Kann das sein?

Nitro89

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
141
Reaktionspunkte
0
Die neue Regelung finde ich generell richtig, da man jetzt auch brutalere Spiele auf den Markt werfen kann.
Allerdings fühle ich mich manchmal ein wenig unwohl bei den Bewertungen der USK.
Dazu stelle ich jetzt mal ein paar Spiele gegenüber, bei der mir die Bewertungen richtig komisch vorkamen. Besonders bei Ego-Shootern gibt es ein paar Bewertungslücken.

1. Psi-Ops (ab 18 Jahren) vs. Second Sight (ab 16 Jahren)
Das meiner Meinung nach beste Beispiel. Psi - Ops wurde extrem geschnitten und ist insgesamt deutlich harmloser als Second Sight. Beides behandelt das selbe Thema: Einsetzen von übernatürlichen Fähigkeiten.
Dazu muss man sagen, dass bei Psi-Ops kein Blut vorhanden ist, bei Second Sight, der Held etwas vom roten Lebenssaft verliert.
Meine Einstufung:
Second Sight (ab 16 Jahren)
Psi - Ops (ab 16 Jahren)

2. Counter - Strike : Source (ab 18 Jahren) vs. Battlefield 1942 (ab 16 Jahren)
Ein Beispiel bei dem die Medien meiner Meinung nach großen Einfluss zeigten. Counter - Strike war ein oft diskutiertes Thema, welchen in allen negative Facetten auseinander genommen wurde. Dabei hieß es, dass Counter - Strike, welches von der Half - Life (dt.) Serie abstammt, den Charakter der Jugendlichen versaue. Det Nachfolger musste dann selbstverständlich ab 18 Jahren sein. Dann aber Battlefield 1942. Ein großartiger Ego - Shooter, ohne Frage, aber nur ab 16 Jahren? Das ist eigentlich unverständlich. In beiden Fällen ist das Ziel töten, auch wenn es bei Battlefield deutlich taktischer zugeht. Außerdem ist die Authentizität bei Battlefield 1942 extrem hoch. Am besten vergleichen lässt sich die Atmosphäre von Battlefield 1942 wohl mit Medal of Honor, welches ja bekanntlich ab 18 Jahren freigegeben ist.
Meine Einstufung:
Counter - Strike: Source (ab 18 Jahren)
Battlefield 1942 (ab 18 Jahren)

3. Cold Winter (ab 18 Jahren) vs. Golden Eye: Rogue Agent (ab 16 Jahren)
Wieder ein Beispiel bei dem ich die Einstufung der lieben USK nicht ganz nachvollziehen kann. Cold Winter, welches ähnlich wie Psi - Ops geschnitten wurde, kommt erst ab 18 Jahren auf den Markt. Dabei ist das nicht minderbrutale Rogue Agent ab 16 Jahren erhältlich. Beide Spiele ähneln sich meiner Meinung nach ziemlich stark. Beide wurden geschnitten und beide sind vom Gameplay her ziemlich identisch.
Meine Einstufung:
Cold Winter (ab 16 Jahren)
Golden Eye: Rogue Agent (ab 16 Jahren)

4. Alien Hominid (ab 12 Jahren) vs. Metal Slug (ab 16 Jahren)
Für mich ein Beispiel der angeblichen Waffengewalt. Metal Slug für die PS2 ist eigentlich nicht wirklich als brutal einzustufen. Die Grafik ist nicht auf dem neusten Stand der Technik und auch die Effekte sind eher als lustig anzusehen. Ähnlich ist es auch bei Alien Hominid, auch wenn hier die Darstellund schärfer und bunter ist. Trotzdem sah sich die USK verpflichtet, Metal Slug ab 16 Jahren freizugeben. Schon fast ein Fall von Versagen. Für mich sind beide Spiele ganz klar ab 12 Jahren freizugeben.
Meine Einstufung:
Alien Hominid (ab 12 Jahren)
Metal Slug (ab 12 Jahren)

5. Midnight Club 3 (ab 6 Jahren) vs. Burnout 3 (ab 12 Jahren)
Bei Burnout 3 hab ich im Vorfeld viele Gerüchte gehört. Zuerst sah ich in der Zeitung die Einstufung: ab 6 Jahren. Danach sah ich eine Werbeanzeige, wo die ab 12 Jahren Plakette zu erkennen war. Zum Schluss wurde mir dann per Forum und anderen Leuten bestätigt, dass Burnout 3 erst ab 16 Jahren freigegeben werden sollte. Am Ende stand das Spiel ab 12 Jahren in den Regalen. Doch dies emfand ich schon als Frechheit, denn ein paar Monate später erschien Midnight Club 3 und zwar ab 6 Jahren. Beide Spiele drehen sich um illegale Autorennen. Natürlich besitzen beide Rennspiele Unterschiede: Bei Burnout 3 kann man seinen Gegner von der Strecke schubsen, während man bei Midnight Club 3 Autos auftunen kann.
Dies ist aber immer noch keine Begründung, ein eigentlich harmloses Spiel ab 12 Jahren freigeben zu lassen. Meiner Meinung nach ist Burnout weniger schlimm, als alle anderen Tuningspiele.
Meine Einstufung:
Midnight Club 3 (ab 6 Jahren)
Burnout 3 (ab 6 Jahren)

