John Woo presents Stranglehold (dt.): Stranglehold - Erste Erfahrungen

spongebob87

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
19.07.2007
Beiträge
6.033
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, seit gestern bin ich stolzer Besitzer von John Woo´s Stranglehold (uncut, mehrsprachige Version) und möchte euch meine bisherigen Erfahrungen nicht vorenthalten.

Nachdem ich einige Testberichte gelesen habe, war ich mir nicht mehr so sicher, ob das Spiel wirklich hält was es verspricht... Aber zur Beruhigung, das tut es! Stranglehold ist ein reinrassiges 3d-Person Action Game mit den wohl stylishten Schusswechseln der Videospielgeschichte! Allerdings muss ich den Testberichten Recht geben... Ja, manche Texturen sind etwas unscharf und einige Widersacher sehen aus als kämen sie aus dem Klonlabor. Die Kamera zickt hin und wieder ein wenig und auch die Steuerung bei der Interaktion mit der Umgebung reagiert nicht immer sofort. Ebenfalls lässt die deutsche Sprachausgabe dank gelangweilten Sprechern und der geringen Lautstärke zu wünschen übrig.

Aber trotz all dieser "Mängel" (die aber nicht im geringsten den Spielfluss stören), macht Stranglehold einen Heidenspaß!
Die Steuerung geht schon nach kurzer Zeit in Fleisch und Blut über und die Animationen von Inspector Tequilla (sowohl Gesichtszüge als auch Bewegungen) gehören meiner Meinung nach zum Besten was es momentan gibt!

Ich sollte dazu sagen, dass ich bisher wegen Zeitmangel nur die ersten beiden Level´s gespielt habe. Obwohl es insgesamt nur 7 Level gibt, sind diese außerordentlich lang und dank freischaltbarer Extras und der ganzen Achievments ist auch der Wiederspielwert ziemlich hoch. Den Multiplayer-Modus konnte ich mangels Xbox LIVE nicht antesten! :blackeye:

Nun aber zum eigentlichen Gameplay, die Level sind strikt linear bzw. in Arenen unterteilt (einzelne abgeschlossene Bereiche, die erst geöffnet werden wenn alle (und das sind verdammt viele) Gegner erledigt sind)
Mit ein- oder beidhändigen Waffen wird geballert was das Zeug hält, ob mit oder ohne automatischer Zeitlupe (die auf Bedarf auch manuell ausgelöst werden kann)
Der Inspector ist ein flinkes Kerlchen und springt auf Servierwägen, Treppengeländer, Wände, Kronleuchter Drahtseile und so weiter was wirklich zu extrem gut aussehenden Aktionen führt, die noch dazu kinderleicht ausgeführt werden können... Was mir persönlich wichtig ist, ist das Deckungssystem, Tequilla kann an jeder Mauer oder Säule in Deckung gehen, außerdem kann man Tische umtreten um dahinter in Deckung zu gehen und auch Schießen aus der Deckung heraus ist kein Problem.

Was die Entwickler mit ihrer zerstörbaren Umgebung geschaffen haben, ist nahezu unglaublich, fast alles lässt sich in kleinste Teilchen zerschießen, was auch noch ungemein realistisch aussieht! Die Waffenauswahl ist zwar nicht besonders groß, aber durchaus ausreichend und die Sounds der einzelnen Knarren klingen auch nicht schlecht!

Als Tequilla das erste mal mit zwei Maschinenpistolen in den Händen durch die Luft flog und vor der Landung 4 Gegner erledigte... Hat mich das schon fasziniert! Außerdem finde ich das Feature super, nach dem Hechtsprung am Boden liegen zu bleiben, sich hin und her zu wälzen und währendessen zu schießen. Feine Sache! :p Der Bodycount in diesem Spiel ist echt ne Nummer für sich, allein in den ersten beiden Levels zusammen über !!! 300 !!! einzelne Gegner über den Jordan geschickt, das auch noch mit schicken Spezialmanövern garniert... :devil:
Außerdem ist Stranglehold ziemlich blutig und nichts für schwache nerven! ;) Allerdings verschwinden die Körper nach einiger Zeit und es ist auch nicht möglich Körperteile abzuschießen (was ich eh für unnötig halte... Außer bei Zombie-Spielen -> Dead Rising...) :sun:

