Als jemand der sich mit der Materie eines Laserbasierten Gerätes doch recht gut auskennt, stelle ich mal die Behauptung in den Raum das ein Laser im Betrieb nur anschlagen kann wenn die Konsole entweder bewegt wird oder ein Laufwerksdefekt vorliegt.
In letzterem Falle, als Laie mag man das kaum glauben, kann der Laser allerdings auch anschlagen wenn die Konsole liegt.
Sachen gibts, die gibts gar nicht.
Aber wer es schafft eine Wii trotz des Standfußes noch umzuschmeißen, der sollte seine Konsolen vielleicht in der Tat besser liegend lagern.
Was die Lautstärke angeht, bei meiner PS3 macht es meiner Meinung nach keinen Unterschied ob sie liegt oder steht. Rein theoretisch müsste im stehenden Betrieb der Lüfter jedoch leiser sein. Das aus dem Grund weil sich bei der PS3 ein Großteil der Lüftungsöffnungen an der Oberseite befindet, und da Wärme gemäß den physikalischen Grundgesetzen stets die dumme Angewohnheit hat, nach oben zu steigen, müsste sie wie gesagt theoretisch besser entweichen können wenn die Konsole steht.
Entsprechend ihrer Temperatur reguliert die Konsole die Lüftung, wird sie also weniger warm, dreht der Lüfter langsamer und die Konsole wäre leiser.
Aber wie gesagt, das ist Theorie, in der Praxis muss ich feststellen das meine PS3 im Betrieb, egal ob stehend oder liegend, deutlich wärmer wird als die Xbox 360. Die widerrum hat allerdings auch kein internes Netzteil, was die Sache erklären dürfte.