Frybird
Bekanntes Gesicht
Hi,
Von OnLive habt ihr sicherlich schon gehört: Einfach PC Spiele Online Spielen, die Spiele laufen auf einem Server und so kann man auch mit kleinen Computern oder einer winzigen Box alle aktuellen Spiele spielen.
Wenn es funktioniert, könnte es die Spielewelt revolutionieren, im Guten (nie wieder neue Hardware kaufen, damit die neuesten Spiele laufen) oder im Schlechten (Man bezahlt für Spiele, die man in keiner Form besitzt)
Aber kann es überhaupt funktionieren?
Hier ein sehr interessanter Artikel von Eurogamer.net:
http://www.eurogamer.net/articles/gdc-why-onlive-cant-possibly-work-article?page=1
Selbst wenn man sich den Text nicht durchlesen will, kann man sich denken was für ein technischer Aufwand dahinter stecken muss, um die Spiele wie versprochen in einer Auflösung bis zu 720p mit 60 fps spielen zu können (5Mbit Internetleitung vorrausgesetzt):
Man braucht viele, SEHR LEISTUNGSFÄHIGE Server, die die Spiele nicht nur flüssig abspielen können, sondern auch gleichzeitig das Bild in HD Auflösung zu einem Livevideo konvertieren kann...innerhalb einer Millisekunde. Bei einem Spieler VIELLEICHT möglich...aber wir reden hier von einem Service, der vielleicht von tausenden gleichzeitig genutzt wird...
Ich stimme dem Artikel voll zu, und befürchte das hinter OnLives Versprechungen heiße Luft steckt. Selbst Flashspiele werden heutzutage noch auf dem Client gespeichert, und wir sind gerademal soweit, das HD-Filme übers Internet gestreamt werden können, und das auch nur gerade so. Da müsste OnLive ja schon die größten Genies in Computer und Netzwerktechnik engagiert haben, das plötzlich sowas möglich sein soll.
Aber nun gut, ich werde mich nicht beschweren wenn ich falsch liege und es doch möglich ist...
Was denkt ihr?
Von OnLive habt ihr sicherlich schon gehört: Einfach PC Spiele Online Spielen, die Spiele laufen auf einem Server und so kann man auch mit kleinen Computern oder einer winzigen Box alle aktuellen Spiele spielen.
Wenn es funktioniert, könnte es die Spielewelt revolutionieren, im Guten (nie wieder neue Hardware kaufen, damit die neuesten Spiele laufen) oder im Schlechten (Man bezahlt für Spiele, die man in keiner Form besitzt)
Aber kann es überhaupt funktionieren?
Hier ein sehr interessanter Artikel von Eurogamer.net:
http://www.eurogamer.net/articles/gdc-why-onlive-cant-possibly-work-article?page=1
Selbst wenn man sich den Text nicht durchlesen will, kann man sich denken was für ein technischer Aufwand dahinter stecken muss, um die Spiele wie versprochen in einer Auflösung bis zu 720p mit 60 fps spielen zu können (5Mbit Internetleitung vorrausgesetzt):
Man braucht viele, SEHR LEISTUNGSFÄHIGE Server, die die Spiele nicht nur flüssig abspielen können, sondern auch gleichzeitig das Bild in HD Auflösung zu einem Livevideo konvertieren kann...innerhalb einer Millisekunde. Bei einem Spieler VIELLEICHT möglich...aber wir reden hier von einem Service, der vielleicht von tausenden gleichzeitig genutzt wird...
Ich stimme dem Artikel voll zu, und befürchte das hinter OnLives Versprechungen heiße Luft steckt. Selbst Flashspiele werden heutzutage noch auf dem Client gespeichert, und wir sind gerademal soweit, das HD-Filme übers Internet gestreamt werden können, und das auch nur gerade so. Da müsste OnLive ja schon die größten Genies in Computer und Netzwerktechnik engagiert haben, das plötzlich sowas möglich sein soll.
Aber nun gut, ich werde mich nicht beschweren wenn ich falsch liege und es doch möglich ist...
Was denkt ihr?