Japaner sind seltsam ...

bresch6 hat folgendes geschrieben:
Für mich nicht ist das Ganze also nicht "seltsam", sondern typisches 0815-Konsumverhalten...

Du hast es wahrscheinlich recht gut zusammengefasst.

Ich persönlich bezeichne 0815-Konsumverhalten als "seltsam". Und das ganz einfach deshalb, weil es an der eigentlichen Sache ( in diesem Fall dem Videospielen ) vorbeirauscht. Es geht nicht mehr um die Art und Weise wie Hardware designt wird, nicht mehr um die Power, die in einer Konsole steckt, nicht mehr um die Art und Qualität der Releasetitel, auch nicht mehr unbedingt um die Neuankündigungen. Die breite Käuferschicht orieniert sich an Dingen, die in meinen Augen keinen Einfluss auf "Spielqualität" haben.

Und wenn man sich mal ansieht, wieviele japanische Firmen die XBOX360 unterstützen wollen und wieviele namhafte Designer und Produzenten für die XBOX360 entwickeln bzw. entwickeln wollen, so spielt sich dieser einseitige "Konsolenkrieg" allein in den Köpfen der drei großen Firmen Nintendo, Sony und Microsoft ab, der auf dem Rücken der ( bereitwilligen ) Konsumenten ausgetragen wird. Will heißen : Sony hat es geschafft, Hunderttausende von Zockern und Zockerinnen von seiner Qualität zu überzeugen. Und das sogar so sehr, dass diese "Fans" es gar nicht mehr für nötig ansehen, die aktuelle Situation bzw. das aktuelle Angebot auf dem Markt neu zu hinterfragen.

Und damit kann ich auf der einen Seite zwar sagen : "Tja - die Japaner haben halt Pech gehabt, wenn sie auf einige dufte XBOX360-Titel und 12 Monate exklusives HD-Gaming zum Schnäppchenpreis verzichten wollen" auf der anderen Seite sehe ich aber auch die Einseitigkeit, die den japanischen Markt bestimmt und die einen fast schon zwanghaft zur Playstation führt, will man nicht softwaretechnisch bald auf dem trockenen sitzen. Find ich schade ... ganz ehrlich.

Und nur so nebenbei : Mehr Konkurrenz seitens Microsoft auf dem japanischen Markt würde der Qualitätssicherung Sonys bestimmt auch nicht gerade schaden, oder ;) ?!

Aber so gesehen kann ich schon verstehen, dass ein sehr beliebter Konzern Sprüche und Versprechungen raushauen kann, ohne bei Nichteinhaltung derselbigen arge Konsequenzen fürchten zu müssen.

Sunshine
 
Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:

Kommende XBOX360-Titel wie DDR Universe, Guitar Hero, Armored Core, Sega Rally, Virtua Fighter, Lost Odyssee, Mobil Suit Gundam und und und sind Titel, die auf dem japanischen Markt einfach funktionieren - wenn PS3 draufstehen würde.
Guitar Hero funktioniert in Japan schon sehr gut, aber es steht PS2 drauf. ;)


bresch6 hat folgendes geschrieben:

1.: Großartige Erfahrungen mit der PSone/PS2, hingegen kaum positive Erfahrungen mit der alten Xbox.
Da würde ich sogar noch einen Schritt weiter gehen. Ich denke, es sind nicht nur kaum positive Erfahrungen mit der xBox, sondern auch der doch sehr negative Ruf Microsofts generell. Und das ist schließlich nicht nur in Japan so.
 
Da würde ich sogar noch einen Schritt weiter gehen. Ich denke, es sind nicht nur kaum positive Erfahrungen mit der xBox, sondern auch der doch sehr negative Ruf Microsofts generell. Und das ist schließlich nicht nur in Japan so.

Man müsste halt wissen, wieviele Japaner der XBOX jemals die Chance gegeben haben, "kaum positive Erfahrungen" mit ihr zu verbinden.

Logisch betrachtet ist es doch so : Jede Konsole bietet für jeden Zockertyp genügend Titel, um damit "glücklich" zu werden. Man hat dann halt nicht unbedingt bei jeder Konsole die Auswahl zwischen 1.000 Titeln, aber jede Konsole hat seine Spiele, die deren Kauf rechtfertigen ( ich kann mich z.B. erinnern, dass ich mir die PS2 einzig und allein nach langem hin und her wegen Metal Gear Solid 3 gekauft habe).

