kaufberatung: nds lite / DSi

P

PallaZ

Guest
also ich hab mir überlegt nen nds zu holen. die frage ist ob ich mir jez einen nds lite holen soll (günstigeste angebot neu &ovp bis jez 120€) oder lieber warten soll bis im (glaube) märz der DSi rauskommt und mir dann entweder den hole oder einen noch günstigeren ds lite erwarten kann
beim ipod war des immer so, dass man erwarten konnte, dass die ipods mit der nächtsen generation NICHT günstiger werden. idr ist das ja aber genau das gegenteil

also was wäre zu erwarten?

klar gegen den DSi spricht, dass GBA spiele nich mehr unterstützt werden
des weiteren, dass der akku eine schwächere laufzeit hat und vor allem, dass der ds durch einen regioncode kastriert wird!!

und gibt es schon vermutungen was des modden anbelangt? in japan ist der DSi ja schon erhältlich. vllt weiß man ja in der szene schon genaueres
wäre ein pluspunkt für den DSi, wenn er genauso moddbar wäre, wie die jetzige generation, vor allem weil der DSi sd-karten unterstützt

vllt kennt auch jemand ein besonders günstiges aktuelles angebot, dass man sich nicht entgehen lassen sollte für den ds lite

auch stellt sich die frage, ob der ds lite noch 'zukunftssicher' ist, da ja einige neue funktionen bei DSi warten (shop, integrierter schnellerer browser, sd-karten, musikplayer, kamera,firmware-update-fähig)

danke im voraus für alle antworten

mfg
 
Wenn du Guitar Hero spielen willst kommt ein DSi auch nicht in Frage.
 
Die einzigsten Unterschiede die ich kenne (DS/DSi) sind, wie schon oben angemerkt, der Wegfall des GBA-Slots, ein Mikrophon und ein Bildschirm der um paar Millimeter vergrössert wurde...

Was das 'modden' angeht, darf man ja 'hier' nicht besprechen, aber einen LINK kann ich dir geben, wo man sich im grauen Bereich richtig aus'toben kann:

edit by mod :)

und nebenbei:

www.schnittberichte.com (sucht mal den Schnittbericht zu 'The Darkness ut.') :nut::crazy:



Also ich für meinen Teil, hole mir bald einen DSlite und wenn's modden mit dem DSi auch geht, hol ich mir den später auch mal (für die Zukunft) ;)
 
also ich hab mir überlegt nen nds zu holen. die frage ist ob ich mir jez einen nds lite holen soll (günstigeste angebot neu &ovp bis jez 120€) oder lieber warten soll bis im (glaube) märz der DSi rauskommt und mir dann entweder den hole oder einen noch günstigeren ds lite erwarten kann
beim ipod war des immer so, dass man erwarten konnte, dass die ipods mit der nächtsen generation NICHT günstiger werden. idr ist das ja aber genau das gegenteil

also was wäre zu erwarten?

Warte am besten bis der DSi rauskommt, der lite wird mit Sicherheit günstiger und vor allem steigt der Gebrauchtmarkt.

klar gegen den DSi spricht, dass GBA spiele nich mehr unterstützt werden
des weiteren, dass der akku eine schwächere laufzeit hat und vor allem, dass der ds durch einen regioncode kastriert wird!!

Wenn du noch GBA Spiele hast/spielst, dann ist der DSi sowieso nix für dich.

und gibt es schon vermutungen was des modden anbelangt? in japan ist der DSi ja schon erhältlich. vllt weiß man ja in der szene schon genaueres
wäre ein pluspunkt für den DSi, wenn er genauso moddbar wäre, wie die jetzige generation, vor allem weil der DSi sd-karten unterstützt

Klar. Wenn du japanisch kannst? Bis die deutsche Szene etabliert sein wird, dauert es sicher noch ein bis eineinhalb Jahre.

auch stellt sich die frage, ob der ds lite noch 'zukunftssicher' ist, da ja einige neue funktionen bei DSi warten (shop, integrierter schnellerer browser, sd-karten, musikplayer, kamera,firmware-update-fähig)

Das kann man vor Release nie sagen. Meiner Meinung nach ist der einzige Vorteil der SD-Kartenslot, alles andere ist Schnick-Schnack.

