Jugendschutzgesetz: Ministerium erörtert neue Maßnahmen

T

tuempell

Guest
Jetzt ist Deine Meinung zu Jugendschutzgesetz: Ministerium erörtert neue Maßnahmen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäߟ der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Jugendschutzgesetz: Ministerium erörtert neue Maßnahmen
 
Mhh, diese Maßnahmen sind immerhin besser, als wenn gleich alles wieder indiziert oder beschlagnahmt wird. Schimm das Ganze, wobei diese Aktion noch verständlich ist.
 
Was soll man dann machen wenn man mit 7 Jahren schon von Nikotin abhängig ist ? :D
 
Hauptsache mal wieder Millionen Euros zum Fenster rausgeschmeißen... Anstatt das die mal was sinnvolles mit dem Geld anfangen.
 
@ Waldelfe:
Stimme dir da voll zu.

@Jaypeekay:
Bei Mammi und Pappi schnorren ;D

@People24:
Mit solchen Aussagen spielst du der Frau quasi direkt in die Hände ^^

@DreamDon
Ich finde schon das Maßnahmen getroffen werden sollten den Jugendschutz auch wirklich konkret durchzusetzen. Natürlich nicht mit irgendwelchen "Alles-Indizier-Aktionen" sondern mit sinnvollen Aktionen. Die Kontrolle, ob die Artikel nur an Personen des entsprechenden Alters abgegeben werden halte ich für 100% korrekt.

@generell:
Ich kann mich noch erinnern das ich damals Requiem: Avenging Angel (ab 18) mit 12 Jahren kaufen wollte. Bei dem Spieleverleih wo ich das zuerst testen wollte haben sie es mir echt nicht leihen wollten (eine echte Ausnahme damals) und da bin ich einfach zu Saturn gegangen und 10 Min später glücklich wieder raus ^^
 
Das finde ich sogar mal garnicht soooo schlecht! - Ich meine, wieso soll die Altersgrenze nicht genauso bei Spielen wie bei legalen Drogen kontrolliert werden!? Sicher, jedes System ist nur so gut wie es gehandhabt wird, aber das ist denke ich ein anderes Thema!

Ein kleine Anekdote habe ich aber zu diesem Thema:
Vor wenigen Tagen konnte ich mich endlich dazu ermutigen von meinem Christkind-Geld das 360-Halo-Paket zu kaufen.
Auf dem Karton steht dick und fett das rote USK-Siegel "keine Jugendfreigabe".
Okay, ich sehe jetzt nicht unbedingt aus wie unter 18, aber es ist schon vorgekommen das ich an der Club-Tür nach dem Ausweis gefragt wurde. - Wieso aber bitte nicht in dieser Situiation? Denn das Thema "Killerspiele" dürfte wohl auch der Kassiererin schon begegnet sein bzw. eine Ausweis-Kontrolle bei so einem heiklen Thema wäre wohl Pflicht gewesen!
Ich denke ihr wisst worauf ich hinaus will!

In diesem Sinne: Ein Hoch auf die fehlerhaften Systeme! ;-)
 
Mhm als ich 12 oder 13 war, habe ich auch Doom und Wolfenstein 3D gezockt, obwohl letzteres sogar in Deutschland nicht nur indiziert sondern verboten war. Wenn Jugendlich Spiele für Erwachsene zocken wollen, dann kommen sie da auch ran, da werden auch solche Änderungen nur wenig bewirken. Es reicht wenn nur ein Jugendlicher so ein Spiel bekommt und das Spiel dann über den Schulhof seine Runden macht. Vielleicht fördert man dadurch indirekt auch Raubkopien. War damals zumindest so.

Diese Maßnahmen sind sicherlich ganz nett, aber mehr eben auch nicht. Sie bringen vielleicht Wählerstimmen oder ein positives Image, man kann sich sagen: Wir haben was getan. Aber ändern wird sich nur wenig.

Am Ende haben eben immer die Eltern des Jugendlichen die Verantwortung. Sie müssen darauf achten was er zocken darf und was nicht. Diese Entscheidung ist sowieso mehr vom persönlichen Charakter als vom Alter des Jugendlichen abhängig.
 
eben. Dann müssen eben Videospiel-Geschäfte einen 18er Bereich bekommen oder eben der Zugang wie bei Videotheken geregelt sein. Aber es wird sich trotzdem nichts ändern.
Denn es gibt ja immer noch die illegale Beschaffungsvariante. Es wurde leider auch schon argumentiert, dass die Jugendlichen ja auch illegal an die Ware kommen könnten, daher müsse man solche Spiele dann komplett verbieten, um diese Beschaffungsvariante auszuschalten.
Das Recht (Vertrieb von Videospielen an korrekte Altersklassen) braucht dem Unrecht nicht zu weichen (illegales Kopieren).

