@sreveth:
Hehe. Da gebe ich dir ja Recht: Uncharted gehört zu den besten Spielen in diesem Jahr. Genauso wie ein Half Life 2: The Orange Box, Bioshock, Halo 3, Ratchet & Clank, Super Mario Galaxy, Metroid Prime 3, Mass Effect, Forza Motorsport 2.
Mein persönliches GOTY und auch GOTG ist Mass Effect - wobei ich aus der Liste oben auch nur Halo 3, ME und FM 2 gespielt habe, der Rest muss erstmal warten - da hat mich die relativ kurze Spielzeit nicht gestört. RPG-Liebhaber mögen das zu wenig finden, wobei die sowieso jede ach so kleine (teilweie langweilige) Nebenmission spielen, alles erkunden usw. ... und wenn man das macht, kann man auch gut und gerne auf 40 Stunden + kommen. Ich fand die Spielzeit jedenfalls in Ordnugn, war 24 Stunden mit Mass Effect beschäftigt, mehr als mit 95% anderer Spiele. ME hat mir nämlich z.B. im Gegensatz zu Oblivion, genug Motivation gegeben am Ball zu bleiben, auch mal ein paar Nebenmissioenn zu machen. Insgesamt habe ich allerdings trotzdem viele ausgelassen, da sie imo später zu eintönig wurden und ich auch ganz einfach wissen wollte, wie es weiter geht. Bei ME ist aber meiner Meinung nach auch der Wiederspielwert recht hoch. Ich war im ersten Anlauf noch "der Liebe" und habe das Spiel vor kurzem nochmal als "Böser" gestartet, das ist schon interessant

.
Im Endeffekt ist es halt Geschmackssache. Ich erwarte von einem Rollenspiel nicht unbedingt 100h+ Spielzeit, soviel wie in Mass Effect reicht mir schon. Denn das ist immer noch eine Steigerung gegenüber vielen Spielen, die ebenso 50-60 Euro kosten. Genauso wäre es für mich auch nicht schlimm, wenn Drake wirklich nur 9 Stunden dauern würde - erstmal, würde ich im Spiel sowieso alles erkunden und nicht nur durchrennen und zweitens - solange diese 9 Stunden richtig geil inszeniert wurden, mich an den Bildschirm gefesselt haben, nehme ich auch gerne diese kurze Spielzeit in Kauf.
Bezüglich der Verkaufszahlen-Problematik: Wie erklärst du dir dann aber die guten Verkaufszahlen von Call of Duty 4 und Assassins Creed? Die Ratio zwischen der 360 HW Basis un der PS3 HW Basis liegt aktuell bei 3,23 ... bei COD 4 (360/PS3) liegt sie zwar bei 3,54, bei AC aber bei 2,60 ... also angesichts der HW Basis verkaufen sich die Multi-Titel ja gar nicht schlecht. Nur halt die Exklusivspiele wollen sich einfach nicht verkaufen... und das ist halt, wie ich in der News schrieb, ein Zeichen an die Publisher: "Entwickelt nicht exklusiv, sondern multi"...