• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Kann OnLive funktionieren?

Frybird

Bekanntes Gesicht
Website
www.pixelrand.de
Hi,

Von OnLive habt ihr sicherlich schon gehört: Einfach PC Spiele Online Spielen, die Spiele laufen auf einem Server und so kann man auch mit kleinen Computern oder einer winzigen Box alle aktuellen Spiele spielen.

Wenn es funktioniert, könnte es die Spielewelt revolutionieren, im Guten (nie wieder neue Hardware kaufen, damit die neuesten Spiele laufen) oder im Schlechten (Man bezahlt für Spiele, die man in keiner Form besitzt)

Aber kann es überhaupt funktionieren?

Hier ein sehr interessanter Artikel von Eurogamer.net:
http://www.eurogamer.net/articles/gdc-why-onlive-cant-possibly-work-article?page=1

Selbst wenn man sich den Text nicht durchlesen will, kann man sich denken was für ein technischer Aufwand dahinter stecken muss, um die Spiele wie versprochen in einer Auflösung bis zu 720p mit 60 fps spielen zu können (5Mbit Internetleitung vorrausgesetzt):
Man braucht viele, SEHR LEISTUNGSFÄHIGE Server, die die Spiele nicht nur flüssig abspielen können, sondern auch gleichzeitig das Bild in HD Auflösung zu einem Livevideo konvertieren kann...innerhalb einer Millisekunde. Bei einem Spieler VIELLEICHT möglich...aber wir reden hier von einem Service, der vielleicht von tausenden gleichzeitig genutzt wird...

Ich stimme dem Artikel voll zu, und befürchte das hinter OnLives Versprechungen heiße Luft steckt. Selbst Flashspiele werden heutzutage noch auf dem Client gespeichert, und wir sind gerademal soweit, das HD-Filme übers Internet gestreamt werden können, und das auch nur gerade so. Da müsste OnLive ja schon die größten Genies in Computer und Netzwerktechnik engagiert haben, das plötzlich sowas möglich sein soll.

Aber nun gut, ich werde mich nicht beschweren wenn ich falsch liege und es doch möglich ist...

Was denkt ihr?

Ich kanns mir auch nicht vorstellen, das es funktioniert.
GEnau aus den Gründen die du anbringst.
Wir sind einfach noch nicht so weit mit dem Streamen...

Es sei denn sie haben wirklich eine revolutionäre Technik(idee), mit der sie es verwirklichen können!

Aber richtig glauben kann ich es nicht!!

Ich seh die Sache ähnlich. Solange wir mit lahmen Leitungen hindümpeln wird das System kaum verwirklichbar sein. US-mäßig ist das eher verwirklichbar, zumindest in den Größstädten, die haben eher die erforderlichen Anbindungen. Aber mal sehen was die Zukunft bringt.

Das kommt eigentlich auch ganz drauf an was für ein Kapital dahintersteckt.
Und wieviel Geld man in Werbung/Marketing investier, bzw. wie gut man diese umsetzt.
Aber ich glaube das es noch zu früh ist das so etwas den grossen Massemarkt bereits erobern kann.

Nur um das mal klarzustellen:

1) Es geht mir nicht darum ob sich der Service durchsetzen kann...es wäre möglich, muss man aber mal schauen

2) Ich glaube die Internetanbindungen sind noch das kleinste Problem...Laut OnLive werden bei Verbindungen unter 5bit die Spielvideos entsprechend runterkomprimiert, und selbst in HD sollte es möglich sein bei 5Mbit...zumindest wenn weder man selbst noch der ISP ein Problem damit haben das ungefähr 2 GB PRO STUNDE SPIELEN durch die Leitung huschen.

Es fängt doch schon alleine bei OnLive selber an. Was wollen die machen wenn 5000 Leute aufeinmal spielen wollen? Jeder Spieler wird wohl kaum seinen eigenen Server kriegen, also wie soll so ein Quantensprung in Sachen Onlinestreaming funktionieren, wenn schon die meisten Services bei HD Videos anfangen zu straucheln?

Das ganze klingt sehr viel versprechend, bleibt natürlich die Frage nach dem Geld.
Sowohl nach den Mitteln von OnLive, als auch die Frage nach den Kosten für die Nutzer.

Das Konzept, das man "keine" Hardware benötigt. Finde ich schon spannend.

Und das man nichts in der Hand hat? Nun ja... willkommen im Jahr 2009. :bigsmile:

Sorry, aber die Leute laden sich doch alles runter. Ob legal oder illegal, Videos, Musik, Spiele.
Wenn ich das richtig verstanden habe geht es ja mehr um eine Art Livestream als um Downloads.
Also erinnert mich das ganze eher an Pay-TV als an....das andere...

Was ich auch beeindruckend finde, die Geheimhaltung. Das vorgestellte Angebot scheint ja nicht nur ein Luftschloss zu sein, sondern kurz vor dem Start zu stehen. Dazu noch der Support von Seiten der Software Schmieden.

Also, abwarten Tee trinken. Ich fände es schon Cool (neuste) Games an meinem "alten" MacBook zocken zu können.

Mich kotzt diese ganze entwicklung an... und jetzt weiß ich auch, dass der Vorschlag den Völkern keine Festplatten mehr zu geben sondern alles (also wirklich alles) auf Servern speichern zu müssen kein blödes Gerede war sondern die das wohl tatsächlich machen wollen.

Dieses Projekt hier ist dann wohl der Anfang...

Selbst wenn die das mit der Bandbreite irgendwie gebacken kriegen bleibt immer noch das Lag-Problem. Irgendwie müssen die Eingaben der Spieler ja übermittelt werden.
Hooray for lag in SP-games!