So bin ich mir halt sicher, dass so gut wie jeder Japaner seine 10-15 Titel aktuell auf der XBOX360 finden würde, die ihm gefallen. Und dann steht da eben immer noch der günstige XBOX360-Preis, der bei einer späteren Kaufbereuung einfach viel weniger weh tun würde, als das Geld, das in die PS3 gesteckt wurde.

Und auch wenn ich schlechte Erfahrungen mit einer bestimmten Firma verbinden sollte, so kann doch immer wieder ein neues Produkt dieser Firma auf den Markt kommen, dass auf einmal preislich und qualitativ überzeugt ( ist bei Camcordern, TVs, Kameras, Autos, Grafikkarten, und und und doch auch so ).

Wir sprechen doch hier nicht von schlimmen Kindheitserlebnissen, die sich das ganze Leben über eingebrannt haben, sondern von Technik, die sich stets weiter entwickelt und vom Kunden gekauft werden will. Und dazu sollte einfach eine objektive Betrachtung gehören, die es aber allen Anschein nach nicht gibt ...

Sunshine
 
Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:

Da würde ich sogar noch einen Schritt weiter gehen. Ich denke, es sind nicht nur kaum positive Erfahrungen mit der xBox, sondern auch der doch sehr negative Ruf Microsofts generell. Und das ist schließlich nicht nur in Japan so.

Man müsste halt wissen, wieviele Japaner der XBOX jemals die Chance gegeben haben, "kaum positive Erfahrungen" mit ihr zu verbinden.

Logisch betrachtet ist es doch so : Jede Konsole bietet für jeden Zockertyp genügend Titel, um damit "glücklich" zu werden. Man hat dann halt nicht unbedingt bei jeder Konsole die Auswahl zwischen 1.000 Titeln, aber jede Konsole hat seine Spiele, die deren Kauf rechtfertigen ( ich kann mich z.B. erinnern, dass ich mir die PS2 einzig und allein nach langem hin und her wegen Metal Gear Solid 3 gekauft habe).

So bin ich mir halt sicher, dass so gut wie jeder Japaner seine 10-15 Titel aktuell auf der XBOX360 finden würde, die ihm gefallen. Und dann steht da eben immer noch der günstige XBOX360-Preis, der bei einer späteren Kaufbereuung einfach viel weniger weh tun würde, als das Geld, das in die PS3 gesteckt wurde.

Und auch wenn ich schlechte Erfahrungen mit einer bestimmten Firma verbinden sollte, so kann doch immer wieder ein neues Produkt dieser Firma auf den Markt kommen, dass auf einmal preislich und qualitativ überzeugt ( ist bei Camcordern, TVs, Kameras, Autos, Grafikkarten, und und und doch auch so ).

Wir sprechen doch hier nicht von schlimmen Kindheitserlebnissen, die sich das ganze Leben über eingebrannt haben, sondern von Technik, die sich stets weiter entwickelt und vom Kunden gekauft werden will. Und dazu sollte einfach eine objektive Betrachtung gehören, die es aber allen Anschein nach nicht gibt ...

Sunshine


Das Problem ist, dass es für die Xbox so gut wie GARKEINE "japantauglichen" Spiele gab... Und dieser "Irrglaube" setzt sich beim Mainstream auch auf der Nachfolgekonsole fort...

Und nochmal: Glaubst du wirklich, dass sich ein Durchschnittskunde vor einem Konsolenkauf OBJEKTIV ein Bild über den aktuellen Stand der Dinge, sei es Preis-Leistungsverhältnis, sei es das Spieleangebot, oder was auch immer, macht? Die Antwort lautet leider nein, so ist es in unserer Gesellschaft nun einmal.

Der Mainstream reagiert auf Image, Marketing und Mund-Propaganda, also im Allgemeinen auf Faktoren, die mit dem EIGENTLICHEN Produkt nur sehr wenig gemein haben. Und genau dieses Verhalten gibt es in jeder Konsumgesellschaft...
 
bresch6 hat folgendes geschrieben:

Und nochmal: Glaubst du wirklich, dass sich ein Durchschnittskunde vor einem Konsolenkauf OBJEKTIV ein Bild über den aktuellen Stand der Dinge, sei es Preis-Leistungsverhältnis, sei es das Spieleangebot, oder was auch immer, macht? Die Antwort lautet leider nein, so ist es in unserer Gesellschaft nun einmal.