6. Extermination (ab 12 Jahren) vs. Silent Hill 3 (ab 16 Jahren)
Dies ist eigentlich einer der Beispiele, wo die USK wirklich komplett versagt hat und zwar aus dem Grunde, dass meiner Meinung nach beide Spiele falsch eingestuft waren. Extermination ab 12 Jahren? Niemals. Das Spiel ist einfach zu grotesk und brutal um es 12- jährigen zuzumuten. Der Horrorfaktor ist hoch und die Menschen geraten manchmal in Situationen, indenen sie wirklich leiden.
Noch überraschter war ich bei der Einstufung von Silent Hill 3. Ich fand es schon in Ordnung die Vorgänger und auch den vierten Teil ab 18 Jahren freizugeben. Der dritte Teil ist aber einer der brutalsten Teile und nach meinem Empfinden der gruseligste Teil auf der PS2.
Meine Einstufung:
Extermination (ab 16 Jahren)
Silent Hill 3 (ab 18 Jahren)

7. GTA : San Andreas (ab 16 Jahren) vs. True Crime (ab 18 Jahren)
Es ist mir einfach unbegreiflich, wie die USK diese beiden Spiele bewertet hatte. GTA : San Andreas , der brutalste Teil der GTA- Reihe wurde niedriger eingestuft als GTA 3 und zwar ab 16 Jahren. Dabei ist GTA : San Andreas noch nicht mal stark geschnitten. Es ist immer noch möglich die Menschen zu töten, was ja auch nicht weiter schlimm ist. Aber wenn das Thema schon so brenzlig ist und dann sogfar noch Blut spritzt, kann ich es einfach nicht nachvollziehen, wenn die USK meint das Spiel ab 16 Jahren freizugeben.
Dagegen ist True Crime zwar Thematisch fast identisch, aber nicht spielerisch. True Crime ist geschnitten. Das soll heißen, es kommt kein Blut vor und das im ganzen Spiel. Außerdem sind die Schusswechsel bei weitem nicht so krass wie bei GTA : San Andreas
Meine Einstufung:
GTA : San Andreas (ab 18 Jahren)
True Crime (ab 16 Jahren)

Fazit:
Insgesamt kann man der USK dennoch eine gelungene Arbeit in den letzten Jahren zusprechen. Trotz dieser, mehr oder weniger schweren Ausrutscher, hat sie auch positive Beispiele zu verbuchen. Spiele wie: Shadow of Rome, Medal of Honor, Killzone und Silent Hill 4 gehören einfach nicht in Hände von Minderjährigen.

Zum Schluss würde ich euch um eure Meinung bitten.

P.S.: Ich habe den Post auch auf www.play-zone.de gestellt.
 
6. Extermination (ab 12 Jahren) vs. Silent Hill 3 (ab 16 Jahren)
Dies ist eigentlich einer der Beispiele, wo die USK wirklich komplett versagt hat und zwar aus dem Grunde, dass meiner Meinung nach beide Spiele falsch eingestuft waren. Extermination ab 12 Jahren? Niemals. Das Spiel ist einfach zu grotesk und brutal um es 12- jährigen zuzumuten. Der Horrorfaktor ist hoch und die Menschen geraten manchmal in Situationen, indenen sie wirklich leiden.
Noch überraschter war ich bei der Einstufung von Silent Hill 3. Ich fand es schon in Ordnung die Vorgänger und auch den vierten Teil ab 18 Jahren freizugeben. Der dritte Teil ist aber einer der brutalsten Teile und nach meinem Empfinden der gruseligste Teil auf der PS2.
Meine Einstufung:
Extermination (ab 12 Jahren)
Silent Hill 3 (ab 18 Jahren)

Ja wat denn nu? Extermination ab 12 oder ab 12?
:bigsmile:
 
sry hatte mich da vertan
hab ich schon geändert ^^
 
Zum thema:

Viel anders ist es bei Filmen ja auch nicht! Manche Filme ab 18 könnte n 12 jähriger kucken und manche ab 12 nicht mal n16jähriger.

Es gibt bestimmte Kriterien die die Köppe befolgen und Spiele dementsprechend einstufen.

Ich meine, ich habe mit 7 oder 8 schon erste Horrorfilme geschaut, und?
Na schön, seitdem ist Michael Myers mein Vorbild, aber wen juckts?

Bei Games das gleiche: Resident Evil kann doch keinen 12 jähr. mehr erschrecken. Die rauchen ja schon joints in dem alter, da macht das gruseln nit mehr viel!
 