Schlussendlich kann ich nach nur 2 Leveln sagen, dass Stranglehold genau das ist, was man vom Spiel erwartet, eine bildgewaltige Ballerorgie, die Story ist etwas flach aber hey.. Was solls! ;) Mir macht es riesigen Spaß und ich kann eine klare Kaufempfehlung aussprechen (allerdings nicht für die geschnittene deutsche version, die komplett entblutet wurde, was den Flair etwas zerstört)! :mosh:

PS: Wenn einer weiß wo ich granaten finde oder wie ich die schmeißen kann, wär ich dankbar! :bigsmile:
Falls es irgendwelche Fragen zum Spiel gibt, stellt sie mir ruhig!
 
Heute abend um 20 Uhr werde ich ebenfalls mit Chow Yun Fat loslegen...yes!! :mosh:

aber das mit den Arealen klingt sehr nach Painkiller...ich hoffe nicht, dass es in Stranglehold auch so monoton wird mit den einzelnen Arealen..
 
nein, keine Angst! Die einzelnen Areale sind sehr abwechslungsreich (finde ich zumindest) und mit Arenen hab ich nur gemeint, dass man hin und wieder mal in einen riesigen Raum kommt, der voll mit gegnern ist und von allen Seiten kommen immer wieder neue durch die Türen... Und erst wenn alle erledigt sind, darf man weiter... :bigsmile:
 
Ich finde recht ordentlich, dass Dein Bericht ausführlich geworden ist und man dadurch einen guten Eindruck vom Spiel gewinnt ( auch wenn mich das Teil nach dem Ankucken einiger Videos und dem Anzocken der Demo sowas von null reizt ). Das kennt man hier nämlich auch anders :

"Hi, hab´ heute Stranglehold bekommen. Is´ voll geil das Teil mit all dem Geballer und Blut und so. Was meint ihr dazu ???"

Eine Kleinigkeit hätte ich noch zu bemängeln :

Schlussendlich kann ich nach nur 2 Leveln sagen, dass Stranglehold genau das ist, was man vom Spiel erwartet, eine bildgewaltige Ballerorgie, die Story ist etwas flach aber (...)

Das "man" in diesem Satz würde ich durch ein "ich" ersetzen. Ich weiß ja nicht, wie´s "man" geht, aber ich erwarte auch von solchen Spielen, dann doch etwas mehr, als dass, was es anscheinend zu bieten hat.

Sunshine
 
du hättest erwähnen sollen, das gegner oft aus dem nix kommen und man sich erst 2-3 dreimal umdrehen muss, bis man überhaupt sieht woher das geballer kommt. Aber ansonten hast du das schon recht schön zusammengefasst.
Meine persönliche meinung zum Spiel 7/10 RECHT UNTERHALTSAM
 
spongebob87 hat folgendes geschrieben:

(...)

PS: Wenn einer weiß wo ich granaten finde oder wie ich die schmeißen kann, wär ich dankbar! :bigsmile:

Falls es irgendwelche Fragen zum Spiel gibt, stellt sie mir ruhig!
Gefunden hab ich die auch noch nicht, aber geworfen wird mit (B).

rtfm :D
 
Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:

Das "man" in diesem Satz würde ich durch ein "ich" ersetzen. Ich weiß ja nicht, wie´s "man" geht, aber ich erwarte auch von solchen Spielen, dann doch etwas mehr, als dass, was es anscheinend zu bieten hat.

Tut mir leid wenn das jetzt fies klingt, aaaaber...

Wenn du von einem Spiel namens JOHN WOOS STRANGLEHOLD mehr erwartest als endloses over-the-top Geballer, brauchst du eine kleine filmische Nachhilfestunde ^^.
 
