Kanada: Verkaufszahlen für November

N

Naked_Snake100

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Kanada: Verkaufszahlen für November gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Kanada: Verkaufszahlen für November
 
Die Zahlen sind irgendwie recht gering, wenn man das mit den USA Zahlen vergleicht und Kanada ist ja nicht gerade ein sehr kleines Land.
 
Hier noch die restliche TOP 20:

11 (1) DS - The Legend of Zelda: Phantom Hourglass
12 (11) DS - Brain Age 2: More Training in Minutes a Day
13 (-) WII - Mario & Sonic at the Olympic Games
14 (13) DS - Brain Age: Train Your Brain in Minutes a Day
15 (16) WII - Mario Party 8
16 (7) WII - Guitar Hero III: Legends of Rock w/Guitar
17 (9) 360 - Guitar Hero II w/Guitar
18 (17) DS - New Super Mario Bros.
19 (-) PS2 - Need for Speed: Pro Street
20 (-) PS2 - WWE Smackdown vs. Raw 2008

360 - 6
WII - 5
DS - 4
PS2 - 3
PS3 - 2
PSP - 0

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=217148

@Lord:
Kanada Einwohner: 33.000.000
USA Einwohner: 303.000.000

Sind also ca. 10,9 % der US-amerikanischen Bevölkerung - von etwa 10% ist man bisher auch immer bei den Verkaufszahlen ausgegangen. Sind im Endeffekt aber wohl weniger... mal sehen:

Hardware Kanada: 375.000
Hardware USA: 4.810.000
= 7,8 %

Software TOP 10 Kanada: 509.000
Software TOP 10 USA: 7.308.000
= 7,0 %

Einzelne Konsolen:
NDS = 7,8 %
Wii = 8,4 %
360 = 7,7 %
PS3 = 10,9 %
PSP = 5,8 %
PS2 = 6,1 %

Sind also ziemlich unterschiedliche Ratios - NDS, Wii und 360 etwa im Schnitt, PS3 weit darüber, PSP & PS2 darunter... ^^
 
Uncharted und Ratchet&Clank scheinen ja weltweit ein Megaflop zu sein. In keiner Top 20 tauchen die Spiele auf. Wird die Entwickler bestimmt nicht wirklich freuen.

Wenn das so weitergeht wars das bald mit PS3-exklusiv. Egal welches Studio (ausser natürlich Sony-eigene und gesponsorte)
 
Hätte ich nicht gedacht, das Uncharted schlecht läuft (in den Deuschland Charts übrigens Platz 1!).

Aber anderseits ist das auch eine dreiste Kopie von Tomb Raider wie ich finde.

@Naked_Snake100
Danke für Info, ich muss zugeben ich hab mich nie beschäftigt wieviele dort leben, ich dachte das wird ähnlich mit den USA sein... aber soviel weniger... man lernt nie aus.

Wenn man das weiß, muss man natürlich die Zahlen ganz anders bewerten.
 
@Lord:

Platz 1 der PS3 Charts, oder? ... Gesamt siehts da schon wieder anders aus.

Und ja, die Kanada-Zahlen sind für diese Einwohnerzahl alles andere als schlecht. Da sollte man eher die deutshcen kritisieren.... ;)
 
Die PS3 scheint sich trotz Preissenkung nirgends durchsetzen zu können....selstsam - genauso wie die Tatsache, dass potenzielle Exklusiv-Titel wie Uncharted total den Bach runtergehen...
 
Nicht speziell auf Kanada bezogen, aber wie soll sich ein PS3 Spiel auch durchsetzen, wenn die Hardwarebasis noch eher gering ist. Wenn es in einem Land 1.000.000 Ybox gibt, aber nur 500.000 Ps3 Konsolen, wäre es doch sehr erstaunlich, wenn PS3 Games sich besser verkaufen würden. Und die internen Zahlen belegen das doch. Da sind die Insomniac Titel doch weit oben.
 
