kein DV 120Hz Update gebracht für den BX. Mal schauen ob da noch was kommt

Pliskin

Bekanntes Gesicht
Ein neuer Fernseher musste her. Wollte Ratchet & Clank unbedingt im 120hz Modus bewundern. :D Seit ein paar Tagen bin ich nun Besitzer vom LG OLED C1 mit 77". Geiles Teil kann ich nur sagen. Neue Technik ist einfach immer wieder was feines.

Schmadda

Bekanntes Gesicht
Gut das es Geld am Automaten gibt.
Viel Spaß damit.
Vinnie (das 2-Mann-Team) stellt dir den sogar ein mit einen guten Videos.

Mr. J

Bekanntes Gesicht
Merkt man wirklich nochmal einen Unterschied zwischen 60 und 120hz?

Ansonsten kann man mit einem OLED echt nichts schief machen, die zaubern ein tolles Bild. Nur keine Standbilder laufen lassen, wegen Burn In Gefahr 👋

Schmadda

Bekanntes Gesicht
Logo-Dimming auf hoch stellen, Pixel-Shift aktivieren und nicht unbedingt die höchste Helligkeit nutzen, außer bei HDR.

Pliskin

Bekanntes Gesicht
Schaue ich mir alles im Detail mal an. Am besten wie gesagt bei Ratchet & Clank, wo der 120hz Modus immerhin 10 fps mehr ausmachen :D.

Aber die Bildbrillanz auf so einer großen Fläche ist schon mega geil. Das ist nochmal zocken auf einem völlig anderen Niveau. Am Wochenende nehme ich mir auf jeden Fall die Zeit für die Feineinstellungen. Der Fernseher hat extra Gamingeinstellungen. Die haben mir noch nicht so zugesagt.

Oben Unten