Shikamaru hat folgendes geschrieben:

Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:


Das "man" in diesem Satz würde ich durch ein "ich" ersetzen. Ich weiß ja nicht, wie´s "man" geht, aber ich erwarte auch von solchen Spielen, dann doch etwas mehr, als dass, was es anscheinend zu bieten hat.


Tut mir leid wenn das jetzt fies klingt, aaaaber...


Wenn du von einem Spiel namens JOHN WOOS STRANGLEHOLD mehr erwartest als endloses over-the-top Geballer, brauchst du eine kleine filmische Nachhilfestunde ^^.

over-the-top-Geballer und weiße Tauben dazwischen...soviel Zeit muss sein :bigsmile:
 
hey, granaten findest du erst im museum 4.level wenn ich mich recht erinnere,werfen mit "B" : Bin schon durch, hab sogar den multiplayer online mit big lue gespielt, teqila-time funzt schon, alles in allem würde ich strangeh. mit einem oldschool-ballerspiel vergleichen (1914 ,metalslug usw.)NUR TOTAL AUFGEMOTZT ; habe ca. 4-5 stunden gebraucht, kurz aber heftig :xb360: :ps3: :nds: :mosh:
 
ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem game.

nur hab ich bis jetzt noch keine mitspieler über xbox- live gefunden. woran liegt das?
 
-=EXE=- hat folgendes geschrieben:
nur hab ich bis jetzt noch keine mitspieler über xbox- live gefunden. woran liegt das?
Die rutschen wahrscheinlich grad alle über ihre Perle rüber, oder sind was futtern. ;)
Nach einiger Zeit tat sich bei mir jedenfalls eine Lobby auf in der es auch - mehr oder minder - gute Auswahlmöglichkeiten gab.
Der MP ist ganz lustig, entfaltet aber wahrscheinlich seine ganze Pracht wenn man ihn nur mit Freunden via XBL zockt...und 4 Leute sollten es schon sein. Zu zweit ist es net so dolle.

Jau, aber bisher bereue ich die rund 63 Teuronen nicht, macht laune.
Das einzigste was mir noch etwas Kopfschmerzen bereitet ist die Tatsache das die Synchrospur (mal wieder ) zu leise abgemischt wurde und man diese im Optionsmenü leider auch nicht einstellen kann. Ich kann leider net bei voll aufgedrehter Anlage zocken da mein Fratz im Nebenzimmer ratzt. Somit muss ich dann immer kurz in den Cut-Scene´s mein TV aufdrehen und danach sofort wieder runter schrauben. Das ist irgendwo ätzend...
 
Kn0kkelmann hat folgendes geschrieben:

-=EXE=- hat folgendes geschrieben:
nur hab ich bis jetzt noch keine mitspieler über xbox- live gefunden. woran liegt das?
Die rutschen wahrscheinlich grad alle über ihre Perle rüber, oder sind was futtern. ;)
Nach einiger Zeit tat sich bei mir jedenfalls eine Lobby auf in der es auch - mehr oder minder - gute Auswahlmöglichkeiten gab.
Der MP ist ganz lustig, entfaltet aber wahrscheinlich seine ganze Pracht wenn man ihn nur mit Freunden via XBL zockt...und 4 Leute sollten es schon sein. Zu zweit ist es net so dolle.

Jau, aber bisher bereue ich die rund 63 Teuronen nicht, macht laune.
Das einzigste was mir noch etwas Kopfschmerzen bereitet ist die Tatsache das die Synchrospur (mal wieder ) zu leise abgemischt wurde und man diese im Optionsmenü leider auch nicht einstellen kann. Ich kann leider net bei voll aufgedrehter Anlage zocken da mein Fratz im Nebenzimmer ratzt. Somit muss ich dann immer kurz in den Cut-Scene´s mein TV aufdrehen und danach sofort wieder runter schrauben. Das ist irgendwo ätzend...