@real_moku :

Aber sowohl Call of Duty 4 als auch Assassins Creed liefen auf der PS3 doch gut?! Beispiel COD 4: über 400.000 in den USA, Uncharted und Ratchet schaffen aber nichtmal die 150.000er Marke... gleiches Bild auch in Europa, hier liegen die PS3 Version von COD4/AC teilweise sogar vor den 360ern...trotz geringerer HW-Basis...
 
@People24:

Uncharted ist ein sehr gutes Spiel ;). Les dir mal ein paar Tests durch, gibt eigentlich fast nur positive Stimmen darüber, einziges Manko ist die etwas kurze Spielzeit (und halt kein MP.)
 
@People24 & Naked_Snake_100 & Topic:
Wahrscheinlich bekomme ich jetzt für meinen Kommentar wieder ein paar "aufs Maul", wie es bei gamezone üblich ist, wenn man MS nicht vollkommen gedankenlos huldigt, aber das riskiere ich jetzt mal gerne. Also Uncharted ist definitiv das beste PS3 Spiel in diesem Jahr und eines der besten Plattformübergreifend, es besinnt sich auf klassische Werte und ist definitiv kein Tomb Raider Klon, denn dann könnte man zum Beispiel auch zu der Halo Reihe (oder jedem anderen FPS) sagen, dass es ein Doom oder Duke Nukem Klon wäre. Zu der Spielzeit gilt zu sagen, dass sie mit ca. 9 Stunden in Ordnung geht, denn auch hier kann ich Negativbeispiel der Konkurrenz aufführen, Mass Effect. Wie habe ich mich auf dieses Spiel gefreut und als ich es endlich in Händen halten durfte, musste ich feststellen, dass es nach rund 16 Stunden vorbei ist, ein RPG mit 16 Stunden Spielzeit, hallo! Da hat sich auch keiner beschwert. Vielen scheint die Verhältnismäßigkeit verloren gegangen zu sein, denn Produkte von Firma A werden gedankenlos hochgejubelt, während Firma B angeblich nichts richtig machen kann. Es ist, so denke ich zumindest, ein von Sony hausgemachtes Problem, dass sie so wenige Spiele verkaufen können, denn die PS3 wurde hauptsächlich mit Ihren Multimediafähigketen angepriesen und deshalb wird sie nur an Personen verkauft, die sich für eben jene Fähigkeiten interessieren und das sind bestenfalls Gelgenheitsspieler, während der durchschnittliche Xbox360 Käufer zum Beispiel ein reiner "Zocker" ist und deshalb mehr Spiele kauft, als das "Sony-Equivalent".
 
@sreveth:

Hehe. Da gebe ich dir ja Recht: Uncharted gehört zu den besten Spielen in diesem Jahr. Genauso wie ein Half Life 2: The Orange Box, Bioshock, Halo 3, Ratchet & Clank, Super Mario Galaxy, Metroid Prime 3, Mass Effect, Forza Motorsport 2. ;)

Mein persönliches GOTY und auch GOTG ist Mass Effect - wobei ich aus der Liste oben auch nur Halo 3, ME und FM 2 gespielt habe, der Rest muss erstmal warten - da hat mich die relativ kurze Spielzeit nicht gestört. RPG-Liebhaber mögen das zu wenig finden, wobei die sowieso jede ach so kleine (teilweie langweilige) Nebenmission spielen, alles erkunden usw. ... und wenn man das macht, kann man auch gut und gerne auf 40 Stunden + kommen. Ich fand die Spielzeit jedenfalls in Ordnugn, war 24 Stunden mit Mass Effect beschäftigt, mehr als mit 95% anderer Spiele. ME hat mir nämlich z.B. im Gegensatz zu Oblivion, genug Motivation gegeben am Ball zu bleiben, auch mal ein paar Nebenmissioenn zu machen. Insgesamt habe ich allerdings trotzdem viele ausgelassen, da sie imo später zu eintönig wurden und ich auch ganz einfach wissen wollte, wie es weiter geht. Bei ME ist aber meiner Meinung nach auch der Wiederspielwert recht hoch. Ich war im ersten Anlauf noch "der Liebe" und habe das Spiel vor kurzem nochmal als "Böser" gestartet, das ist schon interessant ;).

