Katamari Damacy/We love Katamari

B

blackbird

Guest
Ich bin vor einiger Zeit auf ein interessantes Spiel gestoßen, das leider nur für die PS2 erschien. Es handelt sich um Katamari Damacy von Namco und es geht primär darum, einen Ball zu rollen und Objekte aus der Umgebung aufzunehmen, so daß der Ball wächst. Hört sich nicht spektakuläran, aber das Spiel hat extrem viele Hardcore-Fans, und ich würde es auch gerne mal zocken, nachdem ich mir die letzten Tage viele Videos angeschaut habe. Leider hab ich keine PS2 mehr...
Kann irgendjemand was zu dem Spiel oder dem Nachfolger We love Katamari erzählen?

Auf jeden Fall kann ich soviel behaupten, daß sich das Spiel nahtlos in die Reihe der genialen Anti-"Much Blood-No Brain"-Spiele a REZ, Space Channel 5 oder Super Monkey Ball einreiht.
 
Ich kann nur sagen das ich schon seit einer sehr langen Zeit darauf warte das das Spiel in Europe erscheint :( :blackeye:
 
Dr.Mosh hat folgendes geschrieben:

Ich kann nur sagen das ich schon seit einer sehr langen Zeit darauf warte das das Spiel in Europe erscheint :( :blackeye:


Auf PlayStation.com ist zu lesen (datiert 16.08.) das EA zumindest den 2. Teil nach Europa bringen will. Gedacht war wohl ein Release round about bzw. zu Weihnachten; Allerdings scheint das aus nicht näher genannten Gründen nicht mehr der Fall zu sein und es wird mit einem Release "Anfang 2006" gerechnet.


Und zum Game an sich .. wir sind auch nur per purem Zufall über diese Games gestolpert und haben uns entschlossen, dass wir nicht bis zu einem PAL-Release warten werden (wär' ja dann eh nur der 2. Teil), sondern wir werden absehbar die Games importieren. Allein das Prinzip sieht verdammt witzig aus, die Grafik dazu ist abgedreht und vor allem ist es in sich total ausgefallen - allein deshalb ist es schon - zumindest für uns - interessant. :)
 
CharLu hat folgendes geschrieben:

Dr.Mosh hat folgendes geschrieben:

Ich kann nur sagen das ich schon seit einer sehr langen Zeit darauf warte das das Spiel in Europe erscheint :( :blackeye:


Auf PlayStation.com ist zu lesen (datiert 16.08.) das EA zumindest den 2. Teil nach Europa bringen will. Gedacht war wohl ein Release round about bzw. zu Weihnachten; Allerdings scheint das aus nicht näher genannten Gründen nicht mehr der Fall zu sein und es wird mit einem Release "Anfang 2006" gerechnet.


Und zum Game an sich .. wir sind auch nur per purem Zufall über diese Games gestolpert und haben uns entschlossen, dass wir nicht bis zu einem PAL-Release warten werden (wär' ja dann eh nur der 2. Teil), sondern wir werden absehbar die Games importieren. Allein das Prinzip sieht verdammt witzig aus, die Grafik dazu ist abgedreht und vor allem ist es in sich total ausgefallen - allein deshalb ist es schon - zumindest für uns - interessant. :)

Wenn Ihr es denn mal zockt, erwarte ich ausführlichen Bericht.
Übrigens ist der Soundtrack auch Spitzenklasse, wenn man japanophil veranlagt ist (Hab mir die letzten Tage dutzende Videos angeguckt).

@Domk: Geh sterben!:bigsmile: Ich bereue es ja, aber soll ich mir extra für God of War und Katamari 1+2 nochmal ne PS2 holen...:blackeye:
 
blackbird hat folgendes geschrieben:

@Domk: Geh sterben!:bigsmile: Ich bereue es ja, aber soll ich mir extra für God of War und Katamari 1+2 nochmal ne PS2 holen...:blackeye:

Ganz genau ... und dann holst Du Dir noch "Shadow of the Colossus" und "Okami" (noch zwei Titel der etwas ausgefalleneren Sorte. Wer noch nichts davon gehört hat sollte sich schleunigst diesbezüglich schlau machen) und schon hat sich's rentiert:bigsmile:
 
Also ich kenn Katamary Damacy seit dem Erscheinen des ersten Teils in Japan, hab damals den Importtest in der Man!ac(9/04) gelesen und nach langer Zeit danach feststellen müssen, das es wohl nicht mehr zu uns kommen wird. Also freute es mich zu hören, dass der Nachfolger bei uns von EA vertrieben werden wird. Der Nachfolger bringt nach Aussage der Man!ac nicht sonderlich viel Neues(neue schräge Szenarien und Aufgaben), aber sinnvolle Verbesserungen(eirweiterter Duell Modus, mehr Abwechslung) oder Veränderungen(glücklicherweise nicht am Grundprinzip, aber es gibt nun einen Coop-Modus für zwei Spieler indem man alle Levels gemeinsam spielen kann) und entschädigt dadurch auch für den nicht erhältlichen erten Teil also somit verschmerzbar ist, weil er weniger zu bieten hat und kaum anders ist.
Ach ürigens wer nach innovativen Games sucht, sollte mal die schon lange in meiner Signatur stehenden Titel lesen und sich darüber informieren, wenn er noch nichts darüber weiß. Hab jetzt übrigens Destroy all Humans rausgenommen, weil das ja schon lange erschienen ist und We love Katamary(in Japan in Minna Daisuki Katamary umbenannt worden)in die für uns zutreffende Umbenennung Katamari Damacy 2 umgeschrieben habe.
 
Also Katamari Damacy ist ein Game, welches man als japanophil veranlagter Zocker besitzen sollte. Bin auch mehr durch Zufall drauf gestoßen und habs mir gleich aus USA importiert - dort kam es für lächerliche 15 $ in die Läden. Ich muß sagen, dass es sich schwer gelohnt hat, allein schon der King of all Cosmos ist ein Charakter der seinesgleichen sucht. Das Spiel selbst ist von der Spieldauer sicher kein Meilenstein, dafür wird man aber sehr gut unterhalten. Am Anfang wird noch im Haus gerollt (Katamarigröße 15cm), am Ende rollt man über die Welt und muß mindestens 500 m erreichen. Dadurch ergeben sich immer neue Situationen. Während zu Beginn eine Reißzwecke noch ein Hindernis ist rollt man am Ende ein Fußballstadion lässig mit auf. Insgesamt ein Pflichtkauf, besonders für den kleinen Preis, hoffentlich ist EA beim zweiten Teil in Europa ähnlich spendabel..
 
Zurück