• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Japanische Rollenspiele innovationslos?

dorjan93

Neuer Benutzter
Hey Leute,

also seit geraumer Zeit warte ich auf ein Rollenspiel aus Japan, das wie z. B. Final Fantasy VII damals einen richtigen Meilenstein gesetzt hat. Ich finde westliche Rollenspiele haben ordentlich eingeholt wenn nicht sogar überholt. Da jedes JRPG mittlerweile gleich abläuft (laufen, kämpfen, zwischensequenz) und die Storys auch nicht mehr interessant sind und nicht interessant erzählt werden, frage ich mich ob es den Entwicklern an innovativen Ideen fehlt oder ob sie es einfach verlernt haben. was meint ihr?

Wer ausgerechnet in Final Fantasy VII einen Meilenstein sieht, dem ist meiner Meinung nach sowieso nicht zu helfen. Ausgerechnet ein derart banales und erzkonservatives JRPG heranzuziehen und dann über Innovationslosigkeit zu heulen... Naja. In Sachen Narration waren japanische Rollenspiele ja noch nie große Innovationskünstler. Gameplaytechnisch gibt's da schon mehr zu vermelden, aber wer im Mainstream sucht - insbesondere eben Final Fantasy & Co. - kann lange suchen. Die interessanten Titel kommen alle aus der zweiten Riege und haben irgendwo ihre qualitativen Abstriche, seien es hässliche Entlein mit monotonem Drumherum, aber tollen Charakteren, wie NieR, oder banal erzählte Heldenheuler mit irrem Kampfsystem wie Resonance of Fate. Mein persönlicher Liebling ist ja nach wie vor Persona 3, aber auch da regiert in erster Linie der Stil über die Substanz.

Den Vergelich zwischen westlichen und japanischen Rollenspielen finde ich sehr schwierig. Sie sind spielerisch einfach zu unterschiedlich und legen andere Schwerpunkte. Daher würde ich auch nicht behaupte, der Westen habe aufgeholt, denn er war eigentlich nie wirklich hinten. Er ist einfach nur anders und ist es noch.

Auch der vollkommen abgenutzte und meist sinnfrei verwendete Begriff Innovation bringt mich hier nicht weiter. Ganz im Gegenteil, ich stelle bei mir immer wieder fest, dass mir gerade die RPGs (egal ob nun westlich oder japanisch), die spielerisch besonders oldschool-mäßig daher kommen, mit am Besten gefallen.

Wie gern hab ich z.B. Dragon Quest VIII gezockt, gerade weil es so vollkommen altmodisch daher kam und ich würd mich tierisch freuen, wenn noch mehr Spiele wie Legend of Grimrock das Licht der Welt erblicken würden.

Wer ausgerechnet in Final Fantasy VII einen Meilenstein sieht. Ausgerechnet ein derart banales und erzkonservatives JRPG heranzuziehen und dann über Innovationslosigkeit zu heulen... Naja..
Ich stimm mit 99 Promille überein, aber die Art und Weise wie sich das Spiel damals präsentiert hat,
strotzt für mich vor Innovationen, das hat aber eher was mit den technischen Möglichkeiten zu tun, die ausgeschöpft wurden.
FFVII bleibt vielen Leuten als Meilenstein in Erinnerung, weil es das erste "Blockbuster" RPG war.

Ich sehe keine großen Innovationen im RPG-Genre. Hier mal ne größere Open World und da mal ein leicht abgewandeltes Kampf- oder Level Up-system - hat nicht unbedingt viel mit Innovation zu tun. Es sind halt meistens Abwandlungen bereits vorhandener Systeme. Außnahmen mag es geben, aber wie TAPETRVE schon gesagt hast, musst du dich hierfür bei den Nischentiteln umschauen, die nicht so stark von der Presse gepusht werden und daher leichter übersehen werden.
Ich kann auch nicht erkennen, wo die westlichen RPG's groß aufgeholt hätten und vor allem was es überhaupt aufzuholen gibt, da West- und OST-RPG's nunmal verschieden sind. FFVII ist vom Gameplay her ziemlich traditionell. Bitte versteh mich nicht falsch, auch ich finde FFVII super! Das Substanzen-System war halt toll, aber abgesehen davon liegt die Faszination wohl eher in der Präsentation (das dystopische Sci-fi-Szenario Midgars war halt mal was anderes, genau wie das ständige rumgefluche von Barret und Cid, nicht zu vergessen die Tatsache, dass wir in Deutschland keine große Erfahrung mit dem J-RPG-Genre hatten^^).
Dann hätte ich noch gerne von dir gewusst, wo die Storys in West-RPG's großartig besser sind als in OST-RPG's. Beide Seiten leiden unter nervigen Klischees.

Allgemein ist die Spiele-Szene momentan nicht gerade innovativ, aber warum auch? Die Spiele die momentan raus kommen werden in großer Masse gekauft, warum sollte man da Zeit und Geld in die Entwicklung von neuen Ideen stecken? Es müssen erst wieder magere Zeiten kommen, damit große Entwickler nen Grund haben, neue Ideen zu entwickeln.

Es müssen erst wieder magere Zeiten kommen, damit große Entwickler nen Grund haben, neue Ideen zu entwickeln.

Verfolge mal den "Verkaufszahlen Disskusionsthread" in Games Allgeimein;
wenn was gerade Dürrejahre erlebt, dann das JRPG.

Was die Japaner draufhaben sind West-RPGs mit Demon/Dark Souls und Dragon'S Dogma!

JRPG's ähneln sich recht stark , das ist richtig.
Doch wenn die Entwickler einen anderen Weg einschlagen wie z.B. bei FFXII oder WKC I&II ist es den Leuten auch nicht recht.
Ich für meinen Teil hoffe allerdings das die ach so innovationslosen JRPG's auch in Zukunft weiter existieren werden.
MFG

Das Problem liegt da meiner Meinung nach eher, dass auf eine Innovation ein Dutzend Abklätsche folgen, der den Topf später wie Einheitsbrei aussehen lässt. Da wir grade bei Final Fantasy sind, es ist für mich schon ein Meilenstein, der aber zugenüge abgewälzt ist (wieviele Teile gibts denn eigentlich ?). Es wird zwar immer etwas versucht am Kampf/Skillsystem was zu ändern, aber es sieht im Endeffekt alles gleich bunt, exorbitant aus.
Man muss ja bedenken das Japan Animeland ist und vieles davon in die Gamingkultur einfließt. Niedlche Anime Avatare, traurige Backgrounds, Sterotypen Bösewichte, Charaktere nach den Mustern der Held, der Mysteriöse, die Lebhafte etc.. Mich juckt's aber weniger, solange es ein gutes RPG ist, es ist halt fast ne Eigenmarke :)

Nuja, es gibt eben eher wenige JRPGs, die ihre eigene Formel über Jahre hinweg wirklich erfolgreich variieren. Die Megami Tensei-Serie bindet ihre Kreaturen immerhin in alle möglichen unterschiedlichen Konzepte mit ein. Andere setzen da lieber auf immer neues Viechzeug und scheißen auf inhaltliche oder gameplaytechnische Veränderungen.

Hat sich überhaupt igrendein Genre in den letzten 10 Jahren inhaltlich dramatisch verändert...? Außer das der Großteil auf den 08/15 Mainstream abfährt und immer simpler wird?

Zurück