Also spätestens beim "Preis-Leistungsverhältnis" hätte ich eigentlich schon gedacht, dass sich gerade der 0815-Kunde so seine Gedanken macht.
Hinzu kommt, dass allein der hohe Preis der PS3 gar nicht mehr so "Mainstream" ist und schon allein deswegen eigentlich ein Großteil der PS2-Fraktion wegfallen müsste ( was offensichtlich auch der Fall ist ).

Mein Problem liegt einfach im Verhältnis zwischen den Hardwarepreisen ( XBOX360 vs. PS3 ) einerseits und andererseits dem Softwareangebot. Wäre dieses Verhältnis nicht so dermaßen unterschiedlich ausgeprägt, ich könnte absolut verstehen, dass die Mehrheit der Nippon-Zocker der PS3 den Vorzug gibt.

Will heißen : Ich verstehe sehr gut, dass man eine "Lieblingsmarke" besitzt, mit der man gute Erfahrungen gemacht hat. Das bedeutet jedoch nicht, dass ich meine Augen zumache, wenn eine andere Firma mit einem ähnlichen Produkt, allerdings mit besserem Preis und größerer Spieleauswahl, auf dem Markt ist.
Und der Gag schlechthin ist ja eigentlich der, dass Microsoft ein ganzes Jahr lang exklusiv mit HD-Gaming vertreten war und somit schon automatisch etwas absolut Neues auf den Markt gebracht hat, das eigentlich von alleine genügend Aufmerksamkeit erregt haben müsste. Und dass das Verlangen nach HD-Gaming bei vielen Japanern sehr groß ist, zeigt zum einen die Verbreitung von HDTVs in diesem Land und eben zum anderen der verhältnismäßig große PS3-Abverkauf.

Sunshine

P.S.: Ich denke, es ist schon gut, dass wir in die Richtung "Mainstream / 0815-Käufer" gehen, denn man kann es drehen und wenden wie man will : Mit dem Verhalten eines "leidenschaftlichen Videospielezockers" und allgemein "an Videospielen Interessierten" hat die Marktsituation ja sowieso nicht mehr viel zu tun.
 
Sunshine_XXL hat folgendes geschrieben:

Will heißen : Ich verstehe sehr gut, dass man eine "Lieblingsmarke" besitzt, mit der man gute Erfahrungen gemacht hat. Das bedeutet jedoch nicht, dass ich meine Augen zumache, wenn eine andere Firma mit einem ähnlichen Produkt, allerdings mit besserem Preis und größerer Spieleauswahl, auf dem Markt ist.
Zum einen: Über den besseren Preis läßt sich streiten. Schließlich ist der bei der 360 auch nicht unerheblich. Und bei der PS3 bekommt man nunmal auch noch nen BluRay-Player dazu. Ob man den nun braucht oder nicht, ist dabei erstmal unerheblich. Man bekommt ihn auf jeden Fall.

Zum anderen: Die Spieleauswahl ist relativ. Wenn wir nur von den HD-Spielen ausgehen, hast du recht. Aber es gäbe mir auch echt zu denken, wenn das nicht so wäre, schließlich gibt es die 360 schon ein Jahr. Insgesamt gesehen dürfte die PS3 die Nase beim Spieleangebot aber vorn haben, da man dort nunmal auch PS One und PS2 Spiele drauf Spielen kann. Und die übertreffen die xBox und 360 Spiele zahlenmäßig mit Sicherheit.
Könnte mir übrigens auch vorstellen, dass das noch ein Grund für die Japaner ist, eher zur PS3 zu greifen. Da dort viele schon eine PS One bzw. PS2 hatten, haben sie die Spiele schon und können die auf der neuen Konsole zocken. Die xBox hatte kaum einer, folglich also auch keine xBox Spiele. Das heißt bei der 360 wären sie gezwungen auch gleich ein paar Spiele mitzukaufen. Und dass zumindest einige Japaner nach dieser Devise gegangen sein dürften, läßt sich leicht an dem Verhältnis der verkauften PS3-Konsolen zu den verkauften PS3 Spielen erkennen.
 
Zurück