Am besten "Ohropax" kaufen - für den Stöpsel und am besten auch für Mutti, dann ist Ruhe im Spielzimmer und man kann gepflegt beschallen :bigsmile:. Werd mir das Ding mal ausleihen nächste Woche, aber kaufen.....ich weiß nicht. Dafür ist es mir einfach zu kurzweilig und es kommt ja noch soo viel......Kaufkraft ist begrenzt :nut::bigsmile:
 
Was die Spielzeit angeht, ist Stranglehold aber sehr frech. Gefühlt hab ich 4-5 Stunden an dem Spiel gesessen. Und dafür zahle ich 60€. Multiplayer hin oder her. Ich bin zwar auch gegen ewig lange Spiele, die künstlich in die Länge gestreckt werden, aber so knapp muss ein Spiel auch nicht sein.

Auf gar keinen Fall das bessere Max Payne.

Ich fand die GZ Wertung von 7,7 anfangs auch zu niedrig aber bei der Spielzeit kann ich nur zustimmen.
 
Jep, die Spielzeit ist das größte Manko. Aber man wird sicher auch nach den Durchspielen noch des öfteren in die wirklich gut gemachten Feuergefechte eintauchen um noch das ein oder andere frei zu spielen oder auch Achievements zu erlangen. Wenn man das dazurechnet kommt man vielleicht noch auf 10 - 12 Stunden...dann noch ein paar Stunden MP und es passt einigermaßen.

Mir persönlich gefällt das Spiel. Würde dem ganzen eine 8/10 geben. Mit der Spielzeit war ja von vornherein bekannt. Das ganze ist bombastisch inszeniert, steuert sich gut und es macht einfach nen Heidenspaß den halben Level zu Klump zu ballern.
 
Ich habe Stranglehold in meinem kleinen Review eine 82,5 gegeben:


Stranglehold: kurz und heftig!