Im Endeffekt ist es halt Geschmackssache. Ich erwarte von einem Rollenspiel nicht unbedingt 100h+ Spielzeit, soviel wie in Mass Effect reicht mir schon. Denn das ist immer noch eine Steigerung gegenüber vielen Spielen, die ebenso 50-60 Euro kosten. Genauso wäre es für mich auch nicht schlimm, wenn Drake wirklich nur 9 Stunden dauern würde - erstmal, würde ich im Spiel sowieso alles erkunden und nicht nur durchrennen und zweitens - solange diese 9 Stunden richtig geil inszeniert wurden, mich an den Bildschirm gefesselt haben, nehme ich auch gerne diese kurze Spielzeit in Kauf.

Bezüglich der Verkaufszahlen-Problematik: Wie erklärst du dir dann aber die guten Verkaufszahlen von Call of Duty 4 und Assassins Creed? Die Ratio zwischen der 360 HW Basis un der PS3 HW Basis liegt aktuell bei 3,23 ... bei COD 4 (360/PS3) liegt sie zwar bei 3,54, bei AC aber bei 2,60 ... also angesichts der HW Basis verkaufen sich die Multi-Titel ja gar nicht schlecht. Nur halt die Exklusivspiele wollen sich einfach nicht verkaufen... und das ist halt, wie ich in der News schrieb, ein Zeichen an die Publisher: "Entwickelt nicht exklusiv, sondern multi"...
 
Naked_Snake100 hat folgendes geschrieben:

...wenn Drake wirklich nur 9 Stunden dauern würde - erstmal, würde ich im Spiel sowieso alles erkunden und nicht nur durchrennen und zweitens - solange diese 9 Stunden richtig geil inszeniert wurden, mich an den Bildschirm gefesselt haben, nehme ich auch gerne diese kurze Spielzeit in Kauf.


_______________

Ich habe Uncharted jetzt zwei mal durchgespielt, bisher 49 Schätze gefunden und vieles freigeschaltet.

Schwer = ca. 9 Stunden
leicht = ca. 7 1/2 Stunden

Es ist meiner Meinung nach zu kurz, trotz der Schatzsucherei, ich zocke es jetzt auf den 4. höchsten Schwierigkeitsgrad, da werde ich ca. 10 Stunden dran sein.
 
@Naked_Snake_100:
Ich denke es liegt wohl zum großen Teil am Genre. COD 4 ist ein Shooter (mein erstes FPS seit Langem und ich bin wirklich positiv überrascht) mit einem MP Part, also genau das Spiel, dass momentan in den USA "ankommt". AC ist von seiner Grundcharakteristik sehr ähnlich. Es hat dir doch keiner im Bezug auf Multi wiedersprochen, denn meines Erachtens ist es doch eine feine Sache, wenn möglichst viele "Zocker" in den Genuss möglichst vieler Spiele kommen.
 
@sreveth:

Ja, ich finde halt nur, dass es ganz einfach nur nicht daran liegen kann, dass bei der PS3 die Multimediafähigkeiten mehr hervorgehoben werden und sicherlich auch mehr Geld in Blu Ray's fließt als bei der Xbox 360 in HD-DVD's. Uncharted ist wohl ganz einfach untergegangen angesichts der zwei hochgehypten Titel Call of Duty 4 und Assassins Creed. Aber ich hätte wenigstens noch 200.000 Einheiten erwartet, die wirklich erreichte Zahl ist jedenfalls schon ziemlich bedenklich. Naja, woran es auch immer liegen mag - es ist sicherlich eine Mischung aus Beidem, bzw. den drei Dingen (Genre, Hype, Multimedia) - es ist kein gutes Zeichen für zukünftige exklusive PS3 Spiele, was natürlich aus der Sicht eines Spielers nicht unbedingt schlimm ist - auch wenn Exklusivspiele die PS3 sicherlich mehr ausreizen können - für die Marktsituation der PS3 aber schon Folgen haben kann.