Das wäre ja noch schöner. Wenn man sich der Illegalität beugt und eingesteht, dass man sie nicht bekämpfen kann, weil man mit den legalen Mitteln einfach keinen Zugriff hat und dann eben legal zugängliche Dinge einfach für alle verbietet, ist das ein Armutszeugnis für die Gesellschaft und den Staat, der so einen Unfug verbreitet.
In gleicher Konsequenz müsste man ja Häuser oder Wohnungen verbieten, um dem (illegalen) Einbruch oder Hausfriedensbruch vorzubeugen.
Nein, die richtige Variante wäre dann eben die konsequente Anwendung des Strafrechts für diese Fälle. Wenn hier eine illegale Beschaffung von Software den Jugendschutz torpediert und "ad absurdum" führt, dann ist auf diese Illegalität mit den üblichen Mitteln des Rechtsstaates zu antworten. Und die heißen nicht: Verbot für alle (-> Einknicken gegenüber der Illegalität), sondern eben Bestrafung/Sanktionierung gemäß gesetzlicher Normen.

Wenn man das Thema zu lange hat schleifen lassen und jetzt erst aufwacht, dann braucht man nicht direkt in Hysterie zu verfallen, wie es die Deutschen leider immer gerne tun. Hexenjagden in der Neuzeit waren noch nie so leicht wie im Videospiel-Entwicklungsland Deutschland.:)
 
Das Problem an der Sache ist wie immer, dass man die Jugendlichen oder jungen Männer wieder einmal nicht befragt. Wenn ich sehe, was hier für akzeptable Ideen aufkommen, die so oder so nicht umgesetzt werden .. nicht weil sie schlecht sind, sondern weil sie kaum Gehör finden. Manchmal denke ich, dass Politiker das Medium Internet nicht kennen =)
 
real_moku: Wir haben eine Justizministerin, die nicht mal weiß/wusste, was ein Browser ist. Noch Fragen?

zum Thema: Vernünftige Maßnahme, wie ich finde. Deutschland hat kein Freigabe- sondern ein Abgabeproblem.
 
Diese ganze verschärfung der Gesetzte geht so auf die nerven! Selbst wenn man alle Gewaltverherrlichenden Spiele verbieten würde, würden es dadurch auch nich weniger Amokläufe etc. geben! Außerdem is ein dass als Jugendlicher sowie so scheiss egal. Schließlich kriegt jeder Jugendliche Zigaretten, Alkohol und Videogames wenn ers will. Außerden machen doch gerade die Gesetze den Reiz aus, dass man gegen sie verstösst. Ich weiß wo von ich spreche, ich bin selber noch n Jugendlicher...
 
Ich hol mal denThread hier hoch, da die Bundesregierung grad am §131 rumwurschtelt

Durch die Gesetzesänderung wurde der Tatbestand des § 131 StGB umformatiert und -formuliert. Diese Änderungen sind auf den ersten Blick eher kosmetischer Natur: Die vormaligen Absätze 1 und 2 wurden zu einen gemeinsamen Absatz zusammengefasst und es wurde, wie eine verfügbare Synopse bei lexetius.com zeigt, dass öffentliche Ausstellen, Anschlagen und Vorführen durch „der Öffentlichkeit zugänglich machen“ ersetzt.

Genauer betrachtet gibt es aber auch inhaltliche Änderungen: Für den Rundfunk und Telemedien (also Internet) galt in der früheren Fassung, dass bloß die Verbreitung bestraft wird. Nun ist auch hier – wie im Fall von Datenträgern – zusätzlich das Zugänglichmachen einer Person unter 18 Jahren erfasst. Diese Formulierung wurde geändert, weil nach der Rechtsprechung des Bundesgerichtshofes nicht jede Weitergabe eines verbotenen Mediums auch eine unzulässige Verbreitung darstellen muss...

Hier die komplette Meldung:
Bundestag verschärft „Killerspielverbot“ | VDVC

youtube scheint mittlerweile schon bei einigen Let's Players die Videos zu indizierten Spielen gesperrt zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ey USK Logeo um 50% verkleinert und auf die Rückseite damit und kein 18er Versand mehr bei Onlinehändlern. Diese ganzen sinnlosen Gesetze, die sie seit 2014 hatten, wegen einem Schulamoklauf und nach passiert min. 2 mal wieder... weil die Politik nur darauf achtet, dass sie wieder gewählt wird, denn würden die mal da ansetzen, wo die Jugendgewalt her kommt, dann wählt sie niemand mehr. Dafür muss Deutschland ein noch viel kinderfeindlicheres Land werden, als es ohnehin schon ist.

Mir ist es Latte, hätte ich Kinder würden die die Spiele/Filme bekommen sobald ICH der Meinung bin, dass sie es konsumieren dürfen. Ich bin vielleicht auch zu blöd, aber ich werde nie verstehen, wieso ein Propaganda Spiel wie CoD erlaubt wird (man bringe mal das selbe Kriegsspiel aus russischer Sicht auf den Markt...) und AC an Brutalität alles mit nimmt, was geht und am 16 ist... die Begründung kenne ich, aber aus meiner Sicht sind diese absurd.
 
Zurück