Jeder einigermaßen versierte und interessierte Action-Fan wird schon mindestens einen Film von John Woo gesehen haben: die Actionklassiker "Hardboiled" (1992) und "A better Tomorrow" (1986), das ernste und erschütternde Kriegsdrama "Bullet in the Head" (1990) oder auch der etwas "mainstreamigere" Hollywoodstreifen "Face Off" (1997) gehören sicher zu seinen besten Werken, auch wenn Woo meiner Meinung nach seit Beginn seiner Hollywoodkarriere ziemlich nachgelassen hat.
Nun hat der in Hongkong aufgewachsene Regisseur auch bei der Entwicklung eines Computerspiels mitgeholfen und tatsächlich fühlt man sich von der ersten Sekunde an wie mitten in einem seiner Actionfilme, was vielleicht auch daran liegen mag, dass man als Chow Yun Fat alias Inspector Tequila spielt, John Woo´s bevorzugtem Schauspieler und Held der Hardboiled Reihe.
Nach einer kurzen Cutscene wird man auch schon mitten ins Geschehen geworfen und kämpft sich auf einem Marktplatz und durch kleine Gassen an Horden von Gegnern vorbei, wobei das erste Level auch gleichzeitig eine Art Einführlevel mit kleinen Tipps zur Steuerung darstellt.
Man steuert Tequila in der Third Person Ansicht, mit dem rechten Trigger wird geballert, mit dem linken kann man in alle Richtungen hechten oder auch auf (meistens durch helle Markierungen gekennzeichnete) Objekte wie Geländer, Tische, Deckenlampen oder Statuen springen. Sollten sich dabei Gegner in der Nähe befinden, setzt die sogenannte Tequila Time ein, eine mit Max Payne vergleichbare Slow Motion Sequenz in der das Bild leicht verschwimmt, beige wird und die Zeit langsamer verstreicht. Die Tequila Time kann man aber auch jederzeit mit dem rechten Bumper aktivieren, allerdings nur so lange der sich nach einer Zeit wieder von selbst voll aufladende Tequila Time Balken gefüllt ist.
Der linke Bumper dient zum Anlehnen an Wände oder Säulen, welche aber nur genau so lange Deckung bieten, wie sie dem gegnerischen Kugelhagel Stand halten...und hier kommen wir auch schon zu einem genau der Punkte, der Stranglehold so unglaublich unterhaltsam macht: so gut wie alles ist in den 7 verschiedenen Leveln zerstörbar und viele Gegenstände lassen sich - dank verwendeten Havoc, Massive D und Unreal 3 Engines - physikalisch korrekt gegen die Gegner einsetzen: einfach auf die durch ein leichtes Glänzen gekennzeichneten Propangasflaschen, Werbetafeln oder Metallstreben ballern, schon gibt es 2 bis 3 Halunken weniger und nicht selten fühlt man sich nach Beseitigen aller Gegner an die legendäre Matrix-Foyer-Szene erinnert, da das gesamte, von hunderten Einschusslöchern gespickte Level in Schutt und Asche liegt.
Ein weiterer amüsanter Part dieses Spiels sind die sogenannten "Tequila Bombs", vier verschiedene Spezialfähigkeiten, die man im Spiel nach und nach erhält und die durch besonders coolen Moves und deren einbringende Stilpunkte aufgeladen werden können. Besteht die erste Fähigkeit nur darin, sich durch das Drücken des Digikreuzes nach links zu heilen, kann man in der zweiten eine Art Sniper Modus aktivieren, in der man einen Gegner anvisiert, automatisch an ihm heranzoomt, die abgefeuerte Kugel verfolgt und ihn dann in einer mehr oder weniger gemeinen Animation (je nach Trefferzone) beim Ableben betrachten kann; ich empfehle an dieser Stelle einen Schuss in den Mund oder die Weichteile *g*. In der dritten Attacke wird Tequila für ein paar Sekunden unverwundbar und hat unendlich Munition zur Verfügung (besonders spaßig mit der Pumpgun, da man mit dieser wirklich alles durchlöchern kann). Die vierte Spin Attacke wird Woo wahrscheinlich am meisten Freude bereitet haben, da sich Tequila in dieser einmal um die eigene Achse dreht und alle Gegner, die sich in der näheren Umgebung befinden, automatisch und einem nach dem anderen aus dem Weg räumt, heroischer Musikuntermalung und weißer Tauben inklusive.
Im Spiel kommt es auch einige Male vor, dass Tequila von mehreren Gegnern eingekreist wird, doch er wäre nicht Tequila, wüsste er sich nicht auch hier zu helfen: den herannahenden Kugeln einfach mit dem linken Analogstick ausweichen und dabei gleichzeitig mit dem rechten auf den Gegner feuern und schon ist auch dieses kleine Problem behoben.
Tequila kann übrigens auf eine recht respektable Auswahl an Waffe zurückgreifen: Dual Pistols (auch in Gold erhältlich), Pumpguns, MG´s und andere vollautomatische Waffen stehen ihm zur Verfügung, wobei er immer nur zwei Waffen gleichzeitig mit sich führen kann.
Damit Stranglehold nicht zu eintönig wird, gibt es auch einige Endgegner und in einem Level sitzt man auch am MG eines Hubschraubers.
Und genau dieser Punkt ist - neben der sehr kurzen Spieldauer von etwa fünf Stunden - auch das einzigste Manko des Spiels: es könnte dem Spieler eventuell etwas monoton und stupide erscheinen, immer wieder Dutzende Gegner auszuschalten und auch die Stilpunkte bringenden Spezialmanöver sind irgendwann erschöpft und man hat sich an ihnen sattgesehen.
Ich für meinen Teil hatte aber einen riesigen Spaß an diesem kurzen aber heftigen Spiel und kann es wirklich jedem Shooterfan ans Herz legen.

It´s Tequila Time!!!

PRO:
Ein John Woo Film zum selber zocken, zerstörbare Umgebung, Tequila Bombs, coole Moves, gute deutsche Synchro, fette Waffensounds, gute und schnell erlernbare Steuerung, filmreife Inszenierung, grandiose Daueraktion.

CONTRA:
könnte nach ein paar Stunden etwas monoton werden, die kontextsensitiven Aktionen klappen nicht immer, KI nicht die klügste, mit ca. 5 Stunden Spielzeit extrem kurz.
 
Zurück