@Swar:

Hm, na gut. Aber du spielst es auch immerhin jetzt ein drittes Mal durch, also scheints dir auch nach dem ersten Durchspielen noch Spaß zu machen. ;)
 
@ Naked_Snake

Na klar macht Uncharted Spaß, das habe ich ja auch nicht bestritten, es ist einfach zu kurz und ich will mehr solcher Titel auf der PS3 sehen, anstatt nur lieblos umgesetzte Xbox 360 Titel, aber ich bezweifle das sich das ändern wird, die 360 ist aktuell die Lead Plattform für Entwickler, nur die wenigen trauen sich so richtig.
 
@Swar:

Da muss ich dir zustimmen. Immerhin gab es ja jetzt im Oktober und November/ Dezember mit Ratchet & Clank und Uncharted zwei Top-Titel, zuvor kamen auch noch Heavenly Sword und Heavenly Sword. Im nächsten Jahr dann immerhin Metal Gear Solid 4, Gran Turismo 5, KZ 2, Heavy Rain... zumindest GT 5 & KZ 2 werden exklusiv bleiben (ob sie aber noch 2008 wirklich erscheinen, ist nicht klar). God of War 3 kommt ja dann auch noch irgendwann.... sicherlich nicht allzuviel, aber immerhin etwas. Die meisten Titel werden halt, wie du schon sagtest, sowohl für die Xbox 360 als auch für die Playstation 3 erscheinen, denn PS360 ist ziemlich stark, wogegen die PS3 alleine gerade für westliche Entwickler nicht ausreicht, die Entwickler aber nicht vollkommen darauf verzichten wollen, da sich ja Multi-Titel, wie gesagt, auf der PS3 nicht schlecht verkaufen.
 
@ Naked_Snake

Klar hat man paar starke Titel wie Killzone 2, MGS 4, GT 5 usw. in der Hand, aber das Problem ist nicht die PS3 sondern Sony, die mit ihren arroganten Aussagen und komische Marketingpolitik praktisch den Ruf der PS3 ins negative schieben, ok Microsoft ist nicht besser, aber Sony ist/war Marktführer und sollte sich nicht zu solchen Äußerungen reißen lassen und die Marktlage beobachten, dann werden sie feststellen die Xbox 360 hat in den 2 Jahren ordentlich zugelegt und der Wii ist Marktführer, während die PS3 irgendwo zwischen 5 bis 6 Millionen rumeiert, ich kann mich noch an das Ziel bis Ende 2007 knapp 11 bis 12 Millionen Konsolen an Frau und Mann zu bringen erinnern.
 
@Swar:

Ja, was Microsoft durch die ganze ROD-Geschichte schafft, schafft Sony durch ihre Aussagen. Schon vor dem PS3 Release trat Sony ja ziemlich arrogant auf und war sich absolut sicher, dass die PS3 sofort wieder alles ownen würde. Doch leider war dem nicht so, die Xbox 360 lief zwar im ersten Jahr nicht "besonders" gut, konnte sich aber einen Vorsprung erarbeiten und diese dank dem Weihnachtsgeschäft 2006 sogar ausbauen, indem die PS3 ja noch unter Lieferproblemen litt und zudem einen Markt weniger hatte.

Ist halt eine sehr schwierige Lage und die PS3 mag zwar technisch stärker sein als die Xbox 360 - doch bringt das nichts, wenn die meisten Entwickler das einfach nicht ausreizen, weil es oft zusätzliche Zeit und Ressourcen kostet (Zeit = Geld) , die sie nicht bereit sind zu investieren....

Naja, mal sehen, die PS3 hat durchaus noch Potenzial, nur wird's halt ziemlich schwer, gerade in den USA und Kanad auf die Konkurrenz aufzuschließen.

btw. hier mal die Current Gen LTD's aus Kanada:

Xbox 360 - 592.000
Nintendo Wii - 543.000
Playstation 3 - 191.000
 
Zurück