Nitro89 hat folgendes geschrieben:



Dagegen ist True Crime zwar Thematisch fast identisch, aber nicht spielerisch. True Crime ist geschnitten. Das soll heißen, es kommt kein Blut vor und das im ganzen Spiel. Außerdem sind die Schusswechsel bei weitem nicht so krass wie bei GTA : San Andreas

Meine Einstufung:

GTA : San Andreas (ab 18 Jahren)

True Crime (ab 16 Jahren)

He, wart mal, bei true crime kommt kein Blut vor? Ich hab die deutsche version auf :xbox: , auch kurz nach release gekauft und muss sagen das da
ne menge rotes Zeug aus den erschossenen rauskommt, zudem sind die Schusswechsel meiner meinung nach schon ziemlich intensiv. :devil:
 
Oha, das mit GTA und True Crime ist mir noch gar nicht aufgefallen. Finde ich etwas seltsam, aber egal.

Das Problem ist aber, zumindest glaube ich das, dass bei diesen Einstufungen immer doch etwas Subjektivität mit drin ist. Ich weiß ja nicht genau wie das bei der USK abläuft, aber ich denke es kommt immer auf die Personen an, die die jeweiligen Spiele testen und der eine denkt halt, dass das Spiel XY absolut jugendgefährdend ist, ein anderer Tester hält es aber vielleicht für nicht so tragisch. Wie gesagt, ich weiß nicht wie das testen abläuft (mit Sicherheit haben die auch Konferenzen und Besprechungen), aber trotzdem glaube ich, dass die Einstufungen je nach Testpersonen unterschiedlich ausfallen.
 
was auch noch seltsam ist es bei den Wrestling Games. Bei den alten teilen wo es kein Blut gab war es ab 16. Doch nun ist es dabei und teilweise äußerst Realistisch wie in LoW oder WM 21 und es ist ab 12. Schon irgendwie komisch.

USK halt :crazy:

Aber da gebe ich Snake recht. Wird wirklich, wie es in Games Magazinen auch so ist, an den Tester ankommen.
 
Das beste Beispiel ist wohl Doom 3 warum ist der Hauptteil nicht indiziert aber die Erweiterung schon :crazy:
 
Meine Meinung zur USK:
Generell bemerkt man eindeutig, dass die Hemmschwelle beträchtlich gesunken ist - ich würde fast schon sagen bedrohlich. Würde sich ein WIZ derzeit öfters hier aufhalten, würde er mir in dieser Hinischt sicherlich beipflichten. Mittlerweile wird sowohl in den Videospielen, als auch in anderen Medien deutlich mehr Gewalt gezeigt, als es noch vor einigen Jahren der Fall war. Beispiel Games: Was bitte ist an den heutigen Mortal Kombat Spielen anders wie bei den ersten. Dort wurde das Game aufgrund des Pixelblutes und der Fatalities, die es ja immernoch gibt, indiziert. Vor kurzem war ich im Kino und hab mir Amityville Horror angeschaut. Nach dem Filmbesuch bin ich mitten in der Nacht noch extra ins Internet, weil ich die Freigabe wissen wollte. Ich war mehr als geschockt, dass dieser Film ab 16 freigegeben wurde. Sowas hätte man vor einigen Jahren erst ab 18 freigegeben oder gar indiziert.
Das Beispiel Harry Potter und die Kammer des Schreckens hatten wir hier ja auch schon. Der Film ist stark beschnitten, zwei Szenen kann ich durchaus nachvollziehen, den ganzen Rest aber nicht unbedingt. Durch das Beschneiden gab es eine Freigabe ab 6 Jahre. Für mich trotz allem nicht nachvollziehbar. ICH würde meine Kinder mit 6 Jahren diesen Film verbieten, die dürften sich diesen nicht anschauen. Der ist trotz Kürzung meiner Meinung nach nicht unter 12 Jahren geeignet.

So gibt es in letzter Zeit immer mehr solche Beispiele. Die Hemmschwelle gemerell sinkt gewaltig, was für mich mittlerweile fast schon bedrohlich ist. Ich will nun kein Appell halten, dass ich die Gewalt in Medien generell für schlecht halten würde - ich spiele ja selber auch Spiele mit etwas erhöhten Gewaltanteil, doch das Herabsetzen der Hemmschwelle ist für mich einfach nicht mehr oki.
 
Und sowas aus dem Mund eines Zockers... aber gut so, wenigstens gibt es noch kritische Stimmen gegen die geliebten Videospiele! ;)
 
Destory all Humans hat von der USK eine Altersfreigabe ab 16 bekommen HALLO: bei den hackts wohl :crazy: ist doch ganz knuddelig als alien durch die gegend laufen und menschen zu bruzeln das ist doch net böse

und zu PSI-Ops die englische Version ist heftig beim einsaugen der Lebensenergie des Feindes platzt der Körper und wenn als scharfschütze agiert dann platzt der Kopf
 
zu Cold Winter finde ich zurecht ab 18 nach den ersten Movies und Bildern ect. habe schon ne movie zur "uncut" version gesehen ja das gehts noch ordentlicher zur sache
 
@swar

Bei allen Spielen rede ich von der deutschen Version.
Psi - Ops und Cold Winter sind in der deutschen Version geschnitten.
 
@ Nitro

jau ich weiß wollte nur ein Beispiel geben
 
Zurück