Dazu kommt noch, dass momentan kein codec auf der Welt existiert, das einen 720p 60fps stream mit gerader mal 5Mbit übertragen kann, ohne dass das Endresultat absolut grottig aussieht. In Echtzeit geht das schon gleich drei mal nicht.

natürlich KANN es funktionieren, die frage ist wohl eher WANN es funktionieren wird.

Wie gesagt, die zurzeit größtenteils in Deutschland verlegten Leitungen sind für solche Datenmengen gar nicht ausgelegt. Als die verlegt wurden gab es das Internet teilweise noch gar nicht.

Nach heutigem Stand mit ADSL sieht es so aus das wenn zuviele Menschen gleichzeitig quasi auf einer Leitung sitzen, am Ende alles zusammenbricht. Bei einem Service wie OnLive würde es zu Datenmengen kommen die kann man sich jetzt gar nicht vorstellen.

Für solche Späße ist die derzeitige Infrastruktur hierzulande eindeutig zu schwach. In 10 Jahren vielleicht mit entsprechend leistungsstärkeren Servern und flächendeckenden VDSL Netzen, dann denke ich könnte sowas funktionieren.

Vorher definitiv nicht, zumindest nicht zuverlässig.

Was ist den mit dem Kabelnetz? Währe das schnell genug?
Könnte ich mir irgendwie gut als zusätzlichen "Kanal" vorstellen.

OnLive ist für mich das Gleiche wie Laptop DJs....ein "NO-GO"!!

Chramb hat folgendes geschrieben:

Was ist den mit dem Kabelnetz? Währe das schnell genug?

Könnte ich mir irgendwie gut als zusätzlichen "Kanal" vorstellen.

Kabel ist ja nichtmal annähernd flächendeckend verfügbar von daher nicht wirklich eine Alternative.

Ich schließe mich Dr.Mosh an...
Es wird sicher irgendwann funktionieren,aber "wann" ist hier die Frage ;P.
Früher oder später wird diese Technik den Spielemarkt erobert haben,auch wenn das vielleicht noch eine längere Zeit hin ist. Ich finde die ganze Sache zwar höchst interessant,aber ganz und gar nicht toll ;/. Ich will auch ein Medium in der Hand haben und den Sammlern wirds wohl das Herz brechen. Ich habe mich aufjedenfall mal für den Betha Test angemeldet der im Sommer stattfinden wird,vielleicht habe ich ja Glück ;P und kann mir mal selber nen Bild von machen. Wenn das in die Hose geht,wäre das sicher eine große Blamage für den Entwickler^^

tomk hat folgendes geschrieben:

@ Topic

Wie weit ist denn das Glasfasernetz schon flächendeckend?!

Von flächendeckend kann man nichtmal annähernd sprechen. VDSL ist derzeit in etwas mehr als 50 Städten verfügbar. Auch dort allerdings oft nicht flächendeckend und vor allem auch nur IN den Städten und nicht um diese herum.

Es gibt ja auch heute noch genügend kleinere Dörfer die nichtmal die kleinsten DSL Bandbreiten bekommen. Nicht weil es technisch nicht machbar wäre, sondern weil es sich für Telekom & Co. einfach nicht rechnet dort Leitungen zu verlegen damit es funktioniert. Teilweise sind davon sogar Dörfer im unmittelbaren Umkreis von Großstädten betroffen.

Und eines ist sicher, diese Dörfer werden mit Sicherheit auch erst zum Schluss ans schöne neue VDSL Netz angeschlossen. Deutschland wird in der Hinsicht ein Entwicklungsland bleiben, die Japaner surfen heute schon miz 100Mbit durchs Netz und hier wird es als große Errrungenschaft gefeiert das bis 2010 mit viel Glück 100 Städte mehr oder weniger flächendeckend 25 oder mit noch mehr Glück auch 50 Mbit bekommen könnten.

Offensichtlich verfolgt David Perry ein ähnliches Konzept wie OnLive.
Somit wird es ONLive mit einem Konkurrenden zu tun bekommen.
Mal sehen was von beiden am Ende erfolgreicher sein wird.

Dave Perry auf dem Cloud-Zug
Der Begriff Cloud-Computing ist zwar schon seit einiger Zeit bekannt, erst gestern wurde aber mit OnLive eine Plattform vorgestellt, die jenes Konzept auch im Spielebereich in größerem Maße etablieren möchte. Der Rechner oder die Set-Top-Box des Nutzers dient nur dazu, die empfangenen Bilddaten darzustellen und die Eingabesignale entgegenzunehmen und zu übermitteln, die Software selbst wird aber auf zentralen Servern aufgeführt. Damit werde sich das Spiel auch auf Systemen mit eher mäßig schneller Hardware nutzen lassen. Zukünftige Upgrades seien zudem auch nur auf der Seite des Dienstbetreibers vorzunehmen, was zumindest bei Intel, AMD/ATI und nVidia für Wellen der Entgeisterung sorgen dürfte.

Gegenüber VentureBeat ließ David Perry jetzt verlauten, dass er an einer ähnlichen Plattform arbeitet. Eigentlich habe er seinen Ansatz auf der E3 vorstellen wollen, OnLive sei ihm aber mit der GDC-Ankündigung in die Parade gefahren. Sein System setze allerdings keinen Download voraus, meint er, sich dabei wohl auf ein entsprechendes Plug-in beziehend. Außerdem werde das Ganze im Gegensatz zu OnLive auch bei Nutzern ohne Breitbandanbindung funktionieren, so zumindest das große Versprechen Perrys.

Zurück