Jetzt noch die Grafikkarte

jesus2k

Bekanntes Gesicht
So hab folgendes System zusammen schon im Betrieb

X6 1075t
8gb ddr ram
geforce gt 520
500gb hdd sata
60 gb ssd
24 zoll lcd full hd

nun frage ich mich ob mir eine gtx 550ti ausreicht für die meisten spiele?
ist das preis leistungsverhältniss bei ebay ca 120 Euro neu in ordnung?
wie sieht es mit neueren games aus? spielbar oder eher weniger?
viel mehr wollte ich nicht ausgeben dafür...

Neuere Games sind mit der Karte spielbar, du musst aber Abstriche machen und ggf. die Auflösung oder Details runterdrehen. Ich würde dir eher eine GTX560ti empfehlen, damit kannst du so ziemlich alles auf recht hohen Einstellungen zocken.

ja, also die gtx560ti z.b. wär schon ideal. ganz ehrlich.
hab mir die selber vor 2 wochen geleistet. ist die gigabyte-version. von haus aus übertaktet. hab glatt 200eus bezahlt. ist natürlich schon deutlich über deinem budget :( ich denke aber, das es die hier und da sogar günstiger gibt.
da kann man dann aber wenigstens sagen, das die dir einige zeit gute dienste leisten wird. battlefield 3, anno 2070 (wobei ich da den hardwarehunger nicht kenne; ich weiß nur, das es hier sauber läuft xD), skyrim, etc. hab ich alles hier aufm rechner und läuft alles flüssig und auf max settings ;)
wär also wirklich ne klare empfehlung in dem preissegment. hängt jetzt nur davon ab ob du noch warten willst/kannst um dir die dann zu holen.
zu der gtx 550ti kann ich selber wenig sagen. hab hier aber ne ganz nette seite: gtx550ti-test
das sind zwar eher ältere benchmarks, aber da kann man mal ganz gut vergleichen. die werte, die dich interessieren dürften, sind die ohne das "sli" am ende ;) also nur "nvidia geforce gtx 550ti"

also würden sich die 80 euro aufpreis auf jedenfall lohnen?

würd ich schon sagen, doch.
bevor du jetzt immerhin 120eus ausgibst und dafür dann aber in nem jahr oder so wieder fragen musst, welche graka geeignet wäre um fullhd zu zocken, legste lieber noch die summe von ca 80eus oben drauf, weißte?
mit der gtx560ti haste immerhin dufte ausgesorgt und kannst das thema "grafikkarte" zu den akten legen ;)

@jesus2k: Nein, die GTX 550 reicht nicht.

Der Monitor hat FullHD und sollte auch mit der vollen Auflösung angesteuert werden. Die meisten Spiele laufen locker in FullHD, außer Crysis und BF3 auf maximalen Details. Unter laufen, verstehe ich flüssig spielbar mit 45-60 fps.

Anfang 2012 kommen neue Grafikkarten auf den Markt, momentan würde ich gar keine Grafikkarten kaufen. Die Neuen werden mit 28 nm (aktuell 40 nm) Strukturbreite aufwarten und deutlich mehr Leistung bei geringerem Stromverbrauch bieten. Den Gerüchten zu Folge soll das Update der aktuellen GeForce Karten rund 33% mehr Leistung, in der Mittelklasse Version, als die High End GTX 580 haben. 2 Teraflops! Nicht zu verwechseln mit den 2,18 Teraflops der PS3, welche in Wirklichkeit nur gefühlte 0,0218 Teraflops sind.

Falls du warten kannst, kauf dir lieber eine SSD mit 120-128 GB und warte bis die Festplatten wieder ein normales Preisniveau erreicht haben.

Vor der Flutkatastrophe in Asien habe ich mir eine WD 2 TB SATA III Festplatte gekauft für rund 65 Euro, jetzt kostet die gleiche Festplatte 149 Euro.

Noch etwas, eine 60 GB SSD ist ungeeignet, da die Systempartition (Windows 7) z.B. bei mir bereits 90 GB belegt nach etwas über einem Jahr.

MfG

McDaniel-77

Die GTX 560ti ist ein Preisleistungs Monster. Mehr FPS fürs Geld geht fast nicht. Wenn es unbedingt noch dieses Jahr sein soll, kommst du um eine GTX 560ti nicht herum ;)

@Daniel
WTF?! Ich hab mein System seit 1,5 Jahren am Rennen und meine Systempartition liegt bei 30 GB O___o Was zur Hölle machst du damit? Spiele und Extrraprogramme kommen bei mir in gesonderte Partitionen :P

Da frag ich dochmal mit, will mir auch ne neue, aber nicht zu teure holen, tendier aber zur normalen GT560, weil die TI auf meinen Amateurblick nicht allzu viele Vorteile bietet? Lohnen sich da die 30 tacken mehr ?

Kommt auf das Modell an? TI mit 448 Cores oder das Vorgängermodell? Die GTX560TI dient in erster Linie dazu die GTX 470 abzulösen und das hat sie auch getan. Sie ist sparsamer, Kühler und leiser als ihre Vorgängerin und kann sogar in diversen Benchmarks und Spielen Leistungsvorteile für sich verbuchen.

Die GTX 560TI ist eigentlich fast immer 10-12% schneller als die GTX 560. Kann sogar in diversen Spielen bis zu 18% mehr Leistung aufbieten.

Denke also schon das man die 30 € investieren kann, da man vor allem im nächsten Jahr die Mehrleistung bei neuen Spielen schon umsetzen kann. Ich finde die GTX 560 sollte daher weniger ein Thema sein... Mehr Leistung fürs Geld bekommt man derzeit nicht.

Zurück