Was das 'modden' angeht, darf man ja 'hier' nicht besprechen, aber einen LINK kann ich dir geben, wo man sich im grauen Bereich richtig aus'toben kann:

edit by mod :)

Richtig, ist hier unerwünscht. Aber das Board würde ich dir trotzdem nicht empfehlen. Da sind viele selbsternannte Experten, Laufkundschaft die mal seinen Senf dazu gibt und ein gewöhnungsbedürftiger Umgangston. Falls dich Modden wirklich interessiert, such dir ein spezielles DS Forum oder ne Community. Hab jetzt zwar keinen Link für dich, weil mich die Szene nicht so interessiert, aber du wirst sicher irgendwie fündig werden ;)
 
Nacht hat folgendes geschrieben:

Die einzigsten Unterschiede die ich kenne (DS/DSi) sind, wie schon oben angemerkt, der Wegfall des GBA-Slots, ein Mikrophon und ein Bildschirm der um paar Millimeter vergrössert wurde...

Also ich für meinen Teil, hole mir bald einen DSlite und wenn's modden mit dem DSi auch geht, hol ich mir den später auch mal (für die Zukunft) ;)

also zu den unterschieden:
es gitb schon so einige unterschiede..die lautsprecher sind besser, akkulaufzeit is geringer, hat en kamera, bildschirm is heller und so weiter..musste mal ncah ner detaillierten liste schauen (auf gulli zu finden)

der DSi ist auch modbar. gibt schon nen cyclo, der DSi fähig is (auch nen R4)

aber ich glaube, dass ich trotzdem den DS lite nehmen werde..
irgendwie hat der DSi nich einen so gravierenden vorteil, als ich ihn jez unbedingt haben muss und hinzukommend noch mehr für ihn bezahle


Thoben hat folgendes geschrieben:

Wenn du noch GBA Spiele hast/spielst, dann ist der DSi sowieso nix für dich.


Klar. Wenn du japanisch kannst? Bis die deutsche Szene etabliert sein wird, dauert es sicher noch ein bis eineinhalb Jahre.


Das kann man vor Release nie sagen. Meiner Meinung nach ist der einzige Vorteil der SD-Kartenslot, alles andere ist Schnick-Schnack.


Richtig, ist hier unerwünscht. Aber das gulli Board würde ich dir trotzdem nicht empfehlen. Da sind viele selbsternannte Experten, Laufkundschaft die mal seinen Senf dazu gibt und ein gewöhnungsbedürftiger Umgangston. Falls dich Modden wirklich interessiert, such dir ein spezielles DS Forum oder ne Community. Hab jetzt zwar keinen Link für dich, weil mich die Szene nicht so interessiert, aber du wirst sicher irgendwie fündig werden ;)

naja..ich hab zwar GBA spiele, aber habe auch nen GBA..und da ich den nich vrkafuen werde (bringt eh kein geld :D) könnte ich die auch auf dem spielen

ich glaub nich, dass des so 1-1½ jahre bis zur etablierung dauern wird..eher 2 monate oder so

mit dem SD slot kann ich zustimmen, aber da man ne SD karte auch auf dem DS-lite 'benutzen' kann, ist das auch nich unbedingt DER kaufgrund

und im gulliboard fand ich es bisher (seit über nem jahr) eigl ganz ok. man unterhält sich da auch nich groß, sondern sucht und findet, fragt und bekommt antworten :D

trotzdem natürlich vielen dank an euch beide
 
Die größten Unterschiede sind der doppelt so hoch getaktete Hauptprozessor und 4x so viel Ram. Wird laut Nintendo früher oder später auch Titel geben, die speziell für den DSi entwickelt werden und nicht mehr auf dem normalen DS laufen.
Was die Codesperre angeht: normale DS Spiele sind davon nicht betroffen.

Bin auch am hin und her überlegen. Hab schon mal einen DS Lite verkauft, aber mittlerweile ist er doch so interessant geworden, dass ich früher oder später wieder zuschlagen werde.
 
Scheiss auf den DSi und hol ihn dir NICHT.
Drei gute Gründe hierfür:

1. KEIN GameBoy Advance Slot
2. NICHT Regionalcodefrei
3. Teurer als der DS Lite

Ich denke mal ,dass sollte reichen an GEGENargumenten für den DSi...
 
Goreminister hat folgendes geschrieben:
2. NICHT Regionalcodefrei

Alle regen sich auf, wegen dem Regionalcode... Nennt mir doch paar gute Spiele die nur als Import erschienen sind ;)

Ausser MOON, fällt mir da nichts ein... Weiss aber nicht wann dieses genau erschienen ist und ob eventuell noch als PAL kommt?
 
Mal abgesehen davon gilt die Ländersperre ja auch nicht für normale DS Spiele.
 
Hmm.. ich hab mir heute nen DS lite gekauft (der war aber auch zu schick in seinem metallic-blau :D) und frage mich, ob der überhaupt noch zufkunftsicher ist.

Klingt blöd, ich weiß, aber mir stellt sich die Frage, ob der DSi jetzt ein Nachfolger oder lediglich ein Upgrade darstellt.

Sigistauffens Post hat mich nachdenklich gemacht...
 
Ich würde mir da keine allzu grossen Sorgen machen. (hab ich auch nicht und mir vor ein paar Tagen einen ganz normalen DS Lite geholt).
In Japan ist der DSi ja mittlerweile schon ein halbes Jahr erhältlich, und von DSi exklusivem Kram (der über Minispiel-Niveau hinaus geht und auch was taugt wohlgemerkt) fehlt anscheinend noch weit und breit jegliche Spur.
Gerade third parties werden die paar aufgesetzten features von dem Ding bestimmt weitestgehend ignorieren; man möchte schliesslich nicht 100 Mio DS Besitzer vor den Kopf stossen.

Der zusätzliche Speicher wird wahrscheinlich grösstenteils für die Micker-Bildbearbeitungsapplikation und den Browser benötigt, und die höhere Taktfrequenz hilft bei der Texturfilterung oder hardware-lighting (features, die der DS ja leider nicht beherrscht) auch nicht weiter.

Und wie gesagt: fehlender GBA Slot = massiver Rückschritt (die PS3 wurde nach ähnlichem Schritt wenigstens billiger). Möchte auf meine Castlevanias nicht verzichten, und schon gleich 3x nicht auf mein Metroid Prime Pinball Rumble Pak.

Vielleicht irre ich mich auch ganz enorm, aber ich sehe den DSi eher als eine weitere Überbrückung bis zum legitimen DS-Nachfolgegerät in 2 Jahren. N bfindet sich momentan in einer Situation, wo sie den fans wirklich jeden Kram zu völlig überteuerten Preisen verkaufen können, und genau das machen sie jetzt auch. (siehe Apple mit seinen marginalen hardware-upgrades)
 
Als ich noch keinen DS Lite hatte, sagte ich auch: Ohne GBA-slot? Schlecht,schlecht... Aber mitlerweille habe ich den DS Lite und hab auch mal ein GBA Game in den Slot geschoben - Ergebniss: Nie wieder!

Krass schlecht :knockout: der GBA SP gibt die dazugehörigen Games um weiten besser wieder. Also ist es kein wirklicher verlust.

Hab mir letztens auch ma paar video Reviews über den DSi rein gezogen und was ich da erfahren habe, macht mich glücklich! Nein, nicht all die Neuerungen wie z.B. grössere Bildschirme etc. ich rede von verbessertem Stick und Button stabilität.

ABER ich hab den DSi noch nicht in meinen eigenen Händen gehalten - wesshalb das nur auf dem hören und sehen basiert...

Der DSi ist absolut NICHT ein MUSS wenn man den DS Lite besitzt, aber wenn dieser futsch geht nehme ich gerne den DSi.

Und ja, stimme vollkommen zu: N ist ein witzfigur Company :crazy: (aus sicht der Käufer).
 
Hi stell mal meine Frage hie rein da es zum Thema passt.


Wo gibts den Ds Lite zur Zeit am billigsten ? Deutscher Händler, Grund: wenn ich ihn mir in England kaufe wieder ein Netzteil fällig währe.
 
Hat hier jemand beim DSI dieses Real Football 2009 runtergeladen? Wie ist es, ich les ja zweigespaltenes. Die einen finden es besser als die FIFA oder PES ableger für den DS, die anderen finden es grottig.
 
medi hat folgendes geschrieben:

Hi stell mal meine Frage hie rein da es zum Thema passt.



Wo gibts den Ds Lite zur Zeit am billigsten ? Deutscher Händler, Grund: wenn ich ihn mir in England kaufe wieder ein Netzteil fällig währe.

Im Media Markt (Schweiz) gibts den DS-Lite ab 129 Franken (!!)


Würde mir aber keinen DS Lite mehr kaufen - hab nun auch einen neuen DSI ersteigert - aus meiner Sicht um klassen besser!
 
Also ich spiele im moment mit dem Gedanken mir nen DS Lite oder nen DSi zuzulegen. Bin mir da aber unsicher welcher jetzt doch der bessere ist.

Der Thread hier is ja schon älter, heißt einige haben sicherlich jetzt beide Konsolen oder zumindest beide gehabt. Was empfiehlt ihr, und warum? :)
 
medi hat folgendes geschrieben:

Hi stell mal meine Frage hie rein da es zum Thema passt.



Wo gibts den Ds Lite zur Zeit am billigsten ? Deutscher Händler, Grund: wenn ich ihn mir in England kaufe wieder ein Netzteil fällig währe.
So ein Netzteil kostet doch nicht die Welt, ca. 7,- Euro. Alternativ tuts auch ein Adapterstecker